Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AirPods Max Polsterung

AirPods Max Polsterung

fridifrodo27.04.2315:18
Gibt es noch jemanden in der Runde, der Ärger mit den AirPods Max hat? Bei mir ist das im Bügel gespannte Netz, welches als Polster dient, nach 1 1/2 Jahren total ausgeleiert. Apple: da gibt es keine Gewährleistung !!!!! 😤 Abhilfe?
+3

Kommentare

fridifrodo27.04.2315:35
fridifrodo

Reparatur bzw. Austausch: ca. € 255,- netto!!!!!
0
desko7527.04.2316:11
Sehr ärgerlich.
Nicht unbedingt hübsch, aber für kleines Geld kannst Du da unten ein "Kopfbügel Gummipad" für Deine Maxs kaufen. Damit sollte der Kopfhörer zumindest benutzbar bleiben.

+2
fridifrodo27.04.2321:57
desko75

Danke, da schau ich mal
0
MetallSnake
MetallSnake28.04.2312:12
Ja das Problem haben einige. Wurde in dem Thread vor ein paar Tagen auch angesprochen

255€ für ein bisschen Stoff, und evtl. Bügel ist echt unverschämt.

Das Gummipad werde ich mir wohl auch mal ansehen, danke @@desko75
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+3
Krypton28.04.2312:55
MetallSnake
Ja das Problem haben einige. Wurde in dem Thread vor ein paar Tagen auch angesprochen

255€ für ein bisschen Stoff, und evtl. Bügel ist echt unverschämt.

Das Problem ist, das der Bügel (obwohl technisch einfach tauschbar) nicht als Ersatzteil angeboten/vorgesehen ist. Apple ging hier wohl von sehr langer Haltbarkeit aus und hat die Erkentnisse aus 100+ Jahren Kopfhörerrealität hier getrost ignoriert. Wäre das Teil (wie die Ohrpolster) separat erhältlich, wäre der Austausch auch günstiger. So wird immer das komplette Ding getauscht.
+3
nova.b28.04.2313:18
Ein für Apple hochnotpeinlicher Qualitätsmangel an einem so hochpreisigen Kopfhörer.
Ich lege was drunter. Einen Polyäthylenstreifen, auch ein Tempo reicht zur Not, wenn sonst nix zur Hand.
+2
nova.b28.04.2313:30
Ich erwarte von Apple, dass sie etwas entwickeln, um dieses Problem zu beheben.
So, wie es jetzt ist, können sie den Kopfhörer nicht mehr verkaufen, das ist Betrug.
Und dieses Teil sollten sie den Altbesitzern zusenden, und bei Verkäufen beilegen, noch besser
gleich ein besseres Mesh verbauen oder die Kopfauflage ändern.
-1
Düsseldorfer9528.04.2314:46
nova.b
So, wie es jetzt ist, können sie den Kopfhörer nicht mehr verkaufen, das ist Betrug.

Bevor du hier mit deinem juristischen Halbwissen um dich wirfst, informiere dich lieber vorher einmal was Betrug eigentlich ist. Das was Apple macht, ist definitiv keiner! Außerdem gibt es auch einen Gewährleistungsanspruch, welcher z.B. mit einer Rechtsschutzversicherung oder dem Verbraucherschutz durchgesetzt werden kann. Alternative wäre direkt bei Apple zu kaufen und sich bei der Genius Bar zu melden, welche sowas auf Kulanz austauschen könnten.
+3
Krypton28.04.2318:24
Düsseldorfer95
nova.b
So, wie es jetzt ist, können sie den Kopfhörer nicht mehr verkaufen, das ist Betrug.

Bevor du hier mit deinem juristischen Halbwissen um dich wirfst, informiere dich lieber vorher einmal was Betrug eigentlich ist. Das was Apple macht, ist definitiv keiner! Außerdem gibt es auch einen Gewährleistungsanspruch, welcher z.B. mit einer Rechtsschutzversicherung oder dem Verbraucherschutz durchgesetzt werden kann. Alternative wäre direkt bei Apple zu kaufen und sich bei der Genius Bar zu melden, welche sowas auf Kulanz austauschen könnten.

Betrug ist es aus meiner Sicht auch nicht, einfach ein Design mit minderer Haltbarkeit und eine schlechte Ersatzteilpolitik. Die Gewährleistung hilft aber auch nicht, da das Problem (nach allem was ich gelesen habe) typischerweise NACH etwa zwei Jahren – und damit außerhalb der Gewährleistungspflicht auftritt.

In der Praxis gehen einfach viele, wenn nicht die meisten Materialien nach einiger Zeit kaputt, besonders wenn sie am Körper getragen werden. Ob das jetzt Kleidung, Hörgeräte, Prothesen, Accessoires etc. sind, spielt dabei keine Rolle. Alles außer bestimmte Edelmetalle und bestimmte Kunststoffe zerbröselt einfach.
Auf dem Kopf existiert je nach Nutzer auch ein wilder Chemikalienmix. Der eine trägt Naturhaar, der andere Glatze. Beide beglücken ein Ohrpolster mit Schweiß, Pilzen und Hautbakterien. Haarträger können zudem noch Gel, Wachs, Öle, Shampoo- oder Seifenreste drin haben. Oder auch Duftstoffe, Läusemittel, Haarspray- oder Schaum, Farbe oder Entfärbemittel – etc. Das alles kommt auf ein Kopfband.

