Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>30 Jahre Myst

30 Jahre Myst

ThorsProvoni
ThorsProvoni24.09.2322:26
Was habe ich dieses Spiel damals geliebt, obwohl ich daran manchmal fast verzweifelt bin. 1993 konnte man halt noch kein walk through googeln oder auf YouTube anschauen. Hatte es trotzdem bis zum Ende geschafft, was für ein Fest.

Zum 30 jährigen Jubiläum habe ich es nochmal rausgeholt und auf meinem PowerBook G3 angespielt. Damals war es ein grafischer Leckerbissen, aber ich hatte ganz vergessen, dass es in 640x480 und 256 Farben lief (das PowerBook hat 1024x768 mit "Millions of Colors", kam aber auch 6 Jahre später auf den Markt). Falls jemand nur die iPad Version kennt - so sah es damals ™ aus:

+7

Kommentare

thomas b.
thomas b.25.09.2300:40
Oh ja, Myst war damals super spannend, obwohl sich darin nichts bewegte aber die Insel, die geheimnisvolle Technik und die Labyrinthe zu erforschen war super interessant. Viele Nächte lang morphte man durch die Gegend, und versuchte, weiter zu kommen und hat es am Ende bis zum Ende geschafft. Leider dann für den falschen entschieden (der andere wäre aber vermutlich genau so falsch gewesen)

Das Spiel lag 1996 dem Performa 5200 (meinem ersten Mac) bei, so ist es bei mir erst 27 Jahre her.
+2
Warp25.09.2305:51
Da gab es doch noch ein drittes Buch das man anwählen konnte.
0
pogo3
pogo325.09.2307:32
Das PB G3 und Myst. Genau so hatte ich das auch. Spielen war nicht so meine Sache, habe mich nur kurz damit befasst. Mann, so alt bin ich jetzt schon geworden. 🫢😲 Und ich hock immer noch vor einem Mac.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+1
deus-ex
deus-ex25.09.2308:37
Finde den Absatz des Heise-Artikels zu "30 Jahre Myst" passend:
HEISE.DE
Wer PC-Spiele-Veteranen auf "Myst" anspricht, bekommt eine von zwei Reaktionen: leuchtende Augen oder vorwurfsvolle Blicke. "Myst" wird entweder geliebt oder gehasst. Sollte es Leute geben, die zwischen diesen beiden Lagern liegen, habe ich sie noch nicht getroffen.

Ich zählen mich zu letzteren. Myst ist und war für mich das Paradebeispiel eines Blenders.
0
MacKaltschale25.09.2308:50
deus-ex
Finde den Absatz des Heise-Artikels zu "30 Jahre Myst" passend:
HEISE.DE
Wer PC-Spiele-Veteranen auf "Myst" anspricht, bekommt eine von zwei Reaktionen: leuchtende Augen oder vorwurfsvolle Blicke. "Myst" wird entweder geliebt oder gehasst. Sollte es Leute geben, die zwischen diesen beiden Lagern liegen, habe ich sie noch nicht getroffen.

Ich zählen mich zu letzteren. Myst ist und war für mich das Paradebeispiel eines Blenders.

Ich habe es damals nur mal kurz gesehen, weil mein Studiokollege es gespielt hat und total begeistert war, ich habe es auch kurz ausprobiert, aber mir war es einfach nur egal. Also liege ich wohl dazwischen?
0
jmh
jmh25.09.2309:33
ich konnte myst 1 nie loesen. bin immer vorher eingeschlafen ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+1
pogo3
pogo325.09.2309:53
Ich habe nie verstanden was man an Computerspielen aufregend, spannend oder interessant finden konnte. Mit waren sie alle schon nach spätestens 30 Minuten zu langweilig, und das hat sich auch nie mehr geändert. Einzige Ausnahme: Schach. Aber auch das spiele ich lieber real. Myst habe ich, soweit ich mich noch erinnern kann , so an die 3 Mal begonnen, und - nach 30 Minuten auch wieder beendet. Ach ja, und mal ne kurze Zeit digital Flippern. Da kommt doch gerade etwas Feeling von "Paul is tot - kein Freispiel drin" auf. Naja, alte Zeit, alter Mann.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
-1
AndreasDV28.09.2315:43
Und ich habe das Spiel auf dem Amiga gespielt 😏
+2
chb28.09.2316:48
Kann mich noch gut an Riven auf meiner PS1 erinnern.
5 CDs, die man laufend wechseln durfte, wenn eins der 360 grad Bilder gerade nicht auf der eingelegten CD verfügbar war. Und das Geräusch wenn der Laser rumfährt bei jedem "Schritt", um die Umgebung zu laden
+1
Another MacUser28.09.2317:33
Ich habe mit Riven angefangen.

Und die Tatsache, dass die eine im Musikhandel erwerbsbare CD mit dem Soundtrack rausgebracht haben !!!
Steht hier brav im Regal zwischen allen anderen Soundtrack-CDs.

Greetings, C.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.