Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Abrechnung eines Ex-Fans: Apple, es reicht!

Abrechnung eines Ex-Fans: Apple, es reicht!

janos_ad
janos_ad27.08.1118:13
Gerade bei SPON gelesen
0

Kommentare

Clashwerk
Clashwerk27.08.1118:34
Der Artikel hat so recht; da hole ich mir schon so ein iPad zum dick Posen und dann kann ich nicht mal richtig telefonieren. [/sarcasm]
0
ChrisK
ChrisK27.08.1118:36
Da kann ich nur noch verwundert mit dem Kopf schütteln. (*Artikel nur grob überflogen hat*)

Toll auch, wie das Abtreten Jobs jetzt als die Konsequenz eines vermeintlichen Niedergang Apples umgedichtet wird.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Garak
Garak27.08.1119:26
Das ist das Ende von Apple

Naja, wenn jemand Apple kauft, nur um exklusiv zu sein, ist es kein Wunder, dass seine Pille-Palle-Welt leicht zertrümmert werden kann.
0
iGod27.08.1119:31
Der Kundenkreis von Apple hat sich wirklich ziemlich "verschlechtert".
0
NoGo27.08.1119:55
Oh man der Autor tut mir leid, wie kann man nur so eindimensional berichten …

Besonders der vergleich von LRH/Scientology und SJ/Apple ist voll am Thema vorbeigetroffen und beweist nur, wie wenig der Gute in der Materie beider Systeme ist bzw. wie oberflächlich er sie betrachtet.
0
macusen27.08.1120:34
Ooooooh...

Apple befriedigt meine emotionalen Bedürfnisse nicht mehr! Ein Versagen auf der ganzen Linie!!!

Aber mal ehrlich: Ein Computer ist doch immer noch ein Computer, ob von Apple oder HP, Acer, Lenovo,...
0
rudolf07
rudolf0727.08.1121:25
Hajo Schumacher ist der Schwachkopf, der 2009 einen offenen Brief an Horst Schlämmer verfasste.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
peer oxid27.08.1121:57
der type ist halt ein enthirnter fleischbatzen...
sozusagen völlig entkernt...
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher28.08.1100:04
zu dem Typ fällt mir nur ein bestimmtes Zitat von Dieter Nuhr ein...
0
ApfelHandy428.08.1100:40
Also wenn der Typ jemals Apple-Fan war, steige ich sofort auf Windows um Rules!!
0
Aronnax28.08.1100:54
Wenn man noch eine Bestätigung benötigt, ob er recht hat oder nicht muss man nur diese Kommentare hier lesen

"Apple ist wie Sushi - einst exklusiv, heute Arschgeweih"
0
Jfk28.08.1102:03
Aronnax, genau das hab ich grad auch gedacht...
Wer nach dem Lesen des Artikels verwundert dreinschaut, wird verstehen um was es geht, wenn er diese Kommentare liest
0
MortenM
MortenM28.08.1103:46
Naja wobei der Artikel sicher nicht jeder Wahrheit entbehrt, ist er dennoch massiv eindimensional.
Mal davon abgesehen, das es inzwischen wirklich viele leute gibt die beim besten willen kein
iPhone oder iPad brauchen und auch nicht wissen wie sie damit umzugehen haben, ist das ja aber
bei anderen technischen Produkten nicht wirklich anders. Apple hath alt so einen Ruf des etwas
exquisiteren, aber für wen das der Anreiz ist es zu kaufen, der braucht es im normalfall nicht. Ich
habe vor dem kauf meines neuen MBP auch lange überlegt und in der PC welt recherchiert was es
so gibt an alternativen, aber letzten endes, ist OSX einfach das entspanntere Betriebssystem.
Es gibt halt leider keinen PC hersteller der OS und Hardware aus einer Hand anbietet und daher
wirklich brauchbar aufeinander abgestimmte Systeme bietet. Wenn Linux nicht diversen einschränkungen
unterliegen würde, wäre ich dabei, aber allein Photoshop zu versuchen zum laufen zu bringen
ist ein graus und nahezu nicht möglich.
Auf mich wirkt es so als würde der Schreiberling eher auf diese Welle aufspringen, weswegen er
mal Apple mochte, weil es jetzt hip ist gegen das wertvollste Unternehmen der Welt sturm zu laufen
weil ohne hin alle Apple Nutzer hirnlose Zombies sind die ja gar nicht wissen was sie da machen…
Immer schön das Fähnchen nach dem Wind!
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
Hipster28.08.1104:20
zu dem Typ fällt mir nur ein bestimmtes Zitat von Dieter Nuhr ein...

"Ich hätte gerne eine prachtvolle Erektion. Jetzt!" oder welches Zitat meinen Sie?
0
Rantamplan28.08.1108:05

Viel Feind, viel Ehr'. Aber müssen sie unbedingt so dumm sein.
0
ca
ca28.08.1111:21
hihi....fein rantamplan.

trotzdem ist manches bei mir am mitklingen,

und das obwohl ich mir ein feines neues mbp gekauft habe, das prima läuft und durchaus freude an der täglichen computerarbeit generiert.

die arroganz der macht (marktmacht) ist an apple durchaus nicht spurlos vorübergegangen.
es wird schon arg viel vorgegeben und in zunehmend mehr bereichen wird vorgeschrieben, was geht.
wenn ich so schaue, wie apple nicht mal klammheimlich immer mehr kontrolle an sich nimmt - siehe lion-installation, appstore, .... die apple-id ist schon sehr wichtig geworden, wenn man apple produkte nutzt.

in den chinesischen kampfkünsten gibt es eine schöne unterscheidung:
comfort-zone und safety-zone.
beides wird von menschen meist emotional gleichgesetzt, und es ist ein längerer schulungsprozeß, das auseinanderhalten zu lernen.
die kunst ist, jemandem so viel komfort-gefühl zu vermitteln, daß er sich noch in der sicherheits-zone wähnt, obwohl er schon lange keine kontrolle mehr über das eigene handeln hat.

und dann gleichzeitig recht merkwürdige nervereien, die mir als machtspiele eines höchst erfolgreichen marketingunternehmens mit technologiesparte fernab von berechtigten endverbraucherwünschen erscheinen und sonst nichts:
das neue final cut ist nicht so richtig klasse und kaum pro,
usb 3 wird nicht unterstützt (wieso eigentlich, externe fw-laufwerke sind unverhältnismässig teurer, thunderbolt gips nicht),
kein bluray-laufwerk (o.k. ich brauch's nicht, aber warum gibt's das nicht als option?),
flash nicht auf ipad/phone (wieso eigentlich nicht optional?),
die komische farblosigkeit der finderfenstersymbole, die es nötig macht den text hinter den symbolen in der linken leiste zu lesen (soll der finder wieder textbasiert funktionieren?).

irgendwie fängt bei mir auch ein gewisses "think different" gefühl an zu wachsen, das sich am 1984-werbestreifen von apple vs. ibm orientiert - nur diesmal gegen apple gerichtet.

wenn es nur nicht so gut und komfortabel wäre, das osx ....
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ChrisK
ChrisK28.08.1112:27
ca
thunderbolt gips

„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
halebopp
halebopp28.08.1115:26
Kann man das verwechseln?
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Klaus Major28.08.1115:31
ChrisK
ca
thunderbolt gips


0
o.wunder
o.wunder28.08.1116:42
Damit macht sich der Spiegel nur noch unglaubwürdiger und nähert sich stark dem Niveau der Bild Zeitung an. Sehr schade.
0
Aronnax28.08.1116:59
o.wunder
Damit macht sich der Spiegel nur noch unglaubwürdiger und nähert sich stark dem Niveau der Bild Zeitung an. Sehr schade.

Herr o.eunder, es ist ein Kommentar von Hajo Schumacher.
Beschäftige dich doch zuvor einmal mit dem Wesen eines Kommentars, bevor du hier eine Medienschelte von dir gibst
0
Mr BeOS
Mr BeOS28.08.1118:18
Arronax

Hajo Schumacher Kommentar, - richtig.
Polemiesierend und auf Reaktionen ausgerichtet.
Wer den Braten riecht, reagiert nicht darauf und läßt Hajo Schumachers Kommentar verpuffen.


Zielsetzung Klicks generieren.
Für wen? SPON
Für wen noch von Interesse? Hajo Schumacher
Echte neue Infos? 0
Wichtigkeit? für mich gefühlt geht gegen 0
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
jimcontact
jimcontact28.08.1118:36
Sieht aus als wäre er in den 80ern hängengeblieben...

BTW
90% von dem was auf SPON über Apple geschrieben wird ist so dermassen grottig recherchiert, dass es einem kalt über den Rücken läuft.
(Oder es ist bewusst Contra-Apple)

Seit der Geschichte mit dem iKult-Titel in der Printausgabe, ist das vom Niveau nicht mehr zu ertragen, was SPON über dieses Thema vom Stapel lassen.
Aber der Hanso... äh Hajo, setzt dem echt die Krone auf...

