Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adobe Acrobat schwärzen

Adobe Acrobat schwärzen

nacho
nacho15.03.1722:03
Wie sicher ist das schwärzen mit Adobe Acrobat?
Gibt es möglichkeiten das rückgängig zu machen?

Ich schwärze gewisse Dokumente bevor ich sie weiterleite, heute hat mir jemand erzählt das dies nicht sicher sei. Aber er ist jetzt nicht gerade einer der sich mit sowas wirklich auskennt.
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.03.1722:51
Ich GLAUBE auch dass das Schwärzen nicht richtig sicher ist - die Geometrie unter dem schwarzen Balken wird weiterhin im PDF vorhanden sein. Versierte Anwender können den schwarzen Balken wieder entfernen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kannst du aber die zu schwärzenden Texte zumindest in Acrobat Pro entfernen, bevor du als dann die leere Stelle mit einem schwarzen Balken auffüllst.
0
schlawuzelbaer15.03.1722:58
Du kannst mittels Pitstop oder sogar in Illustrator die Schwärzung löschen. Es sind überlagerte Flächen. Dann werden verdeckten Informationen wieder frei.
0
Mia
Mia15.03.1723:08
Echt? Wie ist es dann Safe?
0
thomas b.
thomas b.15.03.1723:13
Screenshot oder ausdrucken
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining15.03.1723:14
Hmmm, ....

schwärzen,
auf Papier drucken,
neu einscannen

Das ist auf jeden Fall sicher

----
thomas b. ... jetzt warst du ne´ Minute schneller
0
pouny15.03.1723:32
Du kannst ja mal deine vertraulichen Dokumente hoch laden, dann sag ich dir, ob das Schwärzen geklappt hat

Nein, das stimmt nicht – zumindest in den neusten Versionen macht der Reader das richtig: Er löscht zuerst den Inhalt und fügt dann den schwarzen Balken hinzu. Es ist also tatsächlich sicher und kann nicht einfach wiederhergestellt werden, durch das Löschen des schwarzen Balkens. (Als Test, hier habe ich mit Acrobat geschwärzt in dann in InDesign die Balken wieder gelöscht - darunter ist nichts).
0
hrk23
hrk2316.03.1703:03
Schwärzen oder entschwärzen ,
nacho
... heute hat mir jemand erzählt das dies nicht sicher sei. Aber er ist jetzt nicht gerade einer der sich mit sowas wirklich auskennt.

das ist hier die Frage.

Übrigens:
Heute hat mir jemand erzählt das in China die Luftpumpenpreise gefallen sind.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
Kuziflu
Kuziflu16.03.1709:33
Also die PDF Teile die ich schwärze sind weg. Hab's gerade nochmal überprüft.
nacho
Aber er ist jetzt nicht gerade einer der sich mit sowas wirklich auskennt.
Lass dir am besten von ihm zeigen wie er Geschwärztes wiederherstellt. Würde mich auch brennend interessieren um ggf. für die Zukunft Maßnahmen zu ergreifen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, öffne die PDFs mit Photoshop und schwärze dort per Hand. Zum Schluss alles auf eine Ebene reduzieren und abspeichern. Mit Acrobat die einzelnen Bilder wieder in ein PDF zusammenführen und am besten gleich alle Metadaten entfernen. Nur für denn Fall, dass noch OCR Daten hinterlegt sind.
Das Vorgehen hat zwar einige andere Nachteile, aber sicherer Schwärzen geht nicht.
0
nacho
nacho16.03.1710:28
hrk23
Schwärzen oder entschwärzen ,
nacho
... heute hat mir jemand erzählt das dies nicht sicher sei. Aber er ist jetzt nicht gerade einer der sich mit sowas wirklich auskennt.

das ist hier die Frage.

Übrigens:
Heute hat mir jemand erzählt das in China die Luftpumpenpreise gefallen sind.

Luftpumpenpreise interessieren hier im Forum wohl keine Sau, aber ob das schwärzen in Acrobat sicherlich schon
0
nacho
nacho16.03.1710:32
Danke für euer Feedback!

Bei einzelnen Seiten mache ich es derzeit so:

1. In Acrobat normal schwärzen
2. Mit Vorschau als JPEG exportieren
3. Mit Vorschau als PDF sichern/drucken

Das sollte nicht mal die NSA knacken können
0
Hot Mac
Hot Mac16.03.1711:24
„Oberflächiges Schwärzen“ kann zu bösen Überraschungen führen.
Gleiches gilt übrigens auch für das Ersetzen von Text!
Ich hab hier schon Zeugnisse und andere Dokumente aufm Tisch gehabt ...
0
larsvonhier16.03.1711:37
Vorschau (Apple Preview) mittels Nachbearbeitungsfunktion Abspeichern. Kann nicht rückgängig gemacht werden m.W., da die Vektorobjekte beim Speichern in Pixel umgewandelt werden (und zumindest nicht beim erneuten Laden des Dokuments wieder selektiert werden können).
Was ein Hexeditor dann aber noch an urspr. Daten aufdecken kann, müsste man sich mal ansehen. So wichtig/brisant war mir das bislang aber nicht.
0
breaker
breaker16.03.1711:50
larsvonhier
Vorschau (Apple Preview) mittels Nachbearbeitungsfunktion Abspeichern. Kann nicht rückgängig gemacht werden m.W., da die Vektorobjekte beim Speichern in Pixel umgewandelt werden (und zumindest nicht beim erneuten Laden des Dokuments wieder selektiert werden können).
Und ob das rückgängig gemacht / verschoben werden kann, wenns wieder als PDF gespeichert wird via Vorschau...
nacho
1. In Acrobat normal schwärzen
2. Mit Vorschau als JPEG exportieren
3. Mit Vorschau als PDF sichern/drucken
Damit machst du aber auch sämtliche Vorteile des PDF-Formats zunichte.
+3
Kuziflu
Kuziflu16.03.1712:01
Hot Mac

