Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Abschalten eines Kern sin Tiger möglich?

Abschalten eines Kern sin Tiger möglich?

Mr. Krabs
Mr. Krabs25.07.0700:11
Hallo zusammen!

Ich hatte die Ehre mir die WWDC-Beta von Leopard anschauen zu dürfen. In den Systemeinstellungen habe ich dann etwas Interessantes gefunden: Es gibt die Möglichkeit, einen der beiden CPU-Kerne auszuschalten.

Gibt es eine Möglichkeit das auch unter Tiger zu machen? Sollte an sich ja IMHO klappen.

Macht es überhaupt Sinn, stromspartechnisch? Immerhin dürfte die CPU fast 50% weniger Energie verbraten.

Gruß,

Mr. Krabs
„Deux Strudel!“
0

Kommentare

Semmel
Semmel25.07.0700:15
Also mit Tiger selbst nicht, aber es gibt Programme die das ermöglichen, ich verzieh mich mal in meine Nachdenkkammer uns sag dir dann Bescheid wenn mir der Name einfällt!
0
alfrank25.07.0700:19
Das geht mit der Prozessor Preference Pane, die mit den CHUD-Tools, welche zu den Developer Tools gehören, installiert wird. Hier:
0
MacSteve Pro25.07.0700:19
Mr. Krabs:

konnte mir die auch anschauen, nur das habe ich nicht entdeckt, wo geht das denn?

mfg
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs25.07.0700:21
@MacStevePro:
Kann ich dir auf die Schnelle leider nicht sagen, müsste ich nochmal nachfragen. Ich meine der Punkt hieß sogar direkt "CPU" in den Systemeinstellungen. Dort war die Funktion dann vorhanden.

@alfrank:
Danke, werde ich mir jetzt erstmal anschauen
„Deux Strudel!“
0
alfrank25.07.0700:21
Das geht nur mit den CHUD-Tools... Siehe oben.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs25.07.0700:26
@alfrank:
Ich lad es grad runter. Die Developer-Tools sind bei mir installiert. Ist das dann schon auf meinem Mac drauf, also brauche ich es nicht runterladen? Wenn ja, wo ist es?
„Deux Strudel!“
0
alfrank25.07.0700:36
Nein, Du mußt es extra installieren...
0
alfrank25.07.0700:37
Wenn es schon installiert wäre, würdest Du ja die entprechende Systemeinstellung sehen...
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs25.07.0700:39
Ja, hab ich mir auch gedacht. Jetzt läuft es und es ist zu 99% genau das, was auch in Leopard ist!

@MacStevePro:
Der Tipp von alfrank ist super! Genau das ist es!

Danke!

Bleibt noch die Frage nach dem Sinn... Spart es nun spürbar? Ich muss mal messen, aber wer misst misst mist^^
„Deux Strudel!“
0
alfrank25.07.0700:47
Wieso sollte die CPU weniger Strom verbrauchen ?

Die CPU-Last sinkt doch deswegen nicht...
...sondern dann muß ein Kern doppelt soviel rechnen wie jeder der zwei.

Also geht der CPU-Takt hoch und der Stromverbrauch steigt...
0
MacSteve Pro25.07.0700:50
Mr. Krabs:

danke, ist aber bei leo nicht dabei, soviel ich weiß, der muss auch das app installiet haben.. mfg

danke
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs25.07.0700:51
Naja, aber eine CPU/Chipsatz (wer auch immer das macht) muss nicht mehr die Verteilung errechnen. Interessant wird es ja auch nur im leerlauf oder wenn man zb Texte schreibt. Ein Kern auf nem GHz verbraucht doch auch weniger als zwei auf jeweils 1 GHz, oder?
„Deux Strudel!“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs25.07.0700:52
@MacStevePro:
Doch, das war eine frische Installation und es war dabei. Wurde auch nix nachinstalliert. Und wenn schon, wir wissen ja jetzt wie das Tool heißt
„Deux Strudel!“
0
MacSteve Pro25.07.0700:56
Mr. Krabs:

stimmt

gab es nicht mal auch ein Programm, mit dem man die Taklung runterschauen konnte?

ich meine, wenn ich mit meinem book unterwegs bin, würde ja z.b. 1 kern mit 800mhz oder so reichen
0
alfrank25.07.0700:58
Bei den aktuellen CPUs / Chipsätzen wird so effektiv Strom gespart, daß Du mit solchen Experimenten es höchstens verschlimmern kannst !

Ich habe es gerade auf meinem MBP 2.2 GHz ausprobiert:

HD Quicktime Film (BBC Motion Gallery "HD in full bloom") mit 2 Kernen: meist 1200, kurzzeitig 1400-1600 MHz, mit 1 Kern: dauernd 2200 MHz !

0
alfrank25.07.0700:59
MacSteve Pro: Hol' Dir ein intel Book !
0
MacSteve Pro25.07.0701:01
alfrank:

ich hab ein intel book!!

macbookpro 1. gen 1,83 coreduo, wenn du es genau wissen willst
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs25.07.0701:17
@alfrank:
Ok, unter Last ist das dann nicht so dolle, aber im "Chill-Modus" fänd ich n Benchmark schon interessant

Aber meistens reichen auch niedrigere Taktraten. Ich brauche, wenn ich unterwegs bin, selten die volle Power
„Deux Strudel!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.