Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>27" Monitor für MacBook … Alternative zum Studio Display

27" Monitor für MacBook … Alternative zum Studio Display

Bernd
Bernd17.04.2308:05
Hallo zusammen, welchen externen guten Monitor für MacBook Pro oder Air.
Abgesehen vom StudioDisplay muss es doch noch paar weitere gute Monitore geben.

27" sollte er haben und möglichst nahe an Retina sein, d.h. hohe Pixeldichte. Was würdet ihr empfehlen?
Danke

Achja, Anwendung ist Foto und Text.
0

Kommentare

heubergen17.04.2308:41
LG UltraFine 5k, hab ich selbst und bin damit zufrieden. Wird der einzige Monitor sein den du findest mit Retina Auflösung, weil es ist halt ein Apple Monitor. Hat neben der Verbindung zum MBP noch 3 freie USB Anschlüsse aber sonst nichts (HDMI, VGA etc.) was man als Vorteil oder Nachteil ansehen kann.
+4
Bernd
Bernd17.04.2308:53
heubergen
LG UltraFine 5k, hab ich selbst und bin damit zufrieden. Wird der einzige Monitor sein den du findest mit Retina Auflösung, weil es ist halt ein Apple Monitor. Hat neben der Verbindung zum MBP noch 3 freie USB Anschlüsse aber sonst nichts (HDMI, VGA etc.) was man als Vorteil oder Nachteil ansehen kann.
Das weiß ich, im Sommer soll ein Retina display von Samsung kommen. Gibts unterhalb nichts gescheites?
-4
heubergen17.04.2308:56
Nicht in Retina, siehe auch (2022) https://bjango.com/articles/macexternaldisplays2/ . Das wichtigste dabei ist die Grafik die unter dem Text Here’s an overview of the pixel density for Apple’s current displays and some other external display options. steht.
-2
ssb
ssb17.04.2309:07
Mit „unterhalb“ meinst du preislich?
Ich vermute eher nicht.

Aber bei Suchmaschinen wie geizhals.de kannst du auch nach der Pixeldichte filtern. Mit mehr als 200ppi und 27“ bekommst du 7 Ergebnisse. Das LG und verschiedene Varianten des Studio Displays.

Wenn du die Filter für die Diagonale weglässt, kommen noch von Acer zwei 15.5“ Displays dazu, welche preislich schon über dem LG liegen. Von den Dell Ultrasharp (31.5“) und dem Apple Pro Display (32“) brauchen wir wohl nicht sprechen.
Die beiden Acer Spatial Labs kosten bei 15.6“ schon mehr als ein kleiner iMac 24“ - bestätigt, was für ein Preis der iMac hat.
0
Bernd
Bernd17.04.2309:50
heubergen
Nicht in Retina, siehe auch (2022) https://bjango.com/articles/macexternaldisplays2/ . Das wichtigste dabei ist die Grafik die unter dem Text Here’s an overview of the pixel density for Apple’s current displays and some other external display options. steht.
Ich check es nicht ganz. Die Bad-Zone heißt das die 4K 27" Schirme alle scheiße für macOS sind?
Ich habe hier aktuell StudioDisplay und Thunderbolt Display im Einsatz und sehe einen deutlichen Unterschied was die Schärfe bzgl. Text betrifft. Sind dann die 4K Displays schlechter als das Thunderbolt?

+1
marm17.04.2309:52
heubergen
Nicht in Retina, siehe auch (2022) https://bjango.com/articles/macexternaldisplays2/
Vielleicht sollte ich diesen Artikel als Running Gag betrachten. Nein, ich kommentiere das nicht weiter ...
+1
Bernd
Bernd17.04.2309:59
marm
heubergen
Nicht in Retina, siehe auch (2022) https://bjango.com/articles/macexternaldisplays2/
Vielleicht sollte ich diesen Artikel als Running Gag betrachten. Nein, ich kommentiere das nicht weiter ...
Vielleicht für mich doch?
-1
@mac
@mac17.04.2310:01
Gefühlt gibt es diese Frage jede Woche einmal im Forum...
Ich erspare mir meine Texte von vorher und kann dir den LG Electronics 27UP850-W empfehlen (Preis/Leistung top):

Bernd

27" sollte er haben und möglichst nahe an Retina sein, d.h. hohe Pixeldichte. Was würdet ihr empfehlen?
Danke

„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
+3
Bernd
Bernd17.04.2310:11
@mac
Ich erspare mir meine Texte von vorher und kann dir den LG Electronics 27UP850-W empfehlen (Preis/Leistung top):

Ich habs gefühlt auch schon zig mal gelesen, aber jetzt wo Ichs brauch nicht gefunden.
Willst mir den Link zu Deinen Antworten posten? THX
0
marm17.04.2310:18
Bernd
Vielleicht für mich doch?
Hier ein seriöserer Artikel: .
+2
Bernd
Bernd17.04.2310:32
Also 27" 4K ist durchaus gut bei macOS.
+1
ww
ww17.04.2311:13
@mac

Bernd

Danke

Sehe genau so! Topp Monitor zu einem Topp-Preis!
0
TheGeneralist
TheGeneralist17.04.2311:16
Bernd
Also 27" 4K ist durchaus gut bei macOS.
Die einen sagen so, die anderen so.
Ich hab mir diverse 4K Monitore angesehen und empfinde die niedrigere PPI als deutlich störend / Downgrade sogar gegenüber meinem bald 9 Jahre alten 2014er 5K iMac. Daher bin ich bereit, den (durchaus nicht geringen) Aufpreis für "echte" Retina PPI jenseits der 200 zu zahlen.

Am besten, du schaust es dir in "freier Wildbahn" an Demogeräten o.ä. mal selber an - denke so findest du am allerbesten raus, ob du zu denjenigen gehörst, die mit 27" 4K vollauf zufrieden sind, oder zu denjenigen, die wirklich keine einzelnen Pixel mehr sehen wollen
+2
Bernd
Bernd17.04.2311:30
TheGeneralist
Am besten, du schaust es dir in "freier Wildbahn" an Demogeräten o.ä. mal selber an - denke so findest du am allerbesten raus, ob du zu denjenigen gehörst, die mit 27" 4K vollauf zufrieden sind, oder zu denjenigen, die wirklich keine einzelnen Pixel mehr sehen wollen
Ich hab ja alles hier (StudioDisplay und Thunderbolt) nur keinen 4K
ich werde es wohl testen "müssen"
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel17.04.2312:08
Als auch optisch ganz ansprechende Alternative preislich unterhalb des Studio Displays bietet sich der HUAWEI Mate View an:

Ist mit 4K nicht so schlecht, aber eben kein "Retina" und kein 5K. Dafür auch deutlich günstiger als das Studio Display.

Den wollte ich eigentlich Anfang März 2022 kaufen als Apple dann ja doch etwas überraschend das Studio Display vorgestellt hat - und ich sofort zugeschlagen habe.
0
Bernd
Bernd17.04.2312:41
Moka´s Onkel
Als auch optisch ganz ansprechende Alternative preislich unterhalb des Studio Displays bietet sich der HUAWEI Mate View an:

3:2 Verhältnis – weiß nicht ob das cool ist.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.04.2313:03
Also 4K hat hier unter Mac OS noch nie Probleme bereitet. Natürlich ist es nicht so crispy scharf wie mit 5K (Standardglas), aber ich hab noch nie erlebt, dass etwas mit der Skalierung bei 4K nicht sauber war.
+1
Bernd
Bernd17.04.2313:07
Welche Displays habt Ihr?
-1
hobo_117.04.2313:27
LG UltraFine 5k am Mac Studio und finde das Display ist Top!
„helden müssen auch die socken wechseln“
+2
ThorsProvoni
ThorsProvoni17.04.2313:37
4K Monitore funktionieren am Mac einwandfrei. Das Problem ist nur: Wenn man eine Weile an einem 5K Display gearbeitet hat, dann will man nach meiner Erfahrung nicht mehr auf 4K zurück.

