Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
ALDI-Platte wurde mal nicht gemountet
ALDI-Platte wurde mal nicht gemountet
Pseudemys
31.03.05
11:31
Bisher nur zweimal, also sehr selten vorgekommen:
Die Platte wurde nach dem Anschalten nicht gemountet, im zweiten Anlauf war sie auf dem Schreibtisch.
Dies ist meine erste externe Platte, habe also keinerlei Erfahrung bisher mit so etwas:
Liegt das im Bereich der Toleranz, ist also nichts Beunruhigendes, oder deutet das auf etwas Ungesundes hin?
Die (sehr vorsichtige
) Schildkröte dankt!
Hilfreich?
0
Kommentare
Pseudemys
31.03.05
11:50
Nicht-ALDI-Plattenbesitzter könnten ja auch was dazu sagen, falls dieses (hoffentlich harmlose) Phänomen auch andersweilig mitunter beobachtet wurde.
Die Daten:
250 GB
USB & FireWire 400-Anschluß, über letzteren angeschlossen.
Drei Partitionen
ASSMANN AB-PENR35 Combo Device
Hilfreich?
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
31.03.05
12:07
Das muss kein ALDI-Problem sein. Ich kenne das seit Jahren von verschiedenen Festplatten, gehäusen und Controllern. Seit meinem Powerrmac G4/400 (gekauft 2000) betreibe ich externe Festplatten - erst kleinere Typen (ab 40er) bis hin jetzt zu 250ern (ALDI) und 300ern (Maxtor).
Ab und zu gab es immer mal das Problem (am G4 und auch an meinen beiden iBooks), dass eine Platte - oder auch die daran hängenden weiteren - mal nicht auf dem Desktop erschien.
Das ist mir bei "original"-Platten wie der Maxtor One Touch ebenso passiert wie bei Selbstbauten im IceCube-Gehäuse (nicht nur bei der ersten Version, auch bei der aktuellen) oder auch der ALDI-PLatte. Es liegt meiner Meinung nach am Firewire-Anschluß auf Mac-Seite. Irgendwie fehlt da wohl mal ein "refresh" der Anschlußmeldung am FW-Port?
Aber auch bei USB (1.1 und 2) ist es bei mir schon vorgekommen, dass USB-Geräte (zuletzt mein CF-Reader) plötzlich nicht erscheinen. da hilft nur das Ab- und anstecken des Kabels am Mac oder am Hub.
Aber da mache ich mir keine Sorgen...
Hilfreich?
0
Pseudemys
31.03.05
12:16
Vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme!
Hilfreich?
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
31.03.05
12:25
Weiterhin kann ich JEDEM zur Festplattenpflege nur empfehlen, ab und zu die Zugriffsrechte etc. per Festplattendienstprogramm zu prüfen, und vor allem für den Notfall den DISK WARRIOR zu besitzen! Der hat mir schon ein paarmal bei Problemen geholfen, nur nicht letzten Herbst, als meine One Touch den Festplattentod starb (es war noch Garantie drauf, daher hat Maxtor problemlos umgetauscht).
Hilfreich?
0
Vermeer
31.03.05
12:36
Ich habe das mit dieser Platte auch schon ein paar Mal gehabt. Allerdings war die Platte mit dem Festplattendienstprogramm trotzdem zu mounten oder abzumelden. Auf keinen Fall die Platte einfach ab- und erneut anschalten.
Hilfreich?
0
Pseudemys
01.04.05
16:07
Vermeer
Mount me! konnte im beschriebenen Falle auch nicht mounten – daher habe ich die Platte wieder aus- und angeschaltet.
Beim Ausschalten ohne Abmeldung der Platte bekommt man ja eine Fehlermeldung – diesmal nicht.
Ich hoffe also, es ist nichts schief gelaufen – das Festplattendienstsprogramm hatte auf jeden Fall nichts zu beanstanden bei einer Prüfung.
Im Wiederholungsfall werde ich dann aber auch das Festplattendienstprogramm bemühen.
Wichtiger Hinweise – vielen Dank!
Hilfreich?
0
ghost
01.04.05
16:38
Ich hab die Platte auch und hab auch das selbe Problem, meine selbst gebauten hatten das nie... so schlimm finde ich es in diesem Fall nicht da die Platte nur als 3. Backup dient.... das ich bisher noch nie brauchte... RAID sei dank
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
Hilfreich?
