Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Achtung, iMovie 08 benötigt zwingend Quartz Extrem!!

Achtung, iMovie 08 benötigt zwingend Quartz Extrem!!

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin20.08.0719:52
Wo iMove 06 noch freundlich fragte "Quartz Extrem ist nicht vorhanden evtl. funktioniert das ein oder andere nicht." ist iMove 08 besser informiert aber sehr konsequent, es meldet: "Mindestens eine Ihrer Grafikkarten unterstützt Quarz Extrem nicht."

So etwas blödes!!

Tatsache ist das eine meiner beiden Grafikkarte kein Quartz Extrem kann. Aber nur eine! Kann iMove 08 dann nicht auf der anderen laufen!?
0

Kommentare

Moe99999
Moe9999920.08.0720:23
dann bau halt die andere aus
„42“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin20.08.0720:38
Moe99999
Sehr witzig, nur weil eine Software zu blöd ist damit um zu gehen fange ich an an meiner Hardware zu schrauben!?

Also mit Hilfe von dem kleinen Programm "PCI Extrem" habe ich die Meldung "Kein Quartz Exterm" für iMovie 6 weg bekommen, laut "Quartz Extreme Check" laufen jetzt alle Grafikkarten mit Quartz Extreme.

Jetzt meldet iMovie 08 "Ja ne, ohne Core Image kann ich auch nicht und eine der Grafikkarte hat das ja nicht, so kann ich nicht arbeiten."
0
Gerundium
Gerundium20.08.0720:44
Vermutlich machen sich Leute, deren CPU im Rechner die Absolution durch iMovie 08 erhalten hat, meist wenig Gedanken um das popelige Core Image – oder gar QE …
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin20.08.0720:54
Ja, schade, es gibt keine Core Image fähige PCI Grafikkarte für den Mac.

Damit ist iMovie 08 für meinen G5 erst einmal gestorben.

Schade, da hätte ich Apple etwas mehr Weitsicht zugetraut. Selbst unter den Systemvoraussetzungen von iLife 08 steht nichts von "iMovie 08 benötigt Quartz Extrem und Core Image auf allen Grafikkarten des Systems."

Mal sehen was morgen der Apple Support dazu sagt.
0
Gerundium
Gerundium20.08.0721:09
Falls du auf zwei Bildschirme angewiesen bist und deine Hauptgraphikkarte das nicht hergibt, könntest du eine Graphikkarte besorgen, an der sich zwei Displays anschließen lassen – die PCI-Karte entsorgst du dann.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin20.08.0721:44
Gerundium
Nun, um ehrlich zu sein es ist mein dritter Bildschirm an der zweiten Grafikkarte (ATI 9200).
Zwei 23" Apple Cinema Displays und ein 17" iiyama Display/Fernseher an der AGP-Karte (X800 XT).

Der Trent geht zum viert Bildschirm

Aber darum geht es ja nicht, es geht darum, dass es nicht funktioniert.
0
Gerundium
Gerundium20.08.0721:51
OK, dann wird das wohl nichts.

(Ich frage mich immer wieder, wieso sich manche Leute dieses unergonomische Bildschirm-Geraffel antun.)
0
stiffler
stiffler20.08.0722:38
Dafür gibts einen alten Trick, den ich damals auf meinem G3/BW benutzt habe, um QE zu aktivieren:

Öffne folgende Datei:
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/CoreGraphics.framework/Versions/A/Resources/Configuration.plist

Dort findest du ziemlich am Anfang:

<key>GLCompositorRequiredClasses</key>
<array>
<string>IOAGPDevice</string>
</array>

Hier musst du IOAGPDevice mit IOPCIDevice ersetzen.

Außerdem kannst du (ganz unten) folgende Werte ggf. anpassen:
<key>Quartz2DExtremeEnabled</key>
<true/> hier sollte natürlich true stehen
<key>Quartz2DExtremeMinimumVRAM</key>
<integer>64</integer>
<key>Quartz2DExtremeMinimumDRAM</key>
<integer>512</integer>


Probiere es ruhig mal aus, aber sichere dir die Originaldatei vorher
Vielleicht funktioniert es ja.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler20.08.0722:39
Mir fällt was gerade auf:

Anstatt wie beschrieben IOAGPDevice mit IOPCIDevice zu ersetzen, könnte man ja eigentlich auch folgendes eintragen:


<key>GLCompositorRequiredClasses</key>
<array>
<string>IOAGPDevice</string>
<string>IOPCIDevice</string>
</array>
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler20.08.0722:43
Öhm... hab wohl die eine oder andere Zeile überlesen... :-[
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin21.08.0713:12
stiffler
Ja, QE hatte ich schon aktiviert, es hängt am Core Image.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin21.08.0714:38
Die Apple Hotline hatte auch keine tolle Idee zu dem Thema, mal abgesehn davon das die keine Ahnung hatten das iMovie 08 Core Image braucht

Man will sich melden wenn es etwas neues gibt...

Interessanterweise steht jedoch im Systemprofiler bei jeder Grafikkarte das sie Core Image unterstützt.
0
hpet996
hpet99621.08.0715:05
mac-sysadmin<br>
Interessanterweise steht jedoch im Systemprofiler bei jeder Grafikkarte das sie Core Image unterstützt.



Nicht ganz richtig, in meiner NIVIDA GeForce4 Ti steht, dass sie nicht unterstützt wird
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.