Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Ärgerliches Telefonverhalten beim Auflegen

Ärgerliches Telefonverhalten beim Auflegen

konnektor04.06.2210:48
Ich weiß nicht mit welchem iOS 15 Update das kam (iPhone ist aktuell) aber ich ärgere mich jetzt schon eine Weile damit rum. Wenn man aus einer Liste jemanden anruft und danach das Gespräch beenden will, wird auflegen zum Glücksspiel. Ist der Gesprächspartner schneller, wählt man schon den nächsten, wer immer in der Liste unter dem gerade verschwundenen Knopf zum auflegen war.
Früher war das anders. Hat der Gesprächspartner aufgelegt, blieb der Gesprächsbildschirm mit ausgegrautem Auflegeknopf noch kurze Zeit stehen. So zumindest meine Erinnerung.
Über Google habe ich das bei discussions.apple.com und das bei apfeltalk.de gefunden. Beides macht keine Hoffnung auf eine Lösung ohne Update von Apple.
Tritt das bei euch nicht auf, was ich mir nicht vorstellen kann, oder ist es euch egal oder verwendet ihr andere Methoden zum auflegen, wie in den beiden Links besprochen?
+12

Kommentare

Nebu2k04.06.2211:17
konnektor

Nervt mich genauso. Leider keine Lösung
+5
KJM
KJM04.06.2212:31
Simple Lösung: Ansage "Ich lege jetzt auf."
-6
dsieb04.06.2212:39
Mich hat meine Frau auf die exakt gleiche Problematik aufmerksam gemacht,
Das Telefonverhalten stört auf jeden Fall und ich glaube auch es war mal anders.

Und den Vorschlag „ich lege jetzt auf“ zu sagen, ist irgendwie nicht wirklich praktisch.
+10
ruphi
ruphi04.06.2212:44
Was mich immer nervte: Wenn man das Gespräch aus dem Telefon-Verlauf heraus gestartet hatte, kehrt man nach dem Auflegen zu diesem zurück. Allerdings aktualisiert er sich erst mit einer gewissen Verzögerung, d.h. man bahnt schon den nächsten Anruf aus dem Verlauf heraus an, und just in dem Moment schiebt sich die gerade gewählte Nummer oben in die Liste ein und alles verrutscht und man startet den falschen Anruf.
Legt man dann genervt sofort wieder auf und peilt diesmal "besonders gut" den richtigen Eintrag an, verschiebt er sich im Moment den Klickens schon wieder, usw.
+6
konnektor04.06.2212:58
KJM
Simple Lösung: Ansage "Ich lege jetzt auf."
Das mag im Bekanntenkreis noch gehen, bei beruflichen Telefonaten, besonders wenn man in der IT tätig ist, kommt "ich hab ein scheiß Telefon oder ich raffe es nicht" nicht sonderlich gut an.
Deswegen nervt das Verhalten ja auch so. Rufe ich aus Versehen jemand aus Familie oder Freundeskreis an, ist das noch lustig.
0
Jannemann04.06.2218:16
konnektor
Rufe ich aus Versehen jemand aus Familie oder Freundeskreis an, ist das noch lustig.
Kommt ganz auf die Familie an...
+6
CaptainAhab04.06.2218:45
Hi allerseits,

ich habe dazu gerade einen Bug-Report bei Apple unter https://www.apple.com/feedback/ eingestellt. Vielleicht macht das mal jeder hier, den das stört. Dann wird es eher wahrgenommen.

Mich ärgert schon lange die Unart moderner UIs, permanent irgendwo Zeug einzublenden und den Klick, den man gerade gemacht hat, zu kapern, ohne dass man die Chance hatte, auf die UI-Änderung zu reagieren. Das macht nicht nur iOS falsch, auch MacOS nervt mit diesen Einblendungen rechts oben. Meiner Meinung nach dürfte sich jeder Klick nur auf Controls auswirken, die seit mindestens der Reaktionszeit des Nutzers sichtbar sind. Die mag evtl. einstellbar sein, aber 0 ist sie in keinem Fall, außer für automatische Softwaretesttools.

Axel
+11
nova.b05.06.2209:51
Ich weiß nicht, ob dass das gleiche ist, ich telefoniere fast nie, aber wenn ein Gespräch zu Ende ist, gibt es öfters den Auflegeknopf nicht und ich hab jetzt bei Apfeltalk gelesen, dass die Seitentaste auch auflegt. Das ist aber wirklich nervig. Gerade bei beruflichen Telefonaten ist es schon öfter passiert, dass man noch ne Weile mithören konnte, das Gegenüber hatte auch ein iPhone. Das Phänomen gibt es aber schon ein paar Jahre - da hatte sich bei mir damals schon der Verdacht eingestellt, dass man die Telefonfunktion abschaffen will .
+2
konnektor05.06.2210:24
nova.b
Ich weiß nicht, ob dass das gleiche ist, ich telefoniere fast nie, aber wenn ein Gespräch zu Ende ist, gibt es öfters den Auflegeknopf nicht ...
Das hatte ich tatsächlich noch nie.
... und ich hab jetzt bei Apfeltalk gelesen, dass die Seitentaste auch auflegt.
Versuche ich mir gerade anzugewöhnen, bis Apple das Problem behebt. Zufriedenstellend ist das nicht.
... da hatte sich bei mir damals schon der Verdacht eingestellt, dass man die Telefonfunktion abschaffen will .
Zumindest gibt es bei den Apple Bug-Reports unter iOS keine Telefon-App.
0
ruphi
ruphi05.06.2213:58
Dass die Power-Taste auflegt, ist mir schon oft zum Verhängnis geworden. Nämlich dann, wenn ich während eines Gesprächs den Bildschirm der iPhones wieder einschalten will. Ja, es passiert manchmal, dass der ausgeht und auch nicht durch raise to wake wiederzubringen ist, um z.B. schnell was zu googlen oder den Lautsprecher einzuschalten.
Druck auf den Home Button bringt dann den Startbildschirm bei noch laufendem Gespräch zurück. Druck auf den An-Aus-Knopf hingegen beendet ungewollt das Gespräch, obwohl er doch im normalen Sleep-Zustand die gleiche Funktion wie der Home Button hat. Bei iPhones ohne Home Button wird's vermutlich schwierig werden.. sehr ärgerlich.
+1
Peter8505.06.2221:29
konnektor
Tritt das bei euch nicht auf, was ich mir nicht vorstellen kann, oder ist es euch egal oder verwendet ihr andere Methoden zum auflegen, wie in den beiden Links besprochen?
Ich kann dieses nervige Verhalten bestätigen. Mir ist es allerdings erstmals diese Woche passiert.
Dass man auch mit der Powertaste auflegen kann, war mir bisher nicht bekannt. Danke für die Info und ich werde das gerne nutzen bis dieser Bug behoben ist. Oder ist es ein typisches "it's a feature not a bug" und wir müssen damit leben?
+3
bernds06.06.2208:24
Danke für diesen Thread, ich dachte schon es liegt an meinen Fingern, das ich auf einmal wahllos Anrufen starte!
+2
konnektor28.08.2214:08
Ist dieser Fehler eigentlich in iOS 16 weg?
0
nova.b28.08.2217:39
Knopf an der Seite rechts drücken. Bekanntes Verhalten, trotzdem ärgerlich. Schon ein paar Jahre so.
0
konnektor29.08.2208:28
nova.b
Knopf an der Seite rechts drücken. Bekanntes Verhalten, trotzdem ärgerlich. Schon ein paar Jahre so.
Mit Sicherheit erst seit iOS 15 und jetzt auch nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.