Falls Du wenig ausgeben willst, aber gerne bastelst: Ich nutze einen alten iMac als Display .
+4
TheGeneralist
TheGeneralist17.04.2313:43
Derzeit nur interne Displays (iMac 2014 27" 5K und MBP M1 13").
Warte auch auf einen attraktiven 5K Monitor für mein MBP
hobo_1
LG UltraFine 5k am Mac Studio und finde das Display ist Top!
Kann ich bzgl. des Screens nur unterschreiben. Hatte es auch mal im Einsatz mit meinem MBP M1.
Das Panel war nochmal deutlich besser als mein oller 5K iMac, das spricht echt für diesen Monitor.
Gegen das LG UltraFine 5K sprechen aus meiner Sicht zwei Gründe:
  • schlechte Kamera, schlechte Aktivlautsprecher (das waren meine Gründe, es letztlich zurückzugeben)
  • das Panel neigt offenbar bei einigen Anwendern nach ein paar Jahren zum Einbrennen. Kann ich mit meinem "Kurz-Einsatz" weder bestätigen noch dementieren - hab es nur gelesen, und es scheint dazu auch unterschiedliche Erfahrungen zu geben. Zudem gibt es mehrere Modellreihen des Ultrafine 5K. Ich kenne den Effekt aber von meinem 5K iMac, da tendiert zumindest die erste Generation der Panels auch deutlich zum Einbrennen - bei mir ist das mittlerweile auch recht ausgeprägt, insbesondere an den Bildrändern...ich persönlich wäre daher ob der diversen entsprechenden Erfahrungsberichte vorsichtig mit dem Ultrafine 5K
+1
aibe
aibe17.04.2315:18
Bernd

Danke

Im Prinzip kann man es auf das Studio Display und LG UltraFine 5K runter brechen. Nur diese haben 5120x2880 bei 27 Zoll Diagonale. Das dort verwendete Panel entspricht dem aus den iMac 5K Modellen. Beim Studio Display wurde noch etwas an der Beleuchtung geschraubt, braucht man meiner Meinung nach aber nicht.
Ich betreibe drei LGs an meinem MBP16 (geht nur ab M1Max) und bin sehr zufrieden. Ja, Ton und Kamera sind nicht so toll, für mich aber nicht relevant, da ich als Kamera die des MBPs nutze und für den Ton ebenfalls (bei Bedarf übernimmt ein HomePod).
Mittlerweile kann zudem ja auch ein iPhone als Webcam verwendet werden.
Zuvor hatte ich zwei 28“ (Philips) mit 3840x2160). Damit wurde ich nie so richtig warm. Also wenn irgend möglich nimm 5120x2880. Die (Retina)Darstellung ist damit (zumindest meiner Meinung nach) optimal.
+4
A500
A50017.04.2315:41
Da fällt mir direkt das Werbevideo auf dem YT Kanal Mac Address ein, hier wurde für ein iMac Ersatz setup der ASUS PA279CRV verwendet.

0
Bernd
Bernd17.04.2319:03
Wann das Samsung Viewfinity S9 kommt weiß noch keiner – oder?

-1
Kröte17.04.2319:25
Huawei MateView 28,2" mit 3840 x 2560 ist definitiv cool
2160? Würg.
-1
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel17.04.2320:37
Bernd
Moka´s Onkel

Von cool habe ich auch nichts gesagt. Beim Seitenverhältnis kommt es ja sehr auf die Arbeiten an, die man damit erledigen will. Für meine Arbeiten würde mich etwas mehr Platz unten durchaus nicht stören.
+2
!&all17.04.2321:21
Stehe auch gerade vor dem Kauf eines 27 Monitors. Hab aktuell den Eizo 2795 ins Auge gefasst. Hat damit zufällig jemand Erfahrung und kann berichten?
0
Kröte17.04.2322:18
Das Huawei MateView 28,2 hat zwei Mikrofone und Stereo-Lautsprecher. Also zum Reden geeignet.
Für Video-Konferenz fehlt allerdings die Kamera. Aber wenn man es am Book verwenden will ...
USB-C mit Ladefunktion 65 Watt. Ein Preisvergleich lohnt sich sehr, da recht unterschiedliche Preise.
-1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.04.2322:52
!&all

