Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>80 JPEGs -> 1 PDF

80 JPEGs -> 1 PDF

bjb09.11.0815:09
Ich habe hier ca 80 jpegs, die ich in eine PDF-Datei umwandeln will. Nun gibt es dafür ja die schöne Automator-Aktion "Neues PDF-Dokument aus Bildern", die allerdings aus 40MB JPEGs eine 140MB PDf macht...
Wie bekomme ich das wieder kleiner?
0

Kommentare

breaker
breaker09.11.0815:12
Hast du Acrobat?
Da kannst du die Dateigröße verringern lassen.
0
Globox
Globox09.11.0815:23
Geht prima mit Acrobat.
0
bjb09.11.0815:24
Nein, habe ich leider nicht.
Eigentlich habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt: Wenn ich es "wieder" kleiner mache, wird ja vermutlich nochmal komprimiert, was die Qualität nicht gerade verbessert...
Vorschau hat auch eine Funktion "reduce size"; Da wird das PDF dann auch 4 MB verkleinert und so sieht es dann auch aus.

Ich vermute mal, dass Automator die jpeg-Komprimierung beim Umwandeln weggelassen hat. Wie kann ich die beibehalten?
0
MacSteve Pro09.11.0815:25
mit vorschau auch nicht hinbekommen? oder mit photoshop geht so was auch!
0
bjb09.11.0815:28
Wenn ich das PDF mit Vorschau und DruckenPDF baue ist es sogar noch 0,4MB größer als mit Automator
0
sonorman
sonorman09.11.0817:31
Die zugrunde liegenden JPEGs lassen sich ja nicht beliebig ohne Qualitätsverlust komprimieren, also solltest Du sie vorher verkleinern (die Auflösung verringern), dann nehmen sie schon mal automatisch weniger Speicherplatz in Anspruch.

Die erzeugte PDF kann man zur Not anschließend per Quartz-Filter weiter verkleinern. Einfach in Vorschau öffnen, "Speichern unter…" auswählen, als Format PDF einstellen und dann den Filter "Reduce File Size" auswählen. Allerdings komprimiert dieser Filter sehr heftig, so das einiges An Qualität verloren geht. Musst hal mal ein wenig experimentieren.
0
bjb09.11.0817:45
Hm, eigentlich wäre ich mit den 40MB, die die JPEGs ohne PDF haben zufrieden. Mit der Demo von Acrobat hat es jetzt auch funktioniert.
Problem: Dieser SCH***-Acrobat krallt sich jetzt alle PDFs und meldet am Anfang noch dämlich er sei nicht der Standard. Wie bekomme ich das wieder weg?
0
jogoto09.11.0818:22
Über die Information eines PDF Dokuments kannst Du das Programm zum öffnen festlegen.
0
jogoto09.11.0818:23
So:
0
bjb09.11.0820:20
Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.