Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport-Empfang beim PB wirklich so schlecht?

Airport-Empfang beim PB wirklich so schlecht?

Count von Count
Count von Count06.03.0501:50
Ich habe in der MACWELT gelesen, dass der Airport-Empfang der PBs beudeutend schlechter ist, als z.B. beim iBook. (Das 12er noch besser als das 15er)
Habt ihr damit Erfahrungen gemacht??
Wie schlimm ist das wirklich??
Als Grund wird dort Abschirmung durch das Alu-Gehäuse angegeben, ja irgendwie nachvollziehbar, aber ich dachte, dass durch die 2 Antennen am PB das nicht ins Gewicht fallen würde...
Habe gerade ein 15er PB bei Apple bestellt und zweifle langsam an meiner Entscheidung gegen das iBook...

Danke für jede Zeile...(w00t)
0

Kommentare

TimterNett
TimterNett06.03.0501:54
Habe das 12" PowerBook und jetzt 4 statt 5 Balken gegenüber meinem iBook, das ich kürzlich abgegeben habe (bei ansonsten gleichen Bedingungen, das heißt WLAN von der 1. in die 3. Etage).
Mach dir keine Sorgen

Grüße und gute N8
Tim zzz
0
alfrank06.03.0501:59
Ach was, die Alu-Powerbooks haben erstens die Antennen rechts und links im Display und dort extra eine mit Plastik verschlossene Aussparung im Alu an der Kante des Displays. Das Problem war bei den Titan-Powerbooks, daß dort die Antennen im Unterteil waren.

Was ich jedoch generell festgestellt habe, ist daß 11 Mbit/s deutlich zuverlässiger sind als 54 Mbit/s. Daher habe ich meinen 802.11b Access-Point nicht gegen einen 802.11g ausgetauscht, obwohl mein Alu PowerBook ja AirPort Extreme hat.

Was dagegen viel bringt, ist eine bessere Antenne am Access-Point, und zwar eine Doppel-Helix, die ganz einfach selbst zu bauen ist. Genau diese habe ich mal nachgebaut, hat ca. 10 dB Gewinn gebracht:
0
alfrank06.03.0502:02
Doppel-Helix ist falsch, Bi-Quad heißt das korrekterweise...
0
alfrank06.03.0502:04
TimterNett: Die Feldstärken-Anzeige im Programm "Internet-Verbindung" ist deutlich genauer als das Menü-Icon...
0
Count von Count
Count von Count06.03.0502:16
In der Macwelt war ein Diagramm mit Empfangskurven über 5 min und das 15er liegt die ganze Zeit unter den beiden anderen....
Ich hatte gehofft vom Uni-Netzwerk nebenan noch was mit zu bekommen, naja, wenn sich Apple beeilt kann ich das ja vielleicht bald mal testen...

Danke schon Mal..
0
vb
vb06.03.0504:27
ich habe mir vor ein paar tagen eine qirport 11mbit karte in den g4 mdd eingebaut und bin so was von enttäuscht. der empfang geht überheupt nur, wenn ich die seitenklappe einen schlitz weit ( 1-2 cm ) offenlasse, und das obwohl die airport express keine 5 meter davon weg steht. zudem ist die zimmertüe offen.
ich habe die karte sofort wieder ins ebay gesetzt und bin frohwenn ich sie wieder los bin. jeder usb stick hat einen besseren empfang.
an meinem pbti habe ich die aria extreme für 62 euro und die ghet durch 2 geschlossene türen einwandfrei ( 3 von 4 balken meistens)
ich kann diese karte nur wärmstens empfehlen, gibts bei dsp memory, cyberport + gravis.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Garak
Garak06.03.0509:42
Die Erfahrung mit meinem PB Alu zeigt, dass es die Signale durchgehend (etwas) schlechter empfängt, als andere Notebooks, z.B. auch iBook. Dies macht sich allerdings nur bei sehr schwachen Signalen so richtig bemerkbar. So haben mein iPAQ und ein iBook in einem Hotel mal das dort vorhandene Netz empfangen, mein Powerbook nicht. Und an einer Uni in einem etwas weiter entfernten Raum, konnte mein PB als einziges Notebook das Netz nicht empfangen.

Es ist also scheinbar etwas an dieser Aussage dran. Ich habe allerdings ein etwas älteres PB, nämlich das 1,25'er. Wie es mit der aktuellen Edition aussieht, kann ich nicht beurteilen
0
momo22
momo2206.03.0512:08
Kann das nur bestätigen. An vielen Orten wo ich früher mit meinem iBook noch einen recht guten Empfang hatte tut sich jetzt beim 15" PB nichts mehr. Auch mein Dell D600 hat einen besseren Empfang als das PB (allerdings auch schlechter als das iBook). Da macht sich das ansonsten ja recht schöne und solide Metallgehäuse negativ bemerkbar.
0
Scott06.03.0512:37
Ich kann das auch bestätigen. Hatte an Weihnachten den Vergleich zwischen 12" Powerbook 1GHz DVI und 12" iBook 1,2 GHz. Die standen nebeneinander auf dem Tisch. iBook 4 Kreissegmente, Powerbook 2-3 Kreissegmente in der Menüleiste. Jetzt habe ich ein Powerbook 15" 1,67GHz hier und da ist es auch nicht viel besser.
0
Count von Count
Count von Count06.03.0512:59
Gibts denn die Möglichkeit, die Airport-Antenne noch zu pushen?, z.B. mobile Erweiterung oder so (für nicht so viel Geld natürlich...)

