Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>3G: Auch nach Update - Kalender startet langsam (wg. Sync mit MobileMe?)

3G: Auch nach Update - Kalender startet langsam (wg. Sync mit MobileMe?)

MacOlly
MacOlly09.09.1011:09
Mit dem Geschwindigkeitszuwachs nach dem Update bin ich ja sehr zufrieden
ABER:
Wenn ich den Kalender - ist wohl die App, die ich ich am meisten benutze - starte, dann sehe ich erst die Termine, dann sind sie alle weg und oben dreht das "Laden-Rädchen". Nach mehr oder weniger langer Zeit (hängt wohl von der Verbindungsgeschwindigkeit zum MobileMe-Server ab) sehe ich die Einträge wieder, das Rädchen dreht sich immer noch. Wenn ich schnell 'nen Termin eintragen muss ist das ziemlich schlecht.
Ich denke, dass der Kalender bei jedem Start sucht, ob sich was verändert hat, oder? Gibt es eine Möglichkeit, den Kalender so zu konfigurieren, dass er gar nicht erst nach Veränderungen sucht? Ich könnte auch damit leben, dass der iPhone-Kalender gar nicht über MobilMe mit meinen anderen Macs (MB und MacPro) abgeglichen wird sondern nur über das iTunes meines Hauptrechners.
Ich hoffe ich habe meine Frage einigermaßen verständlich formuliert. Ansonsten bitte nachfragen.
Gruß Jörg
P.S. Das iPhone 3G habe ich nach dem Update neu konfiguriert.
0

Kommentare

Dirk B.
Dirk B.09.09.1011:24
... kann ich nicht bestätigen, weder vor noch nach dem 4.1-Update. Nach dem Aufruf des Kalenders sind alle Termine da, die Aktualisierung läuft parallel, ohne das Termine zwischendurch wieder verschwinden. Einen neuen parallel einzugeben, funktioniert ohne Probleme.

Mit iTunes würde ich die Termine nicht synchronisieren wollen, da ich deutlich seltener mit iTunes synchronisiere (Musik, Apps, ...) als ich Termine und Adressen bearbeite.

Schalte auf dem iPhone die Kalendersynchronisation einmal aus, lass die Termine vom iPhone löschen und schalte sie danach wieder ein (Backup auf dem Rechner vorausgesetzt, sollte etwas schiefgehen )
0
MacOlly
MacOlly09.09.1016:27
Hi Dirk
erst mal danke für deine Antwort!
Ich hab' so gemacht wie von Dir vorgeschlagen:
- die Kalender-Synchronisation unter dem MobilMe-Account deaktiviert
- den/die Kalender löschen lassen
- iP neu gestartet
- Synchronisation aktiviert
Beim ersten Start des Kalenders dauerte es ca. 5 Min. bis alles synchronisiert war (ich habe 6 verschiedene Kalender, liegt da vielleicht ein Problem?). Nach wie vor verschwinden die Einträge (Listenansicht) und nach geschätzten 5-10 Sekunden sind sie wieder da und ich kann mit dem Kalender arbeiten. Es wäre schon komisch, wenn ich der Einzige wäre, der dieses Verhalten hat.
Frage: Was muss ich deaktivieren, damit der Kalender nur noch via iTunes synchronisiert würde - ich könnte wirklich besser DAMIT leben als mit dem Warten.
Gruß Jörg
0
Stephan Ruhrmann
Stephan Ruhrmann09.09.1017:15
MacOlly: Habe genau dasselbe Problem. 1,5 Sekunden Anzeige, danach 6 Sekunden weg, reproduzierbar (auch die Zeit!). 14 Kalender sind es bei mir. Auch Kontakte legt eine Gedenksekunde ein, aber nicht so deutlich wie Kalender.

Ciao
Stephan
0
Stephan Ruhrmann
Stephan Ruhrmann09.09.1017:23
Kommt mir gerade eine Idee: Vielleicht hat Apple das Multitasking "zu stark" beschnitten, was vorher noch parallel im Hintergrund ablief (Sync. mit mobileme) wird jetzt seriell abgearbeitet???