Ich würde da eher zum CG2700x tendieren. Oder wenn ein CS genügt, den 2740.
-1
AE-3518.04.2300:15
Bernd
Ist es. Ich habe den MateView hier seit ~ 1 Monat am Start und bin insbesondere mit dem 3:2 sehr glücklich. Das Display ist "halb matt" was mir besser zusagt, als diese Spiegelei in Hochglanzbildschirmen, aber das muss man halt mögen oder nicht. Sehr gut finde ich auch die "Eye Confort" Einstellung des Monitors, denn Apples "Night Shift" ist m.E. viel zu gelb. Mit der App "Monitor Control" kann ich Helligkeit, Lautstärke über die Tastatur regeln. Lautsprecher ist ausreichend, kommt aber natürlich nicht an Apples eingebaute Lautsprecher, z.B. im iMac ran. Inzwischen kostet der MateView unter 500€. Mein Fazit: Absolute Kaufempfehlung.
0
AE-3518.04.2300:21
Ach so - die Monitor-Einstellung im P3 Farbraum ist sehr schön.
0
olbea18.04.2306:31
!&all
Stehe auch gerade vor dem Kauf eines 27 Monitors. Hab aktuell den Eizo 2795 ins Auge gefasst. Hat damit zufällig jemand Erfahrung und kann berichten?

Ich habe zwei von den EV2795 und habe noch Eizo EV2750 mit der selben Auflösung an einem anderen Arbeitsplatz.
Mir kamen die anfangs scharf genug vor. Seit ich auch noch einen LG5K habe empfinde ich das nicht mehr ganz so. Aber ich glaube das ist Einbildung. Es kann auch am Unterschied matt zu glänzend liegen.
Ich muss mal wieder einen Vergleich mit meinem alten 27" Apple LED CinemaDisplay machen.
Das LG5K Display stelle ich auch gerne auf etwas mehr Fläche ein, was wunderbar funktioniert, obwohl ich mittlerweile eine Brille zum Arbeiten benötige.

Das Panel ist OK, nur ich bekomme die nicht so eingestellt, dass beide die gleichen Farben usw. anzeigen. Nicht mal annähernd. Bei viel Grau und Weiss sieht man das. Ist aber mittlerweile egal, da ich die nicht mehr nebeneinander benutze.

Die Lautsprecher sind eine Katastrophe, die hätte man auch weglassen können.
Ab und an müssen die Monitore wohl zu 100% ausgeschaltet werden, dann funktioniert der Ethernet Port nicht mehr.

Laden eines MacBook Pro 15" aus 2018 klappt, aber nur wenn es nicht auf 0% entladen ist. Dann beginnt der Ladevorgang nicht und ich musste das original Netzteil bemühen.
Manchmal wurde auch das Laden komplett verweigert, was ich erst festgestellt habe, als das Book ausgeschaltet hat. Benachrichtigungen sind aus, wenn man präsentiert. Evtl. brauchte mein Book auch für diverse Dinge die ich mache zu viel Leistung und die Ladeleistung des Monitors reichte nicht mehr aus.
Seit ich das 16"M2 Max habe ist mir das nicht mehr passiert. Aber das scheint auch nicht so viel Leistung zu benötigen (für meinen Anwendungsfall: Docker mit Java, Tomcat, MariaDB, Teams/Webex, RDP, VM usw.)

Die Bildschirmhelligkeit und Lautstärke lässt sich nicht über den Mac steuern.
Auch die ganzen Features auf der Webseite sind nicht über den Mac zu steuern.

