Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>ADC Student Membership?

ADC Student Membership?

DASKAjA
DASKAjA03.03.0513:23
Lohnt sich das? Was bekommt man dafür, ich werd ja nicht unbedingt $99 pro Jahr zahlen wollen für eine Mitgliedschaft auf einer Mailingliste und ein paar Vergünstigungen beim Kauf von Apple-Hardware - zumal das dann bestimmt wieder nur in den USA/Kanada gilt.

P.S.: Student verification habe ich schon durchlaufen.
0

Kommentare

KillBill
KillBill03.03.0513:28
ich meine, die Verguenstigung fuer Apple Hardware gilt nicht nur in USA/Kanada....soweit ich weis musst du dann allerdings im Apple Store telefonisch bestellen.

0
Rantanplan
Rantanplan03.03.0513:37
Ich war mal Vollmitglied, aber daß es sich in irgendeiner Weise gelohnt hätte, kann ich nicht behaupten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl03.03.0514:30
Was sich lohnt ist doch das kostenlose Online ADC, mehr braucht man nicht.
0
_svewie_
_svewie_03.03.0514:48
Soweit ich weiß, erhält man als "ADC Student Member" einen Hardwarediskont (bis zu 20%,) nur "once-per-liftime"!

Was mich mal interessieren würde... ist ausser einem Tshirt und dem 1xHardwarediskont irgendetwas von Interesse bei so einem Acount? Also ist zum Beispiel ein OS dabei? Wäre doch schön, wenn man jetzt einen Panther bekommt und Mitte des Jahres den Tiger. Ist hier ein eingeschriebener "ADC Student Member", der mich diesbezüglich aufklären kann??

Grüße,
Sven.
„EOT“
0
Lukas Flueck03.03.0514:58
Bis zu 10.1 bekam man die Systemdiscs...auch all die beta-releases und weitere CDs. Es waren jeden Monat etwa 4-6 CDs: Systemdiscs mit all den verschiedenen localized Versions, Tutorial und Referenz CDs etc., aber teilweise auch Sampler CDs wie sie beim Händler im Einsatz sind.
Da hatte sich das ADC Student package auch rein finanziell gelohnt gehabt.
0
mioeal03.03.0515:05
Man muss abwaegen:
- 99 Dollar muss man zahlen, also etwa 80 Euro!
- ich bekomme mit meinem ADC-Student-Account alle 4-5 Monate das aktuelle OSX, im Sommer 04 z.B. 10.3, im Nov 10.3.5 und im April (oder Mai?) 10.4.
- Dann habe ich Programmierumgebungen fuer Java, C++ (und bestimmt noch weitere), immer die aktuelleste X11 Umgebung und neulich doch glatt das Angebot fuer einen Praktikantenplatz mit Programmierarbeiten per Mail von einem der Abteilungsleiter Apple/Europe.
- der Hardwarediscount betrug bis Fruehjahr 2004 noch 20%, im November habe ich nur 10% bekommen. (Fuer Deutschland sind im ADC-Account einmal pro Jahr ein Discount vorgesehen, steht nur nirgendswo)
- der Hardwarediscount lohnt sich nicht, da ich bei (z.B.) Gravis mit ein paar Euro mehr volle 2 Jahre Garantie bekomme! Bei Apple nur 1 Jahr!

Klar, nach dem Studium mit (hoffentlich) bezahlter Arbeit ist das alles nicht mehr so wichtig.
0
rofl
rofl03.03.0515:18
Du kriegst wirklich immer das neueste OS? Wow. Das lohnt sich doch für 99 $
0
rofl
rofl03.03.0515:30
NOTE: The ADC Student Program Membership does NOT include access to the ADC Seeding Program, Developer Technical Support, or the ADC Compatibility Labs. If you require these program benefits, we encourage you to consider joining the ADC Select Program which may better suit your needs. Students may not be transferred access to these benefits.

Wieso schließt Apple dieses dann aus?
0
mioeal03.03.0516:07
Na, fuer den Technical Support muss bei Apple ja auch einer sitzen und Emails oder Anrufe bearbeiten. Kostet Geld. Die Studenten bekommen nur das Arbeitsmaterial, helfen sollen sie sich gegenseitig (oder selber).
Die Compatiblity Labs kenne ich nicht wie auch das Seeding Program.
0
strateg
strateg03.03.0516:11
mioeal ... der hardware discount für studenten gilt nur einmal! ... nur select und premier mitglieder erhalten 1 respektive 10 systeme (cpus) pro jahr.

selber war ich studentenmitglied und dies hat sich gelohnt. von powerbook bis g5 gibts 20% und alles andere 10% rabatt. alle paar montae neue os x cds, dev tools, infos und viel unterstützung wenn was softwaremässiges erschaffen wird - inklusive jährlichem wettbewerb. da sparst du schnell mal ein paar hundert euros.

momentan bin ich eine stufe höher gerückt und kann nun auch an den seeds teilhaben - ich beantworte aber keine fragen dazu .
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
DASKAjA
DASKAjA04.03.0523:46
Am Seedprogramm habe ich ehrlich gesagt kein Interesse und dank Studium wohl auch keine Zeit. Aber wenn ich jährlich (oder nur in dem Jahr, in dem man ein neues OS erwartet) 99$ investiere dann lohnt sich das schon. Das mit den OS X CDs steht ja nirgends. Das ich keine kommerzielle Lizenz damit erwerbe wird wahrscheinlich so sein, stört mich aber auch nicht.
CDs mit aktuellen DevTools finde ich sogar fast noch wichtiger als die OS X Versionen. Demnach werde ich es wohl machen.

Schade das Apple keine Partnerschaften mit den Unis wie Microsoft eingeht. An der RWTH (okay da hat MS auch ein Forschungsinstitut errichtet) gibt es bis auf Office alle Versionen (und Previews wer will... nach dem Motto nicht lauffähige 64bit Longhorn version) mit Lizenz und Key für den nicht kommerziellen Gebrauch (die man übrigends nach dem Studium weiter benutzen darf). Die können sich das wahrscheinlich auch leisten (sie haben ja sogar einen Mitarbeiter für Studentenfragen)... allerdings profitieren sie auch von halbwegs qualifizierten Beta-Testern.
0
Count von Count
Count von Count06.03.0510:37
Danke, einfach!!!!:-D(w00t)
0
rofl
rofl06.03.0511:43
DASKAjA an der TU München hat Apple sein Labor namens "Aqua" eingerichtet, die setzen halt Schwerpunkte, genauso wie Microsoft.
0
DASKAjA
DASKAjA06.03.0511:56
@rofl: Bist du an der TUM? Was gibt's denn da für Möglichkeiten im Studium hinsichtlich Cocoa-Programmierung. Gibt's da evtl. auch mal Workshops für Studenten anderer Unis/THs?
0
rofl
rofl06.03.0512:02
DASKAjA ne bin ich *leider* nicht. Aber da dreht sich auch nicht alles um Mac alleine

Da gab es mal einige Artikel zu im Netz, aber frag bitte nicht wo, bestimmt schon 1-2 Jahre her. Einschließlich der Vorstellung des "Aquariums".

Die Leute von SubEthaEdit sind von der TUM.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro01.03.0714:52
Ich meine das lohnt sich doch.... du kaufst für 99 Euro die ADC Student Mitgliedschaft - Dann zahlst du für dein MacBook Pro statt 2000 Euro eben *nur* 1600 + 99. Da kann ich mir einen iPod dafür noch kaufen.

Also ich mache das so
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro01.03.0715:34
Da ich schon zu viel verschiedenes gehört habe bin ich mir selbst nich sicher...

