Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>2 GB RAM - Und nu?

2 GB RAM - Und nu?

Ogi04.02.0422:25

<br>n&rsquo;Abend Leute.
<br>
<br>Der Dummfrager ist wieder da.
<br>Folgendes. Ich hab meinem Dual G4 1 GHz MDD heute zwei weitere 512er RAM-Sticks gegönnt. Jetzt hat er vier. Summa summarum sind das rund 2 GB Arbeitsspeicher. Wenn schon ein veraltetes Modell, dann wenigstens getunt
<br>
<br>So. Und jetzt kommt die dumme Frage. Was genau bringt mir das? ("Steinigt ihn.") Ich mein&rsquo;, ich weiss: Mehr RAM, schnellere Bearbeitung. Mehr als 1 GB RAM: Lange Gesichter in der Dosen-Riege. Rund 2 GB Ram: Hilfloses Keuchen in der Dosen-Riege.
<br>Aber, gesetztdenfall ich habe ein, sagen wir mal 750 MB grosses Photoshop Dokument. Kann der Rechner dieses jetzt mit 2 GB (vorher hatte er 1,25 GB) schneller öffnen? Oder z.B. Filter schneller anwenden? Wo genau merke ich den zusätzlichen, neuen Speicher? Und wie darf ich mir das vorstellen? Macht das überhaupt Sinn? habe ich die 100 Euros nur zwecks Poserei rausgeworfen?
<br>
<br>Bitte um seriöse Antworten. Den einen oder anderen Seitenhieb habe ich allerdings verdient.
<br>
<br>Ogi
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien04.02.0422:32
- mehr RAM: Mehr kann im Speicher gelassen werden, weniger Zugriffe auf die Swapfile nötig.
<br>- nichts geht dadurch beim ersten Öffnen schneller
<br>- lediglich Dinge, die im Speicher sind, werden schneller verarbeitet, da die Verbindung Prozessor-Speicher um ein Vielfaches schneller ist als Prozessor-Festplatte
<br>- von 1,25 GB auf 2 GB sind schon Poserei. Von 512 MB auf 1 GB ist ein deutlicher Unterschied, darüber merkt aber nur noch etwas, wenn der Rechner lange läuft und man viele Dinge im Speicher haben möchte. Dennoch: auch ich habe mir diese Poserei gegönnt
„Ey up me duck!“
0
bug04.02.0422:35
Laut Mactracker berträgt die max. Ramausbaustufe 2 Gig beim MDD, das bedeutet für mich direkte Adressiebarkeit und somit kein Auslagern auf die Festplatte solange der Speicher nicht voll ist, was schon einen Geschwindigkeitsvorteil bringt.
<br>
<br>Somit sind im konkreten Fall, so 140 MB für das System, wohl 100 MB für Photoshop, 750 MB für das File und so 1 Gig zu arbeiten mit dem File, das bringt schon etwas
<br>
<br>
0
Agrajag04.02.0422:35
Der Rechner wird erstmal nicht schneller, wenn er mehr Speicher bekommt -- er wird lediglich erst später langsamer, wenn überhaupt.
<br>
<br>Wenn du für eine bestimmte Anwendung (z.B. Bildbearbeitung) zu wenig Speicher hast, dann muss der Rechner die Festplatte als Hauptspeicher (virtueller Speicher) mit benutzen ( auslagern). Der Rechner kann aber nur auf das zugreifen, was direkt im echten Hauptspeicher steht. Wenn nun Daten benötigt werden, die aber schon ausgelagert wurden, dann muss erstmal etwas aus dem Speicher in den virtuellen Speicher geschrieben werden (Platz machen) und dann können die gewünschten Daten in den Speicher zurück geholt werden. Nur so ganz vereinfacht.
<br>
<br>Das ist es, was zu wenig Speicher verursacht. Daher: Speicher ist durch nichts zu ersetzen!
<br>
<br>Gruß
<br>Mike
<br>
0
Der Lügner
Der Lügner04.02.0422:37
Viel hilft viel ...
0
Ogi04.02.0422:38
Cool. Ich bin fast erleuchtet. Danke. Eins noch:
<br>
<br>Zum Filmeschneiden und so is des jetzt super oder ? (Sagteinfachjaaa!)
<br>
<br>:)
0
Ogi04.02.0422:39

<br>Ach ja, Fen,
<br>
<br>Du mit deinen 2 GB hast mir keine Ruhe gelassen, nur deswegen hab ichs gemacht (Unterbewusstsein an Ogi: RAMRAMRAMRAMRAM!!!!!)
0
Agrajag04.02.0422:41
Ogi<br>
Cool. Ich bin fast erleuchtet. Danke. Eins noch:
<br>
<br>Zum Filmeschneiden und so is des jetzt super oder ? (Sagteinfachjaaa!)
<br>
<br>:)
<br>Dir ist doch klar, dass ich dir (wenn ich dich erreichen könnte) dafür eine reinhauen müsste, oder?
0
Fenvarien
Fenvarien04.02.0422:43
Ogi Nur ich KANN mehr als 2 GB einbauen! Hahahahaha
„Ey up me duck!“
0
mcarno
mcarno04.02.0422:46
Das ganze bekommt langsam Manta Niveau !
0
Ogi04.02.0422:46
Agrajag: Mit "Seitenhieb" meinte ich nichts physikalisches. Grobi
<br>
<br>@@ Fen: (Unterbewusstsein an Ogi: G5G5G5G5G5 - Ogi an Unterbewusstsein: SchnauzeSchnauzeSchnauze)
<br>
<br>Danke Leute. Dieses Forum rockt. Yesyo und so.
0
Ogi04.02.0422:47
mcarno: Manta? Golf 2 GTI Rieger getunt!!!!
0
Mr BeOS
Mr BeOS04.02.0422:57
Ich glaube bei den Speicherpreisen kann man auch mal posen.
<br>Ich hatte auch 1,75GB (Leider stellte sich heraus, dass mein Infinion Speicher nicht mit meinem G4 kompatibel war.
<br>Den muß ich wohl oder übel mit Verlust bei E-Bay versteigern.
<br>Jetzt habe ich zum ursprünglichen 256MB noch einen 512er und 256er von Mactrade besorgt und mit, 1,024GB läuft der Kleine auch ganz gut.
<br>Trotzdem kriegt er irgendwann noch seinen 512er. Dann hat er zumindest wieder seine 1,5.
<br>
<br>Du kannst immer mit Terminal top genau betrachten inwieweit dein Speicher ausgelastet ist.
<br>Diesen Tip habe ich auch hier bekommen und der ist echt nicht schlecht gewesen!
<br>
<br>:-):-):-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Ogi04.02.0423:31
Ui. Und das geht wie?
0
arekhon
arekhon04.02.0423:32
Aslo bei großen Photoshop-Files kann es definitiv einiges bringen. Für ein 750MB File ist es aber immer noch zu wenig um das File mit Photoshop ohne Festplattenaktivität bearbeiten zu können. Über den Daumen braucht man bei Photoshop so ca. 3-5x soviel RAM wie das Bild entpackt im Speicher benötigt. Nur dann können alle Filterfunktionen komplett im RAM abgearbeitet werden. Wenn du also wirkich große Bilddateien bearbeitest wirst du es schon merken.
<br>Ein Kollege von mir hat mal ein Powerbook mit glaube ich 1.5GB RAM als Install-Server für ein paar Solaris-Systeme verwendet. Beim ersten System hatte er noch Plattenzugriffe, danach nicht mehr. Dafür kann viel RAM also gut sein...
<br>Übrigens muß man bei Photoshop immer noch aufpassen das man nicht zuviel Speicher zuteilt, wenn man nämlich nichts mehr übrig läßt, hat zwar Photoshop vielleicht genug, dafür ist aber das System anderweitig dann die ganze Zeit am swappen und bremst so quasi durch die Hintertür aus.
0
bug04.02.0423:39
Arekhon
<br>
<br>passen jetzt in den G5, ab 1,8 Ghz 8 oder 16 GB Ram rein ?
0
arekhon
arekhon04.02.0423:39
Mit der Aktivitätsanzeige von Panther kann man die Speichernutzung auch betrachten, außerdem noch mit der FreeWare MenuMeters und ein paar anderen.
<br>
<br>Im Terminal einfach "top" eingeben. Ich bevorzuge allerdings eher etwas wie "top -uR -n 5 -s 5" Dann wird es nicht so häufig geupdatet(-s 5), zeigt nur die 5 aktivsten Prozesse an(-u -n 5), und verbraucht wesentlich weniger CPU-Leistung (-R). Kannst ja mal ein bißchen mit rumspielen. Bei Neugier mal "man top" eingeben, dan bekommst du einen Eindruck was man alles ansehen kann.
0
arekhon
arekhon04.02.0423:45
Bug: Laut Marketing z.Zt. wohl noch 8GB, rein technisch betrachtet sind aber auch 16GB möglich. Ist halt eine Frage der Erhältlichkeit der passenden Module. Da es wohl immer noch keine 2GB Module gibt (zumindest habe ich im Handel noch keine gesehen) sind z.Zt. 8GB die Grenze.
0
bug04.02.0423:50
Arekhon
<br>
<br>Ich habe vor Wochen einen Bericht gelesen über irgend ein hohes IBM, Sun Mitglied, das angeblich einen G5 mit 16 GB hat, daher in Kombination mit deinem Posting nehme ich an es wird in absehbarer Zeit auch 1 GB Module geben im Handel.
0
arekhon
arekhon05.02.0400:02
hmmm, habe gerade doch 2GB-DIMMS entdeckt, das sind aber "registered" DIMMs. Da weder registered noch buffered DIMMs im G5 laufen erübrigt sich das 16GB im G5 Thema im Moment also noch.
0
arekhon
arekhon05.02.0400:05
Bug: Du meinst möglicherweise Bill Joy, das ist einer der Gründer von Sun der die Firma aber kürzlich verlassen hat, was schade ist denn er ist ein echter Mac-Fan und hatte wohl angeblich auch in seinem Schlafzimmer einen Cube mit Cinema-Display stehen. Die anderen beiden Gründer waren Andreas von Bechtholtsheim und Scott McNealy.
0
bug05.02.0400:10
Sorry, Google ist mal wieder dein bester Freund, gibt sie, aber mit horrenden Preisen…
<br>
<br>http://www.nextag.com/Kingston_2GB_PC3200_Kit~59433960z3znz300077zz1z300077zzmainz2-htm
0
TiBooX
TiBooX05.02.0400:13
Erinnert sich noch jemand als Steve Wozniak (the WOZ) 768 MB - ich glaube in einen Quadra 900er - Mac reingesteckt hat; damals waren 64-128 MB schon superviel - und er dann feststellen mußte, dass die größte RamDisk (für eine CD-Kopie im RAM) "nur" 512 MB unterstützte.
<br>Der Arme.
<br>Und heute hat fast jeder soviel im Mac.
<br>
<br>greetz
<br>TiBooX
<br>
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
bug05.02.0400:13
Cube im Schlafzimmer mit Cinema Display, wäre schon wirklich nicht schlecht, da der Cube ja schön leise ist…muss Ich wohl noch ein bisschen sparen.
<br>
<br>
0
Ogi05.02.0400:19