Ich habe selbst und in der letzten Firma viele Kopfhörer verschleißen sehen und viele davon auch repariert. Bei den größeren und älteren Anbietern wie AKG oder Beyerdynamic kann man online praktisch jedes Teil als Ersatzteil bestellen Bügel, Klammern, Ohrmuscheln, Polster, Kabel oder die Treiber. Damit bekommt man alles wieder flott.
Sprich – kaputt gehen auch die anderen – aber die bieten halt die Ersatzteile an. Dieses fehlende Angebot ist, was ich Apple ankreide.

Aber mittlerweile ist das Manko ja bekannt. Kann also jeder selbst entscheiden, ob er einen AirPod Max kaufen möchte.
+7
nova.b29.04.2312:27
Krypton
Ich denke ganz sicher nicht in juristischen Massstäben.
Aber wenn eine Mangel allgemein (mindestens für Insider) bekannt ist, muss der Anbieter darauf reagieren und ein Angebot machen.
Ich war überrascht, weil das Kopfpolster lange sehr gut funktioniert hat, und dann sehr schnell disfunktional, um nicht zu sagen schmerzhaft und damit unbrauchbar wurde.
+1
ssb
ssb30.04.2318:37
Ich hatte mir als Schüler (und das ist schon sehr lange her) einen Bayer Dynamik DT 880 gekauft (das „alte“ Modell) und hatte 30 Jahre später ein neues Kopfband gebraucht. Die Kosten lagen bei ca. 15 Euro.
Der ist noch immer Top, wurde aber mittlerweile von einem T90 (nach dem positiven Test bei MTN) abgelöst Klar, die haben noch Kabel, das mag heute kaum noch jemand.

Kleiner Kommentar zu „… 100 Jahre Kopfhörerrealität ignoriert.“ von Krypton.
+2
Mr. Weisenheimer30.04.2319:25
Ich habe keine Max, aber wenn ich jetzt mal die Erfahrungen aus diesem Thread hier und die aus dem vorherigen zusammennehme (bröselnde Polster, drückende Bügel, Schwitzwasser-Schäden, mangelnde Akkuleistung, mieses Case, kein Off-Schalter, Verschlechterung des NC durch Updates, keine oder total überteuerte Ersatzteile…), dann weiß ich nicht, warum immer noch so viele Leute von diesen Dingern schwärmen und warum überhaupt irgendjemand Apple diesen Schrott noch - vor allem für soviel Geld - abkauft?
+1
MetallSnake
MetallSnake01.05.2301:04
Mr. Weisenheimer
(bröselnde Polster, drückende Bügel, Schwitzwasser-Schäden, mangelnde Akkuleistung, mieses Case, kein Off-Schalter, Verschlechterung des NC durch Updates, keine oder total überteuerte Ersatzteile…)

Bröselnde Polster habe ich nicht
Schwitzwasser-Schäden habe ich keine, wenn ich reingucke sehe ich wohl dass da etwas Flüssigkeit ist, aber das scheint bisher keine Auswirkung zu haben
Die Akkuleistung find ich vollkommen in Ordnung, deutlich besser als die der AirPod Stöpsel, egal ob "normal" oder Pro
Das Case, naja, ich packe die AirPods da rein und gut ist, stören mich nicht.
Off-Schalter, ja wozu? Abnehmen, fertig, kein gucken ob die ein- oder ausgeschaltet sind, empfinde ich eher als positiv.

Oft liest man noch dass die Max zu schwer seien, ja sie sind schwer, aber das stört nur indirekt. Wäre der Bügel nicht so schlecht, wäre das, für mich, völlig in Ordnung. Ein anderer oft gelesener Punkt ist, dass die zu eng sitzen würden. Am Anfang hatte ich das Gefühl dass die schön fest sitzen, aber auch das scheint mir der Zeit auszuleiern, und ich empfinde die eher als zu locker. Also Headbangen geht damit nicht, da rutschen die weg.

Also ich habe "nur" die drückenden Bügel und das verschlechterte NC als Problem. Ersatzteile habe ich mir bisher keine gekauft. Das verschlechterte NC ist für mich auch nicht sonderlich relevant. Es läuft ja Musik, damit höre ich die Außenwelt so oder so nicht mehr. In der Anfangsversion war sogar noch so, dass es ein unangenehmes Druckgefühl auf den Ohren auslösen konnte.
Die drückenden Bügel sind dafür aber umso schlimmer, das wäre für mich der einzige Grund die Dinger nicht nochmal zu kaufen, aber man kann sich behelfen, was zwar bei dem Preis wirklich nicht sein sollte, aber wenn man es weiß kann man sich zumindest darauf einstellen und in die Kaufentscheidung einfließen lassen.
Also schlussendlich würde der Preis, die Klangqualität und die einfache Handhabung entscheiden, und die letzten beiden Punkte empfinde ich als äußerst gut.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+2
fridifrodo02.05.2310:04
Düsseldorfer95

Ich hab bei Apple gekauft, war an der GeniusBar und dort hat man mir gesagt, auch innerhalb der Garantiefrist, ist eine Gewährleistung nicht vorgesehen!!!! Finde ich unmöglich! 😳
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.