Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>3D rendern Prozessor oder RAM ?

3D rendern Prozessor oder RAM ?

Marc Widmer
Marc Widmer23.08.0312:58
Hi zusammen

Ich habe einen G4 1,25 Dualprozessor PM mit 512 MB RAM.
Jetzt müsste ich einige aufwenidge 3 D-Panoramen, Objekte und Szenen rendern.
Würde mir ein aufstocken des RAM auf 1 GB viel mehr Preformance /Geschwindigkeit bringen oder brauchts vorallem Prozessorleistung zum rendern?
0

Kommentare

Don Qijote
Don Qijote23.08.0313:07
Das ist einer der Hauptgründe, warum viele sehnsüchtig auf den G5 gewartet haben.
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.08.0313:11
Damit ist die Antwort klar, oder? Es könnten zwar gerne etwas mehr als 512 MB sein, aber soo viel weiter würde es Dich nicht bringen...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Marc Widmer
Marc Widmer23.08.0313:30
sprich es ist der Prozessor

Danke
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.08.0313:32
um wiederum indirekt zu antworten: freue dich auf den G5
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
elnino23.08.0314:04
hehe. indirektes frage/antwort ratespiel

0
arno23.08.0314:13
Oder doch nen PC nehmen.
0
elnino23.08.0314:18
ach arno... warum denn das?!

0
Dr.T.R.Olly23.08.0315:12
>>Hi zusammen

hallo

>>Ich habe einen G4 1,25 Dualprozessor PM mit 512 MB RAM.
>>Jetzt müsste ich einige aufwenidge 3 D-Panoramen, Objekte und Szenen rendern.
>>Würde mir ein aufstocken des RAM auf 1 GB viel mehr Preformance />>Geschwindigkeit bringen oder brauchts vorallem Prozessorleistung >>zum rendern?

also, den rechner hätte ich gerne , unter OSX sollte man doch 2 x 512 MB zusätzlich kaufen und reinstecken, kostet ja nicht viel ...

Interessant wäre eine übertaktung des rechners, siehe z.b. www.xlr8yourmac.com oder www.macbidouille.com ...
hat man die entsprechenden kenntnisse oder einen guten bekannten ist das in der regel kein problem und bringt doch seine 10 .. 20% mehrleitung... spürt mann sofort .. und genauso schnell gewöhnt man sich dran ... und dann ist die kiste eh wieder zu langsam

normalerweise gehen dann 1,3 oder 1,35 ghz ... als dual nicht schlecht ... kein thema ...

ne schnelle platte ist in den kisten in der regel ja eh drin, notfalls auch da vielleicht günstig nachrüsten, aktuelle günstige angebote findet man ja überall, z.B. www.km-elektronik.de

für ein 3D design und test-/layout-rendern sollte das reichen, wenn man auf ein netzwerk mit leistungsfähigen rechnern zugriff hat, können die ja das high-res-rendern erledigen ... abhängig natürlich von der entsprechenden software ...

gruss T.R.Olly





0
Tom
Tom23.08.0315:35

Hallo!

> Würde mir ein aufstocken des RAM auf 1 GB viel mehr
> Preformance /Geschwindigkeit bringen oder brauchts vorallem
> Prozessorleistung zum rendern?

Mehr RAM bringt dir keine Geschwindigkeitssteigerung beim Rendern. Aber wenn du aufwendige Szenen hast, brauchst du trotzdem mehr RAM da 512 MB für 3D nicht besonders viel sind. Vorallem bei mehren Lichtquellen und hochwertigen Schatten stösst du da schnell an deine Genzen.

Gruß
0
arno23.08.0317:15
War nur so´n Hinweis. Versuche zwar selbst auch so gut wie möglich alles auf Macs zu machen, aber manchmal tun´s PCs eben doch besser/günstiger usw.
0
Marc Widmer
Marc Widmer23.08.0318:16
Wie ist das genau mit der übertaktung ? habe nix gefunden .. hast du nen link zu nem bericht ?
0
Hans Wurst23.08.0318:58
Also Rendern tut grundsätzlich der Prozessor. Aber viel RAM ist für 3D Arbeiten auch wichtig, da z.B. die Texturen im RAM bspw. vor dem Rendern gespeichert werden. (Cinema)
0
sYntiq23.08.0323:13
Jep. Viel Ram ist auch wichtig und bringt sogar, entgegen der Meinung hier, Geschwindigkeitsvorteile. Hat schon was, wenn der jeweilige Renderer die komplette Szene und das Rendering komplett im ram halten kann anstatt immer wieder auslagern zu müssen. Bei mir hat schon das Erhöhen von 512 auf 768 Mb einiges an Geschwindigkeit gebracht.
0
Quiiick
Quiiick25.08.0321:55
hmmm... schon wieder zurück aus dem selbstgewählten exil?
0
kmike25.08.0321:36
eine gute grafikkarte ist auch wichtig. wenn die zu schlecht ist (zu wenig ram oder zu alt) dann gehen dir effekte flöten. die sieht man dann erst beim rendern. is so ähnlich wie mit fcp und den echtzeiteffekten (zB mit Matrox RT).
<br>deshalb ist es ja das beste überhaupt, dass man sich jetzt endlich richtige profi karten für os x kaufen kann.
<br>meine nächste anschaffung wird ne fire gl von ati. monster teil mit monster performance.
<br>also mein fazit ist, dass nicht nur der prozi wichtig ist. das zusammenspiel machts, aber das ist ja beim g5 sowieso schon so harmonisch wie bei wenigen computern in dieser preisklasse (ist ernst gemeint, kuckt euch sgi kisten an). da hat apple auf jeden fall die nase vorn. ausserdem solltet ihr mal z.B. auf messen zu sgi gehen. dann fällt euch mal auf wie freundlich apple doch zu uns ist
<br>wenn der g5 das hält was er verspricht, dann können sich einige warm anziehen (zB Avid, SGI,Dell und M$ nicht zu vergessen
<br>
<br>na gut, genug geschwafelt. guten abend noch ....
0
kmike26.08.0301:25
nee nur keine zeit gehabt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.