Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>12" Alu-PB geht nach Akku-Warnung nicht in Ruhezustand

12" Alu-PB geht nach Akku-Warnung nicht in Ruhezustand

HeikO10.08.0519:57
Hallo!

Hab jetzt nach langer Zeit mein erstes Problem mit meinem 1Ghz 12" Alu-PB.

Seit ein paar Tagen geht das PB kurze Zeit nach der Akkuwarnung nicht mehr in den Ruhezustand, sondern direkt aus. Als hätte ich den Akku ausgebaut.

Der Akku ist jetzt 19 Monate alt und hält noch ca. 2,5 bis 3 Stunden.

Ich hab gerade bei iBatt unter Statistics/State eine Error-Message gesehen.

Den PMU-Reset hab ich schon gemacht, aber ohne Erfolg.

Was könnte denn da faul sein?

Vielen Dank im voraus!

Heiko
0

Kommentare

camaso
camaso10.08.0523:33
Ich hatte das Problem an meinem 17er auch mal. Apple hat zwei mal den Akku ausgetauscht, was allerdings nichts gebracht hat. Die Lösung war einfach: Aus welchen Gründen auch immer benötigte mein 17er die original Apple Batteriestandsanzeige in der Menüleiste. Damit kam der Ruhezustand wieder zurück.
Hilft das?

Gruss
camaso
0
HeikO10.08.0523:43
camaso<br>
Die Lösung war einfach: Aus welchen Gründen auch immer benötigte mein 17er die original Apple Batteriestandsanzeige in der Menüleiste. Damit kam der Ruhezustand wieder zurück.
Hilft das?

Die original Batteriestandsanzeige hab ich ja auch in der Menuleiste.

Ich glaub ich schalte sie mal aus, resette nochmal das nvram und das P-RAM.
Danach schalte ich die Batteriestandsanzeige wieder ein.

Ein Vesuch ist es allemal wert.

Heiko


0
tesh
tesh11.08.0501:32
beim G3-700 ibook meiner freundin ist das auch so.
da ist alles original.
0
oliver
oliver11.08.0502:09
hatte das bei meinem 15" alubbok auch mal. hab daraufhin den akku neu kalibriert und alles war wieder fein
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
HeikO11.08.0511:11
oliver<br>
hatte das bei meinem 15" alubbok auch mal. hab daraufhin den akku neu kalibriert und alles war wieder fein

Moin!

Das mach ich doch in dem ich das PB so lange betreibe bis es in den Ruhezustand geht. Mein Problem ist aber das es nicht in den Ruhezustand geht.

Oder versteh ich da was falsch?

Heiko
0
_mäuschen
_mäuschen11.08.0512:25
Heiko,
Ich hab gerade bei iBatt unter Statistics/State eine Error-Message gesehen

Wie lautet denn diese Error-Message ?

War die Batterie noch eingesetzt beim PMU reset ?
0
oliver
oliver11.08.0512:26
Heiko
das ist aber nur die halbe miete. danach muss man den akku unterbrechungsfrei bis auf 100% aufladen. ruhig 2- bis 3mal wiederholen, wenns beim ersten mal (zb. auch, wenn man das lange nicht gemacht hat) nicht gleich klappt.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
HeikO11.08.0512:41
_mäuschen<br>
Ist doch logisch das ich diese Fehlermeldung vergessen hab ...
Die Batterie war eingesetzt. War das ein Fehler?
Auf den Apple-Seiten stand nichts von Batterie ausbauen.

oliver<br>
Das ist mir schon klar, aber das PB geht ja einfach nicht in den Ruhezustand.
Bei welcher Restladung (in Prozent) gehen denn die PB´s so in den Ruhezustand?
Ich hab früher nie darauf geachtet.

Gestern Abend hatte ich noch 4% und plötzlich stand da 0%.
Habe daraufhin sofort das Ladegerät angesteckt.

Heiko
0
_mäuschen
_mäuschen11.08.0512:46
Heiko, und iBatt in den Papierkorb geschmissen ?
Ansonsten die Fehlermeldung nochmal aufrufen.
0
oliver
oliver11.08.0512:54
Heiko
ich sagte doch: ich hatte exakt das gleiche problem. geholfen hat mir das dreimalige rekalibrieren und das ständige anzeigen des akkuzustandes in der menüleiste.

bei mir ist es jetzt so: die anzeige des füllstandes wird rot und irgendwann steht dann "0%", kurz darauf kommt die warnung mit rservestrom blabla und ca. 3-5 minuten später (abhängig davon, was ich mache) fällt der kleine in den schlaf.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
HeikO11.08.0514:14
_mäuschen<br>
Heiko, und iBatt in den Papierkorb geschmissen ?
Ansonsten die Fehlermeldung nochmal aufrufen.

Ich hab natürlich nochmal nachgesehen, aber jetzt ist keine Fehlermeldung mehr da ...

oliver<br>
ich sagte doch: ich hatte exakt das gleiche problem. geholfen hat mir das dreimalige rekalibrieren und das ständige anzeigen des akkuzustandes in der menüleiste.

Versteh ich ja, nur ich hab Angst das mir das Ding halt immer, ohne in den Ruhezustand zu gehen, abschmiert und mir das System zerschiesst.

Wie oft ist es dir denn ohne Ruhezustand aus gegangen?

Danke Euch schon mal für Eure Hilfe!!

Heiko
0
oliver
oliver11.08.0515:05
Heiko
vielleicht ein- oder zweimal.
das ist auch nicht so kritisch, solange du nicht gerade die 187seitige diplomarbeit offen und nicht gespeichert hast

mach doch folgendes: beachte die anzeige in der menüleiste. wenn die sich dem nullpunkt nähert, alle programme schließen. das system wird durch einen hard-reset bei aktiviertem journaling auf der platte in der regel nicht zerschossen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
HeikO11.08.0515:22
oliver<br>

Danke!
Dann werde ich das mal so machen.
Journaling ist auch aktiviert, dann kann ja (eigentlich) nix mehr schief gehen.

Viele Grüße

Heiko
0
HeikO12.08.0511:21
Hallo!

Das PB geht wieder in den Ruhezustand!

Aber die Fehlermeldung bei iBatt war kurz vor dem Ruhezustand wieder zu sehen:

ErrCode: 0x94

Was will mir iBatt damit sagen?

Heiko
0
oliver
oliver12.08.0511:38
freut mich für dich

wegs der iBatt-fehlermeldung würde ich mich an den entwickler wenden, der müsste eigentlich wissen, was seine software so ausspuckt…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
_mäuschen
_mäuschen12.08.0511:45
Bezüglich der Fehlermeldung kannst Du Dich an den Entwickler wenden
http://www.raynersoftware.com/contact/ um Klarheit zu schaffen.
0
HeikO12.08.0511:47
oliver<br>
wegs der iBatt-fehlermeldung würde ich mich an den entwickler wenden, der müsste eigentlich wissen, was seine software so ausspuckt…

Mensch, selbst auf die einfachsten Sachen komme ich nicht.

Vielen Dank @@ oliver & _mäuschen

Heiko
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.