Forum>Netzwerke>Airport Express - WLAN erweitern und AirTunes gleichzeitig möglich?

Airport Express - WLAN erweitern und AirTunes gleichzeitig möglich?

fronk
fronk13.05.0922:46
Hallo liebes Forum,

wie der Thread-Titel schon sagt. Meine Frage ist, kann man mit einer Airport Express ein WLAN erweitern UND mit dieser auch noch via AirTunes Musik hören? Wenn ja, was muss man da einstellen?

Vielen Dank schon jetzt …
„http://www.retroluxe.de“
0

Kommentare

Brandy
Brandy13.05.0923:06
Ich habe eine AirPort Extreme und eine Airport Express im Verbund als ein WLAN. Man kann dann auch Musik hören, kein Problem. Eine Station wird als "WDS-Hauptstation" (im Menüpunkt WDS) genommen (die, die am DSL hängt), die andere als "entfernte WDS-Basisstation". Bei der entfernten Station ist die MAC-Adresse der anderen Airport-Station angegeben (auch im Menüpunkt WDS), außerdem müssen beide auf dem gleichen Kanal arbeiten.

Ich verfüge allerdings nur über .11b/g. Im ungünstigsten Fall streamt der Mac das Signal zur Hauptstation, und die leitet es weiter zur Airport Express. Wenn man jetzt irgendwo eine schlechte Verbindung hat, kann es mal zu Aussetzern kommen.
0
fronk
fronk14.05.0908:19
Mein Setup sirht so aus, ich habe im ausgebauten Dachgeschoss eine TimeCapsule als Route, einen iTunes-Mac und im Erdgeschoss (zwei Etagen tiefer) derzeit die Airport Express. Dort ist der Empfang nicht immer optimal so dass ich im ersten Stock eine weitere Airport Express stationieren wollte um dort auch Musik hören zu können aber auch um die WLAN-Reichweite zu erhöhen ... das sollte also auf die beschriebene Weise funktionieren?
„http://www.retroluxe.de“
0
Bobbes
Bobbes14.05.0909:16
Ich habe bei mir mir 2 Airport Express und ein Apple TV im gleichen Netz hängen.
Die lassen sich in iTunes einzeln oder auch gleichzeitig aktivieren....funktioniert einwandfrei! Und seit iTunes 8.1 kann man sogar Musikvideos (als Audio) streamen...
0
fronk
fronk14.05.0909:25
Bobbes

Ja, dass das geht ist schon klar. Mir geht es darum, ob die Airport Express Stationen die WLAN-Reichweite erweitern können UND AUSSERDEM GLEICHZEITIG! dabei auch noch Musik über AirTunes abspielen können.
„http://www.retroluxe.de“
0
Bobbes
Bobbes14.05.0909:51
fronk
Bobbes

Ja, dass das geht ist schon klar. Mir geht es darum, ob die Airport Express Stationen die WLAN-Reichweite erweitern können UND AUSSERDEM GLEICHZEITIG! dabei auch noch Musik über AirTunes abspielen können.

Ja, genau so mache ich das! Ich habe die Stationen so angebracht, das sie das Signal der Basisstation noch gut empfangen, dann verstärken um zur nächsten Station zu kommen. Geht bei mir auch über mehrere Stockwerke und an jeder kann ich Musik abgreifen. Man sollte nur darauf achten, das die Signalstärke noch vernünftig ist, damit der Datendurchsatz nicht zu sehr darunter leidet....leitet eine Station mal nur mit ein paar Mbit, dann ist das ganze Netz natürlich so lahm!
Und ich kann auch jede Airport Station , während sie Musik über AirTunes spielt auch nutzen, um mit dem iBook ins Internet oder Netzwerk zu gehen...oder auf dem an der Basisstation angeschlossenem Drucker zu drucken!
0
fronk
fronk14.05.0911:46
Okay, vielen Dank. Das werde ich dann mal testen …
„http://www.retroluxe.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen