Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Access Dateien öffnen

Access Dateien öffnen

klausfl05.10.1117:31
Hallo
Ich konnte einen Freund überzeugen einen Mac zu kaufen-
nur ist es für ihn sehr wichtig access Dateien öffnen zu können.
Gibt es da eine Lösung für Mac Lion ?
0

Kommentare

barbagianni
barbagianni05.10.1117:48
Text-Editor ganz einfach
0
klausfl05.10.1120:11
Danke !!!
0
spicer05.10.1121:46
Texteditor??? Hä? Reden wir hier von MS-Access Dateien?
Ich kenne keinen Weg diese Dateien auf dem Mac zu öffnen.
0
cathy
cathy05.10.1121:46
Es gibt im App-Store einen Reader, bearbeiten geht damit natürlich nicht, aber öffnen und lesen lassen sich die Dateien problemlos.
0
klausfl05.10.1121:51
Wie heisst genau der Reader ?
0
cathy
cathy05.10.1122:03
MDB Viewer heißt der Reader für den Mac. Außerdem gibt es für iOS noch einen, der "Access Mobile Data Client" (von impathic) heißt.

Habe beides bereits ausgiebig genutzt, denn Access-Dateien sind am Mac echt unerfreulich.

Angeblich kann Open-Office auch Access konvertieren, dazu kann ich allerdings nichts genaueres sagen.
0
klausfl05.10.1122:07
Danke !
0
klausfl05.10.1122:54
Könnte das nicht auch so gehn das man die access datei als xls exportiert und
mit excel öffnet ?
0
LordLasch05.10.1123:37
klausfl
Könnte das nicht auch so gehn das man die access datei als xls exportiert und
mit excel öffnet ?

an sich schon, leider hat Excel aber ein paar lausige Limitierungen (z.B. was die maximale Anzahl von Zeilen angeht). 'Echte' Datenbanken mit 'vielen' Einträgen lassen sich also nicht in ner XLS Datei speichern.
0
elcaradura06.10.1100:53
Du kannst die einzelnen Tabellen als XLS abspeichern, aber dann fehlen dir immernoch die Formulare, Berichte, etc.
Es wird daraus auch keine rel. Datenbank mehr.

Also, ich habe Bootcamp installiert, auf dem Access u.a. läuft.

Was ist eigentlich mit Bento?
Hab gerade nur das Tel zur Hand.
0
cathy
cathy06.10.1101:49
Bento wird nicht direkt funktionieren. Ich hab das zwar mangels Bento nie ausprobiert, allerdings kann man mit FilemakerPro nicht ohne vorher in ein Format wie z.B. XLS zu konvertieren, Access-Dateien öffnen. Das wird dann mit Bento vermutlich ähnlich laufen.

Wenn es lediglich um das Öffnen geht, versuch' einfach mal ob das oben genannte Programm eventuell ausreicht. Wäre wohl die preiswerteste Lösung.
0
barbagianni
barbagianni06.10.1111:18
klausfl
Danke !!!

ich habe ohne lange darüber nach zu denken an .htaccess

Vielleicht, weil ich solche Datei gerade bearbeite


0
klausfl06.10.1111:40
barbagianni
Was meinst du ? Werd aus deinem Kommentar nicht ganz schlau.
0
tdassel06.10.1112:29
MS Access für OSX gibt es nicht, aber andere Datenbanken die Access Files lesen können.
Schau mal hier rein:

http://www.razorsql.com/articles/ms_access_mac_os_x.html

Grüße

Thomas
0
barbagianni
barbagianni06.10.1112:48
klausfl
barbagianni
Was meinst du ? Werd aus deinem Kommentar nicht ganz schlau.

ohoh habe in meinem Kommentar ein Wort vergessen ..

Es ist unglaublich, bin in DE seit mehr als 15 Jahren, und ich mache noch immer Fehler....


Kennst du htaccess Datei? Wenn nicht, dann vergiss es.

Weil htaccess datei kann Du mit Texteditor aufmachen, ändern und speichern. MS-Access Daten weiss ich nicht.

Capito?




0
Sindbad06.10.1113:22
Access gibt es nicht für den Mac.
=> Emulator (VMware Fusion, Parallels)
0
almdudi
almdudi08.10.1101:21
Aber was hat eine htaccess-Datei mit MS Access zu tun? Das eine ist eine simple Textdatei, das andere ein proprietäres Format.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.