0
Pseudemys
01.04.05
17:02
ghost
Und was machst Du in diesem bestimmten Falle?
Hilfreich?
0
2Byte
01.04.05
17:18
Ich find´s ja irre, daß es Menschen gibt, denen es egal ist ob ihre Platte funktioniert oder nicht, auch wenn´s ein Backup ist. Dann muß folglich die Arbeit die sich darauf befindet auch wertlos sein.
Irgendwann habt ihr euch alle mal kaputt gespart . Funktioniert zwar nichts, aber Hauptsache billig.
Hilfreich?
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
01.04.05
17:29
2Byte
Ich find´s ja irre, daß es Menschen gibt, denen es egal ist ob ihre Platte funktioniert oder nicht, auch wenn´s ein Backup ist. Dann muß folglich die Arbeit die sich darauf befindet auch wertlos sein.
Irgendwann habt ihr euch alle mal kaputt gespart . Funktioniert zwar nichts, aber Hauptsache billig.
Hast du nicht gelesen, ich habe dieses Problem auch schon mit der 250er Maxtor One Touch gehabt - und die ist teurer als die ALDI-Platte! Und bei USB tritt so etwas auch schon mal auf.
"Billig" ist nur eins - diese m.E. unqualifizierte Äußerung von dir! Eine Maxtor ist mir bereits kaputtgegangen, die beiden ALDI-Platten nicht!
UNd nach der Umsiedleung der ALDI-PLatten - oder besser: der Western Digital Platten - in Pleiades-Gehäuse habe ich dieses "Problemchen" nicht mehr gehabt, obwohl die Platten im Dauereinsatz bei mir sind.
Hilfreich?
0
vb
01.04.05
17:46
2byte
mich wundert das zwar auch, aber ich alte das eher für naives grundvertrauen. meistens weil noch nie was passiert ist. jeder der schon mal die schweissausbrüche gehabt hat wenn plötzlich die fest-platte nicht mehr bootet, wird höchstwahrscheinlich ofters backups machen;-)
ich glaube allerdings nicht, dass das mit billig oder teuer zu tun hat. mir sind auch schon teure platten kaputtgegangen, weil beim festplattenrecording auf die platten ständig zugegriffen wird. dadurch ist die lebenszeit deutlich verkürzt.
nach dem update auf 10.3.8 fand mein powerbook die externe fw hd nicht mehr, beim mounten blieb der vorgang mit der fehlermeldung warten auf lokale volumes + sat1 ball endlos hängen. unter os9 wurde sie komischerweise gemounted.
zur erklärung: das upgedatete system, mit dem ich booten wollte, war auf der externen platte.ich hab das so eingerichtet, weil ich auf mehreren rechnern mit dem gleichen audiomaterial arbeite und es öfters hin+ her transportieren muss. ausserdem möchte ich auf diese weise immer die gleichen plugins, erweiterungen + apps zum arbeiten haben.
nach der reparatur mit hd-dienstprogramm konnte ich meine daten zwar sichern, booten konnte ich von der platte immer noch nicht.
erst als ich wieder auf 10.3.2 runter bin, lief wieder alles. vielleicht zufall
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
Hilfreich?
0
2Byte
01.04.05
18:27
Heinz-Jörg - tut mir leid, das war ja nicht persönlich gemeint, ich habe mich nur über "ghost" gewundert.
Wenn ich Aldi Platten erst mal in andere Gehäuse bauen muß ist meine schöne Ersparnis ja auch weg - außer die Gehäuse waren super billig bei Lidl. Klar gehen Platten auch mal kaputt egal wo sie her sind.
Ich wende mich da immer an meinen Fachverkäufer - das ist ja dann in Deinem Fall wohl ...... äh .....die Dame an der Kasse bei Aldi.
(war das jetzt auch unqualifiziert?)
Nochmal langsam zum mitdenken:
1. man bekommt nichts geschenkt
2. man bekommt nichts geschenkt
3. die Discounter verkaufen Markenprodukte an denen am Quality-Check gespart wurde - was das bedeutet kannst Du selbst ermessen.
Nicht böse sein - ich bin halt einfach humorvoll,direkt und mir geht die "Geiz ist geil"- Mentalität furchtbar auf den Geist.
Hilfreich?
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
01.04.05
18:37
2Byte
Heinz-Jörg - tut mir leid, das war ja nicht persönlich gemeint, ich habe mich nur über "ghost" gewundert.
