Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>95 % der Laufzeit arbeitet mein CPU auf Vollepulle!!

95 % der Laufzeit arbeitet mein CPU auf Vollepulle!!

Imranium09.10.0617:36
Aktuell : 2,17 GHz sagt CoreDuoTemp 1.0

Hallo Freunde,

seit 10.4.8 beobachte ich das schon. Unter Energie sparen ist bei Netzteil-Betrieb Normal eingestellt und trotzdem.....

Vollepulle jederzeit!!

Es läuft iTunes, Safari und Mail das war es!!

Hat jemand von euch ähnliches beobachtet??

gruß aus Köln
imarnium
0

Kommentare

Imranium09.10.0617:38
Ach tschuldigung......

es ist ein MBP 17" mit 2,17 GHz (was sonst) und 2GB RAM!!

....und im Akku-betrieb geht das gleiche ab!
0
fronk
fronk09.10.0617:42
An sich ja nicht schlecht – bei den meisten Leuten langweilen sich die Rechner nur

Nun im Ernst: was sagt denn die Aktivitäts-Anzeige (zu finden in den Dienstprogrammen)? Welches der Programme hat denn Schuld?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Imranium09.10.0617:45
...der Finder ????
0
promac09.10.0617:45
Tippe auf Safari oder Finder, welches die Prozessorlast verursacht. Sollten es eines der beiden Programme sein >> Programm beenden > dann prog. neustarten und es sollte weg sein. Wenn sonst nichts läuft ist eine Prozessorlast bis 10% normal >> aber nicht mehr !!!
0
fronk
fronk09.10.0617:53
Der Finderwert ist zwar nicht ganz normal »volle Pulle« ist aber was anderes. Versuche mal die Sachen, die promac schon schrieb …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
_mäuschen
_mäuschen09.10.0617:54

Zeige mal @@Alle Prozesse, nicht nur Deine (Meine Prozesse)
0
Imranium09.10.0617:54
promac Leider tut sich mit einem neustart der Programme nix!! Hatte ich auch schon probiert!
Vor dem letzten großem Update ist er manchmal sogar runter auf 1,25 GHz, aber jetzt.....
0
Imranium09.10.0617:56
WOW die liste ist lang.....
0
planetexpress69
planetexpress6909.10.0618:01
Ich hatte schon mal ein - offensichtlich unorthodoxes - JPEG auf dem Schreibtisch zu liegen, und zusammen mit der Option "Symbolvorschau zeigen" hat der Finder kräftig an der CPU gezerrt.

Guck doch mal nach, was der Finder so für Handles auf Dateien hält...

M.
0
promac09.10.0618:03
Ja alles ganz "normal". Hatte es am Anfang falsch verstanden. Dachte das bei dir die Prozessorlast der "Cores" auf Volllast läuft. Du meinst aber die Energiesparoptionen des Books und das er auf 1,0 GHz runtertaktet !! Da kann ich dir leider nicht helfen da ich kein mobiles Book habe ...
0
Imranium09.10.0618:04
planetexpress69 bitte .... was soll ich genau machen??

ich habe keine JPGs auf dem Schreibtisch .... ich habe eigentlich garnicht auf dem Schreibtisch außer die HD!!
0
planetexpress69
planetexpress6909.10.0618:05
Wähle mal den Finder in der Prozessliste aus und poste, was da so bei "Geöffnete Dateien und Ports" steht.
0
Imranium09.10.0618:05
promac jaaa mensch ... trotzdem Danke an dich!!:-D
0
planetexpress69
planetexpress6909.10.0618:07
Und: Even the Finder's background image may be a JPEG.
0
Imranium09.10.0618:08
planetexpress69 OK!

