Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AirPods Max

AirPods Max

T0m
T0m20.04.2314:35
Hallo Community,

ich stehe kurz vor dem Kauf der AirPods Max. Sowohl für Videokonferenzen im geschäftlichen Umfeld, als auch für die private Nutzung.
Sind die AriPods Max hierfür zu empfehlen?

Vielleicht noch eine wichtige Info, ich nutze sowohl iPhone als auch MacBooks und iPad

Grüße
0

Kommentare

ultraviolent
ultraviolent20.04.2315:15
Erfahrungsbericht, eigene Meinung - Ich hatte die Dinger mal und hab sie aber nach einiger Zeit wieder verkauft weil:

Zu groß und schwer und zu "dicht" für längere Nutzung, was ich besonders störend fand:

- Die Kopfhörer konnten nicht mal kurz von den Ohren abgenommen und um den Hals gehängt werden, dafür sind die Ohrmuscheln zu groß und drücken auf den Hals, also komplett abnehmen und beiseite legen
- Keine Möglichkeit die Kopfhörer auszuschalten außer soft-standby in der Tasche
- Klangqualität bei Videokonferenzen nicht wirklich ausschlaggebend
- Klangqualität nach Updates gefühlt nicht mehr so gut wie am Anfang, ich weiß nicht ob da per Update etwas verschlimmbessert wurde oder einfach der erste WOW Effekt nicht mehr da ist....

Ich nutze jetzt beruflich ein Jabra Speak 510 USB, dieses kann man dank Akku mitnehmen und mit zwei Quellen verbinden (Firmanhandy und Rechner) und hat nicht ständig was auf den Ohren, privat die Airpods Pro weil es ein genialer Kompromiss zwischen Portabilität und Leistung ist... Preislich liegst Du dann auch deutlich unter den Max.

Probiere es für Dich aus, mich haben die Max leider nicht überzeugt, Kauftipp wäre über Amazon, mich haben die Max damals 415 Euro gekostet als Warehouse Deal und die Dinger waren wie neu
„Suicide by way of information“
+6
Bodo_von_Greif20.04.2315:23
Benutze auch Airpods pro; stimme Vorredner zu: bestes Preis-Leistungsverhältnis.

Ich benutze meine Airpods Max gerne und lange.

Wo ich aufpassen muss: Noise canceling funktioniert sehr gut.
Mikro ist sehr gut und Konferenzpartner hören sehr start wenn du was machst.
D.H. du hörst nicht dass du dich am Bart krazt aber alle andere umso mehr.

Monitorständer den ich besorgt habe unbrauchbar.

Gruss, Bodo
„[x] nail here for new monitor“
+4
Cloudius20.04.2315:26
Hey, meine persönliche Erfahrung / Nutzung:

Air Pods Max Glas Wein auf dem Sofa + laut Musik genießen, wenn Frau und Kinder bereits schlafen
Air Pods Pro Videokonferenzen, Telefonate, Sport.

Anfänglich hatte ich mal probiert die Max auch im geschäftlichen Umfeld zu tragen aber bei langen Calls sind die einfach zu schwer und klobig, wie ultraviolent bereits schreibt. Ich finde die Pro dagegen super mit dem Transparenz Modus. Klein, unaufdringlich und fühlt sich an als hätte man nichts in den Ohren. Eignen sich, für mich persönlich, auch für sehr lange Gespräche ohne negativ aufzufallen.
+9
becreart20.04.2315:26
ja, jedoch verwende ich für Videokonferenzen lieber die AirPods 3
+3
T0m
T0m20.04.2316:02
ultraviolent
Erfahrungsbericht, eigene Meinung - Ich hatte die Dinger mal und hab sie aber nach einiger Zeit wieder verkauft weil:

Zu groß und schwer und zu "dicht" für längere Nutzung, was ich besonders störend fand:

- Die Kopfhörer konnten nicht mal kurz von den Ohren abgenommen und um den Hals gehängt werden, dafür sind die Ohrmuscheln zu groß und drücken auf den Hals, also komplett abnehmen und beiseite legen
- Keine Möglichkeit die Kopfhörer auszuschalten außer soft-standby in der Tasche
- Klangqualität bei Videokonferenzen nicht wirklich ausschlaggebend
- Klangqualität nach Updates gefühlt nicht mehr so gut wie am Anfang, ich weiß nicht ob da per Update etwas verschlimmbessert wurde oder einfach der erste WOW Effekt nicht mehr da ist....