Wenn ich Aldi Platten erst mal in andere Gehäuse bauen muß ist meine schöne Ersparnis ja auch weg - außer die Gehäuse waren super billig bei Lidl.
... und da gibt es dann noch eBay, wo ich die beiden Leergehäuse der ALDI-Platten zu schönen Beträgen (rund 30 bzz. 40€) losgeworden Bin:-D:-D:-D
Und damit war schon wieder ein Pleiades-Leergehäuse refinanziert...:-D:-D:-D
Hilfreich?
0
ghost
01.04.05
19:05
Pseudemys
ghost
Und was machst Du in diesem bestimmten Falle?
Ich schalte die Platte aus und wieder ein dann erscheint sie auf dem Desktop
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
Hilfreich?
0
ghost
01.04.05
19:09
2Byte
Mir ist das nicht egal ob die Platte funktioniert oder nicht, mir ist es nur egal wenn ich die Platte eben 2 mal einschalten muss bevor sie auf dem Desktop erscheint weil ich die Platte sowieso nur vieleicht 1 mal im Monat zum Backup brauch. Meine Daten sind komplett auf einem Hardware RAID Level 5 System (extern) und werden regelmäßig auf ein 2. RAID Level 5 System das räumlich getrennt vom anderen steht gesichert (räumlich getrennt = steht nach dem Backup in einem DIS120 Datenschutztresor). Als 3. Backup für die aktuellen Projekte die noch nicht als 4. Backup auf DVDs gesichert sind nehm ich diese Platte. Du siehst mir ist Datensicherheit wichtig und ich denke sehr viel sicherer kann man es im kleinen Bereich wohl nicht mehr haben
Hilfreich?
0
Pseudemys
01.04.05
19:14
2Byte
[…]die Discounter verkaufen Markenprodukte an denen am Quality-Check gespart wurde[…]
Das ist eine Behauptung (wie: was billig ist, das kann nicht gut sein – wenn wenigstens das Gegenteil stimmen würde!!!) die nach wie vor erstaunlich viele Gläubige findet – obwohl immer wieder überzeugend widerlegt.
U.a. durch unzählige Tests der Stiftung Warentest.
An ALDI & Co finde ich die wenig einladende (um es vornehm zu formulieren!) Art & Weise der Warenpräsentation sehr anstößig – an der Qualität der Waren in den Kartons ist, selbst bei kritischtester Prüfung, beim besten Willen nichts auszusetzen!
(Heinz-Jörg Wurzbacher wies schon auf den bekannten alten Hut hin: viele sog. Markenprodukte - woanders tatsächlich recht teuer – werden hier unter einem anderen Namen wesentlich günstiger verkauft.)
Auf diese ALDI-Platte gibt es drei Jahre Garantie mit Support per Telefon, Fax & Mail rund um die Uhr – bietet auch nicht jeder sog. Markenhersteller, nicht?
Hilfreich?
0
Rantanplan
01.04.05
19:37
Pseudemys
Das ist eine Behauptung (wie: was billig ist, das kann nicht gut sein – wenn wenigstens das Gegenteil stimmen würde!!!) die nach wie vor erstaunlich viele Gläubige findet – obwohl immer wieder überzeugend widerlegt.
U.a. durch unzählige Tests der Stiftung Warentest.
Naja, in der Summe hat 2Byte meiner Ansicht nach recht. Es ist zwar nicht so, daß Aldi nur Schrott verkauft, das kann man so nicht sagen. Aber wenn SW mal einen Check macht und die gekaufte Ware ist gut, dann bedeutet das noch lange nicht, daß DU als Käufer Wochen später (nach dem Test) noch Ware aus der gleichen Charge bekommst. Ich kann da auch nur Stiftung Warentest zitieren und deren Test über das Olivenöl (bei Lidl) glaube ich. Das wurde sehr gut getestet, allerdings nur recht kurz wurde genau dieses O.öl verkauft und in den Flaschen mit dem SW-Etikett wurde dann jahrelang billiges Funzelöl vertickt (was irgendwann dann auch mal aufgefallen ist).
Deswegen: nicht alles was billig ist ist schlecht und nicht alles was teuer ist, ist automatisch gut. Aber tendenziell findest du bei Billigstangeboten eher selten gute Qualität (dafür jede Menge Fußangeln).
