Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.5.2 und WLAN ...

10.5.2 und WLAN ...

guetsel14.02.0809:20
Im Netz habe ich jetzt schon mehrfach andere gefunden, die dasselbe Problem haben: Mit 10.5.2 geht plötzlich eine WLAN-Anmeldung mit WPA/WPA2 nicht mehr – es kommt lediglich ein »Zeitlimit überschritten«. Gibt’s dafür schon eine Lösung? Ich gehe jetzt ohne Verschlüsselung ins WLAN ... lediglich den MAC-Adress-Filter habe ich eingeschaltet, so daß nur noch berechtigte Rechner ’reinkommen ...
0

Kommentare

Josef
Josef14.02.0810:01
Eine wirkliche Lösung kenne ich dafür auch nicht, aber meist nützt es, wenn Du es ein paar Mal versuchst, trotz der Meldung »Zeitlimit überschritten«.
0
iJo14.02.0811:16
Bei welchen Routern tritt das Problem auf?
Rein interessehalber, denn das schreibt kaum einer auf den Seiten, die ich gefunden habe. Einen Lösungsansatz habe ich nicht. MB und MBP (beide CD) und Fritzbox 7170 arbeiten bei mir problemlos.
0
i_love_apple14.02.0811:51
Ich habe seit dem Update auf 10.5.2 auch andauernde Wlan Abbrüche..... teilweise alle 2 min. Könnte kotzen!! Aber glücklicherweise scheine ich wohl nicht der einzige zu sein (MacBook Pro & Fritz!Box 7270)

hoffentlich bringen die das wieder bald auf die reihe....
0
Josef
Josef14.02.0811:51
MB und MBP gehen bei mir auch problemlos, nur ein Mac mini macht die beschriebenen Probleme. Das hatte er aber auch schon vor 10.5.2 gelegentlich. Basisstationen sind alle von Apple.
0
Josef
Josef14.02.0815:41
Mir ist außerdem aufgefallen, daß die Verbindung beim mini seit dem Update ziemlich langsam ist. Ich komme jetzt gerade mal auf 40 bis 50 KB/s, vorher waren es lokal bis zu 1 MB/s. Hat das noch jemand beobachtet?
0
KiniMod
KiniMod14.02.0819:43
Hier die Lösung für alle Zyxel P-660HW-T7C Nutzer (arcor dsl wlan modem 200)(gefunden im macuserforum):
Hallo,

habe soeben mir die Firmware 340AHS2b4.bin von http://home.arcor.de/ricjan/fw/index.html heruntergeladen und installiert. Nach dem FW Update habe ich alle bevorzugten Netzwerke entfernt, neue gesucht und mich mit meinem Wireless Lan ohne Probleme verbinden können. WPA funktioniert ebenfalls. Verbindung läuft bisher stabil (seit 30 Minuten).

Achtung: Bitte vorher schauen ob ihr den richtigen Router habt. Meiner ist: Zyxel P-660HW-T7C

Hatte das gleich Problem und damit funktionier es super! (bei mir )

gruß
0
appleboy14.02.0820:46
Das k... mich langsam an mit den laufenden "Kinderkrankheiten" in Leo!

Laufend bricht er die Verbindung nach dem Update auf 10.5.2 ab und ich muss mich x mal nach dem Ruhezustand neu anmelden!!!! Hab eine FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI) Firmware-Version 40.04.50 und nur noch ein iBook G4 mit 10.4.11 im Netz ... sonst nix ... keine Dose etc. Bin mit MAC Filter und WPA2 unterwegs ...

Bei 10.5.1 lief alles perfekt. Aber jetzt ...
0
mark hollis
mark hollis14.02.0820:51
Gleiches Problem hier (Alu-iMac und DLINK-Router): seit 10.5.2 ist die WLAN-Verbindung nur noch ohne Verschlüsselung möglich. Vorher lief alles perfekt. Es ist zum k..... :sick:
0
TCHe
TCHe14.02.0821:01
Mein Problem ist auch immer noch nicht gelöst. Manchmal nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand, insbesondere, wenn das MBP währenddessen den Ort gewechselt hat, findet es meine Airport-Station bzw. mein WLAN nicht mehr. Einzige Lösung: Deaktiveren der Airport-Karte und reaktivieren, dann loggt es sich wieder ein.

Es NERVT!
0
RAMses3005
RAMses300514.02.0822:36
Auch bei mir keine Airport-Probleme .... mit dem T-Sinus-Router der Dt. Telekom und 10.5.2. Alles läuft wie gewohnt.
0
Rammelino
Rammelino15.02.0823:05
DANKE; KINIMOD !!!
Arcor Router FW Update - jetzt gehts wieder!
0
appleboy16.02.0811:29
TCHe
Mein Problem ist auch immer noch nicht gelöst. Manchmal nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand, insbesondere, wenn das MBP währenddessen den Ort gewechselt hat, findet es meine Airport-Station bzw. mein WLAN nicht mehr. Einzige Lösung: Deaktiveren der Airport-Karte und reaktivieren, dann loggt es sich wieder ein.