Ich nutze jetzt beruflich ein Jabra Speak 510 USB, dieses kann man dank Akku mitnehmen und mit zwei Quellen verbinden (Firmanhandy und Rechner) und hat nicht ständig was auf den Ohren, privat die Airpods Pro weil es ein genialer Kompromiss zwischen Portabilität und Leistung ist... Preislich liegst Du dann auch deutlich unter den Max.

Probiere es für Dich aus, mich haben die Max leider nicht überzeugt, Kauftipp wäre über Amazon, mich haben die Max damals 415 Euro gekostet als Warehouse Deal und die Dinger waren wie neu

Erst einmal Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Zurzeit nutze ich die AirPods Pro. Da ich jedoch mind. 5h täglich Kopfhörer nutze, reicht die Akkulaufzeit der AirPods Pro nicht mehr aus. Dazu Wechsel ich oft zwischen iPad und MacBook was natürlich mit den AirPods meist funktioniert
-1
T0m
T0m20.04.2316:04
Cloudius
Hey, meine persönliche Erfahrung / Nutzung:

Air Pods Max Glas Wein auf dem Sofa + laut Musik genießen, wenn Frau und Kinder bereits schlafen
Air Pods Pro Videokonferenzen, Telefonate, Sport.

Anfänglich hatte ich mal probiert die Max auch im geschäftlichen Umfeld zu tragen aber bei langen Calls sind die einfach zu schwer und klobig, wie ultraviolent bereits schreibt. Ich finde die Pro dagegen super mit dem Transparenz Modus. Klein, unaufdringlich und fühlt sich an als hätte man nichts in den Ohren. Eignen sich, für mich persönlich, auch für sehr lange Gespräche ohne negativ aufzufallen.
Danke auch für deine Antwort,
leider merke ich nach etwa 2-3h wie die AirPods Pro langsam unangenehm in den Ohren werden...
0
MetallSnake
MetallSnake20.04.2316:11
Am Anfang waren die Max richtig geil. Mit ein paar Updates wurde das ANC schlechter, so dass man doch alle möglichen Geräusche hören kann, wenn auch nur leise.
Aber das schlimmste ist, dass der Mesh Bezug am Bügel mit der Zeit ausleiert, und dann die zwei runden Stangen auf den Kopf drücken, und zwar so stark, dass es richtige Dellen am Kopf hinterlässt. Die verschwinden mit der Zeit wieder, aber gut kann das wirklich nicht sein. Wenn ich die Max nutze dann nur noch mit etwas weichem zwischen Kopf und Bügel.
Die Pro 2 empfinde ich klanglich aber schon als so gut, dass ich praktisch nur noch die verwende.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+2
te-c20.04.2316:13
Ich denke, dass bei so langem Tragen von Kopfhörern am Stück so ziemlich alles irgendwann drückt oder stört.
0
T0m
T0m20.04.2316:19
te-c
Ich denke, dass bei so langem Tragen von Kopfhörern am Stück so ziemlich alles irgendwann drückt oder stört.

Hmm ja aber meiner Meinung nach ist 2-3h schon eine Hürde welche solch Teure Produkte wie AirPods Pro oder AirPods Max mühelos schaffen sollten.
Natürlich ist der Tragekomfort eine persönliche Sache und kann sich drastisch unterscheiden.
0
Huba20.04.2321:03
Ich benutze auf der Arbeit ein Jabra Engage 75 in der Monoversion, d.h. Ohrmuschel nur auf einer Seite. Ist an Tragekomfort kaum zu überbieten, da super leicht. Kostet vergleichbar mit AirPods Max -- ist aber halt fürs Telefonieren optimiert.
Musikhören geht damit natürlich nicht -- dafür kannst Du es einfacher als Geschäftsausgabe angeben.
-1
McTom121.04.2307:30
MetallSnake

Die Pro 2 empfinde ich klanglich aber schon als so gut, dass ich praktisch nur noch die verwende.

