Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>2 Festplatten zusammenfuegen wie?

2 Festplatten zusammenfuegen wie?

macintoshle
macintoshle30.07.0916:06
Hallo,

ich besitze 2 Festplatten mit 500GB. Eine davon ist jetzt so gut wie voll auf der anderen ist weniger drauf.
Beide haengen an einem USB-Hub, der an der AirPort-Extrem angeschlossen ist.
Gibt es eine Moeglichkeit das ich die beiden Festplatten zusammenfuegen kann, so das sie als eine einzige gesehen werden?
Ist das moeglich (kenn mich da aber ueberhaupt nicht aus) mit einem RAID?

Danke
0

Kommentare

v3nom
v3nom30.07.0916:14
Raid 0 oder JBOD, bei JBOD kannst das evt auch ohne Datenverlust machen, such mal nach "hdd stripping".
0
uplift
uplift30.07.0916:16
Das würde ich nicht machen. Läuft an einer der Platten was schief, sind alle Daten futsch. Und das kann bei USB ja schnell mal passieren (eine verliert z.B. die Verbindung). Wenn RAID, dann nur hardwareseitig in einem Gehäuse mit einem Anschluss zum Rechner (das Taurus Gehäuse von Macpower z.B.)!
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
macintoshle
macintoshle30.07.0916:21
@uplift
Was nicht machen Raid oder JBOD?
0
uplift
uplift30.07.0916:25
JBOD ist schwachsinn, weil es Dir dann auch wieder 2 Platten anzeigt und RAID würde ich nicht machen!
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
macintoshle
macintoshle30.07.0916:28
Ok, also habe ich, so wie ich sehe keine Moeglichkeit ausser mir ein Gehaeuse fuer mehrere Platten zu kaufen.
Was kann man denn da nehmen?
0
uplift
uplift30.07.0916:31
Hab ich ja oben schon geschrieben. Z.b. das Taurus Gehäuse von MacPower
Onnto DataTale und Drobo finde ich persönlich zu teuer. Ne Alternative könnte noch ne Diskstation von Synergy sein - direkt mit Netzwerkanbindung.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
jogoto30.07.0918:25
Das Thema ist zwar schon gegessen, aber m.W. kann man mit zwei Festplatten an einer AE genau gar nichts machen. Die Überlegungen zu RAID machen also sowieso erst Sinn, wenn die Platten direkt angeschlossen sind.
Wenn sie im Netz hängen sollen, kann ich auch noch die "Gehäuse" von Netgear ins Rennen werfen. Das ReadyNAS Duo gibt es ab 230,- €.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.