Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>3,5'' Gehäuse für 2 Festplatten?

3,5'' Gehäuse für 2 Festplatten?

Thunderson
Thunderson20.03.0807:05
Hallo meine,

ich habe meinen PowerMac G5 verkauft und habe hier nun eine 300 GB SATA Platte mit meinen gesicherten Daten rum liegen.

Meine Frage:
Gibt es ein Gehäuse wo ich mehr als eine Platte einbauen kann? Ich habe keinen Plan wie das mit diesem RAID funktioniert. Glaube das ist das was mir helfen würde.
Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit eine normale ATA Platte und eine SATA Platte in einem Gehäuse unter zu bringen? Ich will verhindern dass ich 2 oder irgendwann sogar mehrere externe Gehäuse hier herum stehen haben.

Vielen Dank schon mal!
Thunderson
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0

Kommentare

SODA-MAX
SODA-MAX20.03.0809:02
also es gibt zwar welche aber nicht viele. genau das gleiche problem hatte ich damals auch. hatte mir deshalb 2 gehäuse geholt. kannst ja mal bei alternate unter gehäuse gucken. da gibts ein paar gehäuse.

MFG
MG
0
minerva
minerva20.03.0809:22


die haben auch die Gehäuse auf Anfrage so weit ich weiss...

Gruss
0
CooperCologne20.03.0809:40
Kann es sein, dass Du zwei verschiedene Schnittstellen an deinen Festplatten hast? S-ATA und ATA? das wird im Raid wohl nicht funktionieren - soweit ich weiß! Geschweige denn, dass mir keine Gehäuse mit gemischten Schnittstellen bekannt sind.
0
Thunderson
Thunderson20.03.0809:46
CooperCologne:
Genau das ist der Fall. Habe eine externe 250 GB Platte die noch IDE hat und eine "lose" 300 GB SATA Platte. Benötigen würde ich also nur eine SATA Gehäuse. Nur will ich nicht, dass ich dann 2 unterschiedliche Gehäuse hier rum stehen habe und jede dann an mein MacBook anschließen muss...

Ich will nur Strom und 1 oder 2 USB Stecker an das Book anschließen wenn ich zu Hause bin.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
nics
nics20.03.0810:04
Du kannst doch mehrer Gehäuse haben, die unter den Tisch kleben oder befestigen und nen USB 2.0 Hub dranhängen!
0
MacSchimmi
MacSchimmi20.03.0810:06
Es müsste eigentlich machbar sein - mit dem Gehäuse und dem Adapter
0
Thunderson
Thunderson20.03.0814:03
Und wie funktioniert dann dieses RAID?

Habe ich die Platte dann als 1 Volume auf meinem Mac oder sehe ich weiterhin 2 Platten? Wenn ich nur 1 Volume habe wie funktioniert das mit dem Speichern? Teilt sich das RAID System die Daten selber auf die Platten auf? Oder verstehe ich RAID jetzt total falsch?

Ich habe bei Wikipedia aufgegeben. Das RAID Thema dort ist mir einfach ein wenig zu kompliziert
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.