Oberflächliches Schwärzen ?
0
Hot Mac
Hot Mac16.03.1712:19
Kuziflu
Hot Mac

Oberflächliches Schwärzen ?

0
Legoman
Legoman16.03.1713:43
https://helpx.adobe.com/de/acrobat/using/removing-sensitive-content-pdfs.html

Die Version von Adobe muss die Funktion natürlich anbieten. Ich hab hier eine sehr umfangreiche Version - und habe die Funktion seltsamerweise nicht. Kann es also leider nicht testen.

Aber: Einfach nur bunte Kästchen drüber malen - so wirds nix. Die kann man nämlich einfach wieder löschen!
0
Kuziflu
Kuziflu16.03.1714:22
Hot Mac
Kuziflu
Hot Mac

Oberflächliches Schwärzen ?


Was genau möchtest du mir mit diesem Link zu duden.de sagen?
0
NGA
NGA16.03.1715:02
In der englischen Acrobat Version heisst die gewünschte Funktion »Redaction« und ist kein oberflächliches Schwärzen; mit Illustrator »geschwärzte« PDF angeschaut und keine geschwärzten Elemente sehen/wieder herstellen können.



Siehe auch: Vertraulichen Inhalt schwärzen (Acrobat Pro DC) →
0
Legoman
Legoman16.03.1715:15
So, nochmal geguckt. Mein Programm sieht nur so aus wie Adobe.
Es heißt pdf-xchange Editor Plus von Tracker Software...

Da heißt die Funktion "zensieren".

Coole Sache. Wieder was gelernt!
Hab ich tatsächlich schon gebraucht und über den buckligen Weg (ausdrucken - einscannen) gelöst.
0
Hot Mac
Hot Mac16.03.1717:29
Kuziflu
Hot Mac
Kuziflu
Hot Mac

Oberflächliches Schwärzen ?


Was genau möchtest du mir mit diesem Link zu duden.de sagen?

Eigentlich gar nichts!
Ich dachte, dass Du mich korrigieren wolltest.
Was genau wolltest Du mich denn mit Deiner ersten Frage fragen?
0
Hot Mac
Hot Mac16.03.1717:42
Ich hab hier gerade mal ein paar Schwärzungen mit Acrobat Pro X vorgenommen: Scheint von Dauer zu sein!
Mit Illustrator lässt sich da nichts entfernen.
0
Kuziflu
Kuziflu16.03.1719:12
Hot Mac

Ich versteh' nicht was mit oberflächlichem Schwärzen gemeint ist.
Ich kenne in Acrobat nur eine Schwärzen-Funktion und die ist permanent … Elemente unter der geschwärzten Bereich werden dabei entfernt.
0
Hot Mac
Hot Mac16.03.1719:28
Ach so!
Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.

Ich bezog mich gar nicht auf Acrobat.
Mir ging’s ums Schwärzen generell – egal mit welcher Software.
Was Du schreibst, das habe ich ja oben bestätigt.
0
nacho
nacho16.03.1720:52
Danke an allen für die interessante Diskussion und das Testen.

Jetzt bin ich wieder auf dem laufenden und kann für meine Aufgaben weiterhin auf Adobe setzen.
0
Mia
Mia16.03.1721:04
Also kann man mit Acrobat schwärzen? Ok... und mit welchem Programm geht das mit iOS?
0
Hot Mac
Hot Mac16.03.1722:07
Mit PDF Expert

Man muss das Dokument vor der Weitergabe „flatten“, sonst könnten die Geheimdienste die geschwärzten Passagen lesen.

0
chill
chill17.03.1709:20
Geheimdienste nutzen Technologien oder Hintertüren von den di nie etwas gehört hast. Daher glaube ich nix, wo "Geheimdienst" drin steht.

Und jetzt setze ich meinen Aluhut wieder but.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Hot Mac
Hot Mac17.03.1709:26
Darum schrieb ich meinen Beitrag ja auch mit einem Augenzwinkern.
0
nacho
nacho17.03.1710:44
chill
Geheimdienste nutzen Technologien oder Hintertüren von den di nie etwas gehört hast. Daher glaube ich nix, wo "Geheimdienst" drin steht.

Und jetzt setze ich meinen Aluhut wieder but.

Mir genügt es wenn meine Geschäftspartner das nicht knacken können, ob der Geheimdienst das lesen kann ist mir ehrlich gesagt schnuppe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.