Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>95 % der Laufzeit arbeitet mein CPU auf Vollepulle!!

95 % der Laufzeit arbeitet mein CPU auf Vollepulle!!

Imranium09.10.0617:36
Aktuell : 2,17 GHz sagt CoreDuoTemp 1.0

Hallo Freunde,

seit 10.4.8 beobachte ich das schon. Unter Energie sparen ist bei Netzteil-Betrieb Normal eingestellt und trotzdem.....

Vollepulle jederzeit!!

Es läuft iTunes, Safari und Mail das war es!!

Hat jemand von euch ähnliches beobachtet??

gruß aus Köln
imarnium
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen09.10.0619:34

Ja jetzt nutzt das auch nichts mehr. Da ja der Finder auf 0.0
0
Imranium09.10.0620:09
Was meint ihr, wen könnte ich da mal fragen!?? Autorisierten Dealer?
0
Andrej09.10.0620:15
imranium<br>
Vollepulle jederzeit!!

Jo, bei mir taktet die CPU seit X.4.8 auch nicht mehr runter und darum ging es doch eigentlich, oder?

Schon ärgerlich, wenn es im Batterie-Betrieb nicht mehr runtertaktet. Habe ich bisher noch gar nicht ausprobiert. Ich warte, bis die Leutz hier http://www.increw.com/speedit.html eine finale Version stehen haben.
0
Imranium09.10.0620:17
auuu endlich ein Leidensgenosse!!:-D
0
Andrej09.10.0620:27
imranium

Frage ist, ob man drunter leidet...
Manche MBPs gingen ja vorher fast nie hoch auf 2 GHz und da kann man das neue Verhalten ja schon als Feature ansehen. Zumindest so lange die Temperaturen im grünen Bereich liegen und da merke ich keinen Unterschied. Wenn die Akku-Laufzeit dadurch leidet, wäre das natürlich schon ein dickes Minus.
0
Imranium09.10.0620:34
Andrej ja genau darum geht es!! Um die Akku Zeit! Ruck-Zuck ist der Akku leer! Minus Punkt auf jeden Fall!
Naja und der ständige hohe Stromverbrauch ist auch nicht toll!
0
fronk
fronk09.10.0621:47
Naja, die Frage ist ja eventuell auch ob die Geschwindigkeit sauber ausgelesen wird …
„Nicht nur meckern und jammern, selber was zum Positiven verändern!“
0
_mäuschen
_mäuschen09.10.0621:51

fronk, Gute Frage, hehehe(devil)
0
Imranium09.10.0621:59
fronk der gedanke war mir auch schon gekommen!!:-D

Kann man die temp auch irgendwie anderes Auslesen?
0
fronk
fronk09.10.0622:20
Auslesen der Temperatur mit Temperature Monitor: http://www.macupdate.com/info.php/id/12381

Dies erklärt aber natürlich nicht die hohe Systemlast, die dein Finder erzeugt. Da scheinst Du noch ein anderes Problem zu haben.

Ich hatte übrigens auch CoreDuoTemp (erzeugte selber bis zu 2% Systemlast) am Start konnte aber auch am iMac keine Veränderung sehen. Ich denke auch dieser Rechner wird im fast Leerlauf (je Prozessor-Kern weit unter 5%) herunter getaktet.
„Nicht nur meckern und jammern, selber was zum Positiven verändern!“
0
Imranium10.10.0619:23
....also das fängt an mich jetzt richtig zu nerven.....

mein MBP läuft auf Akku und bolzt die 2,17 GHz über das System.....kann ja nicht sein!!!!

Hat irgend jemand außer Andrej und ich auch dieses Problem???

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die aktuelle Taktung des CPUs auszulesen??....nur um Fehler in CoreDuoTemp auszuschliessen!
0
_mäuschen
_mäuschen10.10.0620:06

Was sagt denn@@ SpeedIt http://www.increw.com/speedit.html zur CPU-Geschwindigkeit? 

und Nein, ihr seid nicht alleine mit den hoch getakteten Kernen http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=3311249&#3311249

0
Imranium10.10.0620:33
@@ _mäuschen ... ich weiss grade nicht wie ich SpeedIt installieren muss ...

Muss ich das hier ins terminal setzen oder muss ich die in einen Ordner einfügen??

chmod -R 755 speedit.kext
chown -R root:wheel speedit.kext
kextload speedit.kext
sync;sync;sync

0
Imranium10.10.0620:34
..... muss ich die speedit.kext in einen Ordner einfügen??
0
Imranium10.10.0622:44
... kann mir schnell mal jemand helfen! ich möchte nix falsch machen ....
wie installieire ich Speed it genau?
0
_mäuschen
_mäuschen10.10.0623:10
admin 
 Administrator

Quote:
Originally Posted by KyleTheSoundGuy
I am trying to install SpeedIt 1.0. I have read up on some of the other posts in here, but haven't found a step by step process on how to do it. Could someone post such a thing? I am comfortable with typing commands in Terminal, but by no means do I know how what commands to type, so please don't just say "cd the directory" or whatever else. I've also got a fresh backup in case I manage to FUBAR my system.

