Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>2 unterschiedliche iTunes-Mediatheken zusammenlegen - wie?

2 unterschiedliche iTunes-Mediatheken zusammenlegen - wie?

trw
trw29.01.1715:36
Moin.

Ich bin gestern Abend bei einem Bekannten über ein Problem gestolpert, dass wir so schnell nicht einfach lösen konnten.
Und ich find heute hier, im Netz und im aktuellen iTunes auch irgendwie keine passende Lösung.

Es sollen ZWEI unterschiedliche iTunes-Mediatheken (eine alte von einem bereits gelöschten MacBook; Mediathek liegt als kompletter Ordner nun auf Schreibtisch des iMacs; und eine aktuelle auf einem aktuellen 10.12.3-iMac ) auf dem iMac zusammengelegt werden bzw die ganzen alten Sachen (teils gleich, teils anders) dort importiert werden.

Nur wie macht man da?
Wie lege ich zwei solche Mediatheken zusammen (geht hauptsächlich um Songs, Alben, etc.)?
Einzeln per Drag & Drop ist ja keine Lösung.
Aber über Import, etc. finde ich keine Lösung, gleich "alles" alte zu importieren (immer nur einzelne Songs)

Habt Ihr Tipps oder Anleitungen für mich?
Bin für jeden Tipp dankbar!
(vielleicht stelle ich mir ja auch nur mal wieder zu dämlich an und es ist mal wieder viel zu einfach und sehr "apple-like")
0

Kommentare

coffee
coffee29.01.1716:57
Vielleicht hilft dies:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
Yoshi2229.01.1718:20
Falls Du nur die reinen Songdateien zusammenführen willst, also z.B. die Bewertungen etc. nicht benötigst, ist es am einfachsten, die legst die Dateien aus beiden Mediatheken in einem Ordner ab. Dann legst Du in iTunes eine neue, leere Mediathek an und importierst ("Zur Mediathek hinzufügen") den ganzen Ordner. Dann solltest Du alles in der neuen Mediathek haben.
0
coffee
coffee29.01.1720:04
Yoshi22
Wäre es nicht effizienter, wenn er die Musik, Videos etc. der "unwichtigeren" Mediathek in die "wichtigere" Mediathek importiert? Dann müssten (ohne Garantie) die Wertungen usw. der Titel der wichtigeren Mediathek erhalten bleiben.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
NGA
NGA30.01.1707:59
Laut dem Thread hier How to merge two iTunes Libraries , kann die exportierte iTunes Library via »File → Import → Import Playlist…« importiert werden.
0
DefiLover30.01.1708:19
Sind die beiden Mediatheken mit der selben AppleID verknüpft? Falls nein, leg sie nicht zusammen, sobald mehr als eine AppleID im Spiel ist, kann es merkwürdige Verhaltensweise geben. Der Apple Support empfiehlt übrigens daher auch pro AppleID eine eigene Mediathek anzulegen.
0
trw
trw30.01.1708:49
Moin zusammen.

Danke schon mal für eure Antworten. Sehr nett!!!

coffee
Da bin ich auch drüber gestolpert.
Mein Bekannter ist glaub ich aber nicht bereit für eine einmalige Aktion Geld auszugeben.


coffee
Genau so sollte es am besten im Idealfall irgendwie funktionieren.
Die alte Mediathek in die neue zu kopieren bzw importieren!
Nur wie geht das ?
Ich (wir) finde im aktuellsten iTunes keine Möglichkeit dazu, ALLES auf einmal zu importieren!
Es geht auc eigentlich nur um Songs/Alben/Compilations/etc ..... Bewertungen, Apps, Backups, Klingeltöne sind egal t(hat er eh nie genutzt bzw Apps und Backups wären eh veraltet)

NGA
Danke für den Link.
So hatte ich das auch irgendwie gehofft.
Leider ist der Bericht wohl von 2012. Und diesen Pfad gibt es so wohl nicht mehr.
Und das Importieren einzelner Songs oder von Playlists geht ja (aber irgedwie nicht von ganzen "Mediatheken").


DefiLover
Klar, sind sie. Haben beide die gleiche ID (gehören meinem Bekannten; eben einmal von einem uralten, nicht mehr gepflegte schwarzen MacBook und neu halt sein aktueller iMac)


Yoshi22
Hmmm, das klappt?
Das wär dann ja ein möglicher und einfacher Weg!
Wie sieht es aber mit "Überschreibungen" und doppelten Ordnern dann aus (Ordner haben ja Künstler/Album/Song - Anordnung) - funktioniert das bei einfachem "Kopieren"?
Ich kann das frühestens erst beim und mit dem Bekannten am kommenden Wochenende testen ....

0
coffee
coffee30.01.1709:24
trw
coffee
Genau so sollte es am besten im Idealfall irgendwie funktionieren.
Die alte Mediathek in die neue zu kopieren bzw importieren!
Nur wie geht das ?
Hier findet ihr eine von vielen im Netz veröffentlichten Anleitungen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
DefiLover30.01.1710:14
Wenn die beiden Mediatheken mit der selben AppleID laufen, dann kann man die gekauften Dinge über "Einkäufe wiederherstellen" direkt laden (naja fast, halt die dann zu dem Zeitpunkt eventuell noch bei Apple vorhandenen Versionen). Wieviel in den Mediatheken ist denn nicht bei Apple gekauft?
0
trw
trw30.01.1711:10
Ich glaub, der "Denk-Fehler" ist ganz banal ....

Bei "Zur Mediathek hinzufügen" steht unten rects als Button bei erfolgter Ordnerauswahl dann "Öffnen".
Das hat beim Bekannten am WoEn zur Irritation und zum Abbruch geführt.
... war halt schon spät beim Versuch ...

Er (wir) hätten mit so etwas wie "Hinzufügen", "Auswählen" oder "Importieren" gerechnet.
Bei "Öffnen" erwartet man doch eher, dass der ausgewählte Ordner geöffnet wird und dessen Inhalte zur weiteren Auswahl aufgelistet werden (so kenn ich das zumindest auch von anderen Sachen).

Naja, ich hab das mal so zum "Test" weitergegeben.
Mal sehen, was nun passiert.

Sorry für das ganze - wahrscheinlich/hoffentlich "unnötige" - Geschreibe hier.
Danke aber trotzdem natürlich für eure rege Hilfsbereitschaft!

Manchmal ist es anscheiend auch einfach zu einfach (hoffentlich)!
0
trw
trw30.01.1712:20
Den "Öffnen"-Button meinte ich ...

Wie gesagt - es war am Wochenende schon spät. ;-(
0
elBohu
elBohu30.01.1712:29
Ich habe mit iTunes Bibliotheken auch schon einen riesen Spaß gehabt.
Bibliothek umziehen ist ein echter Krampf! Hinzufügen führt oft zu doppelten Einträgen, hat mich viele stunden gekostet und hinterher waren auch die Playlists weg, die man irgendwie gar nicht wieder bekommt. (Doch, vom iPhone, das hatte ich die und konnte sie exportieren und wieder importieren.
„wyrd bið ful aræd“
0
DefiLover30.01.1712:39
So mancher hat sich schon zu der Feststellung hingerissen gefühlt, dass iTunes eigentlich nur noch als Ersatz für das alte Rundfunkgerät taugt, aber nicht mehr als Datensammlung ...
0
camaso
camaso31.01.1716:14
...worauf sofort die Frage folgt: Was als sinnvollen, brauchbaren, mit iPhone synchronisierbaren Ersatz für iTunes verwenden?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.