Danke für Nichts! *sick*
„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
0
Leynad
Leynad28.08.1119:17
Tja, ich fand den Artikel eigentlich ziemlich passend. Wenn ich im Zug sitze und von vier Leuten packen drei ihr iPhone aus, ist es mit der Exklusivität vorbei. Ja, es wird schon peinlich. Und Apple scheint ja auch den schlechten Ruf von Microsoft unbedingt noch toppen zu wollen.

Apple hat mit iPhone und iPad einen Trend gesetzt und war jahrelang Technologieführer, aber die Zeiten sind beim iPhone schon vorbei und auch das iPad wird bald überholt. Android ist einfach besser als iOS. Dolphin mit Abstand der bessere Browser als Mobile Safari und offene Systeme bieten mehr Vorteile als geschlossene. Und Samsung baut die besseren Smartphones, die man auch als Linkshänder benutzen kann.
0
Rodknocker
Rodknocker28.08.1119:21
Naja Spiegel (Online)... was soll man dazu noch viel sagen?

Werd ich mir nicht durchlesen.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
kammerlander28.08.1119:37
Leynad
… Wenn ich im Zug sitze und von vier Leuten packen drei ihr iPhone aus, ist es mit der Exklusivität vorbei. Ja, es wird schon peinlich. …

Wow, Deine Probleme möchte ich nicht haben!
0
rudolf07
rudolf0728.08.1119:45
Leynad
Blablabla...Satzbaustein...Blablabla...Satzbaustein...Blablabla...
Na kleine Troll-Ratte, ist es dir gerade zu feucht unter deinem Stein?

„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Leynad
Leynad28.08.1120:10
rudolf07
Beleidigungen im Nazi-Jargon

Schade, dass man für Faschisten wie dich hier keine Ignore-Funktion hat, aber noch schlimmer ist, welche schwachgeistigen Evolutionsbremsen mittlerweile die Mac-Plattform entdeckt haben. Du bist ja nur die Spitze dieser Fraktion.

@kammerlander
Wenn jeder 10. mit deinem Pulli rumlaufen würde, würdest du den wohl auch nicht mehr tragen wollen. Ich steh jedenfalls nicht auf Uniformität.
0
iGod28.08.1120:23
Leynad
rudolf07
Beleidigungen im Nazi-Jargon

Schade, dass man für Faschisten wie dich hier keine Ignore-Funktion hat, aber noch schlimmer ist, welche schwachgeistigen Evolutionsbremsen mittlerweile die Mac-Plattform entdeckt haben. Du bist ja nur die Spitze dieser Fraktion.

@kammerlander
Wenn jeder 10. mit deinem Pulli rumlaufen würde, würdest du den wohl auch nicht mehr tragen wollen. Ich steh jedenfalls nicht auf Uniformität.

1. Wo ist da eine Beleidigung im "Nazi-Jargon"? Dreh mal die Heizung runter. Du hast zuerst als "Faschist" beleidigt.

2. Ich kann kammerlander nur zustimmen. Wenn es dir um die Exklusivität von Produkten geht hast du schon ein lustiges Problem.
Du würdest also ein Produkt, dass für dein Bedürfnis das non plus Ultra ist, nicht kaufen wenn es schon stark verbreitet ist?
0
Garak
Garak28.08.1121:36
Leynad
Wenn ich im Zug sitze und von vier Leuten packen drei ihr iPhone aus, ist es mit der Exklusivität vorbei. Ja, es wird schon peinlich. ... Und Samsung baut die besseren Smartphones, die man auch als Linkshänder benutzen kann.

Und Dir ist es nicht peinlich, wenn in Zukunft von vier Leuten dann drei ihr Samsung Smartphone auspacken? Wenn nein, warum nicht? Warum wird Dir nur Apple peinlich, wenn es mehr als 0,1% der Bevölkerung benutzt?

BTW: Hast Du ein so armseliges Leben, dass Du Konsumgüter benötigst, um Dein Dir einen vermeintlichen Hauch von Exklusivität zu geben?

Also ich suche mir meine Gerätschaften nach Funktion und gesamtheitlichem Bedienkonzept aus. Und wenn andere dies mit der gleichen Produktpalette auch tun, ist mir das völlig egal.
0
vberrot
vberrot28.08.1121:49
Na, was ist das wieder für ein Thema! Lest aber mal die 92 (!!) Seiten Kommentare zu dem dummen o.a. Artikel! Da trifft man sie alle, die Fans, die Praktiker, die Windower hasstriefend, die Neutralen neutral, die Linuxer ... einfach alle. Und alle nur möglichen Argumente. Das Datenmaterial ist so umfassend, dass Soziologen hier die beiden Lager klar unterscheidbar analysieren könnten. Eines kann man schon nach einem flotten Überblick sagen: die Apple-Befürworter sind sprachlich deutlich gewandter und elaborierter als die Windower. Und der Ton ist gelassener und sachlicher. Aber eine genaue Untersuchung wäre schon interessant.
Also lest mal, treibt den Puls gelegentlich, lässt ihn dann aber auch wieder aus Langeweile wieder zur Ruhe kommen.

