Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Afterburner

Afterburner

RamUwe26.09.2008:03
Moin.

Ich hab bei eBay günstig eine Afterburner-Karte geschossen. Beim Ausbau hat der Verkäufer die gummierte Oberfläche ein wenig beschädigt. Siehe Bild! Eigentlich mag ich solche Makel nicht. Die Funktion dürfte sie nicht einschränken.

Die Funktionsweise kann ich erst am Wochenende testen. Gibt es da irgendwie ne Möglichkeit, ohne ein konkretes Projekt starten zu müssen?

-7

Kommentare

RamUwe29.09.2008:22
Moin.

Update: Leider konnte ich die Karte nicht einbauen, da die Slotblende sehr verzogen ist. Biegen will ich da nix. Auf dem Bild sieht man das. Ich habe es vorher nicht gesehen. Ich gebe sie jetzt zurück. Schade
0
zorch
zorch29.09.2009:22
Das ist natürlich ein unerwartet negatives Ergebnis und rückt den vermeintlich lediglich optischen Makel in ein ganz neues Licht – ich wünsche, dass du dein Geld schnell und problemlos zurückbekommst…
+2
Charlie229.09.2011:29
Da Du die Karte doch haben willst, würde ich erst einmal mit dem Verkäufer reden. Ist es eventuell ein Transportschaden? Für den entweder der Transporteur oder der Verpacker verantwortlich ist, nicht Du.
0
RamUwe29.09.2011:44
Charlie2

Der Verkäufer beteuert immer wieder, dass er Fotos hätte, die den einwandfreien Zustand dokumentieren. Ich hab das Ding so ausgepackt. Einbauen und testen konnte ich es nicht, da die Blende unten verbogen ist. Auch auf mehrmalige Bitte hin, mir die Fotos zu übersenden für den Fall, dass doch etwas beim Transport beschädigt wurde, habe ich keine Bilder o.ä. erhalten. Stattdessen bietet er mir einen Teilbetrag als Rückerstattung an und droht mit strafrechtlicher Verfolgung, da ja die Beweislast bei mir läge. Ich habe das abgelehnt und werde mich an eBay wenden. Die neue Karte hole ich auf jeden Fall bei meinem Händler.

Sorry für den OT!
-1
Charlie229.09.2011:59
Nein, das ist schon ok! Habe einen ähnlichen Fall gehabt. Wenn er keine Fotos schicken will und er auch schon mit Anwalt droht, dann ist das klar ein Fall für eBay!
+2
verstaerker
verstaerker29.09.2012:01
RamUwe
Klar hab ich mich verjagt, als die Karte so aus dem Karton kam.
Um mal auf dem Thema Eindeutigkeit von Formulierungen rumzureiten (ich hab die Frage im Ausgangspost auch nicht korrekt verstanden) :
Was bedeutet dieser Satz?
+1
RamUwe29.09.2012:05
verstaerker
Um mal auf dem Thema Eindeutigkeit von Formulierungen rumzureiten (ich hab die Frage im Ausgangspost auch nicht korrekt verstanden) :
Was bedeutet dieser Satz?

Ich habe mich erschrocken, soll verjagen bedeuten. Ist hier Mundart. Da habe ich mich aber verjagt = Da habe ich mich aber erschrocken. Mich hat erschreckt, dass die Karte in einer Mülltüte eingewickelt war, so eine transparente, und eben die beiden Makel aufwies, obwohl sie als tadellos verkauft wurde.
+1
KarstenM
KarstenM29.09.2012:55
Dafür habe ich über 800€ gespart.

Bei dem ganzen Stress, der sich nun beginnt bei dir abzuzeichnen, wäre ich persönlich an deiner Stelle schon bereit, die Lasche unten zu richten, sofern nicht andere Beschädigungen zu erkennen sind. Man kann das durchaus auch vorsichtig und sorgfältig machen.
Denn wenn die nächste Eskalationsstufe nur wegen eines verbogenen Bleches gezündet wird, wäre das völlig überzogen (gemeint sind beide Parteien). Wenn die Karte nicht geht ist das dann wiederum was anderen.

Schließlich wurden ja über 800€ gespart, an einem Produkt, welches nach Apples Maßstab erst gestern neu vorgestellt wurde und welches eigentlich keinem nennenswerten Verschleiß unterliegt. Auch günstigere Alternative gibt es nicht.

