Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Extreme Reichweite? habt ihr Erfahrungen?

Airport Extreme Reichweite? habt ihr Erfahrungen?

Harryv703.08.0922:05
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich mit meinem Airport ein komplettes Haus, Etagen abdecken kann, wenn die Airport im Keller steht oder ist dafür der Sender zu schwach?

Habt ihr Erfahrungen
0

Kommentare

fronk
fronk03.08.0922:19
Dazu kann man wirklich keine seriöse Aussage machen. Das kommt doch auf die Bauweise Deines Hauses an. Dicke Wände, eventuell mit viel Metall – schlechter Empfang. Außerdem spielt auch die Anzahl der Etagen keine geringe Rolle …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
tintingari
tintingari03.08.0923:35
Meine Erfahrung: Airport im Keller ist schon im Erdgeschoss nur noch eingeschränkt zu empfangen, da die Kellerwände und das Fundament ja eine höhere Tragkraft aufweisen müssen als die Decken und Zwischenwände in den darüberliegenden Stockwerken. Du wirst mit Sicherheit schon im Erdgeschoss Zonen mit eingeschränktem Empfang haben, im 1. Stock ist meist schon eine zweite Station als Repeater erforderlich. Hier verwende ich aufgrund der besseren Empfangs- und Sendeleistung meist Airport Extreme, die Express als Relais ist oft nicht ausreichend. Die ist halt echt nur für Airtunes, als Printserver oder für die Erweiterung der Airport-Netze im Randbereich zu gebrauchen.
0
dreyfus04.08.0901:03

WiFi "von unten nach oben" ist immer schlecht (egal mit welchem Router), daher hängt man auch in Grossraumbüros die WiFi Router an die Decke. Vom Keller aufwärts ist die schlimmste mögliche Variante, da, wie tintingari gesagt hat, hier wohl die stabilste Decke im Haus dazwischen liegt. Ich habe das bei einem Freund so gelöst (der hatte nun einmal den DSL Eingang im Keller), dass ich die Extreme in den 2. Stock gestellt und die Verbindung mit zwei Devolo D-LAN Adaptern (dLAN 200 AVeasy Starter Kit) hergestellt habe. Der hat jetzt mit einer Extreme im zweiten und ersten Stock und im Erdgeschoss Empfang; mit der Extreme im Keller war schon im Erdgeschoss teilweise kein Empfang möglich.

Ansonsten spielt die Bauweise des Hauses natürlich eine Rolle. Ich wohne im vierten Stock in einem Altbau und da kann ich die Extreme im gesamten Haus und sogar noch auf der Strasse davor empfangen.
0
Esäk
Esäk04.08.0901:11
dreyfus
hast Du mach den Download gemessen? 16mbit sind mit den beiden Devolos aber komplett passé.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
dreyfus04.08.0901:24
Esäk: Ich kann dir nicht folgen... Wieso sollen 16 Mbps nicht durch ein Gerät gehen, dass für 200 Mbps ausgelegt ist? Das reicht sogar für VDSL 100. Und die Empfänger, selbst mit 802.11n, schaffen eh nicht mehr.
0
applegenius04.08.0901:50
Also wir haben zu Hause ne Airport Extreme. Die steht in der zweiten Etage und deckt Haus bis ins UG ab und auch den Garten. Es sind halt Apple TV und so auf unterschiedlichen Hausebenen. Der Empfang ist sogar im UG top. Mit dem iPhone zwar schwach aber mit MacBook oder Apple TV in meinem Fall echt kein Problem.
Unser alter Arcor Router schaffte es nicht mal
eins höher
0
michaeljk04.08.0905:22
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das der Empfang durch eine Decke hindurch bei der Airport-Extreme sehr schlecht ist. Ein Netgear-AP der ebenfalls in Betrieb ist, schafft von der Signalstärke bereits ein Stück mehr. Generell ist WLAN durch Stahlbetondecken aber eine sehr schlechte Idee.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann überbrückt die Etagen mittels PowerLine-Adaptern oder ähnlichem. Solange man sich im selben Stromkreis befindet (und kein Zähler dazwischen ist), klappt das reibungslos. Ich baue derzeit eine Lösung bei uns per Fernseh(Coax-)kabel auf, das sollte am Schluss dann über 100 MBit geben (). Zumindest reicht das locker aus um HD-Material zu streamen, die tragbaren Rechner bekommen dann einen Accesspoint direkt in der Etage.
0
tschagunzn04.08.0908:04
Kommt natürlich auf die Bauweise an. Ich habe mein Netzwerk durch eine Airport Express noch erweitert. Das solle bei Dir auch funtionieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.