Guten Restsonntag + Gruß vberrot
0
Leynad
Leynad29.08.1100:09
iGod

1. Wo ist da eine Beleidigung im "Nazi-Jargon"? Dreh mal die Heizung runter. Du hast zuerst als "Faschist" beleidigt.

rudolf07 ist ein Faschist. Das hat er in einem anderen Forum deutlich herausgestellt. Außerdem ist "Troll-Ratte" durchaus ein Schimpfwort.
Garak
Und Dir ist es nicht peinlich, wenn in Zukunft von vier Leuten dann drei ihr Samsung Smartphone auspacken? Wenn nein, warum nicht? Warum wird Dir nur Apple peinlich, wenn es mehr als 0,1% der Bevölkerung benutzt?

Nur Samsung wäre genau so doof, aber gegen HTC, Sony-Ericson & Co. auf Android-Basis habe ich auch nichts einzuwenden. Die bessere Plattform möge gewinnen und das ist meiner Meinung nach Android.
Garak
BTW: Hast Du ein so armseliges Leben, dass Du Konsumgüter benötigst, um Dein Dir einen vermeintlichen Hauch von Exklusivität zu geben?

Wie schon oft gesagt: Sobald es keine Argumente gibt, wird es beleidigend. Und wer das teuerste Smartphone am Markt kauft, will nicht, dass jeder Proll auch damit rumrennt. Das gilt für alle Produkte.
Garak
Also ich suche mir meine Gerätschaften nach Funktion und gesamtheitlichem Bedienkonzept aus. Und wenn andere dies mit der gleichen Produktpalette auch tun, ist mir das völlig egal.

Und ich vergleiche und hole mir das Gerät, was den meisten Mehrwert für das Geld verspricht. Und das Bedienkonzept von Android ist iOS 4 weit überlegen und iOS 5 versucht aufzuschließen. Aber das ist nur meine Meinung und ich lasse dir deine
0
iGod29.08.1100:34
Leynad

rudolf07 ist ein Faschist. Das hat er in einem anderen Forum deutlich herausgestellt. Außerdem ist "Troll-Ratte" durchaus ein Schimpfwort.

Du hast aber gesagt es sei eine Beleidigung im "Nazi-Jargon" gefallen und das ist ja nicht der Fall.
Leynad
Und wer das teuerste Smartphone am Markt kauft, will nicht, dass jeder Proll auch damit rumrennt. Das gilt für alle Produkte.

Vielleicht kauft man das teuerste, weil es auch, für einen persönlich, das Beste ist? Ich würde es Begrüßen, wenn in meinem Freundeskreis ein aktuelles iPhone verbreitet wäre, weil man dann mit FaceTime und so weiter ein paar nette Features hat, die man ansonsten eben nicht hat. Wenn man ein Statussymbol möchte, dann kauft man sich ein dickes Auto, aber doch kein Handy...
0
Richard
Richard29.08.1101:40
Leynad
Wie schon oft gesagt: Sobald es keine Argumente gibt, wird es beleidigend. Und wer das teuerste Smartphone am Markt kauft, will nicht, dass jeder Proll auch damit rumrennt. Das gilt für alle Produkte.

Endlich mal einer der das ausspricht. Ich fahre auch wieder Ford. Als ich letztes Jahr im Parkhaus am Flughafen geparkt habe, standen da doch glatt mehr als 10 BMWs rum. Da hab ich soviel Geld ausgegeben und immer noch gibt es Leute die das gleiche Auto wie ich fahren. Wo kommen wir den dahin? Unverschämtheit. Mein iPad nutze ich auch nur noch bei mir zu Hause. Die Verkaufszahlen machen mir Angst. Hab mit jetzt aber ein HP Touchpad gekauft, das sollte bald gar nicht mehr erhältlich sein und ich kann es ganz alleine auf der Welt nutzen, hoffe ich auf jeden Fall.
Mein Psychiater hat mit jetzt geraten in den Sudan auszuwandern, da könnte ich als Markenfreak noch richtig auffallen und was besonderes sein.
*Ironiemodus off

@Leynad
Leute wie du machen mir wirklich Angst ...
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
bono01
bono0129.08.1106:50
Und wie bekommt man eigentlich eine Installations-CD ins iPad, das weder über Laufwerk noch USB-Anschluss verfügt? App kaufen, Dummerchen. Aber wieso? Gerade erst wurde das Programm auf CD erworben. Egal. Trotzdem App kaufen.

