Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>AirPrint Drucker wird nur sporadisch gefunden

AirPrint Drucker wird nur sporadisch gefunden

HuHaHanZ
HuHaHanZ29.01.2108:51
Hallo,

ich habe hier ein Problem in meinem Netzwerk. Das Netzwerk besteht aus Unifi Hardware und läuft an sich wunderbar. Nur eben das Problem das mein Drucker von den mobilen Geräten mal gefunden wird und mal nicht, erstaunlicherweise kann ich vom iMac aus immer drucken. Der Drucker (Epson) ist in das WLAN eingebunden, keine Kabelverbindung möglich. Ich habe auch schon einen anderen Drucker versucht, mit dem gleichen Ergebnis.
Es scheint also als gäbe es eine Einstellung im Netzwerk die das ganze stört, der Drucker ist nach Aktivierung meist kurz sichtbar und kann nicht mehr gefunden werden. Woran könnte das liegen? Ichhabe keine Idee...und es ist echt störend im HomeOffice und Homeschooling.
0

Kommentare

Statler_RGBG
Statler_RGBG29.01.2109:30
Hey, ich hab gleiches Problem und gleiche Konstellation. Was ich beobachten konnte, das wenn ich den Epson (WorkForce WF-6590) über den Browser mit seiner IP anspreche, kann ich auf einmal sauber vie AirPrint drucken.
Kürzlich hatte ich einen Defekt im Drucker (Firmware war vorher übrigens schon aktuell) wo u.a. das Mainboard getauscht werden musste - danach ging es ein paar Tage wieder richtig, nach dem der Techniker ein Firmware Update machte. Ich denke, das der Drucker netzwerktechnisch schläft (Display ist an und drucken via AP geht trotzdem nicht). Wenn er via LAN verbunden ist, funktioniert es ein wenig zuverlässiger - aber auch nicht so wie andere Drucker - daneben steht ein Brother Etikettendrucker - auch mit AirPrint - der ist immer erreichbar - daher schließe ich ein Netzwerkproblem aus. Ein Kunde von mir hat auch einen WorkForce - gleiches Problem ...
+1
HuHaHanZ
HuHaHanZ29.01.2109:36
Ich hatte mir gestern einen neuen HP Drucker eingerichtet, hier aber das gleiche Problem, daher habe ich das Netzwerk im Verdacht.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ29.01.2113:09
Es ist echt zum Verzweifeln, ein iPhone findet des Drucker eigentlich immer und kann auch drucken, die anderen beiden nicht. Alle sind auf dem aktuellen Stand.
Ich kann dem Drucker von aussen erreichen, also Aufträge per Mail an ihn senden, nur AirPrint will nicht wirklich funktionieren.
0
DTP
DTP29.01.2114:03
Wenn es manchmal geht und manchmal nicht, dann muss es ja etwas sein, dass sich ändern.

So aus dem Stehgreif können das bei UniFi zwei Sachen sein:
  • Du nutzt zwei (oder mehr) WLANs, zB 2.4GHz und 5GHz und die Kommunikation zwischen diesen blockt AirPrint (zB Multicast Settings).
  • Du hast ein "automatisches Tuning" in UniFi eingeschaltet und das verändert Parameter, die AirPrint stören.
Gerade letzteres kann große Probleme verursachen. Und das ändert ja "willkürlich" Settings.

Bei mir hatte es sich mal nach einem Update ungefragt angestellt, danach ging Sonos mal und mal nicht. Bis ich das gefunden hatte… Netzwerk Optimierungen sollte man eh immer per Hand durchführen.

(Settings > Site > Auto-Optimize Network auf AUS!!!)
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ29.01.2114:07
Das automatische Tuning ist deaktiviert. Ich habe eben auch überlegt ein WLAN nur für den Drucker anzulegen, das dann nur auf 2,4 funkt. Könnte das was ändern?
0
DTP
DTP29.01.2114:16
HuHaHanZ
Das automatische Tuning ist deaktiviert.
Auch Bandsteering und Multicast Filtering?
HuHaHanZ
Ich habe eben auch überlegt ein WLAN nur für den Drucker anzulegen, das dann nur auf 2,4 funkt. Könnte das was ändern?
Ob AirPrint über verschiedene WLANs die Ursache sein könnte, kannst du einfach ausprobieren: Drucker ins eine WLAN, iPhone ins andere, drucken. Wenn Drucken dann nicht geht, aber schon, wenn beide im gleichen sind, dann weißt du zumindest, woran es liegt.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ29.01.2114:18
Ja alles aus.
0
MikeMuc29.01.2114:24
Vielleicht liegt es auch am Rechner. Welche Versionen nutzt ihr. Nicht das da bei "alles aktuell" das Problem liegt und Apple was verbockt hat bei einem der letzten Updates. So in die Richtung Bonjour und Sleep Proxy...
0
DTP
DTP29.01.2114:30
mDNS an (unter Services)?
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ29.01.2114:34
MikeMuc
Vielleicht liegt es auch am Rechner. Welche Versionen nutzt ihr. Nicht das da bei "alles aktuell" das Problem liegt und Apple was verbockt hat bei einem der letzten Updates. So in die Richtung Bonjour und Sleep Proxy...
iMac: Big Sur
iPhones: alle das aktuelle iOS
Laptops mit WIN 10: Beide aktuell, haben auch teilweise Probleme den Drucker zu finden