So geht es mir auch. Seit ich meine AirPods Pro durch Pro2 ersetzte, habe ich glaube die AirPod Max gar nicht mehr aufgesetzt. Ich habe zwar noch keinen AB Vergleich gemacht, würde aber in den Raum stellen, dass die AirPods Pro 2 nicht viel anders als die AirPods Max klingen. Wie auch immer man das hinbekommen hat (bei so winzigen Gehäusen).

Gruß, McTom
-1
T0m
T0m21.04.2309:55
McTom1
MetallSnake

Die Pro 2 empfinde ich klanglich aber schon als so gut, dass ich praktisch nur noch die verwende.

So geht es mir auch. Seit ich meine AirPods Pro durch Pro2 ersetzte, habe ich glaube die AirPod Max gar nicht mehr aufgesetzt. Ich habe zwar noch keinen AB Vergleich gemacht, würde aber in den Raum stellen, dass die AirPods Pro 2 nicht viel anders als die AirPods Max klingen. Wie auch immer man das hinbekommen hat (bei so winzigen Gehäusen).

Gruß, McTom
Wie sieht es mit dem NoiseCanclling aus im Vergleich zwischen den AirPods Pro 2 und den AirPods Max?
0
McTom121.04.2313:00
T0m
Wie sieht es mit dem NoiseCanclling aus im Vergleich zwischen den AirPods Pro 2 und den AirPods Max?

Wie schon geschrieben, habe ich die AorPods Max schon ewig nicht mehr genutzt. Aber jetzt interessiert es mich auch ^^ Ich mache am WE mal einen AB-Vergleich
+1
v3nom
v3nom21.04.2316:09
MetallSnake
Wenn ich die Max nutze dann nur noch mit etwas weichem zwischen Kopf und Bügel.

Das Gefühl habe ich auch schon länger, dabei sind die Max nichtmal so alt... was nimmst du dann am Kopf?
0
T0m
T0m21.04.2316:30
McTom1
T0m
Wie sieht es mit dem NoiseCanclling aus im Vergleich zwischen den AirPods Pro 2 und den AirPods Max?

Wie schon geschrieben, habe ich die AorPods Max schon ewig nicht mehr genutzt. Aber jetzt interessiert es mich auch ^^ Ich mache am WE mal einen AB-Vergleich
Freue mich schon sehr auf das Ergebnis deines Testes
0
Schens
Schens22.04.2308:40
Ich habe die Valco VMK25 bestellt. Ich werde berichten....
0
MetallSnake
MetallSnake22.04.2309:38
v3nom
MetallSnake
Wenn ich die Max nutze dann nur noch mit etwas weichem zwischen Kopf und Bügel.

Das Gefühl habe ich auch schon länger, dabei sind die Max nichtmal so alt... was nimmst du dann am Kopf?


Irgendwas weiches, aktuell hab ich dieses Ding, keine Ahnung wie das heißt und wo das herkommt.

„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
-1
nova.b22.04.2310:05
AirPods Max sind eindeutig meine Lieblinge, trotz ihrer Schwächen.
Hatte hier 2 Jahre Baustelle, deren Lärm damit zum Glück in den Hintergrund getreten ist.

