Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>AIRPORT-EXPRESS-R E I C H W E I T E

AIRPORT-EXPRESS-R E I C H W E I T E

slutmiles
slutmiles16.11.0621:24
ich möchte von euch ehrfahrungsberichte zur airport-express reichweite, da ich vorhab, damit vom haus meiner mutter aus (dort wird airport expresse installiert) einem nachbarhaus internet zukommen zu lassen (dsl 2000). die entfernung zwischen den beiden häusern dürfte ca. 10 bis 15 meter betragen, nochmal gibts dann noch ca. 10 bis 15 meter weg in den häusern, die zu überbrücken sind, drei normaldicke wände sind insgesamt dazwischen (darunter sind zwei aussenwände), andere wlannetze dürften die übertragung nicht stören. könnt ihr mir sagen, wie schnell die verbindung im entferten haus dann noch ist? reicht die dann noch aus, um ab und zu größere daten zu ziehen? falls nein, hättet ihr da ein paar tips für mich, um eine angemessen geschindigkeit zu erzielen?

lg,
jakob

„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar116.11.0621:26
Muss den der Titel sein!?

Das was du da beschreibst, sollte nicht gehen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
slutmiles
slutmiles16.11.0621:29
warum nicht? den daten von apple zufolge hätte ich bei ca. 45 metern entfernung immerhin noch 1/4 der geschindigkeit? stimmt das so nicht?
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
nova.b16.11.0621:37
45m? nur auf freiem feld mit rückenwind.
praxis sind zehn meter, auch weniger, abhängig von der anzahl der wände, zusätzlicher decken, stahlbeton etc.
0
kefek
kefek16.11.0621:44
Also ich empfehle nen gscheiten linksys bzw 3com router. Ein Nachbar hat ca 1 Jahr lang bei uns mitgesurft (unwissend). Und die Entfernung war über 25m und dazwischen waren 2 hauswände und min 1-2 innenwände
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Jaguar1
Jaguar116.11.0621:55
Weil erstens Großbuchstaben im Internet also Schreien interpretiert wird und es 2. als nicht sehr höflich angesehen wird und der diese Leerschläge in Reichweite völlig überflüssig sind.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
slutmiles
slutmiles16.11.0621:57
das mit großbuchstaben wusste ich nicht und die leerzeichen sollten nur die reichweite symbolisch darstellen. mehr nicht. entschuldigung
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
chill
chill16.11.0621:58
ich wohn in der hamburger innenstadt (kein bürostadtteil) und bekomm hier locker andauernd 15-20 wlan netze rein. es sollte mich doch sehr wundern wenn in 10 meter umgebung 15 wlan spots wären

was ich sagen will ? das mit maximal 10 metern ist vollkommener unfug.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
nicht ich
nicht ich16.11.0622:06
Der Empfang kommt nicht nur auf die AirPort Express an, sondern auf auch das Modul im Computer, oder?

Ich habe ein linksys cisgo systems wireless broadband router, der steht etwa 20m von meinem iBook entfernt und dazwischen sind genau 4 Wände! Und ich merke keinen Geschwindigkeitsunterschied, ob ich nun hier oder 20cm neben dem Gerät bin!
0
slutmiles
slutmiles16.11.0622:09
in den coumputern gibts bei mir jeweils eine aiport extreme-karte, bzw. das was apple in den rechnern (in dem fall intelmacmini und imacg5) unter dem namen selbst verbaut!
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
RSenat16.11.0622:11
Deine Überschrift mag ich. Das ist schon die 2. Krasse Überschrift, die ich heute gesehen habe.
0
nova.b16.11.0622:11
chill
zehn meter radius sind zwanzig meter. stockwerk 3 meter also sechs wohnungen übereinander und 3-4 nebeneinander sind 24. du wirst aber feststellen, dass die meisten zu instabil sind, um zu surfen. das erkennen der netze heißt noch lange nicht, dass die feldstärke ausreicht. erkannt werden auch weiter entfernte stationen.

ich hab eine weile gebraucht um in einer 85 qm-wohnung die airport extreme an eine stelle zu bringen, so dass ich überall verbindung habe. mit einem telekom router hatte ich fünf meter reichweite ohne hindernisse (blickverbindung), da tuts dann auch ein kabel.
0
slutmiles
slutmiles16.11.0622:26
o.k. scheinbar ist meine idee nicht unbedingt parktikabel. wie wäre es mit ner verlängerung der reichweite (aiport express imn einem haus als basis). ich bab da mal was von einer antenne gelesen, die man aussen ans haus anbringt?
„baby, schüttel dein haar für mich! (helge schneider)“
0
chill
chill16.11.0622:28
nova
von den 16 zzt sind vier lt wlan widget unverschlüsselt. in 2 davon kann ich mich einloggen und surfen (30-50% signalstärke) ... die 2 (so ca 20 und 40% stärke) anderen können ja evtl noch mac adressen oder ssid zuweisung eingeschaltet haben und deshalb klappts nicht. aber ok, das mit dem radius (also in jede richtung 19 meter) hatte ich da grade nicht im kopf
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
beat
beat16.11.0622:31


„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Sindbad16.11.0623:29
Du kannst mehrere Airport Express zusammenschalten ("WDS" - Wireless Distribution System). D.h. Die erste hat Anschluss am DSL-Modem und aller weiteren brauchen nur eine 220 V-Steckdose.

Es gibt auch eine Broschüre (PDF) von Apple dazu:
"Konzipieren von Airport Netzwerken"
Such mal auf der Webseite bei Apple nach WDS.
0
Frank
Frank16.11.0623:38
Besorg dir zwei WLAN-Router vom selben Hersteller mit externem Anschluss für eine Antenne. Und dann bastelst du dir eine Richtantenne. Einfach mal googlen. Wenn dann sichtkontakt besteht, sollte es gehen.
0
Maniacintosh
Maniacintosh16.11.0622:11
Also konkret bin ich mit meiner AirPort Express, bis sie Ihren Dienst einstellte, mal knapp bis zum Ende meines Gartens gekommen, das waren draussen wohl 10 bis 15m und im Gebäude vielleicht noch mal 5m und dabei durch 2 Wände (davon eine Aussenwand), allerdings in einem Altbau!

Allerdings reichte es nicht mehr zu viel mehr als zum im Netz surfen und es gab schon ab und zu einige Aussetzer, weil der Empfang kurzzeitig weg war.

Also da die Distanz, die du überbrücken willst insgesamt schon höher sind, als die geschätzten 20m, die es hier waren und bei dir dürften noch ein paar Wände mehr im Weg sein. Ganz ehrlich für den gedachten Zweck ist eine Airport Express nicht im Geringsten ausgelegt! Da würde ich zu einem Router bzw. Access Point raten, welcher externe Antennenanschlüsse hat bzw. wenigstens externe Antennen am Gerät hat und das ganze dann auch direkt am Fenster platzieren und zwar auf beiden Seiten...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.