Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Express als Repeater an Connect Box

Airport Express als Repeater an Connect Box

holger@071109.05.1813:25
Hallo zusammen, ich schaffe es nicht, meinen Airport Express an der Connect Box als Repeater anzubinden. Kann es sein, dass der Airport Express überhaupt nicht als Repeater ohne Airport Extrem funktioniert?
Aufgrund der Räumlichkeiten ist keine Kabelverbindung möglich und muss per WLAN Repeater erfolgen. Meine ursprüngliche Kombination mit Extreme und Express möchte ich nicht mehr haben.
Habe den Airport Express jetzt schon x-fach resetet und bin mit den Ideen am Ende. Soviel zu der Diskussion neulich wie toll die Apple Airports sind....
0

Kommentare

Sputnik123
Sputnik12309.05.1813:27
Hallo,

manchmal haben airports Probleme mit den Kanälen.

setzte feste Kanäle und schau mal weiter
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Legoman
Legoman09.05.1813:40
Kann man die Airport Express überhaupt so als Repeater verwenden?
Ich habe es so verstanden, dass man sie als drahtlosen Empfänger einrichten kann und dann an den LAN-Anschluss ein kabelgebundenes Gerät anschließen kann.
Reiner Wireless-zu-wireless-Betrieb ist nicht möglich.
holger@0711
Soviel zu der Diskussion neulich wie toll die Apple Airports sind....

Sind sie. Wenn man von ihnen nicht etwas erwartet, wofür sie nicht konzipiert sind.
0
Sputnik123
Sputnik12309.05.1814:18
natürlich können die das

"drahtloses Netzwerk erweitern"
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Megaseppl09.05.1814:24
Sputnik123
natürlich können die das

"drahtloses Netzwerk erweitern"
Allenfalls mit WEP-Verschlüsselung, ansonsten funktioniert es soweit ich mich erinnere nicht wenn man non-Apple-Access Points mit einer Airport Express erweitern möchte.
Und WEP sollte man absolut meiden.
0
Megaseppl09.05.1814:29
holger@0711
Soviel zu der Diskussion neulich wie toll die Apple Airports sind....
Dieses Problem haben ausnahmslos alle Access Points wenn man sie herstellerübergreifend als Repeater nutzen möchte. Es gibt schlicht keinen Standard der auch mit WPA funktioniert. Entsprechend kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Was ich empfehlen würde: Gucken ob man nicht doch irgendwie ein Kabel ziehen kann. Auch wenn es viel Aufwand ist - es ist einfach die beste Verbindung. Außerdem verlierst du nicht automatisch die Hälfte der Geschwindigkeit wie es bei einem normalen WLAN-Repeater selbst unter Idealbedingungen der Fall ist (da dieser die Daten gleichzeitig mit dem Client UND mit dem Access Point austauschen muss). Erst Mesh-basierte WLAN-Netzwerke können dieses Problem umgehen,
Als schlechtere Alternative kannst Du deine Stromleitung via Power-LAN verwenden um die Access Points zu verbinden. Selbst das ist in aller Regel deutlich besser als ein WLAN-Repeater.
+1
Legoman
Legoman09.05.1814:31
Da schau an.
Hier wäre eine passende Anleitung dazu:
https://support.apple.com/de-de/HT204617

Allerdings liest es sich so, als wäre von einem reinen Apple-Netzwerk die Rede.
Aber es scheint wohl ganz allgemein so zu sein, dass Repeater und Router am besten vom gleichen Hersteller sein sollen.
(PS: Huch, da war jemand schneller...)


Warum willst du die Connect Box einer Airport Extreme vorziehen?
Bei mir läuft der Router vom Provider nur als Modem, den Rest erledigen die Airports.
(Der Router von Vodafone/Kabel ist aber auch ein echt grottiges Gerät!)
0
holger@071109.05.1815:14
Nachdem ich jetzt so ziemlich alles ausprobiert habe und keine motivation mehr verspüre hier weitere Stunden zu verbraten, habe ich mal bei meinem Nachbarn geklopft. Er hat mir seinen FRITZ!WLAN Repeater 1750E ausgeliehen.
Reset, an die Steckdose, WPA Taste und schwupp, alles geht.
Na dann....Wenn jemand Interesse an einer Extreme und Express hat...
Danke für die Tipps.
+1
tbaer
tbaer09.05.1816:08
Hallo Holger,
2015 habe ich mich nach einem Umzug auch von Airport Extreme und Express(als Repeater) verabschiedet. Zuvor hat die Extreme hinter einer alten FritzBox als Router das WLAN bereit gestellt und die Express als Repeater hat es verstärkt.
2015 wollte das nicht mehr funktionieren, die neue FritzBox 7490 sorgt ja inzwischen selbst fürs WLAN, sodass beide Geräte als Repeater vorgesehen waren. Da sie aber mit der aktuellen Verschlüsselung Probleme hatten, wäre die Verwendung mit einfacher Verschlüsselung zu riskant. Megaseppl hat das ja auch schon bestätigt. Der Repeater 1750 war dann auch bei mir die bessere und modernere Lösung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.