Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>2.monitor

2.monitor

Olaf Neugebauer16.11.0400:01
hatte ja schon mal hier gepostet,wegen 2, monitor,durch eure hilfe hat es auch geklappt.
nur 2 kleine fragen noch,ab einer auflösung von 1280 kann ich den monitor nicht weiter aufziehen,liegt das am programm oder am externen monitor?
zweitens wollte ich eigentlich am externen M. tiger woods golfen,hatte es schon mal ausprobiert klappt auch gut,hatte aber dann doch etwas befürchtung,das die "doppelbelastung" bei solchen 3d sachen ,villeicht nicht so gut für die grafikkarte ist,oder?
0

Kommentare

Joey16.11.0400:25
Hallo Olaf,
wenn Du maximal 1280er Auflösung einstellen kannst, dann ist das eine Beschränkung des Grafikkartentreibers. Es gibt für einige Graka Tools und andere littlehacks, um die Auflösung höher fahren zu können. Würde ich nicht unbedingt tun. Ist immer auf eigene Gefahr.
Einzig und allein wenn ein Hersteller eine neue Firmware rausbringt, oder einen neuen Treiber, die eine höhere Auflösung versprechen, würde ich es tun.

Doppelbelastung - wohl kaum... Die Graka gibt Dir, was sie kann. Wenn sie nicht weiter kann, dann macht sich das etwas in der Bildqualität bemerkbar. Kaputt geht da aber nix.
0
jonez
jonez16.11.0410:35
Olaf Neugebauer
Was für ein Mac? Was für ein Monitor?
0
Olaf Neugebauer16.11.0417:03
iBook G4 und ein iiyama 19 zoll (röhre)
0
RustyCH
RustyCH16.11.0417:14
Ich merke an meinem PB 12"/1GHz bei Doppelmonitorbelastung auch , dass der Lüfter hochdreht, und die Kiste ziehmlich warm wird. Kannst sonst mit Temperature Monitor (Versionracker.com) die Grakatemperatur mitloggen, um zu sehen, wie viel die Doppelbelastung ausmacht.
Gruss HJ
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Maxefaxe16.11.0417:24
An einem Röhrenmonitor mit 19" macht es auch wenig Sinn einen höhere Auflösung zu betreiben als 1280 x 1024. Alles was darüber liegt wird noch unschärfer. Ich nutze momentan 1344 x 1008 auf meiner Röhre (kannte ich auch noch nicht), da 1280 x 1024 das Bild auf 4:3-Displays verzerrt.

Sprich, wer 4:3 als Monitor hat sollte auch eine Auflösung in 4:3 wählen. (z.B 1280 x 960 oder eben 1344:1008 sonst wir das Bild unproportional verzerrt!
0
arekhon
arekhon16.11.0417:30
RustyCH: Kann es sein, dass du sowieso andere Arbeiten am PowerBook verrichtest wenn du einen externen Monitor zusätzlich verwendest, oder betreibst du das PowerBook dann geschlossen?
Bei meinem iBook habe ich keinen merklichen Unterschied feststellen können.
0
jonez
jonez17.11.0412:48
1344 x 1008 nutze ich auch, beste Auflösung für 19-Zöller, finde ich!

Olaf Neugebauer @@Joey

Der Grafikkartentreiber kann DEFINITIV mehr als 1280 x 1024! Das ging beim iBook G3 700 schon hoch bis 19xx.

Aber vielleicht hat Dein Monitor dem Rechner (per DDC) mitgeteilt, daß er keine höheren Auflösungen verträgt?!
0
Olaf Neugebauer17.11.0413:43
Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt,mein monitor macht bis 1920 glaube ich,bei win gehts ja auch.
die höheren Auflösungen werden auch angezeigt,bis 1600,habe ich es probiert,nur das das Bild auf dem monitor verkleinert dargestellt wird,und wenn ich das bild über die monitoreinstellungen aufziehen will,ist das Limit schon erreicht,habe also einen breiten schwarzen rand um das hochaufgelöste monitorbild!
0
RustyCH
RustyCH17.11.0413:46
arekhon: Ich verrichte keine "anderen" Arbeiten, aber 1. ich betreibe das PB geschlossen, 2. der TFT hat 1600x1200 Pixel Auflösung, und 3. habe ich die Energiesparsettings auf FullPower bei Netzteilbetrieb gestellt.
HJ
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
arekhon
arekhon17.11.0413:54
RustyCH
arekhon: Ich verrichte keine "anderen" Arbeiten, aber 1. ich betreibe das PB geschlossen, 2. der TFT hat 1600x1200 Pixel Auflösung, und 3. habe ich die Energiesparsettings auf FullPower bei Netzteilbetrieb gestellt.
HJ

Ok, dann würde ich aber wohl sagen, dass es eher am geschlossenen Betrieb und den Energiesparsettings als an der "Doppelbelastung" liegt.

Olaf Neugebauer: Bei meinem iBook habe ich das Phänomen mit dem verkleinerten bild irgendwann auch mal gehabt, kann mich aber an die Umstände nicht mehr erinnern. Normalerweise muss es auch anders gehen, ich betreibe mein iBook momentan an einem EIZO L885 mit 1600x1200. Kann es sein das du extern 1600x1200 eingstellt, aber die Spiegelung angelassen hast? Da kann es zu einem ähnlichen Effekt kommen, 1600x1200 Gesamtgröße extern aber mit 1024er Bild auf beiden Bildschirmen.
0
jonez
jonez17.11.0414:30
RustyCH

Au ja, ich finde ein geschlossen betriebenes Powerbook immernoch gruselig. Würde ich nicht machen. Öffne es zumindest ein klitzekleines bißchen, ja?
0
mauko17.11.0414:36
..wie geht Powerbook geschlossen betreiben? Wenn ich meins zuklappe, dann geht es in den ruhezustand... und der zweite Monitor auch...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.