Das steht drin :

/
/System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder
/System/Library/CoreServices/CharacterSets/CFUnicodeData-L.mapping
/System/Library/CoreServices/CharacterSets/CFCharacterSetBitmaps.bitmap
/Library/Caches/com.apple.IntlDataCache.le.sbdl.501
/System/Library/Caches/com.apple.IntlDataCache.le.tecx
/System/Library/TextEncodings/Unicode Encodings.bundle/Contents/MacOS/Unicode Encodings
/Library/Application Enhancers/LCC Scroll Enhancer.ape/Contents/MacOS/LCC Scroll Enhancer
/System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/Finder.rsrc
/System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/HIToolbox.framework/Versions/A/Resources/HIToolbox.rsrc
/System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/HIToolbox.framework/Versions/A/Resources/German.lproj/Localized.rsrc
/System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/HIToolbox.framework/Versions/A/Resources/Extras2.rsrc
/System/Library/Fonts/LucidaGrande.dfont
/System/Library/Frameworks/QuickTime.framework/Versions/A/Resources/QuickTime.rsrc
/System/Library/Frameworks/QuickTime.framework/Versions/A/Resources/German.lproj/Localized.rsrc
/System/Library/CoreServices/CharacterSets/CFUniCharPropertyDatabase.data
/System/Library/Contextual Menu Items/SpotlightCM.plugin/Contents/MacOS/SpotlightCM
/System/Library/QuickTime/QuickTimeFireWireDV.component/Contents/MacOS/QuickTimeFireWireDV
/Library/QuickTime/AppleIntermediateCodec.component/Contents/MacOS/AppleIntermediateCodec
/usr/share/icu/icudt32l.dat
/Library/Caches/com.apple.IntlDataCache.le.kbdx.501
/System/Library/QuickTime/ApplePixletVideo.component/Contents/MacOS/ApplePixletVideo
/Library/QuickTime/DivX Decoder.component/Contents/MacOS/DivX Decoder
/Library/QuickTime/EyeTV MPEG Support.component/Contents/MacOS/EyeTV MPEG Support
/System/Library/Contextual Menu Items/AutomatorCMM.plugin/Contents/MacOS/AutomatorCMM
/System/Library/Contextual Menu Items/FolderActionsMenu.plugin/Contents/MacOS/FolderActionsMenu
/Library/Contextual Menu Items/NuFile.plugin/Contents/MacOS/NuFile
/Library/QuickTime/Flip4Mac WMV Import.component/Contents/MacOS/Flip4Mac WMV Import
/Library/Caches/com.apple.LaunchServices-014501.csstore
/usr/lib/dyld
/usr/lib/libSystem.B.dylib
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/CoreText.framework/Versions/A/CoreText
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ATS.framework/Versions/A/ATS
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/CoreGraphics.framework/Versions/A/CoreGraphics
/System/Library/Frameworks/CoreFoundation.framework/Versions/A/CoreFoundation
/usr/lib/libicucore.A.dylib
/usr/lib/libobjc.A.dylib
/usr/lib/libstdc++.6.0.4.dylib
/usr/lib/libgcc_s.1.dylib
/usr/lib/libauto.dylib
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/CarbonCore.framework/Versions/A/CarbonCore
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/OSServices.framework/Versions/A/OSServices
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Metadata
/System/Library/Frameworks/Security.framework/Versions/A/Security
/System/Library/Frameworks/DiskArbitration.framework/Versions/A/DiskArbitration
/System/Library/Frameworks/SystemConfiguration.framework/Versions/A/SystemConfiguration
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/AE.framework/Versions/A/AE
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ColorSync.framework/Versions/A/ColorSync
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/QD.framework/Versions/A/QD
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/HIServices.framework/Versions/A/HIServices
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/LaunchServices
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/SpeechSynthesis.framework/Versions/A/SpeechSynthesis
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ImageIO.framework/Versions/A/ImageIO
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ImageIO.framework/Versions/A/Resources/libJP2.dylib
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ImageIO.framework/Versions/A/Resources/libTIFF.dylib
/System/Library/PrivateFrameworks/DesktopServicesPriv.framework/Versions/A/DesktopServicesPriv
/System/Library/Frameworks/Foundation.framework/Versions/C/Foundation
/System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/SecurityHI.framework/Versions/A/SecurityHI
/System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/OpenScripting.framework/Versions/A/OpenScripting
/System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/NavigationServices.framework/Versions/A/NavigationServices
/System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/HIToolbox.framework/Versions/A/HIToolbox
/System/Library/Frameworks/AppKit.framework/Versions/C/AppKit
/System/Library/Frameworks/CoreData.framework/Versions/A/CoreData
/System/Library/Frameworks/AudioToolbox.framework/Versions/A/AudioToolbox
/System/Library/Frameworks/QuartzCore.framework/Versions/A/QuartzCore
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/CoreGraphics.framework/Versions/A/Resources/libCGATS.A.dylib
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/CoreGraphics.framework/Versions/A/Resources/libCSync.A.dylib
/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/CoreGraphics.framework/Versions/A/Resources/libRIP.A.dylib
/System/Library/Frameworks/QuickTime.framework/Versions/A/QuickTime
/System/Library/PrivateFrameworks/FileSync.framework/Versions/A/FileSync
/System/Library/QuickTime/QuickTimeComponents.component/Contents/MacOS/QuickTimeComponents
/System/Library/QuickTime/QuickTimeH264.component/Contents/MacOS/QuickTimeH264
/Library/Frameworks/ApplicationEnhancer.framework/Versions/A/ApplicationEnhancer
/dev/null
/dev/console
/dev/console
apple.shm.notification_center
count=0, state=0x2
/tmp/com.apple.csseed.67
/System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/Finder.rsrc
/System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/HIToolbox.framework/Versions/A/Resources/HIToolbox.rsrc
/System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/HIToolbox.framework/Versions/A/Resources/German.lproj/Localized.rsrc
/System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/HIToolbox.framework/Versions/A/Resources/Extras2.rsrc
apple.shm.notification_center
/Users/imransunaoglu/Desktop
/Users/imransunaoglu/.Trash
0x3bc8aa0
/System/Library/Frameworks/QuickTime.framework/Versions/A/Resources/QuickTime.rsrc
/System/Library/Frameworks/QuickTime.framework/Versions/A/Resources/German.lproj/Localized.rsrc

