Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>160GB Platte

160GB Platte

Agrajag19.08.0300:57
Hi!

Ich hab mir neulich eine 160GB IDE-Platte bestellt (warte noch drauf). Jetzt viel mir ein, dass es bei IDE ja diese magische 128GB-Grenze gibt/gab. Ich hab einen PowerMac G4/450 (AGP). Wo liegt bei diesen Geräten die Grenze? Wenn sie bei 128GB liegt: kann ich, wenn ich irgendwann mal über diese Grenze kann, im freien Bereich eine zweite Partition erstellen, oder muss ich die Platte dann löschen und neu Partitionieren?

Gruß
Mike
0

Kommentare

Pinguin19.08.0301:05
du kannst von anfang an 2 partitionen machen...
am besten eine mit 127 GB , und einen mit dem rest....
dann erkennt er sie
0
Agrajag19.08.0301:12
Pinguin
du kannst von anfang an 2 partitionen machen...
am besten eine mit 127 GB , und einen mit dem rest....
dann erkennt er sie

Bedeutet es, dass ich die komplette 160GB nutzen kann, trotz 128GB-Grenze?
0
Pinguin19.08.0301:21
ja, aber partitioniert...
bin mir nicht 100% sicher... aber zu 75%
0
Heinz19.08.0301:30
also ich hab da bisher nur gegenteiliges gehört. Selbst partitioniert sind nur 127GB verfügbar.
Würde mich aber gern eines Besseren belehren lassen und dann gleich eine in meinen iMacG4 einbauen.
0
Agrajag19.08.0301:30
Pinguin
ja, aber partitioniert...
bin mir nicht 100% sicher... aber zu 75%
OK, ich werde es sehen Danke erstmal...

Gruß
Mike
0
BigMac
BigMac19.08.0301:42
also mit dem festplatten tool auf der installations-cd hab ich bei einer 180er platte trotz partitionsversuchen nur ca. 125 GB nutzen können. hab alles probiert (G4 800 DP). gab mich dann mit dem platz zufrieden.
gibts indianergeheimtricks???
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
JuergenB
JuergenB19.08.0302:11
Wenn der Controller nicht mehr erkennt, dann hilft auch partitionieren nix mehr. Einzige Möglichkeit is dann ein anderer Controller oder natürlich ein externes Gehäuse mit Firewire.
0
Agrajag19.08.0302:20
JuergenB
Wenn der Controller nicht mehr erkennt, dann hilft auch partitionieren nix mehr. Einzige Möglichkeit is dann ein anderer Controller oder natürlich ein externes Gehäuse mit Firewire.
OK, aber lässt sich der Rest benutzen, wenn man einen neuen Controller benutzt, OHNE die Platte neu partionieren zu müssen? Sonst gilt es ja fast 120GB erstmal auf andere Medien zu verteilen -- was das dauert...

Gruß
Mike
0
BigMac
BigMac19.08.0303:38
Agrajag
hast du mal ein externes FW gehäuse verfügbar?
dann probier folgendes: platte im FW gehäuse auf maximum einrichten (2 partitionen mit ca. 120 und 40 GB), testweise mit daten befüllen. anschliessend in den G4 einbauen. wiederum mit weiteren daten beschreiben (soweit möglich). dann die platte ein weiteres mal in das externe gehäuse einbauen und schaun ob sich was geändert hat. wenn der mac (intern) nix gegen das file-system hat, wüsst ich nicht, was dagegen sprechen sollte.
also ich würds mal so oder so ähnlich austesten ...
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
bansi19.08.0310:44
Jungs, das kann nicht funktionieren. Das Problem ist, das zum ansprechen der einzelnen Sektoren auf der Platte Adressen notwendig sind. Je mehr Sektoren (also je größer die Platte ist) desto mehr Adressen sind notwendig. Auch nach einer Patitionierung hat jeder Sektor eine einmalige Adresse. Alle Platten mit Größen über 128 GB benutzen 48 Bit Adressen. "Normale" Platten bis 128 GB benutzen 32 Bit Adressen. Auch wenn die Platte partitioniert wird, so bleibt eine 48 Bit Adresse eine 48 Bit Adresse.
Dei einzige Lösung die bleibt, ist erstmal nur 128 GB zu nutzen und später umzustellen. Dabei muß aber neu formatiert und partitioniert werden. Daher gehen vorhanden Daten verloren und müssen vorher gesichert werden.
Was spricht eigentlich dagegen sich so einen Acard PCI-IDE Controller zuzulegen? kostet so 80 Euro und kann die volle Größe ansprechen. Und schneller ist er dazu.
0
Dr.T.R.Olly19.08.0312:29
hi!

ich habe am wochenende eine samsung 160 giga am G-400 AGP probiert ...

die platte wird natürlich erkannt, aber unter osx kann ich nur max. 128 gigabyte partitionieren ... der rest ist verlust ...

abhilfe:

- firewire - ide - bridge (die das kann und vielleicht sogar master-slave unterstützt - kosten so rund 50 .. 60 euro)
- ide-pci-controller - vielleicht sogar mit raid funktion
- neuen mac kaufen ... ab der letzten oder vorletzten G4 version werden platten >128 giga wohl "sauber" unterstützt

bei mir hängt die platte jetzt in einem pc ;-(

0
Agrajag19.08.0312:49
Danke für die vielen Antworten.

Naja, dann muss ich wohl erstmal mit 'nur' 128GB vorlieb nehmen -- dauert eh, bis die voll sind. Meine ist übrigens auch eine Samsung (SP1604N).

Gruß
Mike
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.