Btw. wäre ja auch mal ein Link zu der ebay-Auktion interessant gewesen. Womöglich hat man dort die Makel schon sehen können und somit eine Erklärung gehabt, warum du über 800€ sparen konntest.
+3
RamUwe29.09.2013:11
KarstenM

Zurückbiegen kann gerne der Verkäufer machen, der die Karte so verkauft hat. Ich mache das ganz sicher nicht, auch bei 800€ Ersparnis nicht. Der Punkt ist, dass er die Karte nicht so verkauft hat, wie er sie angeboten hat.

Da der Verkäufer nicht willens ist, zur Aufklärung beizutragen, und sich mir gegenüber auch noch großzügig gibt, wenn er mir gegen eine Leihgebühr von 265€ die Karte wieder abnimmt, sehe ich keinen anderen Weg, als eBay bei der Klärung des Problem einzuschalten.

Die Makel konnte man nicht erkennen, da der Verkäufer kein Foto von seiner Karte, sondern nur ein Produktfoto verwendet hat. Und bitte jetzt nicht: Das hätte Dir zu denken geben müssen! Ich bin schon länger auf eBay und Co. unterwegs und hab schon Lehrgeld bezahlt. Die Reputation des Verkäufers ist einwandfrei gewesen. Ferner hat er auch schon Höherpreisiges verkauft. Zahlung der Karte erfolgte mit Käuferschutz via Paypal.

Der Preis erklärt sich imho auch durch die Nische, die die Karte bedient. Da ist die Nachfrage nicht ganz so groß.
-3
KarstenM
KarstenM29.09.2013:46
Dann ist es so.
Ich dachte, dass du mit etwas Mut zusprechen eventuell zur Selbsthilfe angeregt werden und den Kauf am Ende noch mit einem persönlichen Erfolgsgefühl abschließen könntest. Aber anscheinend steht für dich der Weg schon fest. Das wird sicher nicht den emotionalen Stress lindern, sondern eher noch für einige Zeit steigern.

Eine Sache kann ich aber nicht unkommentiert lassen:
Bei einer Afterburner-Karte sparte man bestimmt nicht, weil sie Nische ist, sondern weil einem beim Verkauf der finanzielle Verlust "egal" ist. Diese Karte gehört in die Kategorie: Kauf ich, weil brauch ich.
Sowas kauft man nicht aus versehen und verscherbelt sie dann. Auf ebay.com/ebay.de habe ich zumindest auch gerade keine gebraucht gefunden.
+2
RamUwe29.09.2014:03
KarstenM

Danke für den Zuspruch! Ich habe mir das auch genau überlegt. Ich will halt die Karte nutzen und nicht erst noch etwas grade biegen, um das zu tun bzw. um sie überhaupt einbauen zu können. So habe ich sie nicht gekauft. Und verkaufen kann ich sie in diesem Zustand auch nicht. Verkauft wurde sie mit folgendem Hinweis: "Die Karte war verbaut in einem Mac Modell Pro 2019. DIE KARTE IST 1 MONAT ALT. Sie ist praktisch NEU und wird ohne Original Verpackung verschickt, da sie im Mac Pro verbaut war."

Sorry, aber praktisch neu sieht für mich anders aus. Ersparnis hin oder her.

Die Karte bedient schon eine Nische, würde ich sage. Und freilich kauft die nur jemand, der sie auch braucht. Das hab ich aber auch damit nicht bestreiten wollen. Der Verkäufer hat die Karte aus folgenden Gründen verkauft: "Ich verkaufe diese Karte, da ich viel mit Photoshop und weniger mit Premiere und DaVinci arbeite. Mein Rechner ist für diese Art der Bildbearbeitung komplett überdimensioniert, somit gebe ich sie gern an Profis weiter, die im Bewegtbild Segment arbeiten. Die Karte funktioniert tadellos!!!"
-2
verstaerker
verstaerker29.09.2014:08
also bei dem verbogenen Blech hätte ich auch keinen Spaß verstanden. Das hätte er zumindest in der Auktion erwähnen müssen oder so schlau sein es so zurecht zu biegen das man es nicht merkt.

Wenn er sich dann so wenig kooperativ zeigt, dann würde ich auch den Käuferschutz zu rate ziehen.

