Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Express-Aussetzer (Stinkwut)

Airport Express-Aussetzer (Stinkwut)

loesches
loesches11.10.0802:20
Hallo Leute,

also mir reichts jetzt schön langsam.
Ich kann jetzt seit ca. 6 Wochen ein Airport Express mein eigen nennen,
jedoch hab ich meistens diese berühmtberüchtigten Unterbrechungen alle 20 Sekunden.

Hab diesbezüglich schon viel im Netz gefunden und gelesen,
jedoch kann ich mir keinen Reim darauf machen...

Alles schon versucht: Steckdose gewechselt, Microwelle an+aus, Router (Speedport V501) neugestartet, APE neugestartet und resetet, MPB neugestartet bzw. dessen Airport, Stellungswechsel des MBP usw.

Zu ca. 60% der Nutzung funktioniert alles, aber oftmals überhaupt nicht.... alle ca. 20 Sek. eine Pause von ca. 1 Sek..

Hatte ich mit 10.5.4 schon und ebenso mit 10.5.5.
Diese Probleme lassen sich ja bei einem Großteil von Airport Express-Anwendern nachvollziehen.
Aber warum nur? Das ist doch ein allbekanntes Manko der Airport Express!

Was kann man dagegen tun? Apple verklagen...?

Wär für jede konstruktive Hilfestellung von Euch Anwendern dankbar.

Besteste Grüße
Markus

0

Kommentare

CooperCologne11.10.0810:03
Also wir hatten das Problem massiv bei einem Freund, da hab ich den Kanal umgestellt (in dem Fall von Automatisch auf 11) - seitdem ist Ruhe (erstmal)!
0
maschi
maschi11.10.0810:07
Am Speedport kenne ich das Problem auch, seit ich es an der Fritzbox laufen lassen, gab es keine Aussetzer mehr.
0
Brougy
Brougy21.10.0808:13
dummerweise hängt es auch irgendwie von der Entfernung zum Modem ab, was zwar den SInn der Station ein wenig in Frage stellt, jedoch Tatsache zu sein scheint...

Momentan Aussetzer an Speedport (spuck!) als auch an Fritzbox. Mal schauen, was rumspielen bringt.
„Denkst du noch oder vegetierst du schon?“
0
trw
trw21.10.0810:24
Moin,
ich habe auch mal eine Frage dazu:

Hat der Kanal Einfluss auf die Qualität?
Ist es egal, ob man Kanal 1 oder 5 oder 13 nimmt?
Oder sollte man eher einen "in der Mitte" nehmen und 1 und 13 meiden?
Und wie ist das, wenn mehrere (fremde) Leute/Netze den gleichen Kanal nutzen (scheint bei mir in der Umgebung so zu sein; 2 verschiedene Netze nutzen z.B. Kanal 1)?
0
bernddasbrot
bernddasbrot21.10.0811:06
In 10.5.5 ist das Problem bei mir auch (wieder) aufgetreten.

Das Problem liegt dabei im Schlüsselbund von OS X.
0
3d-swiss21.10.0811:41
Hast du in den Einstellungen "Optionen für drahloses Netzwerk" die Störunempfindlichkeit aktiviert?

Bei mir hat das auf einen Schlag (fast) alle Probleme behoben.
0
bernddasbrot
bernddasbrot21.10.0811:55
Das Aktivieren der "Störunempfindlichkeit" bewirkt meist aber eher das Gegenteil (schreibt sogar Apple in den docs).
0
3d-swiss21.10.0811:57
Ich habe eine AirportStation in einer kleinen Sporthalle aufgestellt, ohne die Störunempflindlichkeit läuft nix sobald viele Menschen mit Handys in der Halle sind. Mit Störunempflichkeit hatte ich ganz selten mal einen Aussetzer.

Schlussfolgerung: Probieren geht über Studieren
0
bernddasbrot
bernddasbrot21.10.0814:56
Probieren ist immer gut und auf jeden Fall einen Versuch wert.

Meines Wissen bringt es nur nicht viel als Abschirmung gegen viele andere Netzwerke, die man in einem Mietshaus u.U. hat.

