Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>50mm/ 1.4 - Canon oder Sigma???

50mm/ 1.4 - Canon oder Sigma???

Herr_Rossi
Herr_Rossi13.03.1016:09
Hi,

wie der Titel schon sagt, möchte ich mir für meine 450D ein 50er 1.4 zulegen. Nun wollte ich mal fragen, ob es hier schon Erfahrungen mit den beiden Objektiven gibt und zu welchem ihr mir raten würdet...

Vielen Dank schonmal!

Gruß, Herr Rossi
0

Kommentare

Sitox
Sitox13.03.1017:01
Hier kann sie ganz gut vergleichen: (dpreview)
0
Sitox
Sitox13.03.1017:11
Oder hier (mouse over): (The-Digital-Picture.com)
Im dazugehörigen Test beschwert man sich über den unzuverlässigen Autofokus. Optisch liegt das viel jüngere Sigma vorn. Auf APS-C finde ich sie allerdings beide nicht so doll.
0
eiq
eiq13.03.1017:25
Das Sigma ist besonders offen besser als das Canon, allerdings ist es ein riesiger Klumpen, erst recht an einer so zierlichen Kamera wie der 450D. Das Canon ist erheblich kompakter, offen schlechter und hat keinen richtigen USM. Auch ist der AF sehr Fehleranfällig - dafür allerdings präziser als beim Sigma, die an Canonkameras gerne Probleme machen. Bei einer Kamera mit AF-Microadjust wäre das kein so großes Problem, bei der 450D geht das nicht, da müsste man beides (Sigma + Kamera) zu Sigma schicken, um es justieren zu lassen. Das kann einige Zeit dauern.

Ich würde keines von beiden nehmen. Wenn 50mm (am Crop mMn keine schöne Brennweite), dann das billige 50/1,8. Das hat ein erheblich besseres Preisleistungsverhältnis.
0
Herr_Rossi
Herr_Rossi13.03.1018:08
Danke schon mal für die Kommentare:

@ eiq: Was würdest Du denn als Alternative empfehlen? Also, statt der 50mm??? Gibts da irgendwas nettes?

Ich such halt ne lichtstarke Normalbrennweite (50mm wäre gerade noch so gegangen)

Gruß, Herr Rossi
0
idolum@mac13.03.1018:13
50mm bleiben 50mm, da kann noch so viel Crop sein. 50mm haben halt am wenigsten Verzeichnung und kommen unserem Auge am nähesten. Was sich verändert ist der Ausschnitt, was beim Crop das Bild wie bei 80mm wirken lässt.
0
razzfazz
razzfazz13.03.1018:45
hatte das canon 1.8 und benutze aktuell das Sigma 1.4

Das Sigma ist selbst an der 40 D ein richtig großes und schweres Objektiv. Macht bei offener Blende knackscharfe und schön freigestellte Bilder.
Das 1.8 war sehr leicht aber auch leider nur ein Plastikteil. Die Bilder waren von der Qualität auch sehr gut. Das 1.4 Canon hat mir an meiner Kamera beim direkten Vergleich zwischen Sigma und Canon nicht so gut gefallen.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel14.03.1011:13
Ich hatte das 1,4 Canon und habe nun das 1,4 Sigma.

Ich hatte mit Sigma eigentlich keine guten Erfahrungen bisher gemacht und verwende daher ausschlließlich L-Objektive. Aber das 1,4 50 von Sigma ist hervorragend! Schönes Bokeh, absolut verwendbar auch offen (was das Canon nicht war - außer wenn man den "dreamy" Effekt wollte), schneller, sehr leiser, allerdings bei schwachem Licht auch unzuverlässiger AF. Einen leichten Frontfocus mußte ich via Microadjust korrigieren.

Die Sache mit Größe und Gewicht ist individueller Geschmack. Ich mag schwere Objektive - finde das Photographieren damit angenehmer und stabiler. Das Sigma ist groß und schwer, aber im Gegensatz zum wackeligen Canon auch supersolide gebaut.

Ich hab das Sigma an einer 5D II. Kanns dafür nur wärmstens empfehlen - optisch und mechanisch absolut auf Augenhöhe mit den besten Canon-Objektiven der L-Serie.

Für Crop als echte Normalbrennweite käme vielleicht aber eher ein 30er, oder 35er in Betracht.

0
zwobot14.03.1011:37
Ich nutze es zwar nicht, bin aber von der BQ des 50mm/1.8 beeindruckt, wenn ich im DSLR Forum die Bilder angucke. Preislich und zum Ausprobieren ist das schon ne Wucht. Haptisch eben der berühmte Joghurtbecher...

Ansonsten, wenn Du es manuell magst

http://www.voigtlander.com/cms/voigtlaender/voigtlaender_cms.nsf/id/pa_fdih796l3n.html

Das gibt es auch für die Canon, auch wenn es icht so angegeben ist.

http://www.voigtlander.com/cms/voigtlaender/voigtlaender_cms.nsf/id/pa_fdih796l4f.html
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel14.03.1012:03
Herr_Rossi
Hi,

wie der Titel schon sagt, möchte ich mir für meine 450D ein 50er 1.4 zulegen. Nun wollte ich mal fragen, ob es hier schon Erfahrungen mit den beiden Objektiven gibt und zu welchem ihr mir raten würdet...

Vielen Dank schonmal!

Gruß, Herr Rossi


Hier noch eine sehr ausführliche und IMHO hilfreiche Diskussion zum Thema:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=571810
0
Clashwerk
Clashwerk14.03.1017:44
Musste auch zwischen den beiden Objektiven wählen und hab mich für das Sigma entschieden.

Bitte schau dir unbedingt diesen Link dazu an!
0
Garp200015.03.1010:43
Also bei Sigma hat mich das 30/1.4 enttäscht, sehr fehlerträchtiger Autofocus. Werde deshalb nur noch "Originale" kaufen.
„Star of CCTV“
0
emjaywap15.03.1011:46
habe auch das Sigma und bin sehr zufrieden damit. Laut diversen Internet-Berichten kann man bei Sigma allerdings "Pech" haben, und ein Modell bekommen, bei dem der AF nicht richtig fokussiert. Die Gefahr, ein solches Modell zu erhalten sei offenbar grösser als bei Canon. Ich bin zum Glück verschont geblieben, aber man könnte es in einem solchen Fall ja sowieso zurückbringen...
0
WALL*E
WALL*E15.03.1013:40
Also ich habe das Canon 1.4 und bin absolut zufrieden. Ich habe zwar keine Vergleichsoptik aber der AF ist schnell und passt meistens auf Anhieb und das Bokeh ist einwandfrei. Natürlich ist es offen nicht rattenscharf aber immernoch sehr scharf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.