Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adobe Acrobat lässt sich nicht installieren

Adobe Acrobat lässt sich nicht installieren

violenCe20.06.1416:04
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich versuche jetzt das x-te mal, nach zahllosen Neustarts Acrobat (Testversion von adobe.com) auf meinem Macbook mit 10.9.2 zu installieren.

Die Installation bleibt immer bei dem Schritt "Paketskripte ausführen" stehen und der Prozess opendirectoryd lastet die CPU voll aus.

Wieso wird die Installation nicht abgeschlossen?
Danke schonmal für eure Hilfe
0

Kommentare

MikeMuc20.06.1416:52
1. Hast du Administratorrechte?
2. Mal mit dem FDP das Volume prüfen und wenn das nichts hilft die Rechte reparieren. Letzteres ist zwar verpönt aber wenns vielleicht doch hilft
0
violenCe20.06.1416:56
Ja hab ich, wurde bei der Installation nach dem Passwort gefragt und unter dem Benutzer-Einstellung steht unter meinem Namen klein "Admin"


Die Rechte geprüft und repariert habe ich auch schon, hat einiges gefunden und repariert, aber hat nichts gebracht
0
MikeMuc20.06.1417:48
Volume geprüft auch? Sonst könntest du es noch unter einem neuen frischangelegten Benutzer versuchen. Mehr fällt mir auch nicht ein (Blick in die Konsole ausgenommen). Bevor du daraus größere Textmengen hier postest mach das besser bei Pastebin.org und pack nur den Link hier rein.
0
dom_beta20.06.1420:31
was hat das damit zu tun?

Ich würde während der Installation alle anderen Programme beenden, zumindest die Webbrowser, wie bspw. Safari, Firefox, ...
„...“
0
sierkb20.06.1420:46
dom_beta
was hat das damit zu tun?

Ich würde während der Installation alle anderen Programme beenden, zumindest die Webbrowser, wie bspw. Safari, Firefox, ...

+1

Z.B. deswegen, weil der Installer möglicherweise das Adobe Reader Plugin für alle Web-Browser in /Library/Internet Plug-Ins reinknallen oder überschreiben will so bereits vorhanden. Und wenn da zufällig grad' ein Programm wie eben z.B. ein Web-Browser, drauf zugreift und das Plugin grad' in Benutzung ist weil von irgendeinem gerade im Browser geöffneten PDF-Dokument möglicherweise grad' so angefordert, dann steht so ein Installer grad' vor einem Konflikt, weil er einem anderen Programm nicht einfach was unterm Hintern wegziehen kann, das dieses grad' in Benutzung hat, nicht etwas überschreiben kann und darf, das grad' geöffnet und in Benutzung ist. Gleiches zu sagen zu anderen diesbzgl. Komponenten bzw. Frameworks, die evtl. grad' in Benutzung sind. Deshalb sowas also erstmal ausschließen und sicherstellen. Und dann erst installieren. Bzw. sich dann melden, wenn das ausgeschlossen werden kann und das Problem immer noch auftaucht.

Sicherheitshalber vielleicht kurz abmelden und wieder anmelden oder gar neustarten, um genau das sicherzustellen bzw. dass alle evtl. relevanten Prozesse und benötigten Bibliotheken und Frameworks diesbzgl. frei sind und nicht grad' in Gebrauch. Und dann nochmal den Installer aufrufen und schauen, ob's klappt.
0
dom_beta20.06.1420:50
sierkb
Z.B. deswegen, weil der Installer möglicherweise das Adobe Reader Plugin für alle Web-Browser in /Library/Internet Plug-Ins reinknallen oder überschreiben will so bereits vorhanden.

Richtig.

So ähnlich wie bei der Installation von Updates für Microsoft Office 2011, der Installer möchte gerne eine Version von SharePoint Browser Plug-In installieren.
„...“
0
violenCe21.06.1411:35
Er sagt unter Fehlermeldungen:
Jun 21 11:22:19 localhost Installer[803]: IFJS: *** exception: TypeError: 'null' is not an object (evaluating 'my.target.systemVersion.ProductVersion')
Jun 21 11:23:29 localhost installd[835]: PackageKit: ----- Begin install -----

Und nachfolgend läuft ständig diese Sequenz im loop
Jun 21 11:24:13 localhost installd[835]: ./preinstall: >>> /etc/sudoers: syntax error near line 8 <<<
Jun 21 11:24:13 localhost installd[835]: ./preinstall: sudo: parse error in /etc/sudoers near line 8
Jun 21 11:24:13 localhost installd[835]: ./preinstall: sudo: no valid sudoers sources found, quitting

Also hat er keine Root rechte?
Benutze aber ein Adminatrator Acc. und bei der Installation wurde ich auch nach dem Passwort gefragt
0
sierkb21.06.1412:13
Also hat er keine Root rechte?

So was Ähnliches wollen Dir die Fehlermeldungen mitteilen: er kann keine zur Installation vorübergehend notwendigen und per privilege elevation zu erreichenden root-Rechte erlangen. Welche, wenn Dein System nicht verändert worden ist, standardmäßig nur der Admin-Benutzer erlangen kann und soll – es sei denn, man trägt in /etc/sudoers mittels des Programms visudo noch einen oder weitere Nutzer ein, welche zusätzlich oder stattdessen berechtigt sein sollen, root-Rechte zu erlangen. Was aus Sicherheitsgründen nicht empfohlen und standardmäßig deshalb auch so nicht konfiguriert ist.


Zur möglichen Ursache & Problemlösung:
Was steht denn bei Dir in Deiner /etc/sudoers in und um Zeile 8? Was kann das für ein syntax error (Schreibfehler) sein? Irgendeine Zeile, die da nicht hingehört oder falsch abgeschlossen ist, irgendein sichtbares oder unsichtbares Zeichen vielleicht, das die sudoers-Datei unlesbar macht?

Hast Du mal an der Datei /etc/sudoers herumgefummelt und diesen Fehler, bzgl. dessen das System sich jetzt beschwert, hinterlassen bzw. falsch abgespeichert?
0
sierkb21.06.1412:39
Ergänzung:

Die /etc/sudoers-Datei ist eine zentral wichtige Datei für das zugrundeliegende Unix-System. Ist sie nicht korrekt konfiguriert oder mit Syntax-Fehlern behaftet, kann das empfindliche Folgen für das korrekte Funktionieren und die Sicherheit des gesamte Systems bedeuten.

Um Änderungen an /etc/sudoers zu tätigen bzw. um Schreibfehler (syntax error) wie obig offenbar angemängelte zu vermeiden bzw. gänzlich auszuschließen, ist es angezeigt und dringend empfohlen, die /etc/sudoers-Datei nicht mit irgendeinem beliebigen Editor zu bearbeiten und zu speichern. Sondern ausschließlich mit dem dafür (und nur dafür!) geschaffenen Unix-Programm visudo, das zum Editieren den systemeigenen vi-Editor in einem speziellen Modus bzw. mit bestimmten Parametern nutzt (Manpage dazu: man visudo oder auch online: ):
Manpage visudo
NAME
visudo - edit the sudoers file

DESCRIPTION
visudo edits the sudoers file in a safe fashion, analogous to vipw(8). visudo locks the sudoers file
against multiple simultaneous edits, provides basic sanity checks, and checks for parse errors. If
the sudoers file is currently being edited you will receive a message to try again later.

[…]

visudo parses the sudoers file after the edit and will not save the changes if there is a syntax
error. Upon finding an error, visudo will print a message stating the line number(s) where the error
occurred and the user will receive the "What now?" prompt. At this point the user may enter "e" to
re-edit the sudoers file, "x" to exit without saving the changes, or "Q" to quit and save changes.
The "Q" option should be used with extreme care because if visudo believes there to be a parse error, so will sudo and no one will be able to sudo again until the error is fixed. If "e" is typed to edit
the sudoers file after a parse error has been detected, the cursor will be placed on the line where
the error occurred (if the editor supports this feature).

[…]
0
violenCe21.06.1413:29
Die Datei lässt sich nicht öffnen (Rechte verwehrt mit TextEdit)

visudo geht nicht
localhost:~ tobias$ visudo
visudo: /etc/sudoers: Permission denied
visudo: /etc/sudoers: Permission denied

localhost:~ tobias$ su visudo
Password:
su: Sorry


EDIT:
okay, konnte sie aufn Desktop kopieren

Drin steht:
# User alias specification
User_Alias ABSCHALTER = tobias

# Cmnd alias specification
Cmnd_Alias DOWN = /sbin/shutdown, /sbin/halt, /sbin/reboot

# User privilege specification
ABSCHALTER ALL = NOPASSWD: DOWNroot ALL = NOPASSWD: /sbin/shutdown
root ALL = NOPASSWD: /sbin/shutdown
0
MikeMuc21.06.1415:34
Sehr interessant, meine schaut so aus:
# sudoers file.
#
# This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.
# Failure to use 'visudo' may result in syntax or file permission errors
# that prevent sudo from running.
#
# See the sudoers man page for the details on how to write a sudoers file.
#

# Host alias specification

# User alias specification

# Cmnd alias specification

# Defaults specification
Defaults    env_reset
Defaults    env_keep += "BLOCKSIZE"
Defaults    env_keep += "COLORFGBG COLORTERM"
Defaults    env_keep += "__CF_USER_TEXT_ENCODING"
Defaults    env_keep += "CHARSET LANG LANGUAGE LC_ALL LC_COLLATE LC_CTYPE"
Defaults    env_keep += "LC_MESSAGES LC_MONETARY LC_NUMERIC LC_TIME"
Defaults    env_keep += "LINES COLUMNS"
Defaults    env_keep += "LSCOLORS"
Defaults    env_keep += "SSH_AUTH_SOCK"
Defaults    env_keep += "TZ"
Defaults    env_keep += "DISPLAY XAUTHORIZATION XAUTHORITY"
Defaults    env_keep += "EDITOR VISUAL"
Defaults    env_keep += "HOME MAIL"

# Runas alias specification

# User privilege specification
root    ALL=(ALL) ALL
%admin    ALL=(ALL) ALL

# Uncomment to allow people in group wheel to run all commands
# %wheel    ALL=(ALL) ALL

# Same thing without a password
# %wheel    ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL

# Samples
# %users  ALL=/sbin/mount /cdrom,/sbin/umount /cdrom
# %users  localhost=/sbin/shutdown -h now

Das sieht bei alles sehr anders aus. Hast du mit irgendwelchen Tool "rumgespielt"?
Ich würde die Datei aus dem Backup mit der altesten noch vorhandenen Datei ersetzen und hoffen das nicht auch noch andere Dateien verändert sind )
0
violenCe22.06.1401:04
besten dank, jetzt funktioniert es wieder.


hab den inhalt gegen deinen getauscht, noch mal zugriffsrechte repariert und nun geht es wieder

ja, ich habe bei jdownloader nen automatisches herunterfahren bei beendigung aller downloads eingerichtet, was das ABSCHALTEN etc erklären würde.
0
MikeMuc22.06.1413:18
Hmmm, aber zum Abschalten braucht man doch kein Paßwort. Wenn das Programm solchen Unfug macht würde ich mir was anderes suchen. sowas verwirkt jedes Vertrauen. Ich hoffe wirklich das dieses Vorgehen vom Programm irgendwo dokumentiert wurde. Und dem Programmierer würde ich unter die Nase reiben welche Problem du mit den Änderungen an der sudoers bekommen hast (so die wirklich daher stammen).
0
violenCe22.06.1413:47
ohne diese "einstellung" kam immer die nachricht "JDownloader hat das Herunterfahren abgebrochen", weil er keine Rechte hatte den mac selstbständig auszuschalten
0
sierkb22.06.1413:47
violenCe
Die Datei lässt sich nicht öffnen (Rechte verwehrt mit TextEdit)

Das soll auch so sein. Zudem sollst Du sie nur öffnen können als Superuser root. Und die Berechtigung, in dessen Rolle zu schlüpfen, die hat unter OSX normalerweise nur der eingerichtete Admin-Benutzer, so festgelegt eben in der in Rede stehenden /etc/sudoers Datei.
Und bearbeiten sollst Du die Datei /etc/sudoers eben nicht mit irgendeinem dahergelaufenen Text-Editor wie z.B. TextEdit. Sondern, um Fehler beim Editieren und Abspeichern von Vornherein abzufangen und zu vermeiden, eben nur und einzig und allein mit dem Unix-Programm visudo.
violenCe
visudo geht nicht
localhost:~ tobias$ visudo
visudo: /etc/sudoers: Permission denied
visudo: /etc/sudoers: Permission denied

Das soll auch nicht gehen, erst recht nicht für einen Non-Admin. Und für den Admin erst dann, wenn er dazu mittels su (su = substitute user) in die Rolle des Superusers root schlüpft und sich im übertragenen Sinne den Hut des Superusers aufsetzt mittels des su-Kommandos: su visudo.
localhost:~ tobias$ su visudo
Password:
su: Sorry

Auch das soll in OSX erstmal nicht gehen, das ist so gewollt, denn der Superuser root hat nach Erstinstallation des Systems standardmäßig noch kein Passwort und ist zudem aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sprich: man muss dem Superuser root erstaml ein Passwort zuweisen, damit ein solches für eine solche Abfrage überhaupt existiert. Dazu ist es notwenidig, den Superuser root erstmal vorübergehend zu aktivieren, ihm dann ein Passwort zuzuweisen, und dann, wenn man ihm ein Passwort zugewiesen hat, dann kann man, wenn man möchte, oder sollte man zugunsten größerer Sicherheit, ihn wieder deaktivieren. Wie man das im Einzelnen macht (es unterscheidet sich in den verschiedenen OSX Versionen teilweise, Apple hat den Weg dorthin und die Vorgehensweise zwischenzeitlich mal geändert), darüber gibt es ein entsprechendes Support-Dokument von Apple, dass das alles genau beschreibt. Einmal gemacht, und Du weißt dann, wie es geht.

Dein Vorhaben hat also trotz richtigen Ansatzes via su visudo erstmal nicht geklappt, weil root von Dir eben noch kein Passwort erhalten hat. Und somit das su-Kommando mangels vorhandene root-Passworts nicht umgesetzt werden konnte.

Kannst es ja nochmal probieren: root-Konto kurz aktivieren, root ein Passwort zuweisen, root-Konto wieder deaktivieren. Und dann Dein su visudo absetzen. Du wirst sehen: das klappt.
EDIT:
okay, konnte sie aufn Desktop kopieren

Auf WESSEN Desktop? Und mit welchen Rechten versehen?
Und mit welchen Dateirechten hast Du die neue, editierte sudoers unter /etc wieder abgespeichert?
Relevant sind hier nicht die im Finder angezeigten, sondern die Unix-Rechte, die Dir auf der Shell-Ebene, also im Terminal, angezeigt werden.

So sollte es da aussehen:

$ ls -l /etc/sudoers
-r--r----- 1 root wheel 1275 1 Nov 2013 /etc/sudoers

Die Datei gehört also root (der Finder macht daraus in seiner Anzeige: "System"), und nur root und die zugehörige root-Gruppe wheel (nicht zu verwechseln mit dem Admin-Benutzer admin und der zugehörigen Admin-Gruppe admin) haben Zugriff auf diese Datei, und diesbzgl. sogar nur Leserecht (r) und kein Schreibrecht. Für alle anderen ist diese Datei also tabu.

Sieht das jetzt bei Dir auch so aus? Wenn nein, dann öffne Dein Terminal, mache Dich zum Admin und ändere es entsprechend.
Drin steht:

'N büschen wenig, was da drinstand. Da fehlt ja ein Großteil! Diese Datei ist offenbar verändert worden von Dir oder einem Programm, das das eigentlich nicht tun, nicht dürfen soll. Mit den Folgen, die Du oben beklagt hast.
0
sierkb22.06.1413:57
violenCe
ohne diese "einstellung" kam immer die nachricht "JDownloader hat das Herunterfahren abgebrochen", weil er keine Rechte hatte den mac selstbständig auszuschalten

Er hat dazu ja auch keine Rechte! MIt welchem Recht soll JDownloader das auch dürfen? JDownloader ist weder der Superuser root noch Amin Deines Rechners. Mit welchem Recht soll ein dahergelaufenes Programm wie JDownloader auch einfach so Deinen Rechner runterfahren dürfen? Es sei denn, Du gewährst ihm das Recht (was ich niemals machen würde). Und dabei ist offenbar etwas ganz gründlich schiefgelaufen bzw. völlig falsch aufgezogen und an der faslschen Stelle angesetzt worden – und eines Bugreports bei JDownloader würdig, dass die dieses Vorgehen, sollte es Methode haben, unverzüglich abstellen und sich eines Vorgehens bedienen, das offiziell für solche Fälle angedacht ist und wofür es Umsetzungsmöglichkeiten gibt. Aber doch nicht in der /etc/sudoers rumfummeln und die dann auch noch so verhunzen, dass sie danach nicht mehr funktioniert! Geht gar nicht! Wenn es denn tatsächlich JDownloader gewesen ist als tatsächliche Ursache. Und nicht irgendwas oder irgendjemand anders.
0
violenCe22.06.1414:01
wow, ganz schön bissiger ton

ich habe die datei auf meinen desktop kopiert und mit modifizierten dateirechten zurückgeschoben, ja.

ging auch nicht anders, da ich via console keine rechte erlangen konnte und sie nicht mit vi bearbeiten konnte.
kein su oder sudo da kein passwort und keine gültuge sudoers datei. also auf offiziellem wege nichts zu machen..

die richtige datei mit falschen rechten habe ich mittels festplattendiestprogramm richten lassen, wonach die dateirechte wieder richtig eingestellt sind.
0
sierkb22.06.1414:08
violenCe:

Wo, an welcher Stelle? Sicher keinesfalls beabsichtigt. Sorry. Habe lediglich helfen und genauere Informationen haben wollen. Da Du das Problem aber offenbar gelöst hast, ist's eh egal. Will mit meinem Nachtrag Dich nur drauf hinweisen, dass Du sicherstellst, dass die /etc/sudoers nun wieder sowohl den Inhalt hat, den sie haben soll als auch exakt die Dateirechte, die sie haben soll. Wenn Du's genau wissen willst, prüfe es nach, was das Festplattendienstprogramm da angeblich repariert hat, alleine drauf verlassen würde ich mich da diesbzgl. nicht, ich würde es mit eigenen Augen im Terminal sehen wollen, ob der Ist-Zustand nun dem Soll-Zustand entspricht.
0
violenCe22.06.1414:17
kein problem.
ich habs jetzt nachgeprüft, ist alles so wie es sein soll
danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.