Ich habe die gekauft weil es die LG5K nicht gab (bzw. die nicht verfügbar waren) und ich dringend weitere Monitore benötigte und kein 4K wollte.
Jetzt schiele ich schon länger auf die LG, aber die sind wohl dauernd ausverkauft, (EDIT: Sehe gerade, die sind wieder verfügbar) oder werden die nicht mehr hergestellt? Und die neuen Apple Studio Displays reizen mich auch viel mehr. Eigentlich will ich das Pro Display XDR, aber das bekomme ich bei der Regierung niemals durch.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex18.04.2309:14
Meine Erfahrung zur Retinaschärfe: Die Nanotexturoberfläche schluckt schon sehr viel des höheren Schärfeeindrucks – sowohl beim 5K als auch beim 6K.

Natürlich ist es immernoch scharf. Aber nach Retina fühlt es sich nicht an. Da haben die Standardglasvarianten mehr Wow Faktor. Aber selbst der verschwindet ja in der Gewohnheit.
+1
Kröte18.04.2313:56
Mit "Monitor Control" kann man wirklich gut die Helligkeit beliebig weit runterregeln. Gerade wenn man es im Zimmer nicht so hell hat, ist es sehr angenehm, wenn man sich die eigene Retina nicht verstrahlen muss. Diese geringe Helligkeit hat man bei den Apple Cinema Displays leider nicht. Auch der Lautstärkebereich ist eingrenzbar. So dass man feinfühlig im eigenen Bereich regeln kann. Sehr zu empfehlen, generell und auch beim Huawei 28,2".
0
tobi1908
tobi190818.04.2314:01
Schau mal ..... ganz gut gemacht!

https://www.youtube.com/watch?v=-ARS-htYzHQ
0
nova.b19.04.2310:41
Gammarus Pulex
"Retinaschärfe und Naotextur"

Das kann ich bestätigen. Nanotextur nimmt 3-x% von der Schärfe.
Was ich aber nie realisiert hatte, wie stark die Spiegelungen, trotz optimaler Lichtverhältnisse, bei meinem iMac waren.
Die verschwundenen Spiegelungen wiegen - für mich - den Schärfeverlust auf.
Im Refurb-Shop gab es da für Vesa nur den Bildschirm mit Nanotexturglas für 1699€;-).
+2
nova.b19.04.2310:45
Ich hab 4k parallel zu 5K benutzt und kann mir ein zurück zu 4K nicht vorstellen. Der Schärfeunterschied wirkt sich stärker auf meine Konzentrationsfähigkeit aus, als ich erwartet hätte. Meine Augen sind viel entspannter bei 5K.
Wer von weniger kommt, dürfte mit 4K super klar kommen.
+3
Frank Tiger
Frank Tiger19.04.2310:58
Hallo, für einen günstigen Einstieg würde ich die 27 Zoll UHD-Modelle von LG empfehlen. Ich habe zwei davon aus der 500-er Serie und bin damit sehr zufrieden. Ich bin aber kein Profi, der das letzte Quäntchen Farbtreue oder Auflösung braucht.
Ich habe aber noch ein etwas ganz anderes Thema: Mir ist bei diesem Post aufgefallen, das mehrere Kommentare und sogar das Thema ein oder mehrere Daumen nach unten bekommen haben. Ich frage mich dann immer wieso.
Wenn jemand nach einem Vorschlag zu einem Monitor möchte, ist das doch ok. Ebenso die Frage ob es unterhalb von 5k gute Modelle gibt.
Auch wenn es solche Fragen schon öfters mal gab, sollten sie keinen Daumen runter bekommen.
Wie seht ihr das?
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex19.04.2311:22
nova.b
Gammarus Pulex
Was ich aber nie realisiert hatte, wie stark die Spiegelungen, trotz optimaler Lichtverhältnisse, bei meinem iMac waren.
Die verschwundenen Spiegelungen wiegen - für mich - den Schärfeverlust auf.

Das stimmt.
Bei meinem Vergleich im Apple Store war das sowohl beim 5K als auch beim 6K Display deutlich spürbar mit den Spiegelungen. Man denkt so beim Standardglas "ist doch super entspiegelt" und erst beim Blick auf das Nanotexturglas dann "holy s*** ...so wenig Reflexionen sind da möglich?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.