0
HERR MÄDER
HERR MÄDER09.10.0618:16
Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem bei CoreDuo Temp zu suchen ist... Schlussendlich greift dieses Programm alle paar Sekunden auf die Sensoren zu, was viel Leistung kostet...
Poste doch 'mal einen Screenshot mit laufendem CoreDuo Temp! (Prozessorlast)
0
planetexpress69
planetexpress6909.10.0618:17
Da ist eine Menge 'non default' unterwegs. Wenn der Finder im Leerlauf 14% der CPU zieht, würde ich mich wahrscheinlich mal stückweise von so Dingen wie APE verabschieden...
0
Imranium09.10.0618:18
HERR MÄDER meinste das hier?!
0
planetexpress69
planetexpress6909.10.0618:20
CoreDuoTemp verhält sich doch ganz moderat, was die verbrauchte CPU-Zeit angeht?!
0
Imranium09.10.0618:21
planetexpress69 ... mit APE meinst du doch den Application Enhancer, oder?!
Ok wie kriege ich den Quack weg?!O:-)
0
Imranium09.10.0618:24
ah ah Application Enhancer ist jetzt weg!
0
planetexpress69
planetexpress6909.10.0618:29
Und wie ist nun die CPU-Zeit des Finders?
0
Imranium09.10.0618:32
mhm .... schauen wir mal.....
0
planetexpress69
planetexpress6909.10.0618:38
Das ist IMHO immer noch zuviel für den Finder. Such mal nach MenuExtras oder vieleicht ist es EyeTV? Oder irgendein Kontextmenü-Plugin? Echte keine Ahnung, aber bei mir hat der Finder bei Leerlauf auch nur Leerlauf in der CPU-Nutzung (0,00)....

Die gute Nachricht: APE war es offensichtlich nicht.

Vielleicht ist das aber auch normal für die Intel-Maschinen?
0
fronk
fronk09.10.0618:44
planetexpress69<br>
Vielleicht ist das aber auch normal für die Intel-Maschinen?

Negativ, wenn mein Finder nix zu tun hat steht er genau bei 0,00 Prozent Prozessor-Last.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Imranium09.10.0618:46
Stimmt wo du es grade sagtst! Früher hatte ich auch 0,00 beim Finder!

