Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Acer WLAN-Router Passwortschutz?

Acer WLAN-Router Passwortschutz?

fabrizio08.11.0412:10
hallo leute,

ich habe einen WLAN-Router von Acer bekommen. dieser war schon im einsatz, also 2.hand.
jetzt ist es so, dass wenn ich per browser auf den router geh, kommt ein passwort-schutz. der vorbesitzer meinte, dass er da nichts eingestellt hatte. an der rückseite befindet sich ein RESET-knopf, der allerdings keinerlei auswirkungen auf das gerät hat.
kennt jemand einen trick? oder kann man nur per IE und nicht per Safari auf den router?

gruß
fabrizio
0

Kommentare

MacMark
MacMark08.11.0413:15
Da sollte ein gedrucktes Handbuch dabei sein oder ein PDF auf CD. Dort steht drin, welches Password und welcher User einzugeben ist, wenn man die Werkseinstellung per Resetknopf wiederhergestellt hat.

Ein Test mit dem IE ist sicher nicht verkehrt, da die Webseiten, die von mir bekannten Routern und Wirless Stationen geliefert werden, fehlerträchtig sind.

Als User wird gerne "admin" genommen und das Password ist entweder leer oder auch "admin" per default.
„@macmark_de“
0
fabrizio08.11.0417:57
ja, ein handbuch hab ich bekommen. da steht folgendes drin:

benutzername = admin
kennwort = leer

allerdings funktioniert das nicht. und wie schon beschrieben lässt sich das gerät nicht reseten.

muss es aber noch mit nem IE ausprobieren.
0
MacMark
MacMark08.11.0418:58
Wie ist der genaue Name des Routers?
„@macmark_de“
0
fabrizio09.11.0421:43
der name des routers:

acer WLAN 11b Broadband Router

hinten steht noch "WLAN-GW300"
was auch ganz komisch ist: hinten sind noch folgende angaben:

ip address: 192.168.1.254
lan mac: blablablahab kein bock zu tippen
wlan mac: blablablahab kein bock zu tippen
s/n: blablablahab kein bock zu tippen

allerdings finde ich nix unter der ip. wenn ich allerdings am mac unter den systemeinstellungen auf dhcp gehe und die ip in den browser schreibe, die dann kurz darauf erscheint, kommt eben genau die passwort-abfrage von der ich geschrieben habe.

ich hab jetzt bestimmt schon 15 minuten lang den reset-knopf gedrückt, doch das ding will sich nicht resetten. schade eigendlich.

mit einem IE vom PC aus kommt übrigends die gleiche nichts akzeptierende passwortabfrage.

ich flippe bald aus. kann doch nicht sein!
0
fabrizio09.11.0421:44
mal ganz ehrlich...
0
fabrizio09.11.0422:38
yo, wenn ich den reset-knopf länger als 5 sek drücke, geht die wild blinkede WLAN-led aus, kurz danach die WAN-led und nach ca 1-2 sek geht das geleuchte dann weiter. nur ändert das nichts am gerät.
ich glaub ich hau das teil aufn müll.
bzw wenn es jemand haben will: einfach bei mir abholen! dann gibts auch das passende netzteil kostenlos dazu.
0
MacMark
MacMark09.11.0423:09
fabrizio
der name des routers:

acer WLAN 11b Broadband Router

hinten steht noch "WLAN-GW300"
was auch ganz komisch ist: hinten sind noch folgende angaben:

ip address: 192.168.1.254
lan mac: blablablahab kein bock zu tippen
wlan mac: blablablahab kein bock zu tippen
s/n: blablablahab kein bock zu tippen

allerdings finde ich nix unter der ip. wenn ich allerdings am mac unter den systemeinstellungen auf dhcp gehe und die ip in den browser schreibe, die dann kurz darauf erscheint, kommt eben genau die passwort-abfrage von der ich geschrieben habe.

ich hab jetzt bestimmt schon 15 minuten lang den reset-knopf gedrückt, doch das ding will sich nicht resetten. schade eigendlich.

mit einem IE vom PC aus kommt übrigends die gleiche nichts akzeptierende passwortabfrage.

ich flippe bald aus. kann doch nicht sein!

Das hat alles seine Gründe Also:

Bei DHCP bekommt der Mac eine passende IP-Adresse vom Router geliefert.

Ohne DHCP muß Du dafür sorgen, daß Router und Mac im selben Subnetz sind, will heißen Du mußt dafür sorgen, daß die ersten drei Octets (ein Octet sind die Zahlen getrennt durch Punkte, die IP-Adresse besteht aus vier Octets) Deiner Mac-IP mit der Router-IP identisch sind. Eine mögliche Adresse für den Mac wäre also 192.168.1.1.
Stimmen die ersten drei Octets nicht überein, findet der Mac den Router nicht.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark09.11.0423:17
Dann hat Acer noch eine brauchbare Hilfe online:

Problem:
How do I reset the router?

Solution:
You can find the reset button either on the underside or the back of the GW300, depends on the version you have. Press at least for 20 seconds for "factory default settings".
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark09.11.0423:19
Und noch etwas:

Problem:
I forgot my password, how can I access my router again?


Solution:
Depending on the Revision of the GW300 you find the reset button on the back or the bottom of the device. In order to set the router back to factory defaults, including your username and password, press this button for at least 20 seconds. Everything will be set back. Be aware that all previous configurations are lost, if you have not saved them earlier via Save/Reload Seetings.

Das Default Login Password sollte in der mitgelieferten Doku stehen
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark09.11.0423:21
Es ist möglich, daß das Defaultpassword einfach leer ist, also nichts eingeben.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark09.11.0423:23
Der Defaultuser scheint "n/a" zu sein, ohne Anführungszeichen
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark09.11.0423:36
Hier ist Acers Seite zu dem GW300:
„@macmark_de“
0
fabrizio15.11.0401:00
hahaaaaaaaaaa.
ich liebe euch!

0
Don Quijote09.11.0422:29
na gut, vielleicht hilft das…Gerät an mit strom versorgen und den Reset knopf lange gedrückt halten, so 5-10 sec. bzw. könnte/sollte sich eine Änderung/Muster im blinken der Lampen ergeben, ausprobieren.
<br>
<br>Evuntell wurde es auch geraidet und muss ins Werk
0
Don Quijote09.11.0423:29
Also 4 mal das blinken abwarten, sprich 20 sec. warten, dann richtig verbinden und einlogen, schon sollte sich alles notwendige ändern lassen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.