Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>15" oder 17" ,immer diese Entscheidungen...

15" oder 17" ,immer diese Entscheidungen...

Niklaas06.07.0722:11
hallo,
ich habe for mein 15" PB durch ein neues MPB zu ersetzen, nur kann ich mich leider nicht zwischen 15" oder 17 " entscheiden....
for kurzem wahr ich beim händler und habe beide verglichen.
das 17" ist zum arbeiten her natürlich ein traum und passt auch noch perfekt in meinen rucksack, nur gibt es da ja diese LED gschichte, die mir die entschiedung so schwer macht.
Von der größe her würde ich diesmal zum 17" greifen, da ich es nicht so oft transportiere und praktisch als desktop mac verwenden würde, nur sind die LEDs klar im kommen und apple hat diese leider erst bis 15" drinnen....
noch eine gernation ( bis das 17" leds kriegt ) möchte ich, so dumm es auch klingt, nicht warten.
auch habe ich in betracht gezogen, zum 15er dann halt einen tft dran zu hängen, nur braucht das doppelt so viel platz wie das 17" und kostet extra.
was mich auch noch interessieren würde ist, ob man vielleicht später das display des 17" gerätes gegen ein neu erschienenes LED display tauschen kann, nur stelle ich mir das eher unwahrscheinlich vor.
nun zu meiner frage : bringen es die LEDs wirkich so sehr, lieber ein kleiners display zu nehmen ( bitte zu berücksichtigen, das ich hin und wieder auch gerne schnelle games spiele und sie mir deshalb in sachen schlieren und reaktionszeit sehr sympatisch sind ) oder sollte ich doch lieber zum größerem älterem display greifen, wie gesagt der transport ist es, ( mit ausnahme der 0.5 kilo mehr ) nicht unbedingt...
0

Kommentare

gorgont
gorgont06.07.0722:18
Also wenn du es eh nicht so oft rumschleppt und somit auch meistens Strom zur Verfügung hast, dann nimm ruhig die 17er Variante.
Die LEDs sind sparsamer aber Leuchtröhren sind schon seit Ewigkeiten in Notebooks verbaut und funktionieren genauso gut...
Ich habe das 15er genommen weil mir 15 Zoll reichen und ich das Gerät ab und an auch mitnehmen muss. Hab es aber auch an einem 24er Dell Monitor hängen für daheim.
Wenn die LED Displays wirklich der einzige Grund sind dann nimm das 17er Modell.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
ts-e
ts-e06.07.0722:18
Bekommt man diese Schreibweise heute so in der Schule gelernt??? :-):-D

So was regt mich so was von auf!!!!!!(policeman)
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
gorgont
gorgont06.07.0722:32
Meinst du mich? Oder Niklass?

Nein zum Glück bekommt man diese Schreibweise so nicht in der Schule beigebracht, aber ich hab heute einen langen Tag hinter mir und das entschuldigt auch meine nicht ganz richtige Formulieren der Antwort.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont06.07.0722:36
Edit: Formulierung
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
julesdiangelo
julesdiangelo06.07.0722:42
Ich denke mal ts-e meint eher das fast vollkommene Fehlen von Großbuchstaben in Nicklaas' Post.

Dass er ne funktionierende Shift-Taste an seinem Powerbook hat, sieht man ja daran, dass MBP und LED durchaus mal großgeschrieben sind
„bin paranoid, wer noch?“
0
Niklaas06.07.0722:49
er meint natürlich micht und nein wahrscheinlich nur mit wifi kurs bzw. es liegt wohl eher daran, dass ich immer betrunken beiträge schreibe danach nicht durchlese, weil mir meine zeit zu kostbar ist
aber im ernst ,eigentlich sollte man heute über so etwas hinwegsehen können, oder meinst du nicht ?
0
julesdiangelo
julesdiangelo06.07.0723:03
Ne, finde ich nicht. Es verschlechtert die Lesbarkeit ungemein, und nur weil dir deine Zeit zu kostbar ist, müssen dann andere mehr Zeit opfern, um deinen Beitrag zu verstehen. Heutzutage sollte man eigentlich so viel Rücksicht nehmen, dass man Leuten, die helfen wollen, nicht noch das Leben schwer macht
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo06.07.0723:04
P.S.: Ich bin hier Rechtschreibmäßig auch erst mal "erzogen" worden
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo06.07.0723:06
... und schreib natürlich direkt mal was falsch ^^

