Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ATI X1900XT mit leiser Kühlung bzw. leisem Lüfter

ATI X1900XT mit leiser Kühlung bzw. leisem Lüfter

tikki
tikki19.12.0611:46
Habe vor einigen Tagen in meinen MacPro die ATI Radeon X1900XT eingebaut und die passiv gekühlte - aber leistungsschwächere - NVidia 7300GT dafür rausgeschmissen (ab und zu will ich einige neuere Games zocken).

Der Geräuschpegel des ATI-Lüfters ist wirklich auf Dauer unerträglich, sowohl im Leerlauf als auch bei Last.

Nun habe ich mir den Thermalright HR-03 Heatsink bestellt, weil dieser angeblich als einziger diese Highend-Karte passiv kühlen kann und damit meine X1900XT genauso geräuschlos wird wie die 7300GT.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Womit messe ich bei Last und MAC OS X und Windows die GPU-Termperatur?

Wäre eine andere Lösung mit Lüfter ebenso akzeptabel (Accelero X2 oder Zalman)? Habe dazu einige Tests/Kommentare gelesen mit widersprüchlichen
0

Kommentare

Martin Springer19.12.0612:04
Ich habe meine Grafikkarte im alten PC mit einem Peltielement gekühlt weil die passive Kühlung ab und zu nicht ausgereicht hatte. Kosten ab 10€.
0
v3nom
v3nom19.12.0612:16
Also ich habe wie du auch direkt den GPU Kühler ggn den HR-03 getauscht. Aber der Einbau ist etwas umständlich, am besten gibst du mir mal deine mail oder icq Adresse.
Die Max. Temp unter Windows war nach 2h Battlefield 2142 bei 66°C mit einem 90mm Lüfter @ 7 Volt.

Hier zwei Bilder:





Gruß
v3nom
0
alfrank19.12.0612:22
Den Zalman VF900-Cu hat ein Bekannter von mir im Mac Pro auf die X1900 montiert und ist sehr zufrieden. Selbst bei extremer Belastung in Motion ist das Ding sehr leise !
Bei einer solchen Karte würde ich mich nicht auf passive Kühlung verlassen...
0
Hot Mac
Hot Mac19.12.0614:09
Ich hab auch so einen Zalman-Lüfter verbaut und bin sehr zufrieden.
Der Original-Lüfter hat mich schon sehr gestört, da der Mac Pro bei mir auf dem Tisch steht.
0
MacSchimmi
MacSchimmi19.12.0612:18
Pack Dir so etwas auf die Graka und gut ist http://www.pcsilent.de/de_pd_arcticcooling_accelero_x2_ati_arcticx2_ROOT_GRAPHCARDCOOLER_477.html
0
tomtom00719.12.0612:18
Hi Tikki,

ein Freund hat mir vor ein paar Tagen ein Bild vom seinem Hardwaremonitor geschickt... So hat er seine Daten immer im Blick... Ist zart auf dem Desktop eingeblendet...

Kostet aber, daher hab ich es noch nicht installiert... Ich denke aber eine gute Lösung.

Thomas
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.