Die Verkaufs-Begründung des Verkäufers klingt irgendwie skurril. Man erkundigt sich bei so einer Ausgabe doch vorher ob die Karte etwas nützt für den geplanten Einsatz.
+3
ttwm29.09.2015:00
Bei der Beschreibung des Vorgangs von RamUwe geht kein Weg an einer Rückgabe der Karte vorbei. Wer weiß denn bitte schön, ob neben dem anfänglichen äußerlichen Makel und dem jetzt hinzukommenden verbogenen Blech noch weitere Defekte auftreten, die man aber erst später bemerkt/nicht zuordnen kann…

Selbst bei € 800,- gespart – bei einer "Ware ist tadellos"-Beschreibung hat die Ware auch tadellos zu sein. Wenn es ein Transport-Schaden ist, dann soll er die Fotos rausrücken und beweisen, dass er die Ware im einwandfreien Zustand versendet hat (bzw. zumindest irgendwann mal vorliegen hatte…)
+4
AppleUser2013
AppleUser201329.09.2019:00
Man sieht das verbogene Blech auf dem Foto... Aber so einfach läßt sich das Slotblech nicht verbiegen. Vorallem, warum sollte man beim Ausbau so rabiat mit so teurer Hardware umgehen...
Es ist sehr ärgerlich, aber das es tatsächlich ein Transportschaden ist, lässt sich wirklich nicht ausschließen. Ich hab mal ne alte nicht mehr benutze Pcie Karte rausgeholt und versucht das Slotblech unten zu verbiegen... Hat nicht funktioniert...

Ich hoffe, du findest einen guten Weg, um dieses Problem zu lösen...
Persönlich kaufe ich grade teure Sachen nicht über Ebay... Obwohl stimmt nicht.
In meinen Fall habe ich es aber direkt beim Verkäufer abgeholt und mich dort zuerst vergewissert, dass alles funktioniert und in Ordnung ist...

Es ist und bleibt ärgerlich... Alles gute...
+1
RamUwe29.09.2020:30
AppleUser2013

Danke!

Ich weiß nicht, was da genau passiert ist. Ich habe die Karte jedenfalls so aus dem Paket genommen. Das Paket selber wies keine Beschädigungen oder Quetschungen auf, so dass ich mir jedenfalls nicht erklären kann, wie die Mängel durch den Transport da reingekommen sein sollen.

Da der Verkäufer jede Kooperation verweigert und mir seine Bilder nicht zusendet, sondern mir lieber unterstellt, dass ich die Karte wohl schon kommerziell genutzt hätte und sie nun loswerden wolle, und mit strafrechtlichen Konsequenzen droht, kommen wir bei der Aufklärung, wo der Schaden nun wirklich entstanden ist, leider nicht weiter. Den Transport zieht der Verkäufer überhaupt nicht in Erwägung. Er könnte das so leicht aufklären, wenn er nur die Bilder übersendet.

Die Aussage des Verkäufers, dass ich hoffentlich über den Makel hinwegsehen könne, weil ich ja 800€ gespart hätte, kann man auch als Eingeständnis lesen, wenn man möchte.
+2
AppleUser2013
AppleUser201329.09.2021:59
Aber wie geht man da jetzt am besten mit um... Das Slotblech zurückbiegen, damit es grade ist und ein Einbau möglich ist, um zu testen ob die Karte das ist, was der Verkäufer behauptet...Und überhaupt, wie biegt man ein so ein Slotblech in die Gerade ohne das eine Beschädigung passiert...
Ja ein Fall für Ebay... Du bist leider wahrlich in eine sehr unangenehme Situation geraten. Der Verkäufer sagt, er hätte Fotos von der Karte ohne Beschädigung...Will sie dir aber nicht schicken, sondern droht...Tja, da hast du dir was eingebrockt...
Möglicherweise wirst du keinen Cent des Kaufpreises wieder sehen, was ein Desaster wäre. Ich hoffe, Ebay kann da behiflich sein, wenn du genau zeigst, dass die Karte massiv (Slotblech) beschädigt war beim Erhalt und du nicht sicher bist, ob der Verkäufer genau darauf aus war, eine "verwüstete" Karte an den Mann zu bringen. Möglicherweise ist diese ja auch defekt und er wollte nur noch Geld damit herausschlagen. Sicherlich, reine Spekulation...aber da du sie ja nicht einbauen kannst, ist ein Test über die Funktionalität ja gar nicht möglich...

Nochmal viel Glück und alles Gute...
+1
Weia
Weia29.09.2022:06
RamUwe
Zahlung der Karte erfolgte mit Käuferschutz via Paypal.
Damit sollte die Rückerstattung des Kaufpreises doch kein Problem sein?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
RamUwe23.10.2011:03
Update: Der Fall wurde über eBay geklärt, Geld habe ich wieder und der Verkäufer seine Karte auch.
+3
Charlie223.10.2012:03
Gut, dann bis Du aus der Nummer ja ohne Schaden rausgekommen.

Wie war das jetzt? Gibt es ein Programm, um die Karte auf volle Funktionstüchtigkeit zu prüfen?