Ciao
Stephan
0
MacOlly
MacOlly09.09.1017:48
Stephan Ruhrmann
MacOlly: Habe genau dasselbe Problem. 1,5 Sekunden Anzeige, danach 6 Sekunden weg, reproduzierbar (auch die Zeit!). 14 Kalender sind es bei mir. Auch Kontakte legt eine Gedenksekunde ein, aber nicht so deutlich wie Kalender.

Ciao
Stephan

na, dann bin ich wenigstens nicht alleine - was uns allerdings eher weniger hilft Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand?
Jörg
0
MacOlly
MacOlly09.09.1017:50
Hallo Stephan,
Stephan Ruhrmann
Kommt mir gerade eine Idee: Vielleicht hat Apple das Multitasking "zu stark" beschnitten, was vorher noch parallel im Hintergrund ablief (Sync. mit mobileme) wird jetzt seriell abgearbeitet???
und, kann ich das - falls es der Grund ist - vermeiden?
Jörg

0
Lisabeth09.09.1023:07
Hallo oder besser Guten Abend,

ich bin neu hier im Forum und froh es gefunden zu haben, denn hier steht genau das Problem beschrieben was mein Freund auch mit seinem iPhone hat.
Allerdings hatte er das oben beschriebene Problem mit dem Kalender schon nach der Installation des Updates 4.0.
Heute hat er nun auch das neue Update installiert, ohne Backup bzw. aufspielen eines Backups, und das Problem besteht immer noch.
Hier die Daten:
iPhone 3G Update 4.1 installiert; Spotlight wurden schon abgeschaltet brachte auch keine Verbesserung.

Hoffe es hat jemand einen guten Tip für uns.

Gruß Lisabeth
0
Jelkin10.09.1007:55
Gleiches Problem bei mir mit google-sync...

Workaround: Durchklicken der Ansichten, dann sind die Inhalte meist schneller wieder sichtbar. Anlegen eines Termins funktioniert so oder so...

Gruß,
>J
0
Mike7810.09.1008:45
Bei mir ähnlich. Kalender starten und dann verschwindet der Kalender und kommt aber nicht mehr zum Vorschein bis ich zum Beispiel von Liste auf Tag gewechst habe. Synchronisiere über iTunes.
0
Jelkin23.11.1021:03
Ist der o.g. Fehler denn nun mit iOS 4.2 von gestern endlich behoben?

Danke und Gruß,
>J
0
Jelkin23.11.1022:55
*nach oben*
0
dr.macy23.11.1023:14
Bei mir auch genau das gleiche Problem. Ich habe zwei Kalender mit dem Mac synchronisiert und einen Exchange-Kalender eingetragen.

Das scheinen auch andere zu haben, habe öfter darüber gelesen, aber bisher keine Lösung gefunden.
0
Jelkin24.11.1011:40
Kann wirklich niemand einen Bugfix des o.g. Problems bestätigen?

Gruß,
>J
0
Applesau
Applesau24.11.1011:44
bei mir auch so
0
Stephan Ruhrmann
Stephan Ruhrmann24.11.1011:58
Nach Update auf die 4.2.1 auf meinem iPhone 3G noch immer so, die Zeit des "Verschwindens" hat sich bei mir aber von 6 Sekunden auf eine knappe Sekunde verkürzt. Das Rädchen beginnt sich jetzt erst NACH dem "Wiedererscheinen" des Kalenders zu drehen! Eingabe eines neuen Termins ist sofort NACH dem "Wiedererscheinen" des Kalenders und noch während sich das Rädchen dreht möglich.
Fazit: Erträglich schnell, kann gut damit leben.

Ciao
Stephan

PS: Auf meinem iPhone 4 alles wie gehabt, sofort verfügbar, kein Verschwinden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.