Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Änderung in AIM

Änderung in AIM

HR04.12.0310:49
Scheinbar hat AOL Änderungen im AIM Dienst durchgeführt. Früher wurde ich immer bei AIM abgemeldet, wenn ich iChat auf einem zweiten Rechner gestartet habe. Vorgestern konnte ich mit einem Account auf zwei Rechnern gleichzeitig arbeiten. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und gibt es einen Grund für die Änderung?
0

Kommentare

Gaspode04.12.0310:58
Ist ja interessant. Hab auch festgestellt, das iChat auf einmal neu für den Schlüsselbund legitmiert werden wollte. Obwohl lange kein OS X-Update war.
0
Gaspode04.12.0311:11
Chris, kannst Du das auch mal als ganzen Satz formulieren? Ich versteh nicht ganz was Du uns sagen willst. Habe aber so das dunkel Gefühl, das es nichts nettes ist

Mir ist der dahinterliegende Chat-Standard ziemlich egal. Ich will iChat. iChat AV ist ziemlich genial. Das weiss man spätestens wenn man mal so mittelmässige und kostenpflichtige Programme wie Proteus probiert hat.

Vielleicht können sich die Verantwortlichen ja mal überwinden ICQ vernünftig in iChat einzubinden (momentan ist das ja nur mit viel hin und her und manchmal gar nicht machbar). Und Yahoo und der Rest wären auch toll.

0
Gaspode04.12.0311:11
Und die Chat-Programme von AOL, ICQ und Yahoo selber sind sind ganz gruselig. Brrrrr
0
Pseudemys
Pseudemys04.12.0312:53
HR
Im Zusammenhang damit bekomme ich häufig, sobald mit iChat auf <i>einem</i> Rechner online, diese hier @@ (ab meinem Beitrag vom 23.11.03) nachlesbaren AOL-Telegramme mit AOL-Webseitenverweis.
Das Phänomen konnte in Forum noch niemand erklären.
Klappt das Ausloggen mitunter nicht, so daß man bei erneutem Einloggen schon eingeloggt ist?
0
JuergenB
JuergenB04.12.0313:33
Pseudemys das problem hatte ich verstärkt in dieser woche auch schon, irgendwie wird man nicht korrekt abgemeldet und dann erscheint die meldung, sollte aber nicht weiter schlimm sein. zumachen und weiter geht's...

Chris aim und icq ist beides von aol und bald wohl nur noch eins!
0
Pseudemys
Pseudemys04.12.0318:15
JuergenB
Na, wohl wenigstens kein Grund zur Beunruhigung.

Gaspode
Gibt da auch noch ein wahres Chat-Mutlitalent namens <i>Fire</i> – verkehrt mit Gott und der Welt, die in diesem Falle heißen: AIM, ICQ, irc, jabber, MSC, Yahoo und der Rest der Bande.
Habe selbst keine praktische Erfahrung damit, bin froh, wenn ich jetzt mal <i>iChat AV</i> gut im Griff habe, was ja auch – kann das freie <i>Fire</i> nicht! – Telefon- und Videoverbindungen herstellen kann und auch sonst eine sehr elegante Sache ist, und übrigens noch eleganter mit dem Freeware-Tool ChatMaster wird (@@ ), welches die Verwaltung der Chats sehr vereinfacht. – Aber MacLife-Leser (01.2004) wissen das natürlich alles schon.


0
Ties-Malte
Ties-Malte04.12.0319:37
Hmm, schade... - was is´n ChatMaster?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.12.0319:40
ah, hier der funktionierende link:
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys04.12.0321:52
Pardon, und danke, „Ties Malte“, für die Korrektur - das „y“ war in meinem ChatMaster-Link natürlich zuviel des Guten.

Zu ChatMaster (laut MacLife):
Chats werden von iChat wohl mitgeschnitten und im Benutzer-Ordner „Dokumente/iChat“ abgelegt - aber ohne Datum und Uhrzeit.
ChatMaster legt nun sehr übersichtliche Chat-Protokolle an, die eben auch Datum und Uhrzeit der protokollierten Chats festhalten. Mit einer Suchfunktion läßt sich gezielt nach bestimmten Stichwörtern suchen. Außerdem verwaltet ChatMaster nicht nur iChat-Protokolle, sondern bietet auch Zugriff auf Chats mit den Programmen Fire und Adium.
Das Progrämmchen ist noch in der Entwicklungsphase und auf der Seite seines Schöpfers sollen noch weitere interessante freie Programme zu finden sein.
Und dank „Ties-Maltes“ findet man auch jetzt tatsächlich dort hin.

0
joschbah
joschbah04.12.0322:52
HR
Scheinbar hat AOL Änderungen im AIM Dienst durchgeführt. Früher wurde ich immer bei AIM abgemeldet, wenn ich iChat auf einem zweiten Rechner gestartet habe. Vorgestern konnte ich mit einem Account auf zwei Rechnern gleichzeitig arbeiten. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und gibt es einen Grund für die Änderung?
Ja, ist mir gerade gestern auch aufgefallen, der Grund ist mir aber auch nicht bekannt.
0
superuser05.12.0319:40
wenn wr grad beim Theme "Fire" sind...ich kann nur sagen, dass die Idee ziemlich gut ist, aber das design und die handhabung echt voll beschissen ist...
0
Quiiick
Quiiick05.12.0319:51
Pseudemys
Ich benutze ChatMaster schon länger. Vor kurzem hatte die Software noch einen anderen Namen. Kann mich aber nicht daran erinnern.

Nur: ChatMaster legt KEINE Chat-Protokolle an. Die Software stellt die gespeicherten Chats nur übersichtlich dar.
Die Protokolle werden von iChat selbst erstellt. Du musst hierzu nur die entsprechende Einstellung in den Preferences von iChat vornehmen.
0
Pseudemys
Pseudemys05.12.0320:08
superuser
Schade, denn ich wollte mich demnächst mal mit Fire vertraut machen.
So werde ich wohl dann zum Jahreswechsel – notgedrungen! – mein Beta-iChat AV auf Version 1.0 zurückstutzen müssen, um dann mit der Panther-Anschaffung im Frühjahr zur iChat AV-Vollversion zu kommen.

Quiiick
Dank für die Klarstellung.
Aber hast Du vielleicht eine ältere Version, daß bei Dir keine Protokolle (mit Datum und Uhrzeit) angelegt werden?
(Die MacLife wird sich das doch nicht aus den Finger gesaugt haben…??)

0
Quiiick
Quiiick05.12.0321:30
Pseudemys
Wie gesagt, die Protokolle werden angelegt...
ABER NICHT VON CHATMASTER!!! :-|:-d
0
chris
chris04.12.0311:00
also ich kann egrlich gesagt nicht verstehen was dieser AIm Karm soll...tut mir leid..aer allein die Suchfunktion ist echt fürn "arsch"
<br>
<br>das ist ICQ weitaus komfortabler...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.