So einseitig und agressiv dieser Artikel auch verfasst wurde, etwas Wahrheit steckt schon darin.
Apple Produkte aber lediglich als Prollsymbole zu sehen, die durch ihre weite Verbreitung an Exklusivität verlieren, ist aber schon ganz schön wirres Zeug.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Leynad
Leynad29.08.1107:14
iGod

Vielleicht kauft man das teuerste, weil es auch, für einen persönlich, das Beste ist? Ich würde es Begrüßen, wenn in meinem Freundeskreis ein aktuelles iPhone verbreitet wäre, weil man dann mit FaceTime und so weiter ein paar nette Features hat, die man ansonsten eben nicht hat. Wenn man ein Statussymbol möchte, dann kauft man sich ein dickes Auto, aber doch kein Handy...

Es hat nicht unbedingt was mit Statussymbol zu tun, wenn man nicht rumrennen will wie jeder Dritte. Es geht hier um Individualismus, aus der Masse raustreten, und mir kann keiner hier erzählen, dass es vor einigen Jahren nicht auch darum ging, als man sich den ersten Mac gekauft hat. Mit Selbstreflexion hapert es hier aber noch, was

So vor ein, zwei Jahren war das iPhone bei mir im Zug fast Monokultur. Das ist dann schon so ähnlich, als hätte jeder Dritte die gleichen Schuhe oder das gleiche Piercing. Also ich brauche das nicht.
0
incredibleole29.08.1107:56
Und wie bekommt man eigentlich eine Installations-CD ins iPad, das weder über Laufwerk noch USB-Anschluss verfügt? App kaufen, Dummerchen. Aber wieso? Gerade erst wurde das Programm auf CD erworben. Egal. Trotzdem App kaufen.

der typ will das tablet-konzept aber nicht verstehen, die bemängelte möglichkeit bieten andere hersteller ebensowenig...

der apple-hype mag zwar nerven, aber wer dadurch statuspanik bekommt, sollte sich mal prfessionelle hilfe suchen... abgrenzung durch technik-schnickschnack... ich glaube es hackt. ansonsten: schult um und werdet pädagogen, da ist die apple-dichte extrem niedrig und man sticht noch so richtig hervor...
0
bemi200129.08.1108:36
Also ich entnehme dem Spiegel Kommentar keinesfalls, dass der Autor an Statuspanik leidet. Im Gegenteil. Ihn wie mich nervt, dass ein einst durchweg großartiges Unternehmen neuerdings hauptsächlich über dieses Statussymbol-Gehabe seine Produkte vermarktet. Das Marketing und die jüngere Anhängerschaft sind derart aggressiv und emotional unterwandert, dass man sich neuerdings einfach schämt mit solch' einem Produkt gesehen zu werden. Ich benutzte Apple Produkte aus vielerlei Gründen. Der Stylefaktor, Wert usw.... stand bei meinen Prioritäten immer ganz hinten. Wenn ich heute mein MacBook in der Bibliothek auspacken würde. Denken sofort 80 % der Anwesenden: "Peinlich", "Der Typ hat wohl 'nen kurzen Pillemann", "Pseudoyuppie"... etc. Das ist der Verdienst der Werbekampagnen und Produktstrategien der letzten Jahre und entspricht nicht meinen Absichten beim Kauf eines Macs.
Also hat man nur folgende Möglichkeiten: a) sich von seiner vernunftbegabten Umwelt für einen Troll halten lassen. b) sich von nervtötenden "Fanboys" für einen Gleichgesinnten halten lassen. c) sein Apple Produkt nicht mit in die Öffentlichkeit nehmen. d) switchen.

Derzeit bin ich bei c). Aus genau den und weiteren Gründen, die der Autor des Kommentars in Ansätzen sehr gut umschrieben hat. Das Apple Logo steht mittlerweile leider zentral für Dinge, mit denen ich mich nicht identifizieren kann. Und das schlimmste daran... dass Apple sogar meiner Umwelt diktiert wie sie mich zu sehen hat.

Das hat mit Individualität und sonstigen Keulen, die hier immer geschwungen werden rein garnichts zu tun. Da gehts ganz schlicht um Selbstbestimmung. Als mir Mutti mit 13 meine Klamotten rauslegen wollte, hab' ich ihr erklärt, dass ich alt genug bin, mir diese selbst rauszusuchen. Und genausowenig lass' ich mir von Apple irgendeinen Stempel aufdrücken und lauf' noch schau für deren Aktienkurse.