Ich fände das ziemlich interessant...man will ja nicht mit dem besseren Laptop und dem besseren Betriebssystem nur wegen dem schicken Alu-Gehäuse im Schatten der Dosen stehen, was den Zugang zum Netz angeht..

Wäre irgendwie schade, wenn es wirklich bei einem 2000 Tacken teuren Laptop nicht möglich ist, einen auf den Markt bezogen, vernünftigen Empfang zu bekommen...
0
vollmilch
vollmilch06.03.0514:51
ich lese immer im grosser sorge berichte bzgl der alu powerbooks (zumindest seit januar )

vor etwa 1 woche habe ich mir eine wlan basis ( TRENDnet TEW-431BRP ) guenstigst bei einem PC discounter (atelco) gekauft und bin hochzufrieden , sowohl mit der basis als auch mit dem powerpook.

ich kann mich frei auf ca 180 qm altabau-etage bewegen (tueren auf/zu = egal) immer mindestens 3 balken. das finde ich klasse - ich gebe zu das ich keine vergleichsmoeglichkeit habe doch frage ich mich wie gross der abstand denn werden koennen muss?
0
nooc
nooc06.03.0515:29
… deckt sich auch mit meiner erfahrung: fast jeder dosen klapprechner und auch das iBook haben einen deutlich besseren empfang. woran das genau liegt, keine ahnung. ist auf jeden fall eine der _wenigen_ schwachstellen des pbs.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler06.03.0516:02
ich hatte das Glück alle mobile Rechner von Apple zu testen vom 17"PB bis hin zum iBook 12" und muss sagen das das iBook 12" den besten Empfang von allen hatte natürlich auch der Akku hält sagenhafte 5-6 Stunden durch und wird an der Unterseite wie PB nicht heiß.
0
vb
vb06.03.0516:48
ich sags nochmal: warum die sauteure applekarte kaufen? aria extreme in den pcmcia cardbus und gut is - keine empfangsprobleme. nur wegen dem design ne schitty-qualität in kauf nehmen - nää.und das pb hat doch einen cardbus-schacht, oder ?

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jonez
jonez06.03.0517:18
jocuping
Jetzt muss ich aber auch mal was dazu sagen: Der Empfang der Titanium-Powerbooks ist DEFINITV schlechter als der der Alu-Modelle!

Alles andere ist reine Panikmache - ich habe mit meinem 15-Zoll-Alu-Powerbook der ersten Generation wunderbaren Empfang durch mehrere Mauern und einen Hof hindurch.

Ansonsten: Wer an einer Empfangsgrenze sitzt, sollte (wie vb schon sagte) die Aria Extreme kaufen. Die funktioniert mit den normalen Airport-Treibern, also so, als wäre sie eingebaut.
0
vb
vb06.03.0520:07
danke jonez. stimmt genau- alles ging wie von selbst mit der karte.
ich hab deshalb eine cardbuskarte gekauft um sie auf mehreren pbooks + pc laptops einsetzen zu können. mit der apple karte geht ja nur apple.
ausserdem wie gesagt- bei g4 mdd krieg ich nur empfang, wenn ich die seitenklappe eine spalt offen lasse.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb06.03.0520:09
bild
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
nova.b06.03.0522:14
Der Vergleich zwischen PBTi und PB Alu hinkt.
Ti hat 11 MBit, Alu 54 MBit (ideal).
Also:
Wenn das Ti 4 Balken hat 11 MBit, wenn das Alu 2 Balken hat irgendwas zwischen 11 und 36 MBit Übertragungsrate.
Es gibt da ein nützliches Programm von Apple, mit dem man das sehen kann.

Aber: mein Alu war ok, nach einer Reparatur des Screen-Scharniers (Austausch des Rahmens) wurde es etwas schlechter. Ich hab ne Weile experimentiert, bis ich die richtige Stelle für die Basisstation (Airport extreme Basis) gefunden hatte, so daß ich überall in der Wohnung Empfang habe.

Zum Screenshot: linkes Drittel 11MBit, mittleres automatisch, rechtes 54 MBit
am PB Alu 1GB.
0
nova.b06.03.0522:15
Fehler! Links automatische Datenrate, Mitte 11 MBit, rechts 54 MBit.
0
Jocuping
Jocuping06.03.0517:08
ich habe auch schon viele Powerbooks und iBooks getestet. Die Powerbooks 15" haben bei weitem den schlechtesten Empfang, der von den 12" ist ein wenig besser, aber die alten Powerbooks Titanium und die iBooks (alle) haben einen sehr guten Emfpang!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.