Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>30 Zoll Cinema Display: Nicht am G4?

30 Zoll Cinema Display: Nicht am G4?

Ogi17.02.0616:05

Tach.

Geht denn das 30"-Display nur an G5s? Auch wenn man in einen G4 eine entsprechende GraKa einbaut?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar117.02.0616:17
Du brauchst halt eine DualLink-Grafikkarte. Gibt's da auch eine für den G4? Hast du das denn schon ausprobiert?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
der_seppel
der_seppel17.02.0617:09
Also am Powerbook G4 15" mjit 128 MB Grafikkarte funktionierts…


ps. Habs zwar keins, würde aber funktionieren…
„Kein Slogan angegeben.“
0
Jaguar1
Jaguar117.02.0617:17
Joa hm... das stimmt wohl @@ der_seppel
du meinst also, man hätte @@ Ogi fragen sollen, was für einen G4-Mac er hat!?

Laut Infos einen Dual 1 GHz G4 MDD mit Bildschirm und Maus.

Bleibt also noch die Frage nach der Grafikkarte...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
AndyB17.02.0617:23
Die ATI RADEON 9600 PRO PC & Mac Edition unterstützt Dual Link und somit das 30'' Display. kostet 189€ bei Cyberport.
0
Dan
Dan17.02.0617:29
Auf Grund seiner enormen Pixelanzahl erfordert das 30" Cinema HD Display Grafikkarten, die die Dual-Link-DVI-Konnektivität unterstützen. Da der G4 nur AGP oder PCI-Slots hat, wird's mit der Auswahl entsprechender Karten sschwierig. Mit Glück findest Du z.B. eine NVIDIA GeForce 6800 Ultra DDL Grafikkarte oder eine NVIDIA GeForce 6800 GT DDL. Die unterstützen den 30" Display.
0
Dan
Dan17.02.0617:30
andyb

korrekt! die hatte ich übersehen. wird auch auf den AGP-Port gesetzt!
0
Hot Mac
Hot Mac17.02.0618:34
An meinem PB hängt ein 30" Cinema Display.
Man benötigt halt die richtige Graka.
0
Dan
Dan17.02.0619:10
Hot Mac
Das nützt dem Ogi wenig, er sucht ja ne Lösung an seinem G4.
0
Hot Mac
Hot Mac17.02.0619:24
dan<br>
Hot Mac
Das nützt dem Ogi wenig ...
Findest Du?
Die entsprechenden Grafikkarten wurden ja bereits aufgelistet.
0
Ogi17.02.0622:06
Sorry, war unterwegs...

Jetz: Also mein Rechner is wie beschrieben ein G4 Dual 1 GHz MDD, GraKa irgendeine Standard-verbaute, ich glaub Radeon 9000 oder sowas - kenn mich mit Hardware nich so doll aus. (Mit Software eigentlich auch nich. Deswegen hab ich ja nen Mac ) Mir is klar, dass ich eine neue GraKa bräuchte... ich hab nur so gaaaanz dumpf im Hinterkopf, dass da auf der Keynote, wo das 30" vorgestellt wurde irgendwie die Rede war von "...benötigt einen G5..." - aber ich weiss es nimmer.

Also jetzt weiss ich halt noch immer nicht: Gibt es de facto eine Grafikkarte für meinen G4, mit dem ich das 30 Zoll Cinema betreiben kann? Also 100%ig?
0
Jaguar1
Jaguar117.02.0623:10
Ja, gibt es:

andyb<br>
Die ATI RADEON 9600 PRO PC & Mac Edition unterstützt Dual Link und somit das 30'' Display. kostet 189€ bei Cyberport.

Und noch ein Link: http://www.cyberport.de/item/996/993/0/59950/ati-radeon-9600-pro-macpc-256mb-agp-dvi.html
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pixler17.02.0623:11
habe ein 30" am Dual G4 MDD - null Problemo. brauchst aber eine neue GraKa. Bleibt nicht viel anderes als die Radeon 9600 Pro (256 MB), hat 2 DVI Anschlüsse (keinen ADC, keinen VGA)

Funzt 100%
0
Ogi17.02.0623:13
Ihr seid: Die Besten.

Danke.
Ich schmeiss ne Runde. Virtuell jetzt.
0
pixler17.02.0623:14
Seit 4 Monaten in Betrieb = 1 A.......Nur mir ist der 30" zu gross - im Ernst. Wenn ich das Teil nicht für Compositing von HighDefiniton Formaten (1920x1080 Pixel) bräuchte, würde ich ihn Dir gerne verkaufen
0
Jaguar1
Jaguar117.02.0623:18
Ogi
was gibt's denn?

pixler
Gibt starke Nackenmuskeln, oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pixler17.02.0623:24
Jaguar1

es gibt nicht nur eine starke nackenmuskulatur.....am abend gibts probleme sobald mann weiter als 1 Meter fokussieren muss !!! Bei diesem Riesenbrett vor dem Kopf gibt es kaum Möglichkeit mal daran vorbei zu schauen - und das ist für die Augen echt nicht gut. Ich muss gezielt Pausen mit Augentraining machen, sonst gibt das auf lange Sicht hin ernsthafte Probleme.
0
Ogi18.02.0614:12
pixler: Magst mal ein paar Bilder posten, die Du von Augenhöhe aus schiesst mit einer Digiknipse, oder sie mir schicken? Wäre sehr nett...
0
pixler18.02.0616:14
Hier 2 Bilder: beide sind aus der gleichen Höhe undmit dem gleichen Abstand vom Display (gleiche Brennweite versteht sich ja von selbst) gemacht.... Ich würde sagen die Bilder repräsentieren so in etwa den Blickwinkel wenn mann mit 60 cm Abstand davor sitzt. Da deckt das 30er ganz schön zu. Ganz ehrlich gesagt würde ich nicht mit HighDef Videomaterial arbeiten, würde ich mir das 30" nicht antun....mir ist das 23er wesentlich sympatischer. Grösser ist nicht immer besser.
0
pixler18.02.0616:17
Hier noch das 23".
Rechts im Hintergrund sieht mann das 30er meines zweiten Arbeitsplatzes: Arbeitsplatz a) Mac G4 mit 30er Display für AfterEffects und FinalCut; Arbeitsplatz b) PC mit 23er Apple Display für 3D - Maya,
0
4ud18.02.0617:27
Pixler, ich würde Dich gerne mal wegen 3D kontaktieren. Magst Du mir mal ne PM schicken? Danke!

Greets
0
Cmon
Cmon18.02.0618:56
stell mal ne Datei rein, die du in 3D gemacht hast
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Ogi19.02.0601:00
Wow... naja, ich hätt wohl nix einzuwenden gegen den 30 Zöller... mein Geldbeutel allerdings schon. Hab hier auch ein 23 Zoll Cinema. Naja, mal schaun. Jedenfalls danke für den Tipp bezüglich der GraKa.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.