Es NERVT!

Selbes Problem auch bei mir:
Gerade wieder. Etwas länger in Ruhezustand ... findet meine FRITZ nicht. Dann neu angemeldet. 3x hiess es: Zeitlimit überschritten. Dann beim 4. hat er sie endlich gefunden. Dann wieder Sleep, wecken und wieder keine FRITZ gefunden. Dann wieder in Sleep geschickt und gleich wieder geweckt, dann fand er sie!!!


Unter 10.5.1 lief übrigens ALLES perfekt.
Ist also definitiv ein Bug!!!!

Danke Apple.

0
westmeier
westmeier16.02.0811:33
Das mit dem Zeitlimit überschritten kenne ich aus 10.5.1, wenn ich versucht habe, mich in der Uni ins WLAN (EAP-TTLS Verschlüsselung) einzuwählen. Unter 10.4 gab es da ne Probleme, unter 10.5 ist es generell irgendwie komisch.
Wenn ich den Mac einschalte, muss ich sofort erst das WLAN deaktivieren und danach wieder aktivieren. Sonst bekommt er das mit der Identifizierung am Router wohl nicht hin, und der Router lässt mich dann für eine gewisse Zeit nicht mehr dran.
0
ortwin17.02.0803:39
Gleiches Problem bei mir.

Verbindungsabbruch nach so 5 min im WLAN. Dann funktioniert das Netz nur noch sporadisch. Ich kann mir nicht vorstellen das es am Router liegen soll. Bis 10.5,2 lief alles super. Router: Linksys WRT mit dd-wrt Firmware.

Super gemacht Apple.
0
wellenreiter17.02.0809:45
Am Router kann es auch liegen. Habe bei der Fritzbox 7170 die neueste Firmware draufgespielt, seitdem bricht die DSL (Arcor) Verbindung im Minutentakt ab und versucht sich wieder einzuwählen.

Habe dann meinen alten Zyxel-Router wieder angeschlossen und was soll ich sagen, das olle Teil läuft wie geölt.

Hat noch jemand Probleme mit der Fritzbox und der neuesten Firmware? Bei AVM Berlin hat man natürlich noch nie davon gehört.

0
maschi
maschi17.02.0812:16
Habe auch die 7170, neueste Software. Alles läuft super, kann den Fehler nicht nachvollziehen. PB G4 1,6, 10.5.2
0
wellenreiter17.02.0812:32
maschi

das ist wirklich seltsam. Leitungen usw. sind offentsichlich in Ordnung. Kürzlich war der Arcor und der Telkomtechniker im Haus und haben alles durchgemessen. Vielleicht ist es ja ein spezielles Problem mit der 6000er Leitung von Arcor.
Würde ja die Fritzbox wieder auf die vorherige Firmwareversion upgraden (funktionierte ja damit). Allerdings zeigt sich AVM diesbezüglich wenig kooperativ. Vielleicht hat jemand eine Idee wie man das machen kann.

0
nicedayq17.02.0812:45
10.5.2 ist in der Tat sehr buggy! HAtte soeben meine erste Kernel Panik seit Jahren auf meinem Mac. WLAN in Verbindung mit VPA2 und Cisco Client Zudem flackern manche Statusfenster im Finder...
0
gygax
gygax17.02.0813:01
Ich hatte mit 10.5.1. dauernd Abbrüche mit Airport Express. Seit 10.5.2 hatte ich keinen mehr...
0
Blub
Blub17.02.0813:09
Wellenreiter
guck mal auf der mitgelieferten CD. Da steht, wie man die Firmware (auf einem PC) zwangsweise drauf bekommt. Also unter Bootcamp/Windows starten...
0
wellenreiter17.02.0813:18
Blub

leider oder zum Glück, je nachdem habe ich noch kein Windows auf dem Rechner. Geht aber anscheinend nur mit Windows wie ich das so sehe. Schade, kann ich dann wohl fürs erste vergessen.
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack17.02.0813:53
KiniMod 14.02.08 19:43
Hier die Lösung für alle Zyxel P-660HW-T7C Nutzer (arcor dsl wlan modem 200)(gefunden im macuserforum):

Danke jetzt geht es auch unter 10.5.2.
Bin jetzt in der letzten Testphase! Werde mich wohl bald vom Tiger verabschieden. Noch läuft 10.5.2 auf einer externen FW Platte.
Dann muss ich mal schauen wie ich den Umzug am besten gestalte

„BURN AFTER READING“
0
bimden17.02.0814:00
Hier keine Probleme mit einem Siemens SE515. Das ganze erinnert mich ein bisschen an den Wechsel von 10.3 nach 10.4. Unter 10.3 funktionierte der Router auch ohne Eintrag eines DNS-Servers, seit 10.4 geht es nicht mehr ohne. OK, hat mit WLAN nichts zu tun...
0
appleboy19.02.0811:29
Seid ich den PRAM gelöscht habe ist komischerweise kein Abbruch mehr gewesen! Das Allheilmittel. Auf einen Versuch kommt es an ...

Viel Erfolg.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.