Nachteile der AirPods Max:
Mesh verliert Spannung, Bügel drücken, wie zuvor schon beschrieben. Sogar ein Tempotaschentuch reicht schon, das zu verhindern. Ich verwebde einen Polyethylenstreifen.
Gewicht ist zu hoch. Akkulaufzeit ist zu kurz.
Zur Abwechslung und für unterwegs noch die normalen Airpods und einen Panasonic 610. In Ear ist nichts für mich, ganz schnell schmerzhaft.
0
Dr.Kimble
Dr.Kimble22.04.2310:55
Ich bin mit meinen Max ganz zufrieden. Klangqualität, Verarbeitung, alles top. Für Videokonferenzen, also normaler Workflow im Büro, würde ich auch eher zu den Pro tendieren. Sie sind halt praktischer und erfüllen den Zweck optimal.

Zum Musikhören, ganz genüsslich und entspannt, nutze ich meine Max sehr gerne. Dafür sind sie gemacht.

Größter Kritikpunkt an den Max sind aus meiner Sicht drei Dinge:

- das Case
- keinen wirklich, richtigen OFF Schalter zu haben
- die Akkuleistung

Die Akkuleistung ist das was mich am meisten dabei stört, viel zu schnell leert sich der Akku. Da war ich von den Beats mehr und besseres gewohnt. Da sollte Apple für Ver. 2 unbedingt ran. Die Akkuleistung ist aus meiner Sicht unterirdisch, ständig müssen die Dinger ran ans Kabel
+2
tranquillity
tranquillity22.04.2323:07
Ich habe mir die Airpod Max auch damals für Videokonferenzen geholt. Ist ganz ok, wobei ich sie bei längerem Gebrauch als zu unbequem finde. Sie sind eben einfach zu schwer.
Insgesamt würde ich sie mir nicht noch einmal kaufen. Mittlerweile höre ich auch Musik damit, aber der Klang ist für diese Preisklasse jetzt auch nicht unbedingt überwältigend. Nervig ist auch, dass es keinen „Aus“-Schalter gibt und man immer diese unpraktische Hülle mitschleppen muss. Falls man die Kopfhörer nicht darein tut sind sie schneller leer. Ebenfalls enttäuschend ist, dass man kein wirkliches Lossless hören kann. Durch den von Apple gewählten Bluetooth-Code findet immer eine Komprimierung statt. Hinzu kommt, dass ich öfter kleine Ruckler habe, wofür ich keinen Grund finde. Kommt auch bei Filmen vor, nervt. Gapless Play funktioniert auch oft nicht, super, wenn bei Live-Konzerten zwischen jedem Track eine Denkpause ist.
Die Geräuschunterdrückung ist, wie oben schon erwähnt, wirklich schlechter geworden als sie zu Beginn war. Unglaublich, was sich Apple da erlaubt hat, ein Produkt im Nachhinein zu verschlechtern.
Kurzum, das beste ist das Design, aber dafür alleine sind sie zu teuer.
+1
olbea23.04.2307:30
Ich habe die Airpods Max oft im Einsatz. Ob Over-Ear oder in Ear muss jeder selbst wissen. Ich hatte vorher die Bose 700er und die konnten auch mit zwei Quellen pairen.
Problem, wenn man in einem Call am Rechner ist und das iPhone klingelt wird man ohne Vorwarnung umgeschaltet. Ist somit aus dem Zoom/Webex usw. Call raus und der schaltet auf ein anderes Ausgabegerät um.
Das passiert bei den Airpods nicht.
Der Rest ist geschmacksache.
Das einzige was mich an den Max stört, ist sie drücken auf den Bügeln meiner Lesebrille. Diese habe ich nach den Max anschaffen müssen. Vorher ging es ohne. Seither nutzte ich mehr die Airpods Pro wieder.
Und wenn man nicht mit den Pros durch einen Tag kommt (mit nachladepausen im Case) sollte man überlegen, ob man zu viele und zu lange meetings hat.
0
Fonliar23.04.2308:26
Dr.Kimble
Ich bin mit meinen Max ganz zufrieden. Klangqualität, Verarbeitung, alles top. Für Videokonferenzen, also normaler Workflow im Büro, würde ich auch eher zu den Pro tendieren. Sie sind halt praktischer und erfüllen den Zweck optimal.