0800 2000 136

Anrufen. Nachfragen.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
KillBill
KillBill01.03.0716:42
bei einem MacBook Non-Pro sind es nur um die 10%, beim iMac weiss ich aber nicht.
0
Simoon
Simoon27.10.0715:32
Ich habe bei meiner Recherche mal diesen älteren Thread ausgegraben. Wie
verhält es sich denn aktuell mit Leopard? Wenn ich der ADC als Student beitrete,
bekomme ich dann für die EUR 99,- auch Leopard? Die ADC-Mitgliedschaft
schadet ja nix, und ich käme so etwas günstiger an Leopard, wenn das zutreffen
sollte.

Eine halbwegs verbindliche Aussage finde ich dazu auf den ADC-Seiten leider
nicht...
0
_svewie_
_svewie_27.10.0715:47
Also verbindliche Informationen habe ich damals (siehe mein alter Post hier) auch nicht gefunden, scheint Strategie zu sein, dass Apple sich hier mit Informationen zurückhält. Aber, ich kann etwas dazu sagen, was ich damals in meiner 12-monatigen ADC-Student-Mitgliedschaft erhalten habe:

2x Apple ADC-Tshirt zu Tiger "Spotlight on innovation"
2x Tiger Upgrade DVD (Panther-Installation ist Vorraussetzung)
2x Tiger Install-DVD
und jeden Monat die ADC-DVD/CD mit den Developer Installationen

und das für 99,-$ also <99,-€ wegen des Umrechnungskurses (aber +Kreditkartengebühr )

Mein Fazit: Es hat sich gelohnt!

Bleibt die Fragen, ob Apple das alles so beibehalten hat, denn es ist schon eine weile her (2005-2006).

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Bis denn,
Sven.
„EOT“
0
Simoon
Simoon28.10.0710:52
Vielen Dank euch beiden, das hört sich ja schon einmal sehr gut an. Ich wollte
ca. Mitte nächsten Jahres ggf. mein PowerBook durch ein MacBook Pro ablösen.
Da kommt mir natürlich auch der Preisnachlass zu Gute.
0
MilesDavis29
MilesDavis2928.10.0716:20
Also kann ich, wenn ich das richtig verstehe, mir heute einen ADC Student Membership bestellen und bekomme dafür nicht nur das aktuelle XCode und Links zu Entwicklerumgebungen, sondern auch Leopard. Und das für 99€?

=-O
0
MilesDavis29
MilesDavis2928.10.0718:09
Benachrichtigung an...
0
KillBill
KillBill28.10.0718:21
Inzwischen kostet die ADC Student Membership 99Euro, weil man diese im deutschen Applestore kaufen muss. Und leider nicht mehr 99 Dolar.

Du bekommst dann monatlich Post (XCode, aktuelle Dokumentation) und die aktuelle Version von Mac OS X.

Ich habe vorkurzem eine Email mit folgendem Inhalt erhalten:

"A DVD set with Mac OS X v10.5 Leopard, Leopard Server and Xcode tools will be included in the ADC Monthly Mailing for November 2007, which will be shipped to you on October 30th. Worldwide shipments will be sent via DHL Worldmail and should arrive in approximately 3-10 business days."

MilesDavis29
Ja.
0
MilesDavis29
MilesDavis2928.10.0719:38
Benachrichtigung aus...

Vielen Dank für die Antworten. Werde mir gleich mal
ein ADC Membership bestellen.

Wie genau, und wie unproblematisch, läuft das bei der Aktivierung?
Und wird Leopard direkt verschickt oder erst wenn mein Status
verifiziert ist?
0
MilesDavis29
MilesDavis2928.10.0719:39
Toll vergessen die Benachrichtigung auszuschalten...


amp;
0
MilesDavis29
MilesDavis2928.10.0720:57
Hm, vielleicht bestelle ich dann doch lieber bei mac@campus.
Dann ist Leopard ja wohl doch schneller bei mir, und ich zahle auch nur 100€.
Und XCode und die ganzen anderen Sachen bekomme ich ja auch
mit nem Online Membership. Und neue Hardware brauche ich auch erstmal nicht.Trotzdem danke für die ganzen Antworten.

Ich quäle mich dann mal weiter mit Scheme ab. amp;
0
kai!
kai!28.02.0713:48
Der Thread ist von 2005.

Leider habe ich auf den ADC-Seiten keine Informationen darüber gefunden, wie hoch die Hardware-Ermäßigung für bestimmte Rechner ist. Sind es 10 oder 20 Prozent? Hat jemand eine Auflistung?
0
Agrajag28.02.0714:38
Die Höhe scheint sich wohl nach Hardware und/oder Hochschule zu richten. Ich hab auf das MBP 20% bekommen. Ich studiere an der HAW Hamburg.
0
kai!
kai!28.02.0715:47
Danke schon mal! Hat jemand ein MacBook bezogen oder kennt sich jemand allgemein damit aus?
0
Agrajag28.02.0716:31
Auskennen womit? Dem MacBook?
0
Maniacintosh
Maniacintosh28.02.0717:13
Das auskennen sollte sich wohl auf Bestellungen mit Hardware-Rabatt beziehen, vermute ich mal.

Das was mich interessieren würde wären nämlich auch die Rabatte, die man auf die Hardware dort bekommt, weil interessant für mich wäre es wirklich nur, wenn man die 20% bekommt (vielleicht weiss es hier ja jemand geht um den iMac 20" bzw. 24"). Wenn es nämlich nur 10% sind, wäre die ADC Student Mitgliedschaft relativ uninteressant, da ich im AoC-Store meiner Uni schon rund 12% Rabatt bekomme, bei 20% würde sich das rechnen, weil iMac plus ADC-Membership. Gibt der Apple Store auch ohne ADC Student Mitgliedschaft am Telefon Auskunft darüber?
0
Maniacintosh
Maniacintosh01.03.0715:28
Für mich ist es ja gerade die Frage, ob es die 20% Rabatt auch auf iMacs gibt, dann würde es sich lohnen, sollte es wie hier im Thread auch schon berichtet nur 10% auf iMacs geben, lohnt es sich für mich nicht, da ich im Apple on Campus-Store halt schon rund 12% bekomme. Bei einem MacBook Pro lohnt sich das auf jeden Fall, da stimme ich dir zu, da sind die 20% ja hier schon mehrfach bestätigt worden.

Aber einen neuen mobilen Mac brauche ich eigentlich im Moment nicht (hab eines der letzten PowerBooks, reich für unterwegs locker). Nur mein alter PowerMac wird langsam zu lahm und der Bildschirm ist mir schon länger zu klein.
0
Maniacintosh
Maniacintosh27.10.0716:34
Alles zweimal? oO

Also ich habe für meine Student-Membership bisher folgendes bekommen:

1.) Start-Set bestehend aus einer MacOS X 10.4.6 (PPC-only)-Install-DVD, T-Shirt und dabei war dann die DVD des Monthly Mailing für den entsprechenden Monat.
2.) Seit dem Start-Set jeden Monat eine DVD, die die aktuellen Dev-Tools und Updates des vergangenen Monats enthält.
3.) Einen Hardware-Rabatt im Apple Store

Also bisher genau das, was Apple verspricht...

Generell gilt: Apple sagt, dass im ADC Student Paket das aktuelle MacOS X steckt, seit gestern ist dies Leopard! ADC Student kostet allerdings inzwischen in Europa nicht mehr 99$ sondern 99€! (Habe im Juli 2007 geordert...)

PS: Ich denke mal, dass alle anderen aktuellen ADC Student Member gestern Nacht die gleiche erfreuliche eMail bekommen haben, nachdem Apple bisher ja ein großes Geheimnis um das Thema Leopard für Student Devoloper gemacht hat.
0
Agent
Agent28.10.0712:13
eMail-Benachrichtigung ein

(plane auch gerade mir das "upgrade" vom gratis Online-Account zum ADC Studentenmitglied zu kaufen...)
0
Agent
Agent28.10.0718:27
Alleine durch den Hardware-Rabatt (den man ja innerhalb von 12 Monaten erst einlösen kann / "muss") holt man sich die 99€ / 129 CHF rein, dazu gibt es dann so gesehen "for free" "Leopard" UND "Leopard Server" ... hmm das klingt echt verlockend
0
Maniacintosh
Maniacintosh28.10.0718:49
Naja das aktuelle Xcode solltest du sogar schon als ADC Online-Mitglied bekommen, wenn auch nur als Download.

Und Apple sagt zu ADC Student folgendes:
"Get software for development and testing. Student Members receive the current version of Mac OS X and Xcode via mail along with download access to the latest Xcode updates."
Quelle: http://developer.apple.com/products/student.html

Und in meinem Start Paket steckte das damals aktuell OS X 10.4 Tiger, dazu muss man allerdings sagen, dass das Startpaket bei mir ca. 3 Wochen gedauert hat. Da Apple ausdrücklich von current version spricht, müsste das bei jetztiger Bestellung Leopard sein, da seit Freitag Leopard die aktuelle Version ist. Inzwischen hat Apple sogar bekannt gegeben, dass wohl sogar bisherige ADC Student-Member Leopard mit dem November-Mailing bekommen. Ansonsten besteht dieses Mailing nur aus einer DVD mit dem aktuellen Xcode und den OS X-Updates des Vormonats (das was man auch über Software Update bekommt) und etlichen weiteren DevTools, wobei man alles was üblicherweise auf der Mailing-DVD steckt auch auf der ADC-Site runterladen kann (das meiste auch als Online-Member).

 MilesDavis29

Im Wesentlichen hast du das also richtig verstanden. ADC Student kostet in Europa 99€ für ein Jahr. Wichtig ist jedoch: Man muss seinen Studentenstatus Apple gegenüber nachweisen, damit die ADC Student Membership überhaupt aktiviert wird!
0
Maniacintosh
Maniacintosh28.10.0718:53
agent

Auf Leopard Server würde ich zumindest als Student Member nicht wirklich hoffen, ich denke, dass Apple da einen Fehler in der eMail hat. Den Hardware-Rabatt kann man auch sofort nutzen nachdem die Mitgliedschaft aktiviert wurde. So habe ich im Juni ADC Student bestellt und an dem Tag wo Apple die Membership aktiviert hat ein MBP (mit Rabatt) geordert. Alleine dadurch hatte ich die 99€ "raus". Auf Leopard habe ich auch ein wenig spekuliert, da es ja bei Tiger damals auch so lief und scheine damit auch Glück gehabt zu haben...
0
Maniacintosh
Maniacintosh28.10.0720:16
Erst nach Aktivierung der ADC Student Membership wird verschickt und die Aktivierung erfolgt erst, wenn die eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung (Studentenausweis o.Ä.) von die gesehen haben. Also Leopard gibt es erst nachdem der Status verifiziert ist. Spannend finde ich, dass ich Post von der ADC immer aus Neuseeland bekomme.

Die Aktivierung läuft recht problemlos, nach dem du dein ADC Student-"Paket" bestellt und (mit Kreditkarte) bezahlt hast, gibt es eine eMail mit einem Code, den du dann auf der ADC-Site in deinem Profil eintippen musst. Dann faxt man die Bescheinigung an Apple und ein paar Tage später steigt man dann von ADC Online zu ADC Student auf...
0
Maniacintosh
Maniacintosh28.10.0721:07
Schneller geht es bei mac@campus bestimmt, wenn sie es denn auf Lager haben. Der schnellste Weg an Leopard zu kommen ist die ADC sicher nicht. Aber man hat halt noch andere Vorteile und vielleicht war das mit dem Leopard-Server in Apples Mail doch kein Fehler...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.