Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>2 Probleme (DVD-Laufwerk + Epson-Drucker)

2 Probleme (DVD-Laufwerk + Epson-Drucker)

Thommy
Thommy11.07.0303:32
Hallo zusammen,
zu Problem 1:
Ich habe mir in meinem G3 beige ein DVD-Laufwerk aus einem G4 eingebaut. Funzt auch 100%, nur frisst es keine erstellten DVD-Rs.
Ich würde gerne ein Backup des Startvolumes auf DVD brennen - Aber Nö...
Ist das normal oder hat das Ding ne Macke?

Zu Problem 2:
Ich habe einen Epson C82, der mir immer wieder Streifen ausdruckt. Ich habe schon zigmal die Düsen verstellt aber es bleibt das Gleiche.
Vor allem bei grossen einfarbigen Hintergründen erhalte ich immer wieder diese Lücken im Ausdruck.
Ich habe schon versucht die Farbanpassung abzuschalten - Ergebnis bleibt gleich...
Ist evt. der Drucker kaputt?
0

Kommentare

Thommy
Thommy11.07.0313:35
Hallo Wolfgang,
zum DVD-Problem:
Es geht darum, daß ich mit dem internen Laufwerk (ein DVD-ROM aus einem G4) meine gebrannten DVDs (mit einem Pioneer 05 erstellt) nicht mounten und nicht Booten kann.
Ist da was kaputt oder liest das interne G4-DVD-Laufwerk einfach keine
DVD-Rs?

Danke + Gruß
Thommy
0
Ralf Saalmüller11.07.0315:51
Hat der beige G3 denn überhaupt die DVD Unterstützung für das Betriebssystem 9/X geladen? Ich denke das MacOS 9 die DVD Treiber wegläßt sofern kein Laufwerk bei der Installation vorhanden war.

Unter welchem Betriebssystem läuft der G3 denn?

Gruss, Ralf
0
Schens
Schens11.07.0317:05
Hallo,

der G3beige hat keine ATAPI-konforme interne IDE-Schnittstelle. Daher ist das anschliessen an selbige etwas Glüxsache. So lief z.B. in meinem G3beige ein Plextor CD-R wunderbar, ein Yamaha-F1 verweigerte den Zivildienst. Bei meinem (letztes Wochenende verstorbenen) G3beige half oft ein umjumpern des Laufwerks.

Gruss,

Schens
0
ssb
ssb11.07.0317:15
Auch wenn Dir dies Posting nicht weiterhilf.
Du hast einen Epson Drucker - das ist das Problem.
Ich habe auch einen - der ist jetzt aber nur noch ein Entsorgungsproblem:
4 Monate nicht gedruckt - Druckkopf eingetrocknet - Reparatur 150 DM - also Totalschaden => nie wieder EPSON.

Sind die Streifen horizontal oder vertikal?
Bei horizontalen Streifen ist eventuell eine Düse verstopft. Falls das aber bei allen Farben auftritt ist das eher unwahrscheinlich, dann ist der Zeilenvorschub nicht korrekt eingestellt oder die Papier-Mechanik zu ungenau.
Bei vertikalen Streifen ist die Kopfmechanik ungenau. Du kannst das mal durch justieren versuchen, aber ob das hilft.

Es kann aber auch ein Software/Hardwarefehler sein. Schonmal an einem anderen Rechner probiert?
0
Wolfgang11.07.0309:35
hm zu 1. es fällt mir schwer zu sagen was jetzt bei dir geht und was nicht, was du geschrieben hast ist nicht sehr konkret, so wie ich es verstanden habe kannst du keine DVD brennen und kannst auch keine DVDs lesen obwohl anscheinend der Brenner erkannt wird
<br>möglicherweise mußt du den Brenner anders Jumpern ???
<br>Zur Kontrolle solltest du nach dem Einbau einmal iDVD starten oder einfach eine DVD-RW versuchen zu erstellen, wenns beim ersten Versuch nicht klappt dann mußt du die Jumper ändern, ich weiß allerdings nur wie daß auf meinem G4 gejumpert werden muß:
<br>entgegen anderslautender Veröffentlichungen von Macwelt muß man den DVD-Brenner bei 2 LW auf Master jumpern, wies bei dir ist weiß ich nicht.
<br>zu Punkt 2 kann ich nur Vermutungen anstellen daß die Tintenpatronen obwohl noch nicht leer aber vom Drucker als leer angezeigt werden und so ersetzt werden müßen (siehe auch im Forum Tinten-Mafia)
<br>Gruß Wolfgang
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.