Apple ist eben nicht mehr nur - wie manche hier zu betonen versuchen - ein intuitives, schickes Produkt, welches Windows weit voraus ist. Sondern auch ein Statement für Turbokapitalismus, hirnlosen Konsum, kompensieren von persönlichen Defiziten, Geltungsbedürfnis, Statusdenken, Mehrklassengesellschaft... etc.
Und wenn man als aufgeklärter Mensch damit ein Problem hat... wird einem diese Marke fremd und unangenehm.
0
incredibleole29.08.1108:53
nun, mir ist es schlicht egal, was 99,9% meiner umwelt von mir denkt. ich kaufe meinen mac, um ihn zu benutzen. natürlich steht apple für turbokapitalismus. dell ebenso. ich finde es schlimm, dass man ganz auf moderne technik verzichten muss, wenn man keinen ausbeuterischen dreckskonzern (der apple, wie alle anderen, nunmal ist) unterstützen will. nun ja, es gibt kein richtiges leben im falschen.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni29.08.1109:34
bemi2001
Wenn ich heute mein MacBook in der Bibliothek auspacken würde. Denken sofort 80 % der Anwesenden: "Peinlich", "Der Typ hat wohl 'nen kurzen Pillemann", "Pseudoyuppie"... etc.

Na, dann ist es doch einfach: Kauf Dir einen Dell oder Acer Laptop und alle werden denken: Oha, was für ein potenter Kerl, total klasse, abgefahren…
kompensieren von persönlichen Defiziten

Ich will ja wirklich nicht über Deine persönlichen Defizite spekulieren, aber anderen vorwerfen, sie kaufen sich einen Computer oder ein Handy einer bestimmten Marke, um ein persönliches Defizit auszugleichen, empfinde ich als beleidigend und - tut mir leid, wenn ich jetzt mal persönlich werde - ausgesprochen dumm.
incredibleole
es gibt kein richtiges leben im falschen

Wer schon Adorno zitiert, der sollte auch wissen, dass damit der faschistische Terror in Europa gemeint war. Wer wirklich meint (wie einige andere Kommentatoren auch), dass man als Käufer einer Computermarke ein Faschist ist, hat wirklich ein schweres Problem und sollte zur Strafe in das Heise-Forum verbannt werden.

Und für alle, denen Apple nicht mehr exklusiv genug ist, gibt es doch genug Alternativen, z.B. ein Windows Phone 7. Viel Spaß noch.
0
incredibleole29.08.1109:42
ThorsProvoni
Wer schon Adorno zitiert, der sollte auch wissen, dass damit der faschistische Terror in Europa gemeint war. Wer wirklich meint (wie einige andere Kommentatoren auch), dass man als Käufer einer Computermarke ein Faschist ist, hat wirklich ein schweres Problem und sollte zur Strafe in das Heise-Forum verbannt werden.

du hast mich falsch verstanden. apple-käufer sind keine faschisten (ich bin ja selbst einer). ich meine nur, dass der kapitalismus die herrschende form der ökonomie ist und seine grundsätze das (immer nocht) herrschende gesellschaftliche paradigma sind. diesen umständen kann man sich ebenso wie in zeiten des faschismus als einzelner nur schwer entziehen. insofern ist das adorno-zitat durchaus zutreffend. zudem ist das gedankengebäude des kapitalismus ebenso totalitär wie das anderer (zu recht) gescheiterter gesellschaftsentwürfe aber das ist ein anderes thema.
0
Leynad
Leynad29.08.1110:08
incredibleole
nun, mir ist es schlicht egal, was 99,9% meiner umwelt von mir denkt.

Da wärst du aber mit der Erste
incredibleole
natürlich steht apple für turbokapitalismus. dell ebenso. ich finde es schlimm, dass man ganz auf moderne technik verzichten muss, wenn man keinen ausbeuterischen dreckskonzern (der apple, wie alle anderen, nunmal ist) unterstützen will. nun ja, es gibt kein richtiges leben im falschen.

Nur andere Konzerne mit Ausbeuterstrukturen lassen die Kunden über den Preis mit partizipieren, während Apple Geld hortet, als würden sie auf Microsoft sparen.