Hehe, peinlich.
„bin paranoid, wer noch?“
0
ts-e
ts-e06.07.0723:13
gorgont

Dich kann ich gar nicht gemeint haben. Sie mal auf die Zeit.
Da haben wir wohl zur selben, auf den Knopf gedrückt.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Niklaas06.07.0723:18
Dann bliebe da ja nur mehr die Umweltfreundlichkeit...
( Ist hoffentlich besser so )
0
Semmel
Semmel06.07.0723:29
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!
0
Niklaas07.07.0700:27
Danke, hab gerade gesehen, das ich mit einem dazugekauften TFT und MBP 15" wohl ungefähr genau bei dem 17" Preis währe, also wieder nichts klares.
Was mich noch interessieren würde ist, ob jemand von euch vielleicht die Reaktionszeiten der MBP Displays kennt ..
0
gorgont
gorgont07.07.0700:45
ts-e
gorgont

Dich kann ich gar nicht gemeint haben. Sie mal auf die Zeit.
Da haben wir wohl zur selben, auf den Knopf gedrückt.

Na gut, ich versuche auch immer möglichst deutsch zu schreiben und vor allem die Rechtschreibung einzuhalten
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.07.0700:55
Der Vorteil eines weiteren TFTs ist der, dass du, wenn du mal nicht spielst, viel mehr Platz hast als mit einem großen Monitor.

Ich würde eigentlich immer ein 15" nehmen. Darauf spielt es sich finde ich absolut super. Allerdings ist die Graka wohl etwas langsamer getaktet als im 17" MBP.
„bin paranoid, wer noch?“
0
alfrank07.07.0701:01
Nimm' beide, dann hast Du 32" !

Nein, ernsthaft: ich finde 15" genau richtig für alles außer "Mobiles Professionelles A/V-Studio" !
0
BigMac
BigMac07.07.0703:14
julesdiangelo
hab deine zwei letzten falschen posts gelöscht.

könntest du bitte deinen namen zwecks besserer leserlichkeit groß schreiben? ist eine Graka ein teuflisch untier aus der meere tiefe???

cheers

ps: ich finde dass beim thema bleiben enorm toll ist
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Niklaas07.07.0701:42
Das mit dem Graka-takt kann man sicher ändern, wenn man dafür in paar Grad mehr in kauf nimmt.... für die ATI Chips gibts das doch auch (ATIccelerator II)
0
frashier
frashier07.07.0716:33
ich bin von einem 15" powerbook auf ein 17" HD macbook pro umgestiegen, es ist einfach nur genial.

wer mir was von grösser und schwerer erzählen will hat noch nie wirklich ein 17" mbp vor sich gehabt.
das book ist 500g schwerer und einwenig breiter und tiefer, was null relationen zu einem 15" sind. ob in der tasche, unter dem arm oder auf der couch oder im bett. du wirst es lieben und die bauhöhe ist deutlich schmaler als dein powerbook.

das HD display ist hammer, nach 2 tage gewöhnung bin ich voll zufrieden und will es nicht mehr missen.

zum powerbook 15", ich bin vor 3 jahren komplett aufs book umgestiegen (davor immer desktop mit 20" und ein book) und war erstaunt wie ich mit dem platz des 15" display klargekommen bin, das externe display habe ich sehr selten genutzt und will es auch nun gar nicht mehr nutzen.

ich würde zum 17" HD greifen wenn du den rechner als einzigen hast und damit auch arbeiten willst.

bei fragen, einfach melden!

0
Maniacintosh
Maniacintosh06.07.0723:06
Also im Prinzip muss ich gorgont zustimmen, wenn es wirklich nur die LEDs sind, nimm das 17er, schlechter als bei deinem PBG4 wird das nicht sein und was man so gelesen hat, soll das Display auch so hell genug sein.

Mir persönlich wäre das 17er MBP einfach für jeglichen Transport zu sperrig und zu schwer, aber da sagst du ja das wäre kein Problem.

Ansonsten ein 15er plus Display braucht nicht doppelt soviel Platz, wie nur das 17er, das Display hat ja keine Tastatur vorne dran.

Ich persönlich habe mich für das 15er entschieden und werde bei Gelegenheit mal ein Display daneben stellen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.