<br>Vom RAM übers Terminal ins Schlafzimmer anderer Leute.
<br>
<br>Also echt. Hier! Hallo! Zusperren! Admiiiiins! Hier gehts wieder in den Graaaaaben!
0
bug05.02.0400:25
Wolltest deinen aufgemotzten Mac verkaufen und diesen Thread als "Beweis" benutzen, wie gut er jetzt ist ?
0
arekhon
arekhon05.02.0400:30
Ogi: Nur weil wir mittlerweile ein "Männergespräch" über 16GB in einem Rechner führen, brauchst du wegen deiner 2GB doch nicht gleich nach einem Admin rufen.
<br>Hmm, der größte Server auf dem ich diese Woche eingelogged war hatte glaube ich 128GB-RAM und hätte auf 768GB ausgebaut werden können.
<br>
<br>@@Bug: Das könnten auch 2x1GB Module sein die paarweise wegen Dual-Channel Anbindung verkauft werden. Sieht jedenfalls verdächtig danach aus.
0
Ogi05.02.0400:32
Nö.
<br>Geb ich nimmer her.
<br>Bestätigung hab ich auch nicht gesucht.
<br>Ich habs echt nicht genau gewusst.
<br>
<br>Aber jetzt weiss ichs.
<br>
<br>Danke an alle.
<br>An die anderen auch.
<br>
<br>:)
<br>
<br>Ogi
0
Mr BeOS
Mr BeOS05.02.0401:03
Zum terminal!
<br>Programme - dann Dienstprogramme - da findest du das Terminal.
<br>Das Programm Terminal starten. Da gibst du dann top ein.
<br>Es started ein Programm, welches dir die aktuelle Auslastung deines Rechners anzeigt.
<br>Zum beenden einfach schließen.
<br>
<br>Grüßos vom BeOS MIT RICHTIGEM ICON
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.