Das Problem mit den Aussetzern (seit 10.5.5) war aber ursächlich wirklich (bei mir) im Schlüsselbund, den die Programme nicht mehr richtig zuordnen konnten.

Auch das Löschen und neu einrichten der Netzwerkeinstellungen (z.B. "bevorzugtes Netzwerk") hat wohl schon geholfen.
0
Joker_JH21.10.0815:20
Wenn keine Umstellung auf anderen Kanal was hilft: bei Apple anrufen und meckern!
Ist doch sicher neu gekauft. Gibt es da nicht 90 Tage telefonischer Support?

Joachim
0
Brougy
Brougy22.10.0810:31
@3dswiss

beachte bitte, dass Wasser, auch in Form von Menschen, die Funkwellen eines WLAN wunderbar absorbiert!

„Denkst du noch oder vegetierst du schon?“
0
Tool198225.10.0815:44
Steht schon da was man probieren kann, aber helfen tut es nicht zwingend. (Kanalwechsel, Störunempfindlichkeit, manuelle Netzwerkumgebung einrichten, Steves Foto über die AE hängen, ... )

Mittlerweile glaube ich fast das ist ein iTunes Problem, werde das heute Abend mal mittels Airfoil hinterfragen.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Tool198225.10.0819:38
Also auch mit dem letzten Update wegen WLAN sind die Probleme existent - jetzt läuft gerade Airfoil - mal schauen - ich berichte ob das stabiler ist.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Tool198225.10.0819:44
Nachtrag: Nein, nicht stabiler. Ist definitiv ein WLAN Problem.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
mactelge
mactelge26.10.0818:36
...schon mal den Router getauscht?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Tool198226.10.0818:44
Die AE ist der Router ;o) - zumindest in meinem Fall.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Rodknocker
Rodknocker26.10.0819:11
Routertausch bringt nichts.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
loesches
loesches28.10.0814:40
Hallo und sorry für meine späte Antwort.

Also Kanalwechsel half bei mir nix und Störunempfindlichkeit ebenso wenig.
Ich fahr mit dem 6er-Kanal am besten, da hab ich "nur" alle 20 Sek. die Aussetzer. Z.B. Kanal 1, 11 oder 13 bricht die Verbindung zum Router alle 2-3 Sek. ab und ich hab eine sehr geringe Verbindungsqualität. Sollte es dennoch mal einigermaßen laufen, dann dann hat AirTunes alle paar Sek seine Unterbrechungen.
Also ergo der 6er läuft am besten, obwohl meiner Nachbar auch mit diesem "funkt".
Vielleicht hat es auch was mit der W-LAN-Sicherheit zu tun, obwohl mit WPA und WPA2 keine Unterschiede festzustellen waren. Vielleicht sollte man testhalber mal ohne bzw. nur mit WEP einrichten. Werde ich dann probieren, sobald ich wieder mehr Zeit hab.

Vielen Dank für die Tipps von Euch bis jetzt.

Gruß Markus
0
zix
zix28.10.0819:16
habe auch - aber gott sei dank nur "ab und an" - diese aussetzer.

meiner meinung nach liegt es definitiv an iTunes, denn:

wenn ich über ATV einen film streame, der dann spontan abgebrochen wird (ATV verliert für 10sec. den zugriff auf iTunes und die mediathek wird als leer angezeigt)
funkt das w-lan indes störungsfrei weiter.
merke ich, da ich häufig am rechner arbeite wenn nebenbei ein film läuft.

ich habe diese aussetzer gott sei dank nur sehr selten (ca. alle 1-2 wochen) und kann gut nachvollziehen, dass man bei häufigeren aussetzern wahnsinnig wird.
ich habe noch in keinem forum einen hinweis dafür gefunden, was da zu tun ist. einzig beim ATV scheint die lan-verbindung stabiler zu laufen, wenn der bildschirmschoner des ATV deaktiviert ist.

sry
zix
0
hausfreund28.10.0819:34
Seit dem ich die Multicastrate auf 2MB herunter gesetzt habe, funktioniert hier alles ohne Aussetzer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.