Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>80 GB Festplatte nur 32 GB erkannt

80 GB Festplatte nur 32 GB erkannt

opelagd30.01.0718:27
Ich wollte eine 2. Festplatte (80GB) in den Mac einbauen - es werden nur 32 GB erkannt und formatiert. wie komme ich an die volle Kapazität der Festplatte?
0

Kommentare

apfelschorle30.01.0718:35
Was für ein Mac?
Was für eine Platte? Neu oder gebraucht?
Es gibt bei einigen älteren PCs eine 32GB Grenze.
Man kann die allerdings so jumpern, dass grössere Platten darunter funktionieren. Ist der Jumper vielleicht gesetzt?
Ist hinten eine kleine Plasiksteckbrücke...
„Unbekannt verzogen“
0
opelagd30.01.0718:38
Mac G4, alte Platte aus dem PC lief ohne Probleme ist richtig als slave gejumpert
0
opelagd30.01.0718:39
habe hehört mit Harddisk Toolkit soll man die Platte zum Laufen bekommen?
0
apfelschorle30.01.0718:41
Guck mal ob es neben Master und Slave noch einen anderen Jumper gibt.
Wenn die Platte aus nem PC kam, dann halte ich meine Idee für nicht unwahrscheinlich. War die Platte Partitioniert?
„Unbekannt verzogen“
0
opelagd30.01.0718:44
volle 80 GB NTFS und war auch funktionsfähig
0
apfelschorle30.01.0718:44
Und überhaupt... Herzlich willkommen hier!
„Unbekannt verzogen“
0
opelagd30.01.0718:50
beschäftige mich schon etwas länger mit der Macwelt - will aber mich festbeißen - den Platz auf der Platte kann ich schon gut gebrauchen - hast due einen Tipp?
0
apfelschorle30.01.0718:51
Vielleicht beim jumpern auf slave die 32GB begrenzung aktiviert? Kann man in einigen Foren lesen, dass einigen das schon passiert ist.
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle30.01.0718:53
zeig mal den Namen deiner Platte im Festplattendienstprogramm
„Unbekannt verzogen“
0
opelagd30.01.0718:54
ich weiß dass beim PC mit Fat 32 nur 32GB unterstütz werden und die Platte dann partitioniert werden muss. Aber das ist ausgeschlossen, da ich sie ja vorher geprüft hatte.
0
apfelschorle30.01.0718:56
Du musst mir auch auf meine Fragen antworten, sonst kann ich dir nicht helfen.
„Unbekannt verzogen“
0
opelagd30.01.0719:02
musste nur umstecken bin wieder da
0
opelagd30.01.0719:07
welches Festplattendienstprogramm
0
Timsomat
Timsomat30.01.0719:13
Das mit dem Jumper (diesem kleinen Plastiknippel, der über zwei Pins geht) halte ich für sehr wahrscheinlich! I.d.R. ist auf dem Etikett ein Diagramm aufgedruckt, wie der Pinörek eingesteckt werden muss, um welche Funktion (Master, Slave, Begrenzung) zu erreichen. Schau lieber noch mal nach!
0
apfelschorle30.01.0719:13
Was hast du für ein System drauf?
Du musst mit etwas mehr Info rüberkommen, sonst wird das ne ganz zähe Angelegenheit...

Unter OSX findest du es unter Programme Dienstprogramme

DAS Festplattendienstprogramm

Wie hast du denn sonst die Platte formatiert?
„Unbekannt verzogen“
0
opelagd30.01.0719:17
Danke OSX - Festplattendienstprogramm - das kam gleich nachdem ich das System gestartet hatte

Festplatten-Beschreibung : SAMSUNG SP0802N Gesamtkapazität : 31,5 GB (33.820.286.976 Byte)
Verbindungs-Bus : ATA Schreibstatus : Lesen/Schreiben
Verbindungs-Typ : Intern S.M.A.R.T.-Status : Überprüft
Verbindungs-ID : Gerät 1 Partitionsschema : Apple Partitionstabelle
0
apfelschorle30.01.0719:20
Eine Samsung wie ich vermutet habe... schau dir bitte die Jumpersettings nochmal an!
„Unbekannt verzogen“
0
_mäuschen
_mäuschen30.01.0719:26

Das sieht aber nach System Profiler aus, nicht nach Festplattendienstprogramm

0
_mäuschen
_mäuschen30.01.0719:29

och, war im falschen Film
0
opelagd30.01.0719:40
Jumper ist auf Slave - sonst nix - da die SytemHDD auf Master gesetzt ist
0
opelagd30.01.0719:45
ich bin jetzt mal unterwegs - hoffe es kann mie einer einen hilfreichen Tipp geben -

0
Jaguar1
Jaguar130.01.0720:04
Alle klar:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
apfelschorle30.01.0720:23
 Jaguar1

Ich wette dass es daran liegt...
„Unbekannt verzogen“
0
julesdiangelo
julesdiangelo30.01.0720:40
Ich steig mit ein
„bin paranoid, wer noch?“
0
Rantanplan
Rantanplan30.01.0720:53
Ich auch, denn "Jumper ist auf Slave"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar130.01.0721:00
10 €
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
apfelschorle30.01.0721:08
Ich leg noch 2 Jumper drauf...

Nicht schlecht so ein Thread mit über 20 Beiträgen bei dem die Lösung bereits in der ersten Antwort angedeutet wird.
„Unbekannt verzogen“
0
opelagd30.01.0723:21
Mann war das eine schwere Geburt - alles in Ordnung volle Kapazität ist da danke fürdie Hilfe
0
apfelschorle31.01.0700:52
„Unbekannt verzogen“
0
Agrajag31.01.0701:42
opelagd<br>
ich weiß dass beim PC mit Fat 32 nur 32GB unterstütz werden und die Platte dann partitioniert werden muss. Aber das ist ausgeschlossen, da ich sie ja vorher geprüft hatte.
Du kannst FAT32-Partitionen auch größer als 32GB partitionieren. Nur das MS-eigene Tool macht das nicht. Windows kommt aber problemlos mit größeren FAT32-Partitionen klar (zumindest die NT-Versionen wie 2k und XP). Große FAT32-Partitionen kann man z.B. mit einem Tool von Heise.de oder eben OSX erstellen.
0
Agrajag31.01.0701:43
Und ich wette auch mit Linux...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.