Ein Kontextmenü-Plugin habe ich drin :
0
Imranium09.10.0618:47
0
planetexpress69
planetexpress6909.10.0618:48
Zeig uns mal Deine Menuzeile! Oben rechts...
0
planetexpress69
planetexpress6909.10.0618:50
Tja, da wird sich doch irgendein 'time wasting hog' finden lassen.
DivX und Flip4Mac WMV sind es allerdings bei mir (PPC) nicht!
0
Imranium09.10.0618:51
Zeig ich euch!:-D
0
Imranium09.10.0618:51
... nicht viel oder?!
0
Imranium09.10.0618:52
Habe grade gesehen das kurz WindowServer mit 27 % hochrutscht!!
=-O
0
planetexpress69
planetexpress6909.10.0618:53
Naja, wie man es nimmt: Jede Menge MenuExtras, die permanent das System befragen und Werte malen müssen. Schalte doch mal schrittweise ab, bis der Finder "Ruhe gibt". Zuerst die Non-Apple-Dinger...
0
Imranium09.10.0619:02
Also MenuMeters ist jetzt auch aus! Mehr auszuschalten gibt es eigentlich auch nicht!

Da fällt mir auf: jetzt weiss ich auch warum mein Akku nicht mehr soo lang hält!!:-y
0
planetexpress69
planetexpress6909.10.0619:03
Puuh. Testweise mal die DashboardWidgets beenden. Eigentlich eigene Prozesse... Was ist mit Eye-TV oder evtl. Folder-Aktionen?
0
Frank
Frank09.10.0619:07
Erzeuge doch mal einen neuen User und melde dich unter seiner Kennung an. Ist dann der Verbrauch immer noch so hoch?
0
_mäuschen
_mäuschen09.10.0619:07

MenuExtras lassen aber doch den SystemUIServer hochlaufen.

So ca. 3% cpu Last (iBook G4 933 MHz)
wenn ich diese mit geöffneten Pulldowns überfahre
0
Imranium09.10.0619:10
tschuldigung ist ja schei....

Folder-Aktionen@@keine
Eyetv ist nicht aktiv und USB-STICK raus

Müssen vielleicht irgendwie Irgendwelche Datenbanken für den Finder oder so neu angelegt werden?!

.. das blöde ist ja, dass das seit dem Update auf 4.8 ist!
0
_mäuschen
_mäuschen09.10.0619:11

Und nach killen des Affen, hast Du einen Neustart veranlasst?
0
Imranium09.10.0619:11
Frank ... probiere es mal!
0
IceRikku
IceRikku09.10.0619:13
ich frag mal blöd, was hast du so auf dem schreibtisch an symbolen liegen?
0
Imranium09.10.0619:18
_mäuschen nee habe ich nicht! Sollte ich?!=-O uups

Frank gleiches Bild beim neuen Benutzer!

icerikku schau, eigentlich nix!
0
IceRikku
IceRikku09.10.0619:20
ne das kanns also auch nicht sein.

sieht es bei menumeters ähnlich aus?

0
gggfam09.10.0619:21
Vielleicht hilft ein Update mit dem Combo-Updater 4.8. ...
0
Imranium09.10.0619:26
Hey Schaut mal wer da unten ist .......

.... und schaut mal im 2. Bild was immer noch ist!!

also ich kannst verstehen wenn ihr kein Bock mehr habt!!;-)
0
Imranium09.10.0619:26
0
Imranium09.10.0619:27
icerikku ich denke schon!
0
Imranium09.10.0619:28
gggfam ich hatte mit dem Combo geupdatet!! Sollte ich es noch mal tun?? Geht das überhaupt?
0
_mäuschen
_mäuschen09.10.0619:28

Im Aktivitäts-Anzeige Info Fenster des Finders

hat es einen Analysieren Knopf.

Schau mal da rein;-)
0
Imranium09.10.0619:32
_mäuschen hab ich gemacht, aber das ist ja wirklich Chinesisch oder?!:-D
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.