Zum Musikhören, ganz genüsslich und entspannt, nutze ich meine Max sehr gerne. Dafür sind sie gemacht.

Größter Kritikpunkt an den Max sind aus meiner Sicht drei Dinge:

- das Case
- keinen wirklich, richtigen OFF Schalter zu haben
- die Akkuleistung

Die Akkuleistung ist das was mich am meisten dabei stört, viel zu schnell leert sich der Akku. Da war ich von den Beats mehr und besseres gewohnt. Da sollte Apple für Ver. 2 unbedingt ran. Die Akkuleistung ist aus meiner Sicht unterirdisch, ständig müssen die Dinger ran ans Kabel
Bei den ersten beiden Punkten kann ich voll zustimmen, aber die Akkulaufzeit ist doch mit das Beste an den Max, bei mir im Vergleich zu den AirPods 3. Der Deepsleep im Case funktioniert auch super. Ich lade ca 1 Mal im Monat auf und habe dabei dann ca 12 Stunden Musik gehört.
Meine werden jetzt 2 Jahre alt und da drückt nichts.
0
McTom123.04.2314:00
T0m
McTom1
T0m
Wie sieht es mit dem NoiseCanclling aus im Vergleich zwischen den AirPods Pro 2 und den AirPods Max?
... Ich mache am WE mal einen AB-Vergleich
Freue mich schon sehr auf das Ergebnis deines Testes
Also derAirPod Max klingt doch noch besser als die AirPods Pro 2. Ich finde den Unterschied aber nicht mehr so groß, wie Max zu Pro 1. Da sind die Pro 2 klanglich dichter an den Max herangerückt, eben schon soweit, dass ich den Max seit Monaten nicht mehr hervorgeholt hatte.
Aber der der AirPod Max baut die virtuelle Bühne schon etwas dreidimensionaler auf, etwas weiter und das Zentrum ist nicht ganz so im Zentrum meines Hirns, sondern etwas davor, das Musikhören ist so etwas angenehmer. Alles ist etwas Klanglich schlägt der MAX die Pro2, er spielt etwas detaillierter. Dennoch halte ich die Pro2 für so kleine In-Ear Kopfhörer für sehr gut, habe selbst aber noch keinen Vergleich zu anderen In-Ears in dieser Preisklasse gehört.

Beim Noise Cancelling halte ich die AirPods Pro 2 für besser. Mir kommt es ebenso wie anderen Besitzern des Max vor, dass sich die Geräuschunterdrückung mit dem letzten Update verschlechtert hat. Das war vorher besser.
Habe mir auf YouTube grade ein paar Umweltgeräusche angehört, abgespielt über das Soundsystem im Wohnzimmer: Baustellenlärm, Straßenlärm, U-Bahn und Busfahrt. Da viel mir auf, dass der Max durchaus wirksam ist, aber sobald ich den Kopf etwas drehte, brauchte er erst ein paar Sekunden, um den Lärm neu zu kompensieren... irgendwie. Kann es nicht besser beschreiben.
Dagegen ließen sich die AirPods Pro 2 nicht aus der Ruhe bringen und haben auch bei Kopfbewegungen durchgängig gut den Lärm reduziert. Ich nehme an, der schnellere H2-Chip spielt hier eine entscheidende Rolle.

Gruß, McTom
+4
Dr.Kimble
Dr.Kimble24.04.2300:37
Fonliar
Ich lade ca 1 Mal im Monat auf und habe dabei dann ca 12 Stunden Musik gehört.

Also ich lade mindestens 1 x pro Woche, manchmal auch 2 x pro Woche. Nutzungszeit pro Tag ca. 1 - 1,5 Std. und meine sind auch ca. 2 Jahre alt. Bei meinen Beats Over Ear musste ich bei gleicher Nutzungsintensität höchstens 1 x pro Monat laden oder sogar noch länger. Ich nutze bei den Max meistens kein ANC, sondern habe sie im Transparenzmodus laufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.