Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>ACHTUNG - Netzwerkneuling...

ACHTUNG - Netzwerkneuling...

Ties-Malte
Ties-Malte26.08.0311:06
imo soll wohl imho heißen, <i>in my humble opinion</i>...

Also: Ich hatte es über einen ENet-Hub gelöst, sodass ich einerseits mit beiden Rechnern gleichzeitig ins Internet konnte, andererseits (AppleTalk)-Netzwerk hatte, allerdings musste ich zwischen den Konfigurationen umschalten (bzw. mit einem Trick konnte ich auch das umgehen: erst AT-Umgebung und Verbindung herstellen, dann umschalten und Internet, und in der Reihenfolge hatte ich Beide Netzwerke parallel); aber das gelbe vom Ei isses nicht, und <i>sicherer</i> ist allemal ein Router mit integrierter Firewall! Da Du mit DSL vermutlich häufiger und längere Zeit im Netz bist, wäre das ein Punkt, über den ich mir mehr Gedanken machen würde.

Ob das so einfach auch mit einer zweiten Netzwerkkarte funzt, kann ich Dir leider nicht sagen... naja, wenn Du sie ohnehin rumliegen hast, probiere es halt aus

Netzwerk per FiWi geht wohl mit Apple IP over FireWire, schau mal hier

Kabel k.A. ... Audio-Kabel für Laufwerk? hmm... Foto?

Steffel/mcarno jaaa, manches lässt sich sicherlich im Vorwege recherchieren, und bei einfacheren Geschichten hätte ich wohl auch den Hinweis gegeben, dieses zu tun (vor allem, wenn einfaches googeln reicht).
Andererseits ist Netzwerk echt kein so einfaches Thema, und ich war höllisch froh (trotz Hilfe-Fkt, Handbuch und div. Internet-Seiten) Foren-Hilfe zu haben, als ich mich das erste mal drangesetzt hatte. Wenn man nicht weiß, wo man suchen soll in einer einem selbst fremden Thematik, sind Hinweise und links eine ziemlich große Hilfe... guckt mal, wieviele Fragen kommen wie per AT von OS 9 auf OS X-Rechner zugreifen, selbst von erfahrenen Leuten (wusste selbst seeehr lange nicht, dass das in X erst freigeschaltet werden muss)...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

Thommy
Thommy26.08.0303:06
Hallo,
ich werde wohl bald meinen neuen G4 bekommen und da ich meinen G3 nicht den Rücken kehren möchte, will ich diese Rechner vernetzen.
Folgende Fragen tun sich hier für mich auf:
- geht das auch über Firewire?
- Den Ethernet-Anschluss am G4 werde ich fürs ADSL nutzen.
Nun habe ich noch von meiner ADSL-Bestellung eine Netzwerk-PCI-
Karte übrig. Kann ich die hernehmen? Oder anders gefragt:
funktionieren 2 Ethernet-Ports am Mac oder brauch ich da unbedingt
einen Hub?
Allerdings ist bei der Karte ein kleines Kabel bei, sieht etwa so aus, wie
das Audio-Kabel bei CD ROM-Laufwerken.
Ist dieses Dingen wichtig?

Danke + Gruß
Thommy
0
Steffel
Steffel26.08.0304:44
Sorry Thommy, IMO sollte man sich wenigstens rudimentär mit den eigenen Problemen beschäftigen, bevor man sie in ein Forum postet!

Grundlagen hierzu findest Du nicht nur in der mitgelieferten Dokumentation Deines Rechners, sondern auch auf unzähligen Websites.

Grüße


0
mcarno
mcarno26.08.0310:37
Hi Steffel,

das ist nicht gut, den Thommy so vor den Kopf zu stoßen.

Ich dachte, dass Forum sei dazu da, allen - und ich meine allen Benutzern und nicht nur den "Sowiesoschonfastalleswissenden" eine Möglichkeit zu sein, Fragen zu stellen.

Und was bitte heißt IMO ?

Gruß mcarno
0
NoName
NoName26.08.0311:29
Thommy Eine weitere Möglichkeit. Solltest Du den G3 ohne Monitor (weil Du evtl. nur einen hast) betreiben und nur als Festplatte verwenden wollen, verbinde beide Rechner mit einem Firwirekabel, starte den G3 mit apfel-t und warte ein paar Sekunden. Danach kannst Du die Tastatur abhängen und die HD des G3 wird nach jedem Start auf dem G4 gemountet. So würde ich auch vorgehen um die vorhandenen Daten auf den G4 zu holen.
Du siehst es gibt eine Menge Möglichkeiten.

Steffel Mag Dir Thommys Frage noch so lächerlich erscheinen, hättest Du ihm wenigstens einige der unzähligen Websites nennen können. Wenn man nämlich nicht weiß nach was man genau suchen soll, ist es schwer aus 10.000 Suchergebnissen das richtige auszuwählen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Net26.08.0312:38
Hy Tommi

Zwei (oder auch mehr) Ethernet Ports unter OSX kein Problem, du hast dann im Kontrollfeld "Netzwerk" einfach einen Eintrag pro Port mehr. Das Problem ist nur einen Treiber zu finden.Versuchs mal unter
und probier ein paar Treiber aus.

Falls dies klappt, wuerde ich den G3 mit der 2. PCI-Ethernet Karte bestuecken. Dann kannst du ihn direkt ans DSL-Modem haengen.
Deinen G4 (oder auch dein internes Netzwerk) haengst du dann an den 2. Port am G3.
Den G3 konfigurierst Du dann als Firewall, Router, P2P-Sauger, MP3-Server und Druckerserver.(ist einfach und laesst ihn immer laufen. Am besten stellst du ihn irgendwo in den Keller/Schrank. Einen Bildschirm brauchst du so nur zur Konfiguration.

0
Don Qijote
Don Qijote26.08.0312:41
Thommy

Das kleine Kabel an der Netzwerkkarte wird "Wake up on Lan" sein, die du über diese karte am Apple so nicht nutzen können wirst.

Zu Firewire, das hat(te) manche Rechner geschossen, also mit Vorsicht zu geniessen wenn du es noch findest.

Am einfachsten wird es sein einen Switch an das Modem zu hängen und die Rechner daran anzuschliessen, bei einem Hub ist es bei mir zu Datenkollisionen gekommen und die Performance war mies.

Oder gleich einen Router, aber das ist manchmal kniffelig.
0
Thommy
Thommy26.08.0317:46
Ich bedanke mich (ausser bei Steffel...)

Gruß
Thommy
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.08.0318:14
Don Qijote
... bei einem Hub ist es bei mir zu Datenkollisionen gekommen und die Performance war mies.
Ich habe einen D-Link DE-805TP , was damals echt die billigste Lösung war. Für 2 mbit-DSL komplett ausreichend, und mit dem Performa 5200 im Netzwerk ebenfalls ausreichend, weil der ja 10/100 sowieso nicht unterstützte. Keinerlei Datenkollisionen, und paralleles Internet ebenfalls kein Problem (der routet nämlich ).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Don Qijote
Don Qijote26.08.0318:22
mein (damaliger) Longshine Hub, hatte immer wieder Datenkollisionen.

Über den D-link kann Ich nichts sagen, ausser das der wohl mehr kostet und laut dir besser funktioniert, zumindestens bis du im Netzwerk G-Byte hin- und herschaufelst.

Gruß
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.08.0318:34
Hat 25€ gekostet... insofern nicht die Welt, und dafür arbeitet er echt gut und zuverkässig. O.K., in einem Firmen-Netzwerk und zum Schaufeln großer Datenmengen würde ich auch auf ´nen vernünftigen Router zurückgreifen, aber für nur mal ´n paar Dokumente rüberschiffen, etc. war´s echt komplett ausreichend.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Don Qijote
Don Qijote26.08.0322:28
Der Hub von mir 35,--DM, als Switch 45,--DM mit 100er Speed und hätte Ich damals nur nicht den 10er gespart, jetzt vergammelt der Hub in der Ecke.
0
elnino26.08.0322:32
steffel

sehr unfair und egoistisch von dir. aber ich denke es war ein ausrutscher...

grüße

0
Stefan S.
Stefan S.26.08.0323:00
Auja, auch nochmal auf Steffel draufhaun will:
Thema war ACHTUNG - Netzwerkneuling...
0
elnino26.08.0323:08
meine konfig mit der ich sehr zufrieden bin: powerbook und win2000 im netzwerk über dsl-router smc7004vbr. klein und gut konfigurierbar.

vorher hatte ich cnet (cnig904s) dsl-router der ziemlich schnell probleme machte und dann irgendwann nur noch datenmül lieferte.

also thema wieder fortgeführt... @@ stefan s

grüße

0
eT
eT27.08.0315:40
Steffel:

vielleicht hattest du ja einen schlechten Tag (oder wenn ich mir die Zeit des Postings anschaue eine schlechte Nacht), aber bitte. Jeder fängt irgendwann mal an!

Ich habe hier schon öfter nette Hilfe erhalten, für die ich ausdrücklich dankbar bin

Gruß an die Community
0
Steffel
Steffel28.08.0301:38
eT

Da mag vielleicht einiges zusammen gekommen sein. Und das dieses Forum einer der besten Plätze für korrekte Hilfestellung ist, stimmt.

Vielleicht liegt es ja an meiner Einstellung, daß ich mir zunächst selber zu helfen versuche, bevor ich einen Schwall an Fragen in ein Forum poste und damit anderen Menschen unötig Zeit stehle.

Ist nur meine Meinung.


Grüße (auch an Thommy)

0
Thommy
Thommy28.08.0302:42
Steffel
Mir ging´s ja auch um dieses komische Kabel.
Da hätte ich wahrscheinlich wochenlang suchen müssen.
So war es nach einem Tag klar...
Vom Prinzip her bin ich auch eher der Typ, der zumindest erst mal das Forum durchsucht. Aber ich finde dazu nix, was man hier in dieser Richtung anklicken könnte.
Die Suchfunktion scheint nur den News zugesprochen zu sein, oder hab ich was verpasst?

Gruß an alle (auch an Steffel) !
0
djapple2
djapple228.08.0303:07
Hammer! Was geht denn hier eigentlich ab?
Haben wir hier etwa einpaar Querschläger?
0
djapple2
djapple228.08.0303:10
ach, eine gute Nacht und...


...Grüße, (auch an euch alle)
0
Steffel
Steffel28.08.0303:20
Thommy

Schwamm drüber und laß uns wieder Freunde sein...

Grüße
0
Thommy
Thommy28.08.0303:55
Steffel

Kloar ! ! !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.