Anders herum erwartet man bei Premiumprodukten zu entsprechenden Preisen ja auch, dass die Mitarbeiter anständig bezahlt werden. Dass das längst nicht die Regel ist, sieht man leider auch an Apple.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni29.08.1110:13
@incredibleole
Ok, danke für die Klarstellung. Ich habe nur Probleme mit Leuten, die ohne nachzudenken die größten Massenmörder des letzten Jahrhunderts mit einem Computerkonzern vergleichen, egal ob der jetzt Apple oder Microsoft heißt. Aber da hatte ich Dich dann wohl falsch verstanden.
0
MacDub29.08.1110:59
Leynad

Es hat nicht unbedingt was mit Statussymbol zu tun, wenn man nicht rumrennen will wie jeder Dritte. Es geht hier um Individualismus, aus der Masse raustreten, ...

Was bist du denn für ein Spaßvogel?
Genau das ist ein Statussymbol.
0
bemi200129.08.1111:03
ThorsProvoni
bemi2001
Wenn ich heute mein MacBook in der Bibliothek auspacken würde. Denken sofort 80 % der Anwesenden: "Peinlich", "Der Typ hat wohl 'nen kurzen Pillemann", "Pseudoyuppie"... etc.

Na, dann ist es doch einfach: Kauf Dir einen Dell oder Acer Laptop und alle werden denken: Oha, was für ein potenter Kerl, total klasse, abgefahren…
kompensieren von persönlichen Defiziten

Ich will ja wirklich nicht über Deine persönlichen Defizite spekulieren, aber anderen vorwerfen, sie kaufen sich einen Computer oder ein Handy einer bestimmten Marke, um ein persönliches Defizit auszugleichen, empfinde ich als beleidigend und - tut mir leid, wenn ich jetzt mal persönlich werde - ausgesprochen dumm.

Ich habe geschrieben: "Apple ist ein Statement für... kompensieren von persönlichen Defiziten" und im gleichen Atemzug, dass Apple seine Produkte so vermarktet, dass man mit seinem Kauf genau das unterschreibt. ICH HABE NICHT GESAGT: das jemand Produkte kauft um etwas defizitäres auszugleichen. Erst lesen dann bellen.

Und es ging in meinem Beitrag auch gerade darum, dass es mir und anderen gerade NICHT darum geht, dass Apple nicht mehr exklusiv genug ist.

Ich habe Apples Vermarktung und deren Folgen angegriffen... Du greifst mich an. Auch darum geht es in dem Kommentar auf Spiegel Online. Jeder der Apple - auch völlig zu recht - kritisiert wird sofort in Grund und Boden gedisst. Das kennt man sonst nur von religiösen Spinnern.
0
Blechkopp29.08.1111:26
bemi2001
Also ich entnehme dem Spiegel Kommentar keinesfalls, dass der Autor an Statuspanik leidet. Im Gegenteil. Ihn wie mich nervt, dass ein einst durchweg großartiges Unternehmen neuerdings hauptsächlich über dieses Statussymbol-Gehabe seine Produkte vermarktet. Das Marketing und die jüngere Anhängerschaft sind derart aggressiv und emotional unterwandert, dass man sich neuerdings einfach schämt mit solch' einem Produkt gesehen zu werden.
Derzeit bin ich bei c). Aus genau den und weiteren Gründen, die der Autor des Kommentars in Ansätzen sehr gut umschrieben hat. Das Apple Logo steht mittlerweile leider zentral für Dinge, mit denen ich mich nicht identifizieren kann. Und das schlimmste daran... dass Apple sogar meiner Umwelt diktiert wie sie mich zu sehen hat.
...

Apple ist eben nicht mehr nur - wie manche hier zu betonen versuchen - ein intuitives, schickes Produkt, welches Windows weit voraus ist. Sondern auch ein Statement für Turbokapitalismus, hirnlosen Konsum, kompensieren von persönlichen Defiziten, Geltungsbedürfnis, Statusdenken, Mehrklassengesellschaft... etc.
Und wenn man als aufgeklärter Mensch damit ein Problem hat... wird einem diese Marke fremd und unangenehm.

Danke für diese Beschreibung. Ich nutze Macs seit 20 Jahren und mir wird immer unwohler. Im Moment frage ich mich, ob ich auch ein iPad haben "muss" oder ob es nicht ein Galaxy sein darf.

Apple muss aufpassen, dass die treuen aber schweigsamen "Altkunden" nicht irgendwann von der Fahne gehen, weil denen (wie mir) das Marketing-Trara und der Psychodruck auf die Nerven gehen.


0
gmffd29.08.1112:12
Dieser Artikel im Spiegel scheint ganz offensichtlich seine "Wahren Leser" gefunden zu haben?!
Jedenfalls zeigen einige verbale "Verteidigungs-Reaktionen" hier dies sehr deutlich!

