Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>15" oder 17" Powerbook?

15" oder 17" Powerbook?

frashier
frashier17.05.0513:06
ich bekomme noch ne macke, mein student im büro möchte sich ein powerbook zulegen nun die frage, ob nun 15" oder 17"....

er will natürlich gestalten, hat aber die möglichkeit eines grosses display anzuschliessen.

ich selbst habe ein 15" weil ich den hintergedanken habe das teil auch bequem mal auf der couch zu nutzen und ihn eben recht oft durch die gegend schleppe.

nimmt man dann für diese aktivitäten nicht doch lieber ein 15" oder machen die rund 5x5 cm und 600g mehr auch den kohl nicht fett?
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer17.05.0513:13
Meiner Meinung nach ist das 17" zu groß, paßt nicht mehr vernünftig in den Rucksack und der Akku hält wegen des großen Displays auch nicht gerade länger.
Gab vor ein paar Tagen einen Thread hierzu, vielleicht willst Du da mal reinschauen:
0
Kekserl
Kekserl17.05.0513:16
also, ich bin auch kein suche- fetischist, aber das wurde in dem forum wirklich schon sowas von oft besprochen....

600g sind schon einiges (kannst es ja mal in schinken aufwiegen), auf dauer wirkt sich das gewicht schon aus.

wenn er ein display anschließen kann, braucht er die 17" sowieso net...
„fürzlbürzl...“
0
Dada-Charms
Dada-Charms17.05.0513:18
Das Display bei dem 17 Zoll empfinde ich als wesentlich besser (Farben, Ausleuchtung ect.) als das 15 Zoll.
Wenn die Größe nicht stört, dann würde ich auf jeden Fall für diesen Anwendungszweck das 17 Zoll nehmen.
0
r56017.05.0513:22
Da ich vom 15 auf das 17 gewechselt bin kann ich klar das 17 empfehlen. Die Akkulaufzeit ist bei mir sogar ca .20 min länger als beim 15''. Hat ja auch einen anderen Akku. Gerade für Grafikarbeiten ist das 17 perfekt. Man kann es auch bequem mitnehmen. Man braucht halt nur die richtige Tasche;-).

Gruß
Richard
0
frashier
frashier17.05.0513:26
frashiers sklave meldet sich mal selbst zu wort:

danke leute, sobald ich einen rechner habe werd ich mich hier auch ein nick zulegen, aber chefe hat alle rechner mit seinem account "verseucht".

vermeer danke das klingt im grunde alles nach einem 15" mit superdrive.

das das display ausser in der grösse ein unterschied hat ist mir auch neu, habe eben auch noch nie ein 17" vor der nase gehabt .

was haltet ihr von 128mb grafikkarte statt 64 ?? bringt was oder kann man sich das sparen?
0
Vermeer
Vermeer17.05.0513:35
frashier
habe eben auch noch nie ein 17" vor der nase gehabt .
Das beste ist immer noch angucken, am besten sogar ein bißchen ausprobieren.
0
Dada-Charms
Dada-Charms17.05.0513:36
zu der Qualität der Displays würde ich mir einfach mal in einen der div. Apple-Stores die beiden PB-Displays vergleichend anschauen. Ich konnte da einen deutlichen Unterschied feststellen - gerade bei Fotos. Habe das auch immer wieder mit unterschiedlichen Geräten verifizieren können.
Habe selbst ein PB15 und meine Partnerin ein PB17.
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood17.05.0513:39
gestalten ist gleich 17"
Weiss doch jeder Grafiker, so größer so besser.

Das mit dem Akku würde ich jetzt nicht behaupten, da hatte ich andere Erfahrungen gemacht.
Ein Rucksack findest du auch überall.


"Bequem mal auf der Couch zu nutzen.." in der Hinsicht würde ich sogar ein 12" kaufen da können die 15" und 17" mal unpraktisch werden. Ausser du stellst den Book aufm Tisch.

Für Aktivitäten würde auch eher für ein 12" tendieren.
Beim schleppen hab ich kein großen unterscheid zwischen ein 15 " oder 17" gemerkt.
Beide werden schwer nach einige zeit.
0
frashier
frashier17.05.0513:42
Dada-Charms

das ist leichter gesagt als getan, hier in der nähe gibt es nix zu kaufen was einen apfel trägt, es ist schwach.. unser schauland hat hin und wieder ein mac-modell stehen ansonsten ist hier so rein gar nix am start. wenn ich sogar nach leipzig fahre, ist mir kein fachgeschäft bekannt was apple anbietet bzw auch das was ich will hat... berlin mit gut 120 km wäre der einzigste anlaufpunkt um sich sowas anzugucken, scheiss osten, abber grüne wiesen haben wir *ggg*

0
Dada-Charms
Dada-Charms17.05.0513:45
frashier,

das ist schade.
Also wie gesagt meine Partnerin (Fotografin) wollte eigentlich ein PB15 hat sich dann aber aufgrund des besseren (nicht größeren) Displays für das 17 Zoll entschieden. Das ist aber etwas, was man prüfen bzw. selbst sehen sollte.
0
Vermeer
Vermeer17.05.0513:46
frashier: Zum Trost, das ist keine Frage von scheiß Osten, ich mußte auch von Freiburg nach Karlsruhe fahren um mir die Geräte anzuschauen. Vorher anrufen, daß auch wirklich alles da ist was man haben will, dann lohnt sich der Ausflug auf alle Fälle, schließlich sitzt man dann ja die nächsten paar Jahre vor dieser Kiste ...
0
species8472
species847217.05.0514:55
Als ich das erste mal das 17" PB gesehen habe (war damals noch das 1GHz Modell), fand ich es auch ziemlich riesig. Habe mir dann später das 1.33GHz 17" gekauft und mich innerhalb kurzer Zeit daran gewöhnt, jetzt fällt die Größe nur noch auf, wenn ein kleineres Gerät daneben steht.
Zum Arbeiten ist es prima, viel Platz für Paletten u.ä. Kram, die Akkulaufzeit ist ok und wer sich am Gewicht stört, sollte vielleicht mal im Fitnesstudio vobeischauen

Lange Rede kurzer Sinn 17", denn size matters ...
0
Hot Mac
Hot Mac17.05.0515:15
frashiers Studi
Wenn Du eh ein Display anstöpseln willst, dann würde ich den Differenzbetrag lieber in ordentliche "Innereien" investieren und ein PB 15" anschaffen.
Es hängt natürlich auch wieder davon ab, was das für ein Display ist, das angeschlossen werden soll.
Ich habe selbst ein PB 17" und möchte es gegen nichts eintauschen.
Dadas Aussage in bezug auf die Qualität des Displays kann ich vollkommen bestätigen.
Mit der Mobilität ist das natürlich immer so eine Sache.
Im Zug wollte ich einen 17-Zöller lieber nicht zur Entfaltung bringen, aber ich reise ja auch nicht mit der Bahn.


0
Bernd
Bernd17.05.0513:28
Ich finde das 15" besser, da beim 17" der mobile Gedanke schon fast verloren geht! Ist schon ein großer Schinken!
<br>
<br>Und vor allem der Sofa Aspekt!
<br>Das 15" ist vielleichter zu handeln als das 17"
<br>
<br>Beim arbeiten haste nicht viel unterschied zwischen 15 und 17" wennste eh nen großen Moni dranhängst ist es egal!
<br>
<br>Ich kenn beide powerbooks! hatte au ch beide pwoerbooks schon in der Praxis! Mir lag das 15" besser!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.