Nur der iMac kann immer drucken. Alles im selben WLAN unterwegs.
-1
HuHaHanZ
HuHaHanZ29.01.2114:36
DTP
mDNS an (unter Services)?
Wo finde ich das denn?
-1
DTP
DTP29.01.2114:39
HuHaHanZ
DTP
mDNS an (unter Services)?
Wo finde ich das denn?
In Settings > Services, dann oben in den Reiter auf mDNS klicken. Solltest du AN stellen.
+1
HuHaHanZ
HuHaHanZ29.01.2114:40
Ah, Danke, war aktiviert.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ29.01.2114:49
Es ist aber immer der gleiche Effekt, der Drucker wird kurz gefunden und dann war es das, es scheint das irgendetwas das ganze blockiert und sobald etwas am Netzwerk gemacht wird (Eine Option an- oder ausgeschaltet wird, geht es kurz um dann wieder zu blockieren. Nur was könnte es sein?

Ich spendiere dem Drucker nun mal sein eigenes WLAN, mal sehen was dann passiert.
-1
HuHaHanZ
HuHaHanZ29.01.2115:04
Das eigene WLAN ändert leider auch nichts, bzw wurde er dann von den mobilen Geräten überhaupt nicht mehr gefunden. Auch hier wieder vom iMac aus kein Problem.
0
DTP
DTP29.01.2115:30
AirPrint ist ja ein Bonjour Service, also mDNS. Die Verfügbarkeit des Druckers und seiner Services wird über Multicast Broadcast zur Verfügung gestellt.

Also bekommen deine mobilen Devices keine Multicasts. Was ist denn im LAN anders als im WLAN?
Hast du vielleicht deinen iOS Geräten verboten, andere Devices im Netz zu finden? Ist dein iMac auch NUR über WLAN angebunden?

Probier doch mal einen mDNS Browser aus, zB diesen hier: https://apps.apple.com/us/app/discovery-dns-sd-browser/id305441017

Siehst du deinen Drucker?
+2
HuHaHanZ
HuHaHanZ29.01.2115:33
Ja, wird sofort gefunden.
0
DTP
DTP29.01.2115:42
HuHaHanZ
Ja, wird sofort gefunden.
Prima. Geh mal in Printer PDL Data Stream und kopier dir die admin URL raus und gib die im Browser ein (auf dem iPhone).
Da solltest du alle AirPrint Einstellungen des Druckers sehen, auch AirPrint aktivieren können. Ist es das? Steht es auf IPP?
Ja, das sind die gleichen wie im Webinterface aber zumindest weißt du, dass du den richtigen Drucker konfigurierst und das iPhone via mDNS auf den Drucker zugreifen kann.

Was für ein Epson ist das? Firmware aktuell?

--- Andere Idee:
Nutzt du IDS/IPS im UniFi Gateway oder Dreammachine? Mal abgestellt?
+2
DTP
DTP29.01.2115:50
Du könntest den mDNS Browser auch noch auf dem Mac ausprobieren und mal vergleichen, ob die Bonjour Services und -Infos gleich sind:
https://apps.apple.com/de/app/discovery-dns-sd-browser/id1381004916?l=en&mt=12

Ansonsten gehen mir so langsam die Ideen aus. Drucker aus dem Netz entfernen und neu einbinden?
+2
HuHaHanZ
HuHaHanZ29.01.2116:14
DTP
Da solltest du alle AirPrint Einstellungen des Druckers sehen, auch AirPrint aktivieren können. Ist es das? Steht es auf IPP?

Was für ein Epson ist das? Firmware aktuell?

--- Andere Idee:
Nutzt du IDS/IPS im UniFi Gateway oder Dreammachine? Mal abgestellt?
Ist aktiviert und steht auf IPP
Es handelt sich um einen Epson XP 640, also ein kleiner Heimdrucker. FW ist aktuell, hatte ich eben noch geprüft.
IDS/IPS ist deaktiviert

Ich habe vorhin die AirPrint Konfiguration einfach neu durchgeführt, mal sehen.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ29.01.2116:20
DTP
Du könntest den mDNS Browser auch noch auf dem Mac ausprobieren und mal vergleichen, ob die Bonjour Services und -Infos gleich sind:
https://apps.apple.com/de/app/discovery-dns-sd-browser/id1381004916?l=en&mt=12

Ansonsten gehen mir so langsam die Ideen aus. Drucker aus dem Netz entfernen und neu einbinden?

Die Services/Infos sind identisch. Neu eingebunden habe ich den Drucker bereits mehrfach. Seit ich aber die AirPrint Konfiguration nochmal durchgegangen bin wird er dauerhaft angezeigt.
-1
DTP
DTP29.01.2116:37
Drucken vom iPhone funktioniert nun also?
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ29.01.2117:02
Ja bisher funktioniert es die ganze Zeit. Danke bis hierhin, ich hoffe nun das es so bleibt, wenn nicht melde ich mich wieder hier.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.