Ich für meinen Teil finde diese "Abrechnung" im Spiegel durchaus zutreffend, aber gleichzeitig auch ebenso überflüssig,
weil sich jedes Kauf- bzw. "Pose-Verhalten" auf alle Ebenen eines "Wohlstands-Marktes" leicht übertragen ließe, den "Spiegel" hier gleich mal mit eingenommen!
Denn jeder Erwerb und Besitz von recht kostspieligem, aber auch weniger kostspieligem Material deutet nun mal den Spaltungsgrad einer materialistischen Gesellschaft klarer, als z.B. ein Volkswagen dies tut oder kann.
Deshalb sehe ich das Problem, oder gar eine "Schuld" dafür auch nicht bei Apple und schon gar nicht bei Steve Jobs!
Denn Unternehmen wie Harley-Davidson, Miele, Apple oder Porsche etc. spalten eine Gesellschaft nicht, sondern sie "offenbaren" lediglich wo eine (kapitalistische) Gesellschaft wie die unsere "wirklich" steht, ob sie wirklich hält, was ihre Verfassung uns vorgibt und verspricht?! Verpflichtet (bindet) uns Eigentum wirklich??
Wohl kaum, denn wie ALLE sind "nur" Menschen, mit all unseren Stärken und Schwächen!

Daher sehe ich auch nicht ein Problem darin, ob sich jemand nun einen Mac oder PC "zulegt".
Denn (noch) sind wir frei, und jeder einzelne wird schon seine Gründe haben, wieso er nun dies oder jenes will oder braucht! Die vielen PC's ist so gut und so schlecht wie die wenigen Mac's von Apple. Nur derjenige, welcher jenes oder jenen, warum und wofür auch immer "benutzt", ist entscheidend!

Aber... wenn jemand seinen Besitz oder auch Nichtbesitz wie eine Art "Ideologie" zu verkaufen versucht, sei es z.B. dadurch "Den Apfel" demonstrativ vor sich her zu tragen, oder ihn, wie hier in Berlin oft in Kreisen von "Wohlstands-Medialen" zu entdecken, ihn ganz demonstrativ durch einem Aufkleber oder auch Pflaster zu "verstecken", dann beunruhigt mich solch ein "Verhalten" viel mehr, als jene "möglichen Absichten" eines Unternehmens oder Konzerns.

Wer den Prenzlauer Berg hier in Berlin, mit seinem Anteil an Bionade trinkenden "Kultur-Eroberern" etwas näher kennen lernen durfte, wird recht gut wissen, was ich meine.
In deren "Klicken" ist Apple ebenso "Programm", ja fast "Pflicht", wie Bio und gewisse "Erziehungsmethoden" eben auch!
Denn (in der Tiefe der Materien) haben all jene von denen meist nur recht wenig Schimmer..., verstanden!
Und wie im dem "Spiegelbericht" beschrieben lässt sich solch ein gesellschaftliches "Fehlverhalten" wohl ebenso leicht auf viele Akteure im Bundestag übertragen. Ich bin oft dort, meist beruflich, daher wage ich so eine "These" auch....!

Apple hat meiner Meinung nach damit gar nichts zu tun! Denn ein Technisches Gerät tut im besten Fall nur das, was es soll oder kann. Wie sich jemand einem anderen gegenüber "verhält", oder wie jemand sich durch solch ein "Gebären" beeinflussen lässt, sollte uns allen allerdings zu denken geben.

Daher würde mir wünschen, dass sich nicht hier bei MTN, noch so eine "Klicke" a la "Prenzlauer Berg" auftut, breitmacht, etabliert!

Denn am Ende können doch alle froh sein, was wir haben oder auch nicht haben, und sollten daher auch nicht über andere so viel meckern, sondern uns freuen, was wir sind!! Oder?
0
machendryx
machendryx29.08.1112:15
meine chips sind alle... ich geh mal nachschub holen....
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
gmffd29.08.1112:18
"meine chips sind alle... ich geh mal nachschub holen.... "

0
iGod29.08.1113:11
Leynad

Anders herum erwartet man bei Premiumprodukten zu entsprechenden Preisen ja auch, dass die Mitarbeiter anständig bezahlt werden. Dass das längst nicht die Regel ist, sieht man leider auch an Apple.

Woher weißt du, wie die Mitarbeiter von Apple bezahlt werden? Man weiß, dass Jobs 1$ im Jahr bekommen hat und Cook bis 2021 1 Millionen Aktien bekommen wird, aber ansonsten weiß man relativ wenig über Gehälter von Apple Mitarbeitern.

Achja, die iPhone zusammensteckenden Chinesen arbeiten bei Foxconn und nicht bei Apple.


Bist du eigentlich ein Punk? Ich mein du willst dich ja von der breiten Masse unterscheiden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.