Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AAC unter Ubuntu?

AAC unter Ubuntu?

MacMarco Pro
MacMarco Pro08.04.0720:01
Huhu Leutles ...

weiss jemand von euch wie man AAC und MP3s am besten unter UBUNTU zum laufen bekommt?

Habe ein System ohne Festplatte am laufen (Galeriebild ...)

Ich brauche anscheinend irgend woher einen Codec, den ich aber nicht finde. OGG oder so Kaese kann ich abspielen, dummerweise habe ich aber nur AAC und MP3.

Danke fuer eure Hilfe!!
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentare

Apfelholgi
Apfelholgi08.04.0720:02
OGG will man als Macer eh nicht...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi08.04.0720:03
google, 2 klicks

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro08.04.0720:04
eben ... habe ja nur aac und mp3s auf meinem iTunes Backup auf ner externen Platte...

„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Rantanplan
Rantanplan08.04.0720:06
Also einen Encoder habe ich per Gurgel in Sekunden gefunden: Vielleicht einfach mal runterladen und ankucken, ob da ein Decoder mit dabei ist - kenne mich mit Linux im Desktopbereich nicht aus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Apfelholgi
Apfelholgi08.04.0720:07
oder das?

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro08.04.0720:08
und wie wurschtel ich den Codec dann so hin dass es funktioniert ....

so doll auskennen tue ich mich auch nicht
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi08.04.0720:08
Rantanplan
... Linux im Desktopbereich

Linux im bitte was(?)(devil)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro08.04.0720:13
Ich oute mich mal so als Desktopkind ... Also Befehle fuers Terminal sind mir nicht so ganz gelaeufig ...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Rantanplan
Rantanplan08.04.0720:15
Apfelholgi

Naja, mit Linux kenne ich mich schon aus, aber eben nur im Serverbereich. Da hast man normalerweise keine Audio-Codecs drauf und KDE/Gnome und so'n Zeuch Terminal + vim rocks
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro08.04.0720:20
aaalso ...
faac-1.25.tar.gz habe ich mir heruntergeladen. Ich weiss jetzt aber auch nicht weiter ... die Beschreibung auf der Seite verstehe ich auch nicht so ganz.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Rantanplan
Rantanplan08.04.0720:25
MacMarco Pro
die Beschreibung auf der Seite verstehe ich auch nicht so ganz.

LOL, das ist bei "OpenSource" oft so, man bekommt die Brocken vor die Füße geworfen und wenn man eine vernünftige Doku anspricht bekommt man bestenfalls zur Antwort man solle froh sein, daß es das überhaupt (kostenlos) gibt.

Steht in der README nix drin oder wie?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Apfelholgi
Apfelholgi08.04.0720:29
ich gehe also mal davon aus, das das deine ersten Gehversuche mit Linux sind.

Da ich leider auch immer an genau diesen Stellen scheiterte, habe ich es einfach aufgegeben, mit Linux rumzufrickeln,

Alles, was ich dir sagen kann, ist, wie man Samba und Apache auf den Kisten konfiguriert...

Rantanplan

Repsekt, habe den Einstieg erstmals mit Suse 6 versucht, dann noch mal mit 8 und 9, immer stand benutzerfreundliches Dekstop-OS auf der Kiste, gestimmt hat es nie.

Ubuntu gefaellt mir ganz gut, aber Linux allgemein lehrt mich, warum es gut ist, das Apple trotz OpenSource alles unter den eigenen Fitichen hat...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi08.04.0720:31
Rantanplan
man bekommt die Brocken vor die Füße geworfen und wenn man eine vernünftige Doku anspricht bekommt man bestenfalls zur Antwort man solle froh sein, daß es das überhaupt (kostenlos) gibt.?

Nagel @@ (Kopf)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Arachnid
Arachnid08.04.0720:35
Mit Gentoo wirst du spaß haben.. (fear)
0
Apfelholgi
Apfelholgi08.04.0720:37
Arachnid
Mit Gentoo wirst du spaß haben.. (fear)

nein, sicher nicht.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Rantanplan
Rantanplan08.04.0720:37
Apfelholgi

Meinen Erstkontakt mit Linux hatte ich mit Slackware 0.9irgendwas. Irgendwann habe ich mir den Horror vor SuSE mit SuSE 5.irgendwas geholt, von dem ich mich bis heute nicht erholt habe. Dann längere Zeit glücklich und zufrieden mit FreeBSD 2.8 bis 5.irgendwas. Alles für Serverinstallationen, bestenfalls mit fvwm2 drauf.

Für den Desktop fand ich Linux immer völlig unbrauchbar, da war sogar ein Windows produktiver, meiner Ansicht nach. Ubuntu gefällt mir auch recht gut, ich habs allerdings nie länger ausprobiert. Aber auch da: ohne fachkundigen Admin, der dir die Kiste einrichtet und bei Problemen vor Ort ist, investiert man da eine Menge Zeit in Foren und Google. Klar, wer nur Standardzeugs macht, kommt mit den vorgegebenen Sachen über die Runden, aber man steht imho viel zu schnell bei kleinen Problemen auf der Shell und für'n Desktop-OS, bei dem üblicherweise kein fachkundiges Personal davor sitzt, ist das untauglich. Aber Ubuntu ist echt nett
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro08.04.0720:38
naja die ganz ersten sind es nicht ... habe schon lange Knoppix als Notfallsystem und Suse hatte ich letztes Jahr auch ein paar mal installiert gehabt.

Kann das sein, dass Suse einfacher ist?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro08.04.0720:41
oh ein Angebotchen ... 600 Euro fuer nen 17Yoll iMac Core Duo ...:-y
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Rantanplan
Rantanplan08.04.0720:46
Achso, nur zur Sicherheit, damits nicht falsch rüberkommt: FreeBSD ist KEIN Linux Linux ist Hype, FreeBSD ist zum Arbeiten
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan08.04.0720:49
MacMarco Pro
Kann das sein, dass Suse einfacher ist?

Keine Ahnung. Ich kenne von den (fast) aktuellen SuSEn nur das 9.3er, weil das auf meinem Webserver drauf ist. Und dort kenne ich nur yast und halt die Shell, und selbst das reicht mir persönlich schon meine Aversion aufrecht zu erhalten Kommende Woche werde/muß/darf ich zwei HA-Server mit SuSE-Linux aufsetzen, aber auch das nur "nackt", also ohne grafische Oberfläche bzw. vermutlich wird die einem gleich mit draufgespült, aber ich mache da drin dann nur ein Terminalfenster auf
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro08.04.0721:30
make istall ... permission denied

su root ... kennt jemand das standard passwort ?:-y
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro09.04.0702:38
Ich habs hinbekommen

also danke aber nochmal fuer eure Hilfe..
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Jaguar1
Jaguar109.04.0702:44
MacMarco Pro
oh ein Angebotchen ... 600 Euro fuer nen 17Yoll iMac Core Duo ...:-y

17" ist zu klein! Auch wenn der Preis heiß ist...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro09.04.0702:58
ich will sowiso ein MacBook Pro ... 15 Zollig. Is ja noch kleiner kostet das dreifache.:-y
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.