Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AirPlay langsam

AirPlay langsam

Windwusel
Windwusel29.06.1523:20
Schon länger seit irgendeinem bestimmten Update ruckelt die Spiegelung an meinen ATV erheblich. Früher konnte ich sogar Spiele flüssig am TV spielen.

Ich nutze eine FB 7490 ausschließlich im 5 Ghz Netz auf Kanal 100. Damit ist mein MBP mit WLAN AC verbunden. Direkt in 2 Meter Reichweite. Das ATV ist via DLAN mit rund 400 Mbits verbunden die dort ankommen (zeigt mir die Devolo Software). Doch auch eine direkte Verbindung brachte keine Änderung. Das Streamen mit "AirParrot" kann man komplett vergessen. Lediglich "Beamer" läuft hervorragend! Leider kann dieses nicht alle Untertitel korrekt darstellen, weswegen ich auf die Spiegelung von OS X zurückgreifen muss. Diese ruckelt aber eben. Sogar der Mauszeiger ruckelt beim bewegen. So macht das keinen Spaß.

Musik läuft einwandfrei.

Vorschläge dazu?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

promac30.06.1509:12
Kannst du das ATV mal probehalber per LAN direkt an die FB anschliessen ?
0
eMac Extreme30.06.1509:42
promac
Windwusel
Doch auch eine direkte Verbindung brachte keine Änderung.
Es scheint als habe er bereits das ATV einmal direkt an die FB angeschlossen, jedoch ohne Veränderung des Problems.
0
Windwusel
Windwusel30.06.1510:20
eMac Extreme

Korrekt. Auf Dauer hätte ich aber sowieso nicht die Möglichkeit am Lan zu bleiben. Mir bleibt D oder WLAN.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
promac30.06.1510:45
eMac Extreme
Es scheint als habe er bereits das ATV einmal direkt an die FB angeschlossen, jedoch ohne Veränderung des Problems.
Windwusel
Das ATV ist via DLAN mit rund 400 Mbits verbunden ...

Ja wie jetzt nun? War sie jetzt "direkt" mit der FB verbunden oder nur über DLAN?
Das macht schon einen Unterschied aus. Ist die FB der Hauptrouter oder nur eine Erweiterung?

Also so richtig verstanden:
Internet > FB 7490 > Devolo > AppleTV > ???
Oder hast du noch einen Router vor der FB (Telekom oder ähnliches)?
0
Gerhard100
Gerhard10030.06.1512:21
Windwusel

Dieses Verhalten habe ich auch, und zwar seit dem Update auf 10.10.
Ich präsentiere regelmäßig betriebswirtschaftliche Unterlagen etc. vom MacBook Air über Airdrop und ATV. Hier kommt es nicht so sehr auf Bewegungen an, aber der Pointer ruckelt und ist sehr zeitverzögert, das Scrollen in den Dokumenten ruckelt. Oft sind auch mehrfache Verbindungsversuche notwendig.
Ich konnte das gleiche Verhalten von Airdrop zuhause und im AASP reproduzieren, so dass wohl nicht die konkrete Konfiguration verantwortlich ist.

Meine Vermutung:
Ursache könnte das geänderte WLAN-Protokoll seit Yosemite sein.
Ich hoffe auf 10.10.4 und der angekündigten Änderung in diesem Bereich.
0
Windwusel
Windwusel30.06.1522:41
Das Gerät war auch wie schon gesagt direkt verbunden. Jetzt ist es mit DLAN verbunden. Ich habe eine reguläre AVM FritzBox 7490. Ich nutzte bisher die 10.10.4 Beta. So viel zum Thema WLAN-Protokoll.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
MikeMuc01.07.1509:28
Wenn möglich versuche für einen Test die FB zu ersetzten und alles nur per Kabel zu verbinden. Außer das Update von gestern hat geholfen.
0
DerHerrMeier
DerHerrMeier01.07.1520:35
Gleiche Probleme auch hier (Macbook Pro und Apple TV). Ich denke mal es an dem letzten Apple TV Update. Weil seit diesem hat es bei mir angefangen. Davor klappte es auch vom MacBook. Das Komische ist nur, das es vom IPad bzw. iPhone ohne ruckeln klappt.
0
Windwusel
Windwusel01.07.1523:05
Update für ATV?
MikeMuc
Wenn möglich versuche für einen Test die FB zu ersetzten und alles nur per Kabel zu verbinden. Außer das Update von gestern hat geholfen.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
eMac Extreme01.07.1523:56
Windwusel
Update für ATV?

Nein, da gibt es doch bislang kein Update - oder? Er meint höchst wahrscheinlich das Update von OS X (auf 10.10.4). Du setzt ja anscheinend die Beta ein, vielleicht liegt dort ja der Hund begraben!??
0
DerHerrMeier
DerHerrMeier02.07.1508:10
Windwusel

Meine Kollegin hat sich ein Apple TV gekauft, abgeschlossen und ohne Probleme gestreamt (10.10).
Später dann, nach irgendeinem Update vom ATV, hat es dann angefangen zu ruckeln.
0
Windwusel
Windwusel02.07.1523:26
Also liegt es höchstwahrscheinlich nicht an meinen Komponenten...
DerHerrMeier
Windwusel
Meine Kollegin hat sich ein Apple TV gekauft, abgeschlossen und ohne Probleme gestreamt (10.10).
Später dann, nach irgendeinem Update vom ATV, hat es dann angefangen zu ruckeln.

Ich setzte die Beta ein. Finale ist ja inzwischen fertig.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
DerHerrMeier
DerHerrMeier03.07.1516:36
Windwusel

Ein anderer Arbeitskollege hat mir heute gesagt das er auch dasselbe Problem hat.
Komisch ist halt nur das es vom IPhone bzw. iPad ohne Problem geht.

Habe heute mal spaßeshalber versucht vom MacBook über das FireTV zu streamen...auch dort hat es geruckelt.... 😩
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.