Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>1D MARK IV Firmware Upgrade...

1D MARK IV Firmware Upgrade...

lanzi23.01.1001:58
to come soon
0

Kommentare

sonorman
sonorman28.01.1013:44
Das Update ist da. @@

Aber ich denke mal, bis jetzt wird noch keiner hier die Mark IV haben.
0
schiggy1328.01.1013:48
Hmmm nicht sehr interessant für mich, 5000€ für nen Body uhhh
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
sonorman
sonorman28.01.1013:56
Es sind nur 4.700 €.
0
macdevil
macdevil28.01.1014:03
Kauf ich mir lieber die M9 von Leica.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
schiggy1328.01.1014:04
Leica *sick*
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
macdevil
macdevil28.01.1014:14
schiggy13
Leica *sick*

Sagen die, die ganz sicher noch niemals eine Leica Messsucherkamera in den Händen hielten geschweige je ein Bild damit gemacht haben.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
sonorman
sonorman28.01.1014:31
Leica ist und bleibt etwas für Individualisten. Die M9 macht bestimmt tolle Bilder, aber das ganze System ist nun mal absolut nicht mit DSLRs vom Schlage einer 1D zu vergleichen. Bei Leica muss man mit unzähligen Limitierungen leben, um ein paar wenige Vorzüge genießen zu können. Der Vorteil dabei ist, dass man gezwungen ist, sich mehr in die ursprüngliche Fotografie zu involvieren. Was natürlich noch niemanden zu einem guten Fotografen macht.

Selbst große Fans der Marke und des Messsucherkonzeptes sehen die Zeit dafür gekommen, dass mal etwas Neues passieren muss. Hier ein paar "offene Briefe" an Leica:





Natürlich hat jeder wieder seine ganz eigene Vorstellung davon, wie eine Leica M10 am besten aussehen sollte, aber alle scheinen sich darin einig zu sein, dass die Tage für das Konzept gezählt sind.

Zwar ist auch bei DSLRs nicht alles optimal, aber ich bleibe lieber vielseitig, als mich an einer Philosophie zu ergötzen. Ich habe schließlich schon vor über 20 Jahren mit Contax Messsucherkameras fotografiert und bin froh, dass es heue SLRs gibt.

Bin nur immer noch unschlüssig, ob die 1D IV überspringen soll, oder doch nicht.
0
schiggy1328.01.1014:38
sonorman
Du hast doch deine 5D
wollte jetzt auch keine Leica vs Canon Diskussion starten weil das nicht so wirklich vergleichbar ist
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
sonorman
sonorman28.01.1014:42
Ich hab keine 5D, sondern eine 1D III, und natürlich wolltest Du mit Deiner kleinen Provokation eine Diskussion lostreten, und ich wollte einfach nur auf macdevils Kommentar eingehen, der ja eigentlich in diesem Thread auch nur als Provokation gedacht gewesen sein kann.

Also los! Lasst uns streiten!
0
macdevil
macdevil28.01.1014:44
sonorman
Also los! Lasst uns streiten!

Jaaa


Leica ist und bleibt das einzig Wahre in puncto Fotografie.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
WALL*E
WALL*E28.01.1014:49
sonorman
Also los! Lasst uns streiten!



Ich weiß das ich kaum derjenige bin, der Ratschläge geben sollte aber ich würde die IV auslassen. Bei so einem schwachen Update sollte Canon merken, dass es in der Profiliga bei so einem Produktzyklus mehr brauch als ein wenig Evolution und eine neue römische Ziffer.



PS: Ich sage Canon, Leica alles für die Tonne! Nur Mittelformat ist zu was nutze
0
schiggy1328.01.1014:52
Also ne Leica sieht allein schon so aus, als wär es nen 70 Jahre altes Analoges Teil, die sind mal richtig liegen geblieben
Hat das Teil überhaupt ne Serienbildfunktion ???
Und hinzu kommen noch diese "Objektive"
Also wems gefällt soll es sich kaufen, Meiner Meinung nach in der heutigen Zeit nur für eine sehr sehr kleine Zielgruppe interessant
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
sonorman
sonorman28.01.1015:02
WALL*E

Ich habe mir natürlich schon eingehend Gedanken darüber gemacht und die Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen. Trotzdem gibt es in der Mark IV einige Features, die ich händeringend gerne hätte, wie z.B. die offenbar viel bessere Performance beim Focus-Tracking, die lageabhängige Auswahl der AF-Sensoren, aber auch Video! Ich würde nämlich hin und wieder gerne meine Testberichte in Mac Rewind mit begleitendem Video aufpeppen. (Ja, ich weiß dass man dazu nicht unbedingt eine 1DIV und 1080p braucht, aber Video ist halt mit drin und ich könnte es gebrauchen. )

Die Alternative wäre eine zusätzliche 7D, aber ich möchte eigentlich keine zweite SLR haben. Ich bin eher der "Eine-Kamera-für-alles-Typ".
Oder ich muss voraussichtlich bis 2012 oder 2013 warten. Ich weiss nicht, ob ich so geduldig bin. Aber mal schauen. Noch ist die 1D IV zu teuer. Mit einer 3 vorne am Preisschild könnte ich mich vielleicht erweichen lassen.
0
schiggy1328.01.1015:08
Evtl. gibts die große Überraschung auf der PMA mit einer Canon 5,5D oder so etwas in der Art .... länger werde ich jetzt auch nicht mehr abwarten mit dem Kauf einer Kamera
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.