Eventuell kann iStat Temperatursensoren oder mehr auslesen, wenn sonst nichts erhältlich ist.
0
RamUwe23.10.2012:10
Charlie2

Ich konnte sie ja erst gar nicht einbauen, also auch leider nicht testen.
0
Charlie223.10.2015:07
Ne, ist klar, hätte ja sein können, dass Du noch was in Erfahrung gebracht hast ...

Vielleicht bekommst Du ja noch ne andere Gebrauchte. Gut Glück!
+1
nova.b23.10.2015:23
Wer zwei Themen in einer Fragestellung mixt und nicht mal einen konkreten vollständigen Fragesatz zu Stande bringt, muss sich nicht wundern, wenn so ein Disput entsteht. Ich hab erst aus vielen Beiträgen herauslesen können, was der T-Ersteller wohl hat wissen wollen.
0
massi
massi23.10.2015:37
Eine uralte Weisheit der Dakota-Indianer besagt: "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."
+5
RamUwe23.10.2016:01
nova.b
Wer zwei Themen in einer Fragestellung mixt und nicht mal einen konkreten vollständigen Fragesatz zu Stande bringt, muss sich nicht wundern, wenn so ein Disput entsteht. Ich hab erst aus vielen Beiträgen herauslesen können, was der T-Ersteller wohl hat wissen wollen.

Dass ich dafür eine gewisse Mitschuld trage, habe ich doch schon zugegeben. Was wollen Sie jetzt noch? Dieses nachtragende Rumgehacke kotzt mich an. Mein Fragesatz ist sowohl vollständig als auch grammatisch korrekt. Ja, ich habe Mitschuld, dass daraus so ein Disput geworden ist, Beiträge wie Ihrer aber auch, da sie sich ihre bissigen Kommentare nicht verkneifen können.

Mein Problem ist jedenfalls gelöst, ganz ohne Hilfestellung von hier. Ich hoffe, dass einem anderen das nicht passiert. Falls doch und er postet es hier, werde ich ihm, so gut es geht, versuchen zu helfen, statt mich über ihn lustig zu machen oder auf Belanglosigkeiten rumzureiten.

@MNT: Der Thread kann gerne zu. Danke!
-2
milk
milk23.10.2016:14
RamUwe
@MNT
Ah, das berühmte MacNews-Team. Leider sind die selten auf dieser Seite.
Der Thread erledigt sich sicher nicht, wenn du auf jeden Beitrag wieder mit lautem Gezeter antwortest.
-1
albertyy23.10.2017:47
Ach Weia, ich könnt´Dich knuddeln !
Wie toll, verständlich und emphatisch Du hier in Deinem Antwortbeitrag (siehe ganz oben) dem "unzufriedenen RAMUWE" antwortest. Das hat schon etwas !
Was machst Du eigentlich beruflich, daß Du so viel Zeit findest , auf solche "idiotischen" Frage sooo brav und "lieb" und verständnisvoll zu antworten ? Alles das, was DU da schreibst , habe ich sofort auch gedacht und mir meinen Teil gedacht. Ich vermute mal, so ging es vielen hier so. Dass Du hier aber dieses "virtuelle Kopfschütteln" was hier bei vielen Lesern nach dieser Frage sicher aufgetreten ist auch noch so lang und schriftlich ausbreitetet –
für alle sozusagen – finde ich grossartig.

Übrigens kamen mir bei der Fragestellung sogar viel "schlimmere" Begriffe in den Sinn..... z.B.: "widerliche Pfennigfuchser, die , gerade in dieser Zeit solche Sorgen hier posten müssen. Aber anscheinend genug Geld haben, sich einen sehr teuren Mac zu kaufen und sich dann über eine visuelle Schramme beschweren...."
Mit so einem Menschen möchte ich nicht zu tun haben im wahren Leben. Wer solche Frage stellt in diesem Forum , ist mind. 100 Daumen runter wert. So, nun habe ich auch mal meinen Frust abgelassen. – Das war sozusagen mein "Afterburner" zu diesem Beitrag
-9
Charlie223.10.2017:48
Milk geh zum Psychiater, sonst wird das nichts mehr mit Dir!

Ich denke, so langsam sollte auch Dir klargeworden sein, worum es hier geht.
-3
Weia
Weia25.10.2002:21
albertyy
Was machst Du eigentlich beruflich, daß Du so viel Zeit findest , auf solche "idiotischen" Frage sooo brav und "lieb" und verständnisvoll zu antworten ?
Philosophie und Soziologie, aber nicht mehr an der Uni.

Aus Ersterem folgt der naive unbedingte Glaube an Aufklärung und Vernunft und Verständigung, aus Zweiterem das Interesse, die in realen Diskursen umzusetzen und aus dem Dritten, dass ich Herr über meine Zeit bin, zumal MacTechNews das einzige Soziale Medium ist, das ich mir „gönne“ – allein das spart viel Zeit.
Dass Du hier aber dieses "virtuelle Kopfschütteln" was hier bei vielen Lesern nach dieser Frage sicher aufgetreten ist auch noch so lang und schriftlich ausbreitetet – für alle sozusagen – finde ich grossartig.
Danke, das trifft meine Absicht bei solchen Beiträgen sicherlich sehr gut. Aber anderen hier gehe ich mit dieser meiner Art leider ganz furchtbar auf den Senkel.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-2
Weia
Weia25.10.2002:23
Charlie2
Milk geh zum Psychiater, sonst wird das nichts mehr mit Dir!
MacTechNews nach zu urteilen steht dem Berufsstand der Psychotherapeuten eine goldene Zukunft bevor – wer allein schon aus diesem Forum in jüngerer Zeit alles zum „Psychiater“ geschickt wurde …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
wolfgag
wolfgag25.10.2012:05
RamUwe
Ich fragte nach einer Möglichkeit, die Funktionalität zu überprüfen, ohne extra ein Projekt neu erstellen zu müssen. Wenn es diese Möglichkeit nicht gibt, werde ich die Karte freilich mit einem Projekt auf Herz und Nieren prüfen.

Sorry aber in der Zeit die Du hier mit Kommentieren verbringst hättest Du doch längst ein Projekt erstellen (oder einfach ein vorhandenes Projekt nehmen) und einmal mit und einmal ohne After Burner Karte rendern können.
0
Charlie225.10.2016:19
Und das hätte RamUwe kommen sehen sollen?
Das ist ne Logik zum Schütteln, war Dir aber wohl auch selbst schon klar
0
Weia
Weia25.10.2017:48
Charlie2
wolfgag
Sorry aber in der Zeit die Du hier mit Kommentieren verbringst hättest Du doch längst ein Projekt erstellen […] können.
Und das hätte RamUwe kommen sehen sollen?
Das klingt so, als wäre es ihm zu seiner Überraschung irgendwie widerfahren, dass er hier kommentiert. Aber ich dachte, wir sind freie Individuen und entscheiden selbst, ob wir Zeit zum Kommentieren oder aber Testen aufwenden.
Das ist ne Logik zum Schütteln, war Dir aber wohl auch selbst schon klar
Erster Teil dito, beim zweiten bin ich mir nicht so im Klaren.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Rik3r27.10.2017:20
albertyy
Übrigens kamen mir bei der Fragestellung sogar viel "schlimmere" Begriffe in den Sinn..... z.B.: "widerliche Pfennigfuchser, die , gerade in dieser Zeit solche Sorgen hier posten müssen. Aber anscheinend genug Geld haben, sich einen sehr teuren Mac zu kaufen und sich dann über eine visuelle Schramme beschweren...."
Mit so einem Menschen möchte ich nicht zu tun haben im wahren Leben. Wer solche Frage stellt in diesem Forum , ist mind. 100 Daumen runter wert. So, nun habe ich auch mal meinen Frust abgelassen. – Das war sozusagen mein "Afterburner" zu diesem Beitrag

Was für ein asozialer Kommentar! Voller Neid, Spott und Häme.

Einfach erst einmal lesen, bevor man solchen geistigen Dünnschiss von sich gibt. Ja, dann hat er sich am Anfang nicht klar ausgedrückt. Na und! Das hat er dann ja später gemacht. Andere hier beherrschen noch nicht einmal die Deutsche Rechtschreibung und da wird auch kein Riesenfass aufgemacht. Absolut lächerlich! Vielleicht spricht hier ja einfach auch nur der Neid.

Was hat das bitte mit Pfennigfuchserei zu tun, wenn jemand etwas gebraucht kauft und von dem Artikel, der wie neu und tadellos angepriesenen verkauft wird, selbigen Zustand auch erwartet? Und kennst Du die Hintergründe, wie die Person zu ihrem MacPro gekommen ist? Hart vom Mund abgespart, vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt usw.? Ich kenne sie nicht und erlaube mir auch kein Urteil darüber. Sollte man eigentlich in der Schule gelernt haben.

Ich freue mich jedenfalls für RamUwe, dass das am Ende doch gut ausgegangen ist.
+6
Charlie227.10.2019:57
RamUwe ist, seinem Profil nach zu urteilen, schon gute 2000 Jahre hier im Forum.
Ausgefallene Jahre mal nicht berücksichtigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.