Thanks a ton for any help!
  It's comming please check back the download area on October 11th

forums http://www.increw.com/forums/
0
Imranium10.10.0623:19
_mäuschen danke dir!;-)
0
Flogo
Flogo11.10.0609:11
Mal so ohne Anhnung dazwischen gefragt:
Ist es denn überhaupt nennenswert relevant, die Kerne auf 2,0 oder 1,8 oder 1.5 oder was weiß ich was zu drosseln, wenn sie eh mit nur ein paar Prozent Auslastung laufen?!?
Klar, das "Finder-Rechenleistung-Problem" (hier selten mehr als 1%) solltest du lösen, aber wenn der Rechner nichts zu rechnen hat, ist es wichtig, mit wieviel GHz er das tut?
Außerdem würde ich nicht alles glauben, was CoreDuo Temp sagt, bei meinem MacBook (*nicht* Pro) misst es immer 14 Grad C.
0
CH
CH11.10.0611:35
Hi !

Ich hatte ein ähnliches problem - voll 100 % auf einer CPU. Bei mir war der Prozess pcscd Schuld am Dilemma. Nichts mehr zu beenden, Aktivitätsanzeige hing komplett. Die einzige Lösung: root - Login und die Datei löschen. Seitdem läuft alles ohne Probleme auch wenn der Weg "ein wenig unkonvnetionell" ist.

0
Imranium11.10.0611:41
flogo .... das Problem mit dem Finder ist bereits gelöst! Finder liegt jetzt bei nicht mehr als 0%....

Das Problem ist echt nur der CPU der zeigt was er kann-die ganze Zeit!!
Jetzt grade ist Mail, Safari und die Aktivitäts-Anzeige offen und der MBP läuft auf Hochtouren mit 2,17 GHz ..... kann ja nicht sein!

Unten im Bild beachte man die 3,4 % CPU Auslastung.....dieser Wert lässt sich auch über die Aktivitäts-Anzeige bestätigen!!!

Guten morgen!!
0
Imranium11.10.0611:41
0
Imranium11.10.0611:45
ch HI! ich denke bei mir hat es ne andere Ursache, weil bei mir hier kein Programm herum hängt!
Mir fällt nur auf das Aperture sehr langsam arbeitet .... ich weiss nicht ob das was damit zu tun hat!!
0
alfrank11.10.0611:48
flogo: Aktuelle Prozessoren enthalten Funktionen um dynamisch herunterzutakten oder gar einige, momentan nicht benötigte, Features abzuschalten, um den Stromverbrauch und die Abwärme zu reduzieren.
Allerdings wird dies eigentlich immer vom Betriebssystem gesteuert, nur hat Apple das bei den intel Macs noch nicht wirklich im Griff. Das ging bei den PPC-Macs viel besser ! Bei den intel Macs fehlt eine Einstellmöglichkeit für die Prozessorleistung in den Energiespar-Optionen, bei den PPCs gab es da "minimal, maximal und automatisch". Daher auch der Sinn, ein Programm wie SpeedIt zu entwickeln.
0
alfrank11.10.0611:52
Nochmal zusammenfassend:
Der Effekt, daß die Prozessoren in den intel-Macs nicht mehr heruntertakten, sondern immer mit der maximalen Taktfrequenz laufen, tritt zumindest bei den Notebooks seit 10.4.8 generell auf !
Allerdings war es vorher auch nicht viel besser, da die unteren Taktfrequenzen auch bei minimaler Auslastung fast nie erreicht wurden. Mein 1,83 GHz MacBook Pro lieft eigentlich immer mit 1,5 GHz...
0
alfrank11.10.0611:53
Falls jemand ein "t" braucht, ich hätte da eines zuviel...
0
Imranium18.10.0615:18
...... an der Tatsache, dass mein MBP mit Hochdruck an seiner 2,17 GHz fest hält, hat sich leider noch immer nix verändert! Damit ich diese Turbogeschwindigkeit endlich mal in den Griff bekomme, warte ich auf Speedit!!!! Aber was ist los! Die Home von dennen ist seit Tagen (ich glaube drei vier Tage) Off.......

mann ey.....:-((

:-D
0
pimp me up
pimp me up18.10.0617:05
moinsens,

hab dasselbe phänomen mit meinem mbp 17" 2,17...
cpu ist immer voll am brennen, auch bei nur 1% auslastung.
ist mir vorher gar nicht aufgefallen, war aber auch mal anders...
hab eben mal die batterie laufzeit von höherer leistung auf normal gestellt, gleiches problem... oder nicht problem woe auch immer...
0
pimp me up
pimp me up18.10.0617:06
liegt vielleicht am kölsch hehe..

0
alfrank18.10.0617:13
Wie oft denn noch...

Das ist seit 10.4.8 leider so...
0
Imranium18.10.0617:21
...bis es ausgestanden ist...
0
pimp me up
pimp me up18.10.0617:34
also quasi schal!
0
Imranium18.10.0617:37
pimp me up ..... ähh
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.