Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
2 Displays am mac mini
2 Displays am mac mini
el_rey_rules
22.02.09
09:50
gibts die möglichkeit z.b. mittels usb grafikkarten am mac mini 2 displays getrennt zu betreiben ?
Hilfreich?
0
Kommentare
DonQ
22.02.09
10:00
mit dual link dvi könnte man es wohl splitten und 2 display betreiben.
die usb gpu einheiten gab es, aber teurer als der mini ansich, afair.
„an apple a day, keeps the rats away…“
Hilfreich?
0
DarkLord541
22.02.09
13:36
Ja geht.
Matrox DualHead2Go gibt es als Analog und DVI Variante
http://www.matrox.com/graphics/en/products/gxm/dh2go/
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
Hilfreich?
0
RAMses3005
22.02.09
14:42
DarkLord541
Ja geht.
Aber Eingang ist dann immer ein VGA-Port. Also braucht man am Mac Mini einen Adapter auf VGA, geht dann in die Karte rein und hinten kommt dann wieder 2 mal DVI raus. Da muss die Qualität ja leiden, oder ?
Da würde ich diese Lösung mit weiteren, USB-basierten externen Grafikkarten mit Display-Link vorziehen ....
Hilfreich?
0
LordLasch
22.02.09
14:47
oder es gibt noch den Screen-Recycler. Da kannst du Bildschirme an anderen Rechnern übers Lan ansteuern - reicht zwar nicht für Spiele, aber für alles andere voll ok.
Hilfreich?
0
DarkLord541
22.02.09
15:20
RAMses3005
DarkLord541
Ja geht.
Aber Eingang ist dann immer ein VGA-Port. Also braucht man am Mac Mini einen Adapter auf VGA, geht dann in die Karte rein und hinten kommt dann wieder 2 mal DVI raus. Da muss die Qualität ja leiden, oder ?
Da würde ich diese Lösung mit weiteren, USB-basierten externen Grafikkarten mit Display-Link vorziehen ....
Alleine desshalb würde ich die USB Lösung nicht nutzen:
Please note: This driver does not support 3D acceleration. Some features of Mac OS X applications that require hardware OpenGL acceleration, such as Keynote presentations and iPhoto slideshows, will not function properly.
Dann muss man den TripleHead2Go nehmen. Der hat auch nen DVI Eingang und man kann wahlweise 2 oder 3 Bildschirme anschließen. Funktioniert gut. Hat n Kollege von mir mit 3x 17" Bildschirm.
Hilfreich?
0
DonQ
22.02.09
15:21
@DarkLord541
die preise sind ja erträglich, 120 bis 130€. funzt das wie es soll oder geht dann manches nicht ?
wie zb. von RAMses3005 gepostet: Please note: This driver does not support 3D acceleration. Some features of Mac OS X applications that require hardware OpenGL acceleration, such as Keynote presentations and iPhoto slideshows, will not function properly.
Hilfreich?
0
DarkLord541
22.02.09
15:49
DQ
Funktioniert einwandfrei. Für den Rechner stellt sich das einfach wie ein großer Bildschirm dar. Mit dem Matrox Treiber funktioniert dann auch die Monitor abgrenzung. Also wenn man Video auf Vollbild macht das sich das nur über einen erstreckt etc. Ansonsten hat es absolut keine Einschränkungen.
Mein Kollege spielt da immer WoW drauf. Sieht einfach herrlich aus
Hilfreich?
0
DonQ
22.02.09
15:51
danke
Hilfreich?
0
RAMses3005
22.02.09
17:03
DarkLord541
DQ
Funktioniert einwandfrei. Für den Rechner stellt sich das einfach wie ein großer Bildschirm dar. Mit dem Matrox Treiber funktioniert dann auch die Monitor abgrenzung. Also wenn man Video auf Vollbild macht das sich das nur über einen erstreckt etc. Ansonsten hat es absolut keine Einschränkungen.
Mein Kollege spielt da immer WoW drauf. Sieht einfach herrlich aus
Das klingt ja sehr gut. Und wie "echt" ist die Monitorabgrenzung ? Wird z.B. die Menüleiste oder das Dock nur auf einem Bildschirm dargestellt und wie kann ich sagen, auf welchen Bildschirm diese soll ? Wenn das Dock sich über beide Bildschirme verteilt wäre das sehr schlecht.
Wie ich verstanden habe müssen aber beide Bildschirme genau die gleiche Auflösung haben, sonst funzt das nicht, oder ?
Wenn das mit der Monitorabgrenzung irgendwie geregelt werden kann, dann wäre das toll. Ich würde nämlich gerne meinen G5 gegen einen Mac Mini austauschen, daran sind 2x Cinema Displays dran (2x 1650x1050). Falls der neue Mini nicht schon mit 2 Monitoranschlüssen daherkommt (siehe anderen Thread), dann wäre das eine gute Alternative. Ist auch preislich besser als eine externe USB-Grafikkarte, und wenn die Grafikbeschleunigung der Grafikkarte ohne Einschränkungen funktioniert ist das ein echter Pluspunkt
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
AirTags 2 voraus? Eindeutige Hinweise im Code v...
WWDC 2025: Hinweise auf neues Design von macOS ...
Liquid Glass im Detail
Apple vs. Zölle
Amazon testet Gebühren für verpackte Retouren
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
Steve Jobs: Stanford-Rede
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben