Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>10GB RAM im MacBook Pro mid2012

10GB RAM im MacBook Pro mid2012

feux03.11.1414:12
Hi,

habe gerade nen 8GB RAM Riegel gekauft, vorher hatte ich 2x2GB drin. Beides sind DDR3 1600.

Jetzt frage ich mich, soll ich den einen 2GB Riegel drin lassen, ergo 10GB RAM, oder beide Alten raus und nur den neuen 8GB reinmachen, ergo nur 8GB RAM.

Was macht mehr Sinn? Läuft der RAM noch auf Dual Channel, wenns 10GB sind? Gilt immer je mehr desto besser?

Merci für jede Antwort!
0

Kommentare

thecracker
thecracker03.11.1414:16
Soweit ich weiß funktioniert Dual Channel nur wenn beide Rams selben Types sind.
Effektiv wären natürlich 2x4GB oder 2x8GB.
0
Danger03.11.1414:37
Je mehr, desto besser.
0
stefan03.11.1414:45
10GB sind besser als 8GB. Auch in meinem MBP.
DualChannel bringt nicht so viel, dass es sich lohnt, auf die 2GB zu verzichten.
0
thecracker
thecracker03.11.1414:53
Aber beide sollten selber Taktung sein. Wenn eine langsamer getaktet ist, wird die andere dadurch ausgebremst.
0
feux03.11.1415:45
alles klar, danke!

werd nachher mal xbench mit 8gb und mit 10gb drüber laufen lassen und dann berichten.
0
ca
ca03.11.1415:46
probiers aus.
die macbooks sind manchmal zickig.
2x8 wäre sicherer in der funktion oder 2x4.
aber .... probiers aus.
wenns geht, dann ist alles gut.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
feux04.11.1408:03
Also funktionieren tut es ohne probleme. wurde sofort erkannt und läuft auch gut. der unterschied zu 2x2gb ist enorm.

benchmarkmäßig ist der unterschied von 10gb zu 1x8gb marginal.

10gb hat nach mehreren durchläufen den etwas besseren wert, aber wirklich im einstelligen prozentbereich.

falls ich iwann nen zweiten 8gb riegel dazukaufe, werd ich nochmal vergleichswerte posten.
0
subjore04.11.1408:11
Ich glaube 10 gb reichen erst mal aus Wenn du bis jetzt auch mit 4 gb ausgekommen bist, werden 10 GB bestimmt auch ausreichen. Man muss bedenken, dass die meisten Leute heutzutage auch nur 8 GB Arbeitsspeicher benutzen.
Wobei, RAM kostet ja fast nichts, also kauf dir was du willst
Je mehr, desto schneller wird dein Computer.
0
atomboy04.11.1408:12
Mal so ein Gedanke. 1x8+1x2 mit 1x8 zu vergleichen ist ja eher nur dazu da, ob die Kombi überhaupt läuft.
Wenn man aber wirklich wissen will, ob der DualChannel was bringt hätte man die 1x8+1x2 mit 2x4 vergleichen müssen. Mangels entsprechender Riegel war das wohl nicht möglich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.