Echte Schnäppchen sind "früher" u.a. dadurch entstanden, daß Produktionsüberhänge vom Hersteller verschleudert wurden. Das war dann tatsächlich echte Qualitätsware zu erstaunlich günstigen Preisen. Heutzutage werden "Schnäppchen" aber extra produziert, für den preisbewußten Käufer, der auf solche Reizworte anspringt. Noname-Sachen sind dann wieder eine andere Geschichte, die werden üblicherweise auch von Qualitätsherstellern produziert, sind aber billiger, weil der Nepp für den Markennamen wegfällt.
Egal wie, es gibt selbst bei einem so einfachen Phänomen wie dem Geizkaufen keine einfache Erklärung
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
2Byte
01.04.05
20:12
Pseudemys
ich weiß natürlich, daß Dich diese Diskussion kein bisschen weiter bringt - anyway - man kann ja mal schnacken.
Was meint denn der Tag und Nacht Aldi-Support zu Deinem Problem ?
Und was sagte er als Du "Apple" sagtest?
Und wie wird der Wert Deiner verlorengegangenen Daten beurteilt?
Leider wurde auch immer wieder oft bewiesen, (muß mit Bedauern zugeben, daß ich auch schon mal reingefallen bin) daß viele Dinge der Discounter absoluter Mist sind.
Persönliche Liste gibt´s auf Anfrage.
Es geht ja hier nicht um Banalitäten oder Lebensmittel - ich würde den Inhalt einer Festplatte schon höher werten als den einer Tüte Chips.
Ich kann aber alle beruhigen die auf Aldi stehen:
es gibt aber auch ein noch mieseres Gefühl, als von einem Billigprodukt enttäuscht zu werden:
von einem Hochpreisprodukt enttäuscht zu werden.
( Seagate SCSI-Platten - Samsonite Koffer.....)
Persönliche Liste gibt´s enbenfalls auf Anfrage.
Bei dem entgangenen Einkaufserlebnis kann ich beruhigen - als ich kürzlcih ganz schnell was brauchte, kaufte ich bei einer Filiale eines großen Apple-Händlers in Frankfurt ein und dachte beim Bezahlen, der Mann der mich bediente gehört nicht hinter eine Verkaufstheke sondern in ein Sanatorium, so schlimm sah der aus und ich dachte, hoffentlich faßt der meine Ware nicht an. Hat er dann doch gemacht und ich lebe immer noch.
vb
" unter os9 wurde sie komischerweise gemounted"
Du weißt schon noch, wer das vorgeschlagen hat?
Wir fassen zusammen:
Der ultimative Thread wenn die Firewire Platte nicht will (Ergänzungen jederzeit willkommen)(vielleicht sollten wir eine eigene Knowledge Base ins Leden rufen):
- Festplattendienstprogramm ausprobieren
- Rechner ausschalten, Platte abziehen, Netzstecker des Rechners ziehen ( das ist ein Tip von Apple!!), nach 5-10 Minuten Netzstecker rein, Platte rein, ausprobieren
- am USB probieren
- MountMe! laufen lassen (www.Versiontracker.com)
- Diskwarrior laufen lassen (muß man kaufen - ist aber o.k.)
- Platte unter OS9 booten, wenn sie da auftaucht läuft sie auch unter X
- anschließend Benutzerrechte reparieren, Erste Hilfe laufen lassen etc.
Reihenfolge beliebig. Hab ich was vergessen?
Bitte ergänzen!
Ach ja - eins noch:
hatte eine Platte am Produktionsrechner angeschlossen, die partout nicht auftauchen wollte obwohl sie jeden Tag im Office lief.
Lösung des Problems: der Netzstecker dieser äußerst zweifelhaften externen Netzteile, die mit fast jedem neuen Gehäuse kommen zog sich durch die Betätigung des Powerswitch etwas heraus. Die Betriebsleuchte wurde jedoch durch den Firewireport gespeist und leuchtete dadurch, obwohl sie faktisch durch den FW-Port zu wenig Strom bekam und nicht lief. Böse Falle.
Vielleicht vor dem Kauf eines Produktes das Forum durchsuchen. Manche Hersteller tauchen verdächtig oft als Problemfälle auf.
Hilfreich?
0
Vermeer
01.04.05
20:25
Einen Grabenkrieg über Aldi hatten wir schon hier:
Da wird nicht nur über die Platte, sondern auch mehr oder weniger differenziert darüber diskutiert, ob man mit gutem Gewissen bei Aldi Milch kaufen sollte ...
Zur Platte: Die Qualität der Platte ist gut, die Ausstattung des Gehäuses ok(2xfirewire + USB; geht aber nicht in den Ruhezustand), der Look sehr viel Besser als das Photo, aber natürlich keine Schönheitsprinzessin.
Kleiner Seitenhieb: Jeden zweiten Tag haben wir hier einen Thread: "Hilfe, meine LaCie-Platte ist tot, alle Daten weg", trotzdem würde ich nicht behaupten, daß LaCie-Platten scheiße sind.
Generell stört mich bei diesen Aldi-Platten-Diskussionen hier, daß andauernd Leute Meinungen über Qualität und Aussehen abgeben, die die Platte aber weder gesehen, noch in der Hand hatten. Das ist also im Grunde Forumsspam, um es etwas provokant auszudrücken.
Da lobe ich mir die differenzierten Äußerungen von Hans-Jürgen Wurzbacher, der die Platte verschiedentlich genau beschrieben hat. Darauf hin wußte ich, daß sie für meine Zwecke genau richtig sein würde.
Ich lebe auch jetzt noch mit einigermaßen gutem Gewissen, weil ich einmal diese Platte bei Aldi gekauft habe, obwohl mir manches dort im Lebensmittelhandel bedenklich vorkommt.
Hilfreich?
0
Vermeer
01.04.05
20:30
2Byte: Die Diskussion geht komplett an der Anfangsbeobachtung vorbei:
Das Problem ist nur, daß die Platte beim Einstecken nicht auf dem Desktop erscheint, nicht, daß sie gar nicht mehr erkannt wird.
Also, Festplattendienstprogramm aufrufen, Platte damit mounten oder abmelden – fertig, die ganz Diskussion überflüssig. (s. auch mein Post 10:36)
Hilfreich?
0
2Byte
01.04.05
21:02
Vermeer
Also nix für ungut aber - wenn bereits im Topic das Wort Aldi vorkommt, dann mußt Du auch damit rechnen, daß darüber diskutiert wird. Ansonsten steht Dir ja frei, wenn´s Dich so nervt, diesen Thread einfach zu ignorieren.
Ich bin auch nicht der Meinung, daß man eine Katastrophe erst selbst erlebt haben muß um die Umstände beurteilen zu können unter denen sie stattgefunden hat.
Ich hoffe nicht, daß Du Herrn Wirzbachers Äußerung, daß er seine (defekten??) Aldi Gehäuse über Ebay toll verkaufen konnte auch so löblich findest. Es gibt nunmal nicht nur Computerexperten - wenn Deine Oma oder Deine kleine Schwester das gekauft hätte wärst Du sicher davon auch nicht so begeistert.
Ich jedenfalls finde das fast so geschmacklos wie der Petersplatz voller Journalisten, die darauf warten, daß der Pabst abnippelt - die andere Hälfte der Reporter sind in Monaco, warten auf das Ableben des Fürsten und nebenbei stirbt ganz unbemerkt Harald Juhnke.
Sorry - das war ein bisschen off topic - aber - ist doch wahr!
Ich muß aber auch zugeben, daß nicht jeder die Mittel hat entsprechend viel zu investieren und eine Aldi Platte ist m.E. immer noch besser als keine Platte.
Hilfreich?
0
Vermeer
01.04.05
21:17
Sorry, so scharf sollte es gar nicht rauskommen.
Aber ich halte schon an meinem Punkt fest, daß es Unsinn ist, über ein Produkt zu urteilen, ohne es zu kennen.
P.S. Natürlich H.J.W hat keine defekten Gehäuse verkauft, sondern sie gegen hochwertige Metallgehäuse austauschen wollen. Das ist absolut in Ordnung.
Deine Passage von Oma bis Juhnke habe ich nicht verstanden.
Hilfreich?
0
2Byte
01.04.05
22:36
Vermeer
Kein Problem hier.
Tut mir leid - ich will das gar nicht dramatisieren und so schlimm ist das alles auch nicht. Von Aldi auf den Pabst zu kommen ist aber schon eine Leistung !
Anyway - ich höre immer ganz gerne auf kompetente!!! Leute / Verkäufer bevor ich etwas kaufe und das fehlt mir eben bei den Discountern. Kommt eben auch drauf an, WER etwas sagt nicht nur was. Nur ein Verkäufer meines Vertrauens kann mir sagen wieviele Reparatur-Rückläufe ein Produkt z.B. hat, oder ob nächste Woche ein neues Produkt auf den Markt kommt. Egal ist mir der Preis auch nicht, aber ein paar € hin oder her ist mir egal - ich steh´halt auf Qualität. Hat auch was mit Vertrauen in ein Produkt zu tun.
Ich zitiere HJW:
"UNd nach der Umsiedleung der ALDI-PLatten - oder besser: der Western Digital Platten - in Pleiades-Gehäuse habe ich dieses "Problemchen" nicht mehr gehabt"
Sollte ich das falsch verstanden haben, oder hatten die Gehäuse eine Macke?
Die 3 Smileys nach dem Verkauf sprechen auch für sich. Will aber niemanden anschwärzen - nur für mich wär so ein Verkauf nix.
Stell Dir vor Deine Oma oder kleinen Schwester, jemand der Dir nahe steht, aber keine Ahnung hat hätte in Ebay für relativ viel? Geld Gehäuse mit einer Macke gekauft, dann wärst Du sicher auch nicht begeistert.
So - finito - laßt uns eine Knowledge Base starten.
Hilfreich?
0
Pseudemys
01.04.05
22:37
Jetzt mal in aller Ruhe!
Soviel Aufregung ist weder ALDI noch diese Platte wert bzw. nachvollziehbar.
2Byte
Erstmal vielen Dank für Deine sehr ausführliche Hilfestellung oben für den Fall, daß es ernsthaft Probleme mit externen Platten gibt.
Das Problem, was Anlaß dieses Thread ist, scheint aber wohl harmlos und ist schon mal gar nicht ALDI-typisch, wie H.-J.W.’s Beobachtung lehren.
(Ich Übervorsichtiger hätte wohl besser den Mund gehalten – wenn ich gewußt hätte…)
Das Problem kommt außerdem sehr selten vor und ist dann schnell zu beheben.
Denn Support habe ich noch nicht in Anspruch nehmen müssen.
Daß ein ALDI-Kauf bei mir mit gemischten Gefühlen vonstatten geht, habe ich ausgeführt, und die Regel ist er nun auch nicht.
Klargestellt werden mußte aber nun mal: Billig ist nicht gleich mangelnde Qualität – was behauptet wurde.
Mit teuren Sachen (z.B. auffallend häufig tatsächlich mit LaCie-Platten) kann man auch nicht selten böse Überraschungen erleben.
Auf diese Platte habe ich mich nicht geizgeil wegen der 139.- € gestürzt (Rantanplan!) - ich war auf das Prospektbild hin erstmal abgestoßen davon (glücklicherweise sieht sie in natura wirklich recht passabel aus) meine Ablehnung aufgegeben habe ich (wie Vermeer) auf die mehrmaligen sehr günstigen Testberichte von H.-J.W. hin, der diese Platte(n) offensichtlich auch stundelang fordert (bei mir ist sie täglich nur ein paar Minuten zum Backup an – daß sie nicht in den Ruhezustand geht, habe ich daher noch gar nicht bemerkt, der Mangel wird wohl von daher auch für mich keiner werden).
Es ist eine einfache Rechnung:
Eine Platte, die auch mein Auge völlig zufriedengestellt, hätte ca. 100 € mehr gekostet – und das war mir in
diesem
Falle Schönheit nun einfach mal nicht wert.
Ich verstehe aber völlig, wenn da jemand andere Prioritäten setzt.
Hilfreich?
0
vb
01.04.05
23:08
2Byte
gutes gedächtnis - bin ehrlich beeindruckt:-D:-D !
kleine korrektur: das was ich in besagtem fred beschrieben hatte, stellte sich später als kaputter fw port an meinem cd-brenner heraus.
heraus.
meine verkablung : PBook --- cd brenner--- externe fw-platte.
optisch sehen solche fehlfunktionen der hd gleich aus, nämlich rote led der platte brennt permanent ( normalerweise blinkt sie nur bei zugriff)
in diesem fall genügte der strom, der durch den defekten brenner-port floss offensichtlich aus, um die platte zum starten zu bewegen, daten, steuerbefehle oä. dagegen gingen aber nicht mehr.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mail-Kategorien in iOS 18.4 und macOS 15.4: Was...
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
macOS 15.5 ist erschienen
iPhone 16e: Hoher Preis schreckt Kunden ab – hi...
Bericht: iPhone 17 mit drei unterschiedlichen C...
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
Bericht: Apples Display für das faltbare iPhone...
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...