Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Admin-Kennwort /-Zugriff mit Leo unmöglich

Admin-Kennwort /-Zugriff mit Leo unmöglich

Accelerator
Accelerator28.10.0721:21
Habe (nach Klonen der HD!) den Leo über die bestehende 10.4.10 Installation drübergespielt (PPC, PM Quad). Zunächst lief alles blendend. Auch das neue Kennwort- etc. Update ist eingespielt.

Nun wollte ich einen nicht mehr benötigten Test-Account (noch vom Tiger) löschen. In der Benutzerverwaltung wurde das Kennwort meines normalen Accounts (mit Admin-Rechten) nicht mehr akzeptiert - mir völlig unverständlich. Der Status dieses Accounts stand zunächst noch auf "Administrator". Nach einem Reboot nun steht der nun auf "Standard", root ist als Benutzer nicht angelegt.

Habe nach Boot von der DVD das Admin-PW zurückgesetzt und komme dennoch bei Abfragen, die Admin Login + Kennwort verlangen (z.B. um das Schloss unter Benutzer der Systemeinstellungen zu öffnen), nicht weiter, da nun _kein_ Account Administrator-Status hat und kein Benutzer root angelegt ist.
Um einen solchen unter "Verzeichnisdienste" anzulegen bräuchte ich ebenfalls Admin Login - die Katze beisst sich in den Schwanz.

Weiß jemand einen Rat, der mir erspart alles nochmals zu installieren (gottlob gibt es ja den Klon der alten Installation)?

LG A.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan28.10.0721:27
Hast du schon die Aktualisierung laufen lassen? Da gabs heute ein Update zu diesem Thema.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Accelerator
Accelerator28.10.0721:29
Rantanplan
Hast du schon die Aktualisierung laufen lassen? Da gabs heute ein Update zu diesem Thema.

Ja, das ganze Elend ist danach passiert! Davor allerdings hatte ich mich nicht um die Benutzerverwaltung gekümmert und kann nicht sagen, ob es da gegangen wäre.

LG A.

0
Jaguar1
Jaguar128.10.0721:32
Steht im 2. Satz @@ Ranti
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan28.10.0722:01
Heut' ist nicht mein Tag
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Accelerator
Accelerator28.10.0722:05
Rantanplan
Heut' ist nicht mein Tag
Na dann lies mal



Meiner auch nicht...

LG A.
0
Johannes
Johannes28.10.0723:14
Hat ich heute auch. Setz mit der Install-DVD das root Passwort neu und wechsel nach dem Systemstart in root. Dann kannst du deinen Account wieder zu Admin machen.
0
Accelerator
Accelerator28.10.0723:17
Johannes
wechsel nach dem Systemstart in root. Dann kannst du deinen Account wieder zu Admin machen.

Hallo Johannes!

Wie stelle ich das an in root zu wechseln? Einen Benutzer root habe ich nicht angelegt und bin kein Meister der Konsole!

LG A.

0
Accelerator
Accelerator29.10.0702:10
So geht's:



Danach akzeptierte das System den User "root", was nach der Passwort Rücksetzung über die Installations-DVD nicht der Fall war. Unter root Konto auf